Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 - Test

Beitrag von Hans Hansemann »

Zu dem tauschjutsu muss ich sagen das die änderung ziemlich merkwürdig ist. Vorher (habe storm2 als letztes gepsielt generations hab ich ausgelassen) wars mir ehrlich gesagt zu schwer oder zu ungenau. Jetzt find ichs zu einfach und kann mir gut vorstellen das die vorposter recht haben mit dem ablauf eines online kampfes.

Aber stört mich eh nicht, ich seh die Storm serie eher wie Jens als Story prügler. Wenn ich e-sports und competition will dann nehm ich mir Streetfighter.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Xyt4n »

Fängt das Spiel von Anfang der Shippuden Geschichte an? Oder knüpft es an irgendeinen Vorgänger des Spiels an?
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 - Test

Beitrag von Hans Hansemann »

Es knüpft bei Ninja Storm 2 an. Also nein es fängt nicht am anfang von Shippuden an.
Noise
Beiträge: 323
Registriert: 04.12.2010 08:43
Persönliche Nachricht:

Re: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 - Test

Beitrag von Noise »

X_MCX_X hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:
X_MCX_X hat geschrieben:Finde gut, dass CC2's Leistungen auch gewürdigt werden.
Klar, irgendwer muss schließlich auch das "Copy and Paste" ausgeführt haben. ;) Ehre, wem Ehre gebührt.
Dummes Geschwätz....
CC2 waren die Ersten, die sich bei einem Anime-Spiel mal mit dem Story-Modus Mühe gemacht haben.
Das Charakteraufgebot könnte besser sein, aber was wir bekommen haben ist auch gut.

Hab Storm 3 auch mittlerweile durch und das Ende ist wirklich seltsam.
Würde mich nicht wundern, wenn das alles ein Genjutsu ist. :lol:
Geniale Inszenierung, aber.
Naja, hoffe wir bekommen noch einen Ableger auf der nächsten Konsolengeneration.
Dann sollte ihnen die Hardware auch genug Freiraum geben für 2 gegen 2-Kämpfe oder so.
Bei Storm 3 hat man ja am Ende leider gemerkt das die Hardware an ihrem Limit ist bei den ganzen Slowdowns.
Daran ist garnichts "Dummes Geschwätz"!
Wenn man immer leugnet, dass CC2 mittlerweile zum gnadenlos faulen Copy and Paste Unternehmen geworden ist kann man sich ja gerne Jahr für Jahr ein Update für den Vollpreis anschaffen, aber Kritiker, die es wagen auf jene Inkompetenz hinzuweisen, dann auch noch ohne Gegenargumente anzupöbeln ist ganz arm. Ja, CC2 WAR mal ein ehrgeiziges Team, das durch ausgezeichnete Inszenierung geglänzt hat, aber was haben die bitte in dem ganzen Jahr zwischen Generations und Storm 3 gemacht? Einen Storymodus und 11 neue Charaktere?
Und noch was wegen deiner Aussage zur Hardware: Nur weil CC2 es nicht hinkriegt, so für die Konsole zu entwickeln, dass das bei einem Brawler (!) in einer begrenzten Arena (!) bei nicht wirklich guter Grafik (!) nicht ruckelt, heißt das nicht automatisch, dass es auch an der Hardware liegt. Bei einem Open World Shooter ohne Ladezeiten mit ausgezeichneter Grafik (Far Cry 3) kannst du das Argument bringen, aber nicht hier. In Uncharted 3 stürzt du bei konstanten 30 Frames mit einem explodierenden Flieger ab! :D
Benutzeravatar
Pfoerti
Beiträge: 354
Registriert: 16.11.2012 08:55
Persönliche Nachricht:

Re: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 - Test

Beitrag von Pfoerti »

Daran ist garnichts "Dummes Geschwätz"!
Wenn man immer leugnet, dass CC2 mittlerweile zum gnadenlos faulen Copy and Paste Unternehmen geworden ist kann man sich ja gerne Jahr für Jahr ein Update für den Vollpreis anschaffen, aber Kritiker, die es wagen auf jene Inkompetenz hinzuweisen, dann auch noch ohne Gegenargumente anzupöbeln ist ganz arm. Ja, CC2 WAR mal ein ehrgeiziges Team, das durch ausgezeichnete Inszenierung geglänzt hat, aber was haben die bitte in dem ganzen Jahr zwischen Generations und Storm 3 gemacht? Einen Storymodus und 11 neue Charaktere?
Und noch was wegen deiner Aussage zur Hardware: Nur weil CC2 es nicht hinkriegt, so für die Konsole zu entwickeln, dass das bei einem Brawler (!) in einer begrenzten Arena (!) bei nicht wirklich guter Grafik (!) nicht ruckelt, heißt das nicht automatisch, dass es auch an der Hardware liegt. Bei einem Open World Shooter ohne Ladezeiten mit ausgezeichneter Grafik (Far Cry 3) kannst du das Argument bringen, aber nicht hier. In Uncharted 3 stürzt du bei konstanten 30 Frames mit einem explodierenden Flieger ab! :D
Naja aber der Story Modus ist im Vergleich zu den Vorgängern nicht schlechter sondern besser.
Vorwefen kann man Ihnen nur mangelnde Innovation und teils Faulheit.

Ich bin zwar auch der Meinung das CC hier mehr hätte machen können aber viele gehen hier in eine Art Trotzhaltung.

Storm 2 hat hier 85% bekommen
Storm 3 87%
Storm 3 hat den besseren Story Modus, mehr spielbare Charactere, mehr Karten = höhere Wertung.

Ob einem das reicht um den Vollpreis zu zahlen bleibt immer noch jedem selbst überlassen.
Aber das macht es noch nicht zu einem schlechten Spiel!

Oder würdet Ihr einem Spiel das in allen breichen besser ist als sein Vorgänger nur Aufgrund der Tatsache das es zu wenig Neuerungen gibt eine schlechtere Wertung verpassen? Logik?
Wenn dem so wäre müsste fast jedes Spiel mit einer Zahl im Titel 1,2,3 usw. eine schlechtere Wertung als sein Vorgänger bekommen.

Es muss nicht immer das Rad neu erfunden werden manchmal will man einfach mehr vom alten nur in besser. Wem das zu wenig ist der kauft das Spiel einfach nicht oder wartet bis es günstiger wird.

Im Vergleich zu den Naruto ablegern von Ubisoft "Rise of a Ninja" und "Broken Bond" ist die Storm Reihe aber weit überlegen und diese Titel haben hier glaube ich auch eine Wertung um die 80% bekommen.

Das mit den FPS einbrüchen ist allerdings wirklich ärgerlich und hätte nicht sein müssen.
Schmälert aber jetzt auch nicht drastisch den Spielspaß.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 - Test

Beitrag von Some Guy »

Ich bin zwar "erst" bei Kapitel 6/7, aber kann mich soweit auch dem Test und den Zusatzanmerkungen hier anschließen. Insbesondere das Kampfsystem, so toll es auch inszeniert ist, schwächelt ziemlich. Im Singleplayer zumindest ist die beste Strategie, mehr oder weniger pausenlos sein ultimate jutsu zu spammen, irgendwann trifft es eh immer und man hat bei nahezu allen Gegnern genug Ruhe, wieder sein Chakra aufzuladen.

Abseits davon mal wieder eine schöne Inszenierung, die für mich stellenweise aber zu langatmig geworden ist. Höhepunkt des platzenden Geduldsfadens war die Geburt Narutos, während der schon mein Controller ausgegangen ist, weil die Sequenz sicher eine halbe Stunde ging. Stattdessen hätte ich mir mehr von den größeren Kämpfen gewünscht und vielleicht ein etwas spannenderes Konzept für diese - das hatte durchaus Potenzial, mal nicht in der gewöhnlichen Arenaaufmachung rumzukämpfen.
Trotz der längen ist es aber wieder bemerkenswert, wie kompakt und gut alles erzählt wird. Das hat mich schon im zweiten Teil sehr begeistert und stellenweise wird da sowohl im zweiten als auch in diesem Teil der Anime sogar übertrumpft, was Präsentation angeht. An einigen Stellen schwächelt es aber dann auch mal wieder.
Im Grunde sind die Spiele eine echte Alternative zum erneuten durchschauen der Serie, wenn man wieder Lust dazu verspürt, das muss man schon hoch anrechnen. Der aktive Teil gerät aber langsam gefährlich nahe in den Hintergrund, was ich bei einem Spiel recht bedenklich finde.
Benutzeravatar
De_Montferrat
Beiträge: 1515
Registriert: 10.06.2012 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 - Test

Beitrag von De_Montferrat »

Pfoerti hat geschrieben:Storm 2 hat hier 85% bekommen
Storm 3 87%
Storm 3 hat den besseren Story Modus, mehr spielbare Charactere, mehr Karten = höhere Wertung.

Ob einem das reicht um den Vollpreis zu zahlen bleibt immer noch jedem selbst überlassen.
Aber das macht es noch nicht zu einem schlechten Spiel!

Oder würdet Ihr einem Spiel das in allen breichen besser ist als sein Vorgänger nur Aufgrund der Tatsache das es zu wenig Neuerungen gibt eine schlechtere Wertung verpassen? Logik?
Wenn dem so wäre müsste fast jedes Spiel mit einer Zahl im Titel 1,2,3 usw. eine schlechtere Wertung als sein Vorgänger bekommen.
Bei der Begründung müsste ein Naruto SUNS 5/6/7 (auch wenn nun keines mehr kommt?) dann bei der Bewertung 90/95/100% erhalten. Es kommt ja jedes Mal eine neue Geschichte, ein paar (wenige) neue Charaktere und ein paar Karten hinzu.
Pfoerti hat geschrieben:Es muss nicht immer das Rad neu erfunden werden manchmal will man einfach mehr vom alten nur in besser. Wem das zu wenig ist der kauft das Spiel einfach nicht oder wartet bis es günstiger wird.
Ich will ja auch in gewisser Hinsicht mehr vom Alten, nämlich mehr Charaktere. Und eine konsequentere Umsetzung der eigenen Ideen.
Pfoerti hat geschrieben:Im Vergleich zu den Naruto ablegern von Ubisoft "Rise of a Ninja" und "Broken Bond" ist die Storm Reihe aber weit überlegen und diese Titel haben hier glaube ich auch eine Wertung um die 80% bekommen. Das mit den FPS einbrüchen ist allerdings wirklich ärgerlich und hätte nicht sein müssen. Schmälert aber jetzt auch nicht drastisch den Spielspaß.
Unter den Blinden ist der Einäugige der König. Man muss sich doch wirklich nicht an anderen, "schlechteren" Spielen messen, nur um selber besser dazustehen. Und ich habe die Ruckler und Bildrateneinbrüche selber erlebt. Das war in früheren Teilen nicht so. Daher frage ich mich, wie die überhaupt plötzlich zustande kommen. Sie sind in der Tat sehr ärgerlich und beeinträchtigen den Spielfluss, besonders im Kampf.

Ich denke nicht, dass viele hier das Spiel an sich schlecht finden. Es ist ein Teil der Reihe. Nicht weniger, aber gewiss auch nicht mehr. Es gibt nur wenig Neuerungen, man scheint sich wenig Mühe gemacht zu haben und alte Fehler/ Beeinträchtigungen wurden nicht ausgebessert. Da darf man, wenn man ein Fan ist und die gute Qualität der Reihe zu schätzen weiß, bei der Entwicklungsdauer ruhig mehr erwarten. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und das Spiel veröffentlicht. Man kann jetzt lediglich noch Figuren nachliefern. Mal sehen, ob auch hier DLC angeboten wird. Würde zumindest die fehlenden Charaktere erklären und nach Zurückhalten riechen. Wir werden sehen.
Benutzeravatar
Chris_HH
Beiträge: 359
Registriert: 26.01.2010 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 - Test

Beitrag von Chris_HH »

Pfoerti hat geschrieben: Hm naja gegen Ende weicht das Spiel von der Story im Manga schon ziemlich ab und gerade zwei Situationen unteranderem das Ende kommen so im Manga gar nicht vor und wurden hier quasi erfunden.
Spoiler
Show
Der Kampf gegen Madara und das Ende mit Tobi
Ansonsten für mich der bisher beste Storm Teil der Serie. Als Fan sowieso ein muss und alle anderen können sich ja ein paar Videos auf Youtube ansehen ob es Ihnen zusagt.
Öhm aber
Spoiler
Show
Naruto versteht sich am Ende doch mit dem Kyubi(Kurama) schließt sich mit ihm zusammen und lässt ihn doch sogar selber kämpfen btw. sprechen und beim Kampf gegen Madara und Tobi(bzw. Obito ;) ) gibt der gute Kyubi ja der halben NinjaWelt seine Power ^^ Um gegen die Beschwörung(Jūbi) da irgendwie gewinnen zu können oder habe ich das irgendetwas verpasst ? Oder ist das Ende so eher gar net in die Richtung ?
"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer." -Aristoteles
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 - Test

Beitrag von Kemba »

Chris_HH hat geschrieben:
Pfoerti hat geschrieben: Hm naja gegen Ende weicht das Spiel von der Story im Manga schon ziemlich ab und gerade zwei Situationen unteranderem das Ende kommen so im Manga gar nicht vor und wurden hier quasi erfunden.
Spoiler
Show
Der Kampf gegen Madara und das Ende mit Tobi
Ansonsten für mich der bisher beste Storm Teil der Serie. Als Fan sowieso ein muss und alle anderen können sich ja ein paar Videos auf Youtube ansehen ob es Ihnen zusagt.
Öhm aber
Spoiler
Show
Naruto versteht sich am Ende doch mit dem Kyubi(Kurama) schließt sich mit ihm zusammen und lässt ihn doch sogar selber kämpfen btw. sprechen und beim Kampf gegen Madara und Tobi(bzw. Obito ;) ) gibt der gute Kyubi ja der halben NinjaWelt seine Power ^^ Um gegen die Beschwörung(Jūbi) da irgendwie gewinnen zu können oder habe ich das irgendetwas verpasst ? Oder ist das Ende so eher gar net in die Richtung ?
Spoiler
Show
Im Manga ist es wie von dir beschrieben, aber im Spiel besiegen die Kages Madara, gebannt wird er dann zwar nicht, aber irgendwie weg ist er trotzdem und Naruto (mit Bee und am Ende mit Kurama) kämpft halt gegen Tobi und die Jinchuriki. Nachdem die Jinchuriki und deren Bijus einmal besiegt worden, kämpft Tobi alleine weiter und wird besiegt, danach zieht er sich vom Schlachtfeld zurück und der Krieg ist gewonnen. Die Dörfer beschließen dann noch ihre Shinobis in Zukunft alle mit dem Wissen aller Dörfer auszubilden, weil man nun keine Geheimnisse zu haben braucht, damit man auf die Wiederkehr von Tobi vorbereitet ist.
Bild
Benutzeravatar
Chris_HH
Beiträge: 359
Registriert: 26.01.2010 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 - Test

Beitrag von Chris_HH »

Kemba hat geschrieben:
Chris_HH hat geschrieben:
Pfoerti hat geschrieben: Hm naja gegen Ende weicht das Spiel von der Story im Manga schon ziemlich ab und gerade zwei Situationen unteranderem das Ende kommen so im Manga gar nicht vor und wurden hier quasi erfunden.
Spoiler
Show
Der Kampf gegen Madara und das Ende mit Tobi
Ansonsten für mich der bisher beste Storm Teil der Serie. Als Fan sowieso ein muss und alle anderen können sich ja ein paar Videos auf Youtube ansehen ob es Ihnen zusagt.
Öhm aber
Spoiler
Show
Naruto versteht sich am Ende doch mit dem Kyubi(Kurama) schließt sich mit ihm zusammen und lässt ihn doch sogar selber kämpfen btw. sprechen und beim Kampf gegen Madara und Tobi(bzw. Obito ;) ) gibt der gute Kyubi ja der halben NinjaWelt seine Power ^^ Um gegen die Beschwörung(Jūbi) da irgendwie gewinnen zu können oder habe ich das irgendetwas verpasst ? Oder ist das Ende so eher gar net in die Richtung ?
Spoiler
Show
Im Manga ist es wie von dir beschrieben, aber im Spiel besiegen die Kages Madara, gebannt wird er dann zwar nicht, aber irgendwie weg ist er trotzdem und Naruto (mit Bee und am Ende mit Kurama) kämpft halt gegen Tobi und die Jinchuriki. Nachdem die Jinchuriki und deren Bijus einmal besiegt worden, kämpft Tobi alleine weiter und wird besiegt, danach zieht er sich vom Schlachtfeld zurück und der Krieg ist gewonnen. Die Dörfer beschließen dann noch ihre Shinobis in Zukunft alle mit dem Wissen aller Dörfer auszubilden, weil man nun keine Geheimnisse zu haben braucht, damit man auf die Wiederkehr von Tobi vorbereitet ist.
Achso gut, dann kann ich nachvollziehen das im Spiel das ganze anders läuft :D Schade eigentlich :)
"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer." -Aristoteles
Benutzeravatar
ruffygx
Beiträge: 405
Registriert: 03.10.2010 16:15
Persönliche Nachricht:

Re: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 - Test

Beitrag von ruffygx »

87% - für Neulinge absolut angemessen, wenn man Storm 2 und Generations schon gespielt hat eher nicht.

Positiv:
- Die Story ist im Gegensatz zu Generations (Filler-Spiel) endlich wieder ernst genommen worden und übertrifft von der Inszenierung her Storm 2 sogar noch.

- Die neuen Charaktere sind Spitze, coole Movesets, coole erwachte Modi, coole Ultimates. Aber...

- Endlich Blut! Nicht falsch verstehen, das Gameplay o.Ä. verändert sich dadurch nicht, die Präsentation nähert sich dadurch aber dem Anime noch näher an -> verbesserte Atmosphäre

Negativ:
- Balancing. Das Balancing ist CC2 meiner Meinung nach ziemlich misslungen. Natürlich wird ein geübter Spieler mit einem eher unerfahrenen mit jedem Charakter den Boden wischen, doch bei einem Kampf zwischen zwei Spielern auf dem selben Leveln gibt es dann doch zu viele Charaktere die nicht den Hauch einer Chance haben.

- Recycling. Eine absolute Frechheit. Ungefähr die Hälfte der Charaktere wurde ohne jegliche Änderung aus UNS: Generations übernommen. Manche sogar aus UNS2! (z.B. Konan und Orochimaru). Nicht einmal das Jutsu oder UJ dieser Charaktere wurde verändert, sodass Orochimaru noch Attacken aus dem Kampf gegen den vierschwänzigen(!) Naruto benutzt, was inzwischen doch schon einige Jahre her ist. Im Gegenzug haben neue Charaktere wie die sieben Ninjaschwertkämpfer des Nebels oder die Gold/Silver - Brüder es nur als Bosskämpfe ins Spiel geschafft haben. Absolut enttäuschend und wohl mein größter Kritikpunkt ans Ultimate Ninja Storm 3.

- Der neue Erwacht-Modus ist overpowered. Mit Schadensboni, neuen Jutsu und der fehlenden Erwachter Modus-Schwäche haben alle Charaktere einen ziemlichen Vorteil gegenüber Charakteren mit dem klassischen Modus. Das maximale Chakra mag temporär verringert werden, doch wenn man nur kurz in den Modus geht um den Gegner ein Jutsu reinzudrücken (Bsp. Edo-Tensei Nagato: Flick mit R-Stick, Dreieck+Kreis, Flick mit R-Stick: <1 Sekunde) stört das nicht wirklich. Sogar falls man länger im Modus bleibt, sobald der Gegner von einem Jutsu erwischt wird muss man nur aus dem Modus rauswechseln - bis der Gegner wieder steht ist die Chakra-Leiste wieder auf einem brauchbaren Level. Die fehlende Modus-Schwäche ist unverzeihbar.

- Ring-Out: Ich und mein Kumpel haben das Spiel 12 Stunden am Stück im Versus-Modus gezockt -> Nicht ein einziger Ring-Out. Nutzloses Feature.

Meine persönliche Wertung: 75%. Geiler Storymodus (die 87% aus dem Test passen), der Versus-Modus ist aber WEIT hinter den Möglichkeiten geblieben. Ninja Storm 2 bleibt IMO das beste Ninja Storm.
Bild

Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 - Test

Beitrag von magandi »

ich hab storm 2 und muss sagen der sp ist laaaaaaaaangweilig. endlos viele dialoge die banaler nicht sein könnten und von der tollen inszinierung merkt man nur in den bosskämpfen. richtig schlimm ist die open world mit diesen sinnlosen nebenaufgaben. der mp macht aber richtig spaß da gibts nichts zu bemängeln außer dass mal wieder einige op sind aber die muss man ja nicht nehmen. für den mp quäl ich mich aber nicht durch den grottigen sp.
wer noch nicht den anime geguckt hat sollte sich nicht durch das spiel spoilern lassen.
Antworten