Hey, wir wollen den guten casanoffi mal nicht herabwürdigen. Für jemanden, der 60 Stunden in der Woche arbeitet, ist es eine beachtliche Leistung von 8 bis 22 Uhr durchgehen SimCity zu verteidigendx1 hat geschrieben:Wer ►60 Stunden pro Woche arbeitet, hat einfach keine Zeit, sich selbst mal zuzuhören, geschweige denn sich zu merken, was er wann und wo geschrieben hat. Dafür schreibt man es ja schließlich, damit es nicht im Kopf bleiben muss.
Aber casanoffi schrieb nicht, er hätte sich das Spiel noch nciht gekauft, sondern er hätte es ►(noch) nicht gespielt. Nochmal:
SimCity - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: SimCity - Test
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Nuja, man kann ja auch 60h für die EA PR Abteilung arbeiten. Theoretisch 
- risikofaktor
- Persönliche Nachricht:
Die ganzen Zahlen sind deswegen auch nicht direkt dokumentiert. Es gibt keine Angabe, in welchem Gebäude wieviele Menschen leben, soweit ich das weiss. Deswegen auch die kleinen Karten, da lässt sich dieses Bluff-Werk besser halten als in einer Riesenmetropole wo jede Unstimmigkeit x 100 wäre.Vernon hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht, wieviele Einwohner in die Wolkenkratzer von Sim City 5 passen.
In SC4 beherbergt so ein Zaidi-Turm etwa 4600 Einwohner mittleren Einkommens. Bei diesen Grössenordungen stelle ich mir das System aus den obigen Videos... oder naja, ohne U-Bahn und so mag ich mir das garnicht vorstellen.^^
U-Bahn, Wasserrohre? Nee, geht ja nicht: Sowas mag die supergeniale Engine nicht.
Das Spiel ist kaputt, da können die auch nichts mehr daran fixen...
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Der war echt gutTemeter hat geschrieben:Hey, wir wollen den guten casanoffi mal nicht herabwürdigen. Für jemanden, der 60 Stunden in der Woche arbeitet, ist es eine beachtliche Leistung von 8 bis 22 Uhr durchgehen SimCity zu verteidigen
Ich versuch mein bestes - außerdem bin ich derzeit in Palaver-Laune.
Das legt sich auch wieder...
Wenn dem so wäre, dann wäre ich besser in der Verteigung ^^Pyoro-2 hat geschrieben:Nuja, man kann ja auch 60h für die EA PR Abteilung arbeiten. Theoretisch
Und - wenn man es zynisch sehen will - dann würde ich deutlich weniger als 60h arbeiten.....
Mich würde eh mal interessieren, auf wie vielen Ingore-Listen im mittlerweile bin, nur weil ich mich anhöre, wie ein Mitarbeiter von EA
Zuletzt geändert von casanoffi am 13.03.2013 13:45, insgesamt 3-mal geändert.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
So, und schon haben wir nach dem Alien-Debakel den nächsten Skandal in der Spielebranche! Das Jahr fängt echt gut an! 
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Soweit gut.PixelMurder hat geschrieben:Also ich glaube nicht, dass wir da den Jungs den Bonus geben sollten, dass es ach so kompliziert sei, ein paar Avatare mit Wegfindung zu programmieren und dass ein vernünftiger PC das nur schlecht berechnen könne.
Man kann eigentlich überhaupt nicht von KI reden, wenn ein Actor nur auf ein paar rudimentäre Wegfindungsroutinen zurückgreifen kann, die er sich mit allen anderen teilt.
Hier dreht sich mir aber der Magen um. Das ist zu viel Halbwissen was du hier durcheinander wirfst und mit dem du völlig falsche Schlüsse ziehst.Tun wir es trotzdem mal, aber die Sims habe wahrscheinlich nicht im Ansatz die Routinen, die z.B. ein Actor in Skyrim hat. Und selbst wenn wir die aktuelle Actor-Zahl in Skyrim gegenüber dem Originalspiel verdreifachen, ist die KI selbst kaum relevant für die Performance, sondern die Umsetzung in (relativ) hochwertige Animationen und Interaktionen. Das was wir sehen, ist performancefressend, nicht die KI-Berechnungen für sich. Und ein paar Klötzchen über den Bildschirm zu ziehen, kann ein PC noch lange.
Die versuchen nur auszulooten, wieviel Geld man mit wie wenig Arbeit machen kann und sind noch so dankbar, wenn der durchschnittliche Nutzer ein paar Software-Funktionen für Magie hält, die nur von mächtigen Zauberern gehandhabt werden kann.
Das eine ist eine rein Grafische Berechnung die ist ziemlich aufwendig, so aufwändig das ein normaler Prozessor das nicht hinbekommt. Dafür gibt es eine Grafikkarte mit einem Prozessor der Speziell für die Grafik da ist und das entsprechend schnell hinbekommt.
Aber das wirfst du dann durcheinander mit Spiellogik, da würde ich Sim City sogar weit mehr Aufwand zugestehen als Skyrim.
Also kurzum es ist falsch was du schreibst.
Ist gar nicht so kompliziert so was zu Programmieren. Was die Kunst ist es so zu Programmieren das es Performant genug ist um brauchbar zu sein.Ich gestehe immerhin zu, dass es relativ kompliziert ist, eine Simulation zu programmieren.
Nur so als Beispiel das GameLoop, die Programmschleife die alles im Programm steuert muss (je nach Spiel) innerhalb von sagen wir mal 50ms durch sein (20x pro Sekunde Eingaben verarbeiten, Positionen aktualisieren, Daten für die Grafikkarte verfügbar machen). Das heißt wenn die Wegfindung pro Sim 0,01ms benötigt hast du die 50ms bei 5000 Sims erreicht. So 0,01 ist verdammt kurz aber wie du merkst noch zu lang.
Sprich man muss es noch mehr Optimieren, oder Tricksen damit man nicht das ganze Spiel bremst. Hey grade so etwas bietet sich toll an für mehere CPU Kerne oder sogar um es mit den Shadern der Grafikkarte zu berechnen. Aber bei Sim City läuft es offensichtlich auf einem Kern.
-
SWey90
- Persönliche Nachricht:
sphinx2k hat geschrieben: Aber das wirfst du dann durcheinander mit Spiellogik, da würde ich Sim City sogar weit mehr Aufwand zugestehen als Skyrim.
Wir reden hier von Strichmännchen, die morgens zur Arbeit/Schule/Universität sollen und abends nachhause. Ab und an mal ein paar Sims, die in Läden reingehen.
Bei SimCity erkennt man nur eines: Autos und Sims "entstehen" aus dem Nichts und verschwinden auch in dieses Nichts.
Und wenn es tatsächlich so ist, dass man es heutzutage nicht hinbekommt, das in der Masse (= Strichmännchen mit Tagesablauf
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ignoriert die Strichmänchen über die Lacht ne Moderne Grafikkarte nur.SWey90 hat geschrieben:sphinx2k hat geschrieben: Aber das wirfst du dann durcheinander mit Spiellogik, da würde ich Sim City sogar weit mehr Aufwand zugestehen als Skyrim.![]()
Wir reden hier von Strichmännchen, die morgens zur Arbeit/Schule/Universität sollen und abends nachhause. Ab und an mal ein paar Sims, die in Läden reingehen.
Bei SimCity erkennt man nur eines: Autos und Sims "entstehen" aus dem Nichts und verschwinden auch in dieses Nichts.
Und wenn es tatsächlich so ist, dass man es heutzutage nicht hinbekommt, das in der Masse (= Strichmännchen mit Tagesablauf) abzubilden, dann soll man sich wenigstens nicht so aus dem Fenster lehnen und behaupten, jeder Sim werde simuliert.
Aber du triffst den Nagel auf den Kopf sie haben genau das versucht als Marketinggag zu verwenden das sie jeden Sim Simulieren. Wie ich schon mal schrieb das einzige was ich an dem Teil sehr Interessant gefunden hab (gegenüber den alten) was mich zum Kauf hätte bewegen können.
Aber wie man sieht hat man jetzt kleine Städte wegen dem Versuch es hinzu bekommen. Und ne "Schrott" Simulation weil es dann doch nicht für mehr gereicht hat. Wobei Schrott nicht meint das sie unspielbar ist nur das sie nicht zu dem Passt was sie erreichen wollten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Er diskutiert, wie EA Spiele bewirbt. Widersprüchlich, voller Fehler und nicht der Wahrheit entsprechenddx1 hat geschrieben:Wer ►60 Stunden pro Woche arbeitet, hat einfach keine Zeit, sich selbst mal zuzuhören, geschweige denn sich zu merken, was er wann und wo geschrieben hat. Dafür schreibt man es ja schließlich, damit es nicht im Kopf bleiben muss.
Aber casanoffi schrieb nicht, er hätte sich das Spiel noch nciht gekauft, sondern er hätte es ►(noch) nicht gespielt. Nochmal:
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss nicht, was du mit Halbwissen meinst. In meinem Fallout 3 laufen gleichzeitig tausende von GameModes, die im Durchschnitt im Interval von 0.015 s durchlaufen werden und einige davon sind 800 Zeilen lang. Und das sind selbst programmierte Routinen, noch nicht mal die eingebaute KI. Dann haben wir manchmal über zehn spezielle KI-Packages, die den Tagesablauf oder andere Verhalten bestimmen (alle 10 Sekunden evaluiert und mit den Basis-Routinen abgeglichen), Rollenspiel-Attribute, die im Sekundentakt berechnet werden, bei Actors, die zwanzig Actor-Effekte mit eigenen Konditionen drauf haben und von neuen befallen werden, dann die Rüstung und Resistenz, ballistische Berechnungen, Ragdoll, wer wird zuerst angegriffen, vor wem muss ich fliehen, wen kann ich angreifen, unter Berücksichtigung von Fraktionen oder den Taten und dem Karmas des Players, welche Dialoge und Sprüche rufe ich ab, usw.
Und in Skyrim ist das nicht anders.
Ich versuche zu sparen, indem ich eigene Intervalle einbaue, aber ich bin beeindruckt, was die Engine alles berechnen kann, ohne einzusacken. Und die genannten Engines sind beide veraltet.
Gerade deswegen glaube ich, dass jedes Statement dazu, dass die aktuelle Kartengrösse wegen der Performance so eingeschränkt ist, für eine glatte Lüge, bei den Bauklötzchen, die nicht mal so den einigermassen logischen Weg wählen können.
Natürlich gibts eine vernünftige Obergrösse für eine Welt mit einem bestimmten Detailgrad, aber die liegt bei weitem nicht da, wie sie uns verkauft werden möchte.
Und in Skyrim ist das nicht anders.
Ich versuche zu sparen, indem ich eigene Intervalle einbaue, aber ich bin beeindruckt, was die Engine alles berechnen kann, ohne einzusacken. Und die genannten Engines sind beide veraltet.
Gerade deswegen glaube ich, dass jedes Statement dazu, dass die aktuelle Kartengrösse wegen der Performance so eingeschränkt ist, für eine glatte Lüge, bei den Bauklötzchen, die nicht mal so den einigermassen logischen Weg wählen können.
Natürlich gibts eine vernünftige Obergrösse für eine Welt mit einem bestimmten Detailgrad, aber die liegt bei weitem nicht da, wie sie uns verkauft werden möchte.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Du hast den Zusatz vergessen: .... und glaubt offensichtlich auch noch an den Kram, den er verzapft!Kajetan hat geschrieben:Er diskutiert, wie EA Spiele bewirbt. Widersprüchlich, voller Fehler und nicht der Wahrheit entsprechend
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Bei EA glaubt niemand an den Kram, der dort im Rahmen des Marketings verzapft wird. Bei EA lügt man wie gedruckt. Dir will ich, als höflicher Mensch, der ich manchmal bin, natürlich nichts dergleichen unterstellencasanoffi hat geschrieben:Du hast den Zusatz vergessen: .... und glaubt offensichtlich auch noch an den Kram, den er verzapft!Kajetan hat geschrieben:Er diskutiert, wie EA Spiele bewirbt. Widersprüchlich, voller Fehler und nicht der Wahrheit entsprechend
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Heute ist der nächste SimCity-Betrug im EA-Hausforum aufgeflogen. EA hatte behauptet, jeder Sim in SimCity würde individuell berechnet werden, weswegen das Spiel so komplex sei. Die Realität:
1. In bestimmten Schritten werden einfach rechnerisch Einwohner durch fest eingebaute Mulitplikatoren hinzugefügt, um eine größere Population vorzugaukeln. So leben in jedem Einfamillienhaus niedriger Dichte mit der Zeit immer mehr Bewohner. Am Anfang sind es 6 Bewohner pro Einfamlienhaus, die Zahl steigt dann ab Haus 500 mit jedem weiteren Einfamillienhaus magisch auf , 10, 12, 13, 14, 14, 15, 15, 15, 16, 17, 18, 17, 18, 18, 18, 18, 18, 19, 18, 19, 19, 19, 20, 19, 20, 20, 21, 20, 20, 21, 21, 20, 21, 21, 21, 22, 21, 21, 22, 22, 22... Diese rein rechnerischen Einwohner tun jedoch im Spiel tatsächlich nichts, sie dienen nur der Illusion einer größeren Stadt.
2. Die wenigen tatsächlich berechneten, aktiven und sichtbaren Einwohner eines Hauses ändern beim Verlassen des Hauses laufend zufallsmäßig die Vornamen, das Aussehen usw. ,um eine größere Vielfalt vorzugaukeln. Von "simulierten" Sims kann also kaum die Rede sein. Das Spiel erzeugt nur laufen neue Zufallsmodelle, die so tun, als würden deren Leben simuliert. Auch hier handelt es damit nur um eine Illusion von "echten" Sims, wie es sie z.B. bei Sims3 gibt.
Quelle: http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/9361396.page
SimCity zeigt sich auch damit immer mehr als Illusion, nicht Simulation.
Oder wie jemand gesagt hat: SimCity ist die Simulation einer Simulation.
1. In bestimmten Schritten werden einfach rechnerisch Einwohner durch fest eingebaute Mulitplikatoren hinzugefügt, um eine größere Population vorzugaukeln. So leben in jedem Einfamillienhaus niedriger Dichte mit der Zeit immer mehr Bewohner. Am Anfang sind es 6 Bewohner pro Einfamlienhaus, die Zahl steigt dann ab Haus 500 mit jedem weiteren Einfamillienhaus magisch auf , 10, 12, 13, 14, 14, 15, 15, 15, 16, 17, 18, 17, 18, 18, 18, 18, 18, 19, 18, 19, 19, 19, 20, 19, 20, 20, 21, 20, 20, 21, 21, 20, 21, 21, 21, 22, 21, 21, 22, 22, 22... Diese rein rechnerischen Einwohner tun jedoch im Spiel tatsächlich nichts, sie dienen nur der Illusion einer größeren Stadt.
2. Die wenigen tatsächlich berechneten, aktiven und sichtbaren Einwohner eines Hauses ändern beim Verlassen des Hauses laufend zufallsmäßig die Vornamen, das Aussehen usw. ,um eine größere Vielfalt vorzugaukeln. Von "simulierten" Sims kann also kaum die Rede sein. Das Spiel erzeugt nur laufen neue Zufallsmodelle, die so tun, als würden deren Leben simuliert. Auch hier handelt es damit nur um eine Illusion von "echten" Sims, wie es sie z.B. bei Sims3 gibt.
Quelle: http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/9361396.page
SimCity zeigt sich auch damit immer mehr als Illusion, nicht Simulation.
Oder wie jemand gesagt hat: SimCity ist die Simulation einer Simulation.
Zuletzt geändert von ColdFever am 13.03.2013 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
- risikofaktor
- Persönliche Nachricht:
Wenns doch wenigstens ein Sim City geworden wäre... das ist irgendwas geworden, nur keine Simulation.
Der Post beweisst eindeutig, grössere Karten oder bessere Statistiken pro Haus sind demnach nicht möglich, weil die Simulation als solches nicht funktioniert.
Der Post beweisst eindeutig, grössere Karten oder bessere Statistiken pro Haus sind demnach nicht möglich, weil die Simulation als solches nicht funktioniert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es schade, wieviel Mühe sich die Designer mit den Info-Ansichten gemacht haben. Die sind zT. richtig, richtig klasse. Zwar nutzlos, weil die eigentliche Simulation nur gefaked wird, aber man stelle sich vor, als Grundlage dieser exzellenten Datenaufbereitung hätte man sinnvolle Daten verwendet, auf deren Grundlage eine vernünftige Simulation gefahren worden wäre ... man könnte depressiv werden, wenn man sich zu lange bestimmten Hätte, Wäre, Wenn-Gedanken nachhängt.ColdFever hat geschrieben:SimCity zeigt sich auch damit immer mehr als Illusion, nicht Simulation.