Dead Space 2

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SWey90
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Re: Dead Space 2

Beitrag von SWey90 »

@Kumbao:

Was soll der Satz mit den Kindern aussagen? :|

Bei Dead Space 2 ist es auch nicht "der Schwierigkeitsgrad", sondern das Gefühl, dass es oft Glück ist, ob das Viech an einem vorbeispringt oder trifft, ob man sich gerade zufällig richtig dreht usw., wenn die gescriptete Szene beginnt. Schließlich auswendig zu lernen, was passiert, kann nicht "fordernd" sein. Es ist langweilig. Genau so wie die Speicherpunkte, die einen zwingen, die Übergangsviecher ein dutzend Mal zu töten.

Mit einem etwas schnelleren Charakter, größeren Arealen und eher zufallsbasierten Situationen wäre es besser.
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Nuracus
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Re: Dead Space 2

Beitrag von Nuracus »

Gestern Abend endlich pünktlich gedurcht, denn DS3 ist auch bei mir eingetrudelt. Wird ab heute im Coop angegangen.

Es spielte sich wirklich sehr ähnlich wie Teil 1, aber das fand ich gut, fühlte mich direkt heimisch. Bloß hatte ich am Ende den Eindruck, dass Teil 1 insgesamt die schwierigeren Passagen hatte (vergleicht die beiden letzten Bosskämpfe, oder auch die jeweiligen Szenen mit den Unbesiegbaren).
Diese neuen Velociraptor-Gegner waren großartig, nur echt schade, dass man nach dem zweiten Aufeinandertreffen schon genau wusste, an welchen Stellen sie erscheinen (die Räume sind grundsätzlich immer gleich aufgebaut, wenn man auf mehr als einen von ihnen trifft).

Als Farbenblinder muss ich mich aber über das Hacking-System beschweren - es gab eine Stelle, die war für mich nur mit Glück zu meistern (bzw. ab da hab ich nur noch auf die Vibration des Pads geachtet). Da, wo man im Vakuum hacken musste, da war nämlich das rote Kreisteil für mich nicht vom blauen zu unterscheiden.

Haben sich wirklich viele drüber beschwert, auch im Test hier kommts eher negativ an, aber ich fands großartig:
Spoiler
Show
Bei der Flucht durch die Necro-Horden im letzten Kapitel kam bei mir echt eine starke Panik auf, kann mich nicht erinnern, dass das DS1 oder 2 bis dahine geschafft hatte. Dafür war der Bosskampf vom Schwierigkeitsgrad echt enttäuschend, man musste ja nichtmal groß zielen, weil die leuchtende gelbe Stelle so riesig war und sich nichtmal bewegt hat.

An all die coolen Leute, die nicht verstehen können, warum man Dead Space gruselig findet, weil sie ja dauernd nur gähnen müssen:
Horror ist wie Pornos. Der Eine steht auf Asia-Tentakel-Porno, der nächste auf Lesben-Porno, ein anderer auf romantische Pornos, den vierten lässt das alles kalt. Denn er ist schwul.
Das müsst ihr ganz einfach akzeptieren - oder als ignorante Trottel gelten ;)


Nachtrag: Vielleicht lag es daran, dass ich schon vieles aus Teil 1 gewohnt war, aber damals war es definitiv noch so, dass ich "mit Mühe" ein Kapitel am Stück gespielt habe und dann was anderes spielen musste. Hat jeweils immer ca. ne Stunde gedauert. Gefühlt habe ich mit DS2 mehr Zeit verbracht, aber vielleicht hab ich da auch einfach das Zeitgefühl verloren, da ich nämlich hier relativ problemlos 2 oder 3 Kapitel - oder wie gestern das 10. bis 15. - am Stück spielen konnte.

Vielleicht Verklärung, vielleicht aber auch wirklich so: Ich glaube, im ersten Teil gab es noch mehr Momente, wo man einfach mit offenem Mund dastand und von der Kulisse überwältigt war. Der Anflug auf die Ishimura im Intro, oder als man auf der riesigen Brücke einen Blick durch die Scheibe wirft.
Ich hab im zweiten Teil echt bei jeder Gelegenheit versucht, ähnliches zu erleben, aber immer wenn ich ins All sah, dachte ich "Ja nu ... Weltall ...". Es gab im Hintergrund zwar einiges zu sehen, aber so richtig begeisternd fand ichs nie.
Außer:
Spoiler
Show
Als am Ende der Marker entflammt und die Necros hochgewirbelt werden, oder vorher noch, als man über diesen Steg läuft, links und rechts weitere Stege, wo in großer Entfernung Necros in die gleiche Richtung stapfen.
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oppenheimer
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Re: Dead Space 2

Beitrag von oppenheimer »

Ich hab's nochmal durchexerziert und muss sagen: DS2 ist der Teil der Reihe, der mir am meisten auf's Gemüt schlägt.
Scheint bei mir tagesformabhängig zu sein: Beim ersten Durchgang kein Problem. Aber vorgestern lagen meine Nerven bis etwa Kapitel 6 oder 7 komplett blank.
Trotzdem ging mir der regelrechte Gegner-Spam ab Kapitel 10 unbeschreiblich auf den Senkel und während der letzten 2 Abschnitte konnte ich nur noch lachen, weil man aus allen Richtungen angesprungen wird und etwa alle 2 Meter neue Viecher aus Lüftungsschächten gekrochen kommen. Schade, dass dies in Teil 3 sogar noch übertroffen wird.
Keine Lust, das auf hardcore anzufangen. Da erschien mir DS1 auf "Unmöglich" doch um Welten fairer.
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