The Last Story - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß nicht was ihr sonst für Test lest, aber das ist doch ein ganz normaler Test, bei dem die Wertung auch nicht überrascht. Was will man denn eigentlich? Sehr viel Lob und dann steht am Ende eine 78, die nicht recht zum Test passen will? Bei der Wertungsinflation (auch auf 4players), sollte ein Test eben unter den 80ern schon kritischer formuliert sein. Man muss wissen, warum das entsprechende Game eben nicht in den Wertungsregionen der Pflichtkäufe landet.
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von KingDingeLing87 »

DaJ hat geschrieben:Das Spiel wird heute gekauft - die Kritikpunkte in diesem Test wiegen bei mir nicht so schwer bzw. sehe ich überhaupt nicht. Ich hoffe jemand kann vorab über den erfolgreichen Versuch der Onlineanbindung in dem Spiel berichten.
Ich werde es mir bei Zeiten auch noch kaufen. :wink:
Es liest sich nach einem verdammte spaßigen Rollenspiel, was auch noch verdammt spaßig aussieht.
Mir gefällt es jedenfalls jetzt schon super. Und das, obwohl ich es noch nicht gezockt habe.
Die Kritikpunkte, fallen bei mir persönlich jetzt auch nicht so ins Gewicht.
kirschbluetep
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2012 21:08
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von kirschbluetep »

ich hab es so geliebt,ganz ehrlich,also ich bin jemand der mit der Final Fantasy Reihe aufgewachsen ist,aber was zum Teufel haben sich die macher nur dabei gedacht? das is als wenn man mir ne heiße kartoffel hinwirft und kurz darauf erlischt der dampf..ok das war jz nichts O.O

ich verstehs einfach nicht....allgemein sind die FF spiele doch auch nie so kurz gewesen?
und wenn sie schon so ein riesen Ding draus machen,dann soll der Inhalt bitte auch das versprechen was er uns von aussen zu verstehen gibt...z.b.in Xenoblade Chronicles...wahnsinnig viele sidequests,viele welten zu erforschen,DAS und genau DAS macht ein RPG aus. Das ist ne Tatsache...

Ich wünsche mir aus tiefsten Herzen eine RIESIGE Fortsetzung von The Last Story,bitte liebe Macher,das würde sich auf JEDENFALL lohnen!
Vielleicht hat hier jemand Verbindungen,ich hab mir schon überlegt ne Organisation zu gründen damit das mal weitergeht.
Tut mir leid,seh vielleicht nur ich so,aber ich will mehr!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Levi  »

kirschbluetep hat geschrieben:..wahnsinnig viele sidequests,viele welten zu erforschen,DAS und genau DAS macht ein RPG aus. Das ist ne Tatsache...
dieser satz, oder auch die drei worte: "Das ist Fakt" sind die nervensten Argumentverstärker, dies neben Capslock und nen Rudel Ausrufezeichen gibt ...

nichts ist daran fakt, das ist vielleicht deine Meinung, aber jemand anderes siehts wieder komplett anders ... Für mich isses zum Beispiel nen Vernünftiges forderndes und nicht zu vereinfachtes Kampfsystem, sowie fast noch wichtiger ne ordentliche möglichst große Story ... so .. wo ist nun deine Tatsache?


und nun zu LS, weil ich wohl sogut wie durch bin ... (hoffe ich mal ... die story wird hinten raus ziemlich zeh ... scheint wohl son Sakaguchi Problem zu sein XD)

1.) Kampfsystem spaßig und vorallem erstaunlicherweise auch "Abwechslungsreich" .... wobei dies nicht das System selbst herbringt, sondern diverse Storykämpfe, die immer wieder ein anderes vorgehen abverlangen ... Das Kampfsystem für sich ist auf jedenfall mal ne nette Frische Idee (die noch nicht an "Versimplifizierung"-krankt) ... nur irgendwie wirkt es noch nicht aus einen Guß ... lässt sich schwer beschreiben ... aber zumindest gratz für den Mut, sowas mal zu versuchen :)

2.) Story: Sakaguchi at its Best ... es ist alles einfach irgendwie Final Fantasy (fehlen nur noch ein paar entsprechende Monster ;P) ... hätte man eigentlich auch drauf schreiben können ...
Das Problem daran: das ist nicht gerade "lobend" gemeint .. So Clichehaft, so schmierig, so vorhersehbar ....
Spoiler
Show
und spätestens wenns um die Erkenntnis geht: hier gehts um die Rettung von "Mutter Gaia" ...
diese Motivation haben wir nicht erst einmal in einen FF gesehen
nichts desto trotz ... da sie sich (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) über mehrere Monate hinweg zieht, und es hier und dort auch mal nen kurzen dezenten Zeitsprung nach vorne gibt, fühlt sie sich doch erstaunlich "groß" an ... Bei vielen anderen JRPGs gehen die Leutz einfach auf reise ... und der weg ist das Ziel .... hier spielt man aber tatsächlich mal eine Handlungs-basierte Geschichte ... ist mal was anderes.

3.) Technik: Das Spiel ist mal unabhängig vom Design für Wii-Verhältnisse (und in mancher hinsicht sogar Konsolenübergreifend) verdammt schick ... schöne Effekte, überall schwirrt was durch die luft, Animationen wirken flüßig, Menschengefüllte Plätze, nur nen paar Texturen könnten etwas mehr liebe Vertragen (speziell wenn es an klamotten geht ... ist ja geradezu grandios, dass man seine chars einkleiden und einfärben kann, wie man will ... aber nen bisschen hochauflösender wäre doch zumindest im Status-Screen doch nicht verkehrt gewesen :( ) ABER:
sto.tt.er .ja al.so wie soll ic.h .e.s. sa....g...e...n .... nein also wirklich: flüßig ist anders ... in Kämpfen selbst ist es meist sogar relativ fein ... (halten sich die Kampfareale in ihrer Komplexität angenehm zurück ... aber spätestens wenns in besiedeltes oder allgemein detailreiches Gebiet geht, erkaufte man sich diese tolle Technik mit Framerateneinbrüchen ... (teilweise unter 10FPS) ... und das nervt vor allem in Ingame-Video-Sequenzen ...

4.)Design: naja ... JRPG meets Gears of War ;P ... nein ehrlich ... abgesehen vom Video der Insel von oben (welches an die hübschen tollen ersten Artworks erinnert!) ist das Spiel vorallem eins: braun ... hier mal nen bisschen grünlicher, dort mal nen bisschen grauer ... aber vor allem Braun ... ... und überstrahlt ...

die guten VG-Cats können am besten erklären, warum mich sowas nervt:
Spoiler
Show
Bild
Das Char-Design an sich weiß dann wieder zu gefallen ... reißt keine Bäume aus, aber auf jedenfall angenehm anzusehen, und relativ abwechslungsreich ...
was bleibt sind die Gegner ... öhm ... ja ... Ich glaube man kann sie an zwei Händen abzählen ... abgesehen von zwei drei "Boss"-Kämpfen bleibt mir da jetzt nichts groß in Erinnerung ..


4) Sound: Goronnen? ... Dekus? ... wo seid ihr? (okok, den hab ich schonmal an anderer Stelle gebracht)... nein mal ehrlich .. die Musikstücke sind toll :) .. Final Fantasy-typische Klänge und Melodien, treffen auf ein Arrangement, welches direkt aus einen Zelda hätte stammen können. Erstaunlich tolle Kombi :) (wenn auch keine ernsthaften Ohrwürmer dabei sind, aber kann ja nicht alles nen Chocobo-Theme sein ;P)
und was in die Sparte Sound auch irgendwie reingehört: der englische Dub :) ... also ... mit den Englischen in Xenoblade wurde ich nicht warm ... kann sein, dass die Briten dort nen guten Job machten, aber ich bevorzugte dann doch den japanischen ... und hier? (afair ja das gleiche Team, würde ich mal schätzen) ... vielleicht liegts wirklich daran, dass ich den Japanischen noch nichtmal gehört habe ... aber anders als bei xenoblade, fühlt sich der Dub hier wirklich sehr gut an. Die Aufwärmphase, die ich normalerweise immer bei Animes und JRPGs habe, wenn sie nicht mit Original Dub daher kommen fiel hier komplett untern Tisch ... Gratulation ans Team :) ..


Fazit: da ich es nur von nen Kumpel ausgeliehen habe, bin ich anders als bei mir gewohnt, "gezwungen" es zeitnah durchzuspielen ... Was gut, ist. Sonnst hätte ich es wohl spätestens nach der "Brücken Szene"
Spoiler
Show
Lass mich zurück, alleine kannst du es schaffen - Nein! zusammen schaffen wir das - Mit der Kraft der Liebe - Mondstein flieg und sieg!!!
Es ist vieles Frisch und voller netter Ideen, aber mindestens genauso viel furchtbar Clichehaft oder nicht wirklich ausgereift .... Aber das geringste Problem, was das Spiel hat, ist die Spielzeit :) .. denn diese fühlt sich wenigstens extrem gut gefüllt an (vor allem, da es auch während der Kämpfe und kurzen Laufphasen storyrelevante oder zumindest echte storyergänzende Gespräche gibt... (anders als bei gewissen anderen Genrevertretern -_- .. bei denen es für jeden pups erstmal ne langwierige Cutszene gibt) ... und weiterhin muss man ja auch mal sagen: kann ja nicht alles ein Xenoblade sein ;P

würde man mir ne Waffe gegen die Schläfe drücken, und ich müsste eine Punktzahl abgeben:
10/15 ...
+Sound
+Dub
+Individualisierbare Chars
+/o Kampfsystem
o/- Design
o/- Story
- Technik
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von Danny1981 »

Also die ganzen Lobeshymnen von TLS verstehe ich beim besten Willen nicht.

Bis Freitag mittag hätte ich dem Spiel bestenfalls eine gnädige 65 / 100 gegeben. eine 3 bis 3- in Schulnoten.

Danach kam ich an eine Stelle, die mich dazu veranlasst hat hier meinen ersten Lesertest zu schreiben...

Wer Lust hat kann mir ja sagen wie nah ich am Ende dran war, hatte ja schon 21 Spielstunden ^^

http://www.4players.de/4players.php/gam ... index.html
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11184
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Danny1981 hat geschrieben:Also die ganzen Lobeshymnen von TLS verstehe ich beim besten Willen nicht.

Bis Freitag mittag hätte ich dem Spiel bestenfalls eine gnädige 65 / 100 gegeben. eine 3 bis 3- in Schulnoten.

Danach kam ich an eine Stelle, die mich dazu veranlasst hat hier meinen ersten Lesertest zu schreiben...

Wer Lust hat kann mir ja sagen wie nah ich am Ende dran war, hatte ja schon 21 Spielstunden ^^

http://www.4players.de/4players.php/gam ... index.html
mich würde wirklich interessieren, wie weit du gekommen bist. das ging für mich aus dem "test" nicht hervor, aber sehr weit kann es nicht gewesen sein. so erfordern die kämpfe sehr wohl taktik und auch das wiederholen der dungeons macht sinn, vor allem im ng+.

edit: ist das eine treppe in einer art finsterniswelt, die man nach unten geht? dort sind kugeln, die laser schiessen? die muss man, soweit ich mich noch erinnern kann, im turbo-modus besiegen.

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von Danny1981 »

Das Problem waren die 5000 Zeichen. Ich hätte theoretisch gerne 3x soviel gehabt. :)

Ja, genau diese Treppe. Wo einem schön dann die oberen Treppen die ganze Sicht auf das Kampfgeschehen nehmen und man weder Gegner noch Gruppe sieht und man ohne möglichkeit irgendetwas zu tun wild durch den Raum geschubst wird von deren Laserstrahlen.

Da half auch der Turbo-Modus nichts.

Vielleicht werde ich es irgendwann mal wieder probieren.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
markch
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2016 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von markch »

Nür 78 % für diese Spiel, es ist nicht fair. Es verdient viel mehr. Die Graphik, Sound, etc, sind superb für ein Wii-Spiel. Es hat alles was Final Fantasy XIII haben sollten.
Antworten