Splinter Cell: Blacklist - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aläx
Persönliche Nachricht:

Re: Splinter Cell: Blacklist - Vorschau

Beitrag von Aläx »

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich hatte viel Spaß mit Conviction. Allerdings habe ich nie die Vorgänger gespielt.
Höchstens angespielt und als zu statisch, langsam und langweilig empfunden. Ihr werdet mich dafür wahrscheinlich steinigen wollen, aber so ist das nunmal.

Für zwischendurch war Conviction sicherlich ganz lustig. Gute schnelle Steuerung, viele Gadgets und man konnte Gegner für Gegner verschwinden lassen, ohne das die anderen dies gemerkt haben.

Vor allem der Coop Modus hats mir und meinen Freunden angetant.

Für mich ist es eher positiv, dass SC diesen Weg weiter einschlägt, da schon gesagt wurde, dass der MP Coop Part deutlich länger und ausgefeilter wird! Das ergibt dann wieder ein paar coole Koop Abende :D

btw: Markieren und Ausschalten benutze ich so wenig wie möglich. Genauso wie Waffen. Versuche alles unentdeckt durch Nahkampfkills zu schaffen und durch den agilen Sam ist das auch gut zu schaffen.

Wie gesagt, mir gefällt es :) und jetzt steinigt mich!
EVIL_PEANUT
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von EVIL_PEANUT »

mein gott... die ganzen publisher sollten sich mal gemeinsam treffen und reden..ich mein wie lange soll das mit diesem 0815 baller scheiss noch weiter gehen? die glauben doch net die könnten jahrelang das selbe stumpfe geballer nur unter anderem namen rausbringen oder? ...naja villeicht bin ich zu naiv, villeicht ist die gesellschaft wirklich so dämlich und so geil auf konsum...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Aläx hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich hatte viel Spaß mit Conviction. Allerdings habe ich nie die Vorgänger gespielt.
Höchstens angespielt und als zu statisch, langsam und langweilig empfunden. Ihr werdet mich dafür wahrscheinlich steinigen wollen, aber so ist das nunmal.

Für zwischendurch war Conviction sicherlich ganz lustig. Gute schnelle Steuerung, viele Gadgets und man konnte Gegner für Gegner verschwinden lassen, ohne das die anderen dies gemerkt haben.

Vor allem der Coop Modus hats mir und meinen Freunden angetant.

Für mich ist es eher positiv, dass SC diesen Weg weiter einschlägt, da schon gesagt wurde, dass der MP Coop Part deutlich länger und ausgefeilter wird! Das ergibt dann wieder ein paar coole Koop Abende :D

btw: Markieren und Ausschalten benutze ich so wenig wie möglich. Genauso wie Waffen. Versuche alles unentdeckt durch Nahkampfkills zu schaffen und durch den agilen Sam ist das auch gut zu schaffen.

Wie gesagt, mir gefällt es :) und jetzt steinigt mich!

Variante A) .. du stehst eh eher auf die Baller-Action ... dann ist Conviction, und wahrscheinlich das neue auch eher was für dich
Variante B) ... das Fettgedruckte.

SC:ChaosTheory bot wesentlich mehr "Gadgets" und Möglichkeiten ... vorallem musste man die erledigten (nicht zwingend getöteten, dafür gabs punktabzug!) Gegner vor den Augen der anderen fernhalte ... auch dafür gabs Punktabzug, sollte einen das nicht gelingen ...

und vom Coop will ich erst garnicht anfangen :( ... sowohl Coop als auch VS waren einfach nochmal zwei seperate Spiele ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Splinter Cell erinnert mich mittlerweile an Tomb Raider. Genau wie letztgenanntes, hat es in einer Konsolengeneration ein ganzes Genre definiert. Aber auch genau wie letztgenanntes gehört es irgendwie nicht mehr hierher. Splinter Cell wird immer die Generation Box/PS2/GC bleiben. Dort hat es Kojima gezeigt das er sich nur noch in bescheuerte Zwischensequenzen flüchten kann, um zu überdecken wie altbacken sein Gameplay mittlerweile ist. Dort hat es auch Stealth neu definiert.

Wenn ich jetzt schon wieder lese, dass allein Action eine wesentliche Option sein kann muss ich doch einfach nur den Kopf schütteln. Es gibt so viele Spiele wo Action die einzige Option ist, auch schon früher. Die erste drei Splinter Cell Games waren genau deswegen etwas besonderes, weil sie so etwas nicht mal optional hatten.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Ubisoft könnte, wenn sie nicht so faul wären, Veteranen und Neulinge/Action-Enthusiasten befriedigen. Aber sie wollen nicht, denn alles was mehr kostet, bringt nix. 2. denken sie sich:"Fans werden unser Spiel dennoch kaufen!"; Ich gebe zu, dass Blacklist in der gezeigten Präsentation mir nicht gefallen hat, auch wenn es super aussieht/aussehen würde, wenn es ein James Bond oder BOURNE-Spiel wäre.

Wie könnte man also beide Fraktionen befriedigen? Mmn indem man das Splinter Cell-Spiel über zwei zusätzliche Schwierigkeitsgrade macht: ACTION und STEALTH. Während man beim Action-Part diese ONE-MAN-ARMY sein kann (!), ist man bei STEALTH auf andere Tugenden angewiesen, und zwar in Form einer seperaten Kampagne, in der Mann das Lager ausspäht für Sam Fishers folgende "MARK-ALL-AND-EXECUTE-THE-SH*T-OUT-OF-THEM"-Mission beginnt. Der Sinn dahinter ist einfach jener, dass die Action-Fans sich nur auf Splinter Action konzentrieren können, während die alten Fans zumindest nostalgisch das alte Gameplay haben können (selbstverständlich eine Nachtmission^^) und dadurch ein Mehrwert geschaffen werden könnte, da es dann zwar Backtracking bietet, aber die Kampagne ausweiten könnte. (zB Infitliere, erlange Informationen, lege eine Bombe für morgen, vergifte das Essen der Soldaten usw.)
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Levi hat geschrieben: Variante A) .. du stehst eh eher auf die Baller-Action ... dann ist Conviction, und wahrscheinlich das neue auch eher was für dich
Variante B) ... das Fettgedruckte.

SC:ChaosTheory bot wesentlich mehr "Gadgets" und Möglichkeiten ... vorallem musste man die erledigten (nicht zwingend getöteten, dafür gabs punktabzug!) Gegner vor den Augen der anderen fernhalte ... auch dafür gabs Punktabzug, sollte einen das nicht gelingen ...

und vom Coop will ich erst garnicht anfangen :( ... sowohl Coop als auch VS waren einfach nochmal zwei seperate Spiele ...
Ähm. Wie gesagt, ich mag den neuen flüssigen Spielfluss von Conviction halt etwas mehr als die alten. Wobei ich zugeben muss, nur die ersten paar Minuten von Splinter Cell (ich glaub Pandora Tomorrow?) gespielt habe. Hat mir einfach nicht gefallen.

Bei Conviction begrüße ich es eben, dass er schnell agiert und zügig agiert.
Allerdings finde ich es bei Conviction extrem doof, dass man die Gegner nur töten konnte.
Habe mich eigentlich drauf gefreut, die Leichen zu verstecken.

Und wie gesagt. "Mark & Execute" versuche ich so wenig wie möglich zu benutzen. Die Pistole genauso wenig. Versuch immer um die Gegner herum zu schleichen und sie Stück für Stück auszuschalten.

Conviction ist für mich kein überragendes Spiel, aber für zwischendurch macht es meiner Meinung nach sehr viel Spaß ;-)

Und wenn Blacklist diesen Weg weiterschreitet, aber dafür sinnvolle Verbesserungen hat, bin ich da eher positiv eingestellt. Auch, wenn es den meisten alten SC-Fans wohl eher nicht so gehen dürfte... naja, ich gehör ja nicht dazu :P Verstehen kann ich euch alle aber trotzdem!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Aläx
Dann bist du aber eigentlich überhaupt nicht die Zielgruppe von Splinter Cell in seiner ursprünglichen Form. Conviction ist nur noch sehr indirekt Splinter Cell. Ich gönne ja jedem seine Genres, aber es wäre schon toll gewesen, wenn die Action und Automatisierungen ihre Finger von dieser Serie gelassen hätten.
Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe nur eine knappe Stunde von Conviction gespielt um sicher zu wissen wie sehr ich es hasse. :wink:
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:@Aläx
Dann bist du aber eigentlich überhaupt nicht die Zielgruppe von Splinter Cell in seiner ursprünglichen Form. Conviction ist nur noch sehr indirekt Splinter Cell. Ich gönne ja jedem seine Genres, aber es wäre schon toll gewesen, wenn die Action und Automatisierungen ihre Finger von dieser Serie gelassen hätten.
Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe nur eine knappe Stunde von Conviction gespielt um sicher zu wissen wie sehr ich es hasse. :wink:
Auch ich habe alle Splinter Cells drunter und drüber gespielt (Conviction nur 1x durch!), aber Conviction war ein Pflichtspiel, da es die Story um Double Agent weiterführen sollte (Wie geht es mit Sam als Verräter weiter?). Das die Story sehr enttäuschend war, abgesehen vom Twist mit "Sam, deine Tochter lebt", fand ich sehr schade. Da mit Blacklist somit kein Grund mehr für mich gegeben ist (mit diesem Gameplay) wird auf einen Preis von 20€ gewartet oder von einem Freund geliehen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Nichts gegen die Spielmechanik und das auflockern der gemählichen Stealth der ersten SC-Teile. Aber diese Effekthascherei ist einfach nur nervig. Inbesondere wenn sie mit nem x-ten 0815 Dubstep-Track unterlegt ist. Hochgradig billig wirkt das. Unpassend wie nur sonst was.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Ach ja: Ist noch jemand die tolle "KI" aufgefallen?

Die scheinen wohl an einer Sichtweitenbegrenzung zu leiden, so "schlecht" wie sie Sam sehen.

Ein Beispiel ist die Szene relativ am Schluß, wo er über den Balkon springt, um auf einen raufzuspringen, und erst nachdem er ihn ausgeknockt hat, kommt die Wache, die in seine Richtung schaut darauf "huch, da is ja jemand..." und schießt auf ihn
Predatoro01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predatoro01 »

Wenn das so weitergeht ist Sam mit 90 Präsident von Amerika und Schießt aus seinem Raketenrollstuhl ferngelenkte Atomraketen auf die bösen Machthaber in der Welt und macht dabei einen Salto samt stuhl.

Ich finde es ja gar nicht schlimm dass die Action in den vordergrund kommt, er agiler als "panther" um ecken, häuserdächer zeltwände und so weiter schleicht. Aber so langsam wird das auch vom erzählerischen ziemlich lächerlich. Fisher wurde 1957 in Towson, Maryland geboren und Conviction spielt 2009. War also damals schon 52, da Blacklist noch später spielt wird er irgendwie nicht jünger selbst wenn das im Video so aussieht. Das er jetzt durch jeden Teil immer schneller und stärker zu werden scheint finde ich schon merkwürdig. Warum sie mit Sam nicht einfach abschließen und einen neuen Agenten Einführen was eig. schon mit Conviction fällig gewesen wäre nach der spielentwicklung So wäre es jedenfalls glaubhafter und weniger Leute würden sich auf den schlips getreten fühlen.

Ein grandioses Ende von sam vor allem mit dem hervorragenden Chaos Theory wäre zwar schön gewesen aber das gibt es ja anscheinend nicht.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Predatoro01 hat geschrieben:Wenn das so weitergeht ist Sam mit 90 Präsident von Amerika und Schießt aus seinem Raketenrollstuhl ferngelenkte Atomraketen auf die bösen Machthaber in der Welt und macht dabei einen Salto samt stuhl.

Ich finde es ja gar nicht schlimm dass die Action in den vordergrund kommt, er agiler als "panther" um ecken, häuserdächer zeltwände und so weiter schleicht. Aber so langsam wird das auch vom erzählerischen ziemlich lächerlich. Fisher wurde 1957 in Towson, Maryland geboren und Conviction spielt 2009. War also damals schon 52, da Blacklist noch später spielt wird er irgendwie nicht jünger selbst wenn das im Video so aussieht. Das er jetzt durch jeden Teil immer schneller und stärker zu werden scheint finde ich schon merkwürdig. Warum sie mit Sam nicht einfach abschließen und einen neuen Agenten Einführen was eig. schon mit Conviction fällig gewesen wäre nach der spielentwicklung So wäre es jedenfalls glaubhafter und weniger Leute würden sich auf den schlips getreten fühlen.

Ein grandioses Ende von sam vor allem mit dem hervorragenden Chaos Theory wäre zwar schön gewesen aber das gibt es ja anscheinend nicht.
Das hat mich so zum lachen gebracht^^ Für mich stellt sich die Frage, warum er bisher überhaupt um Feinde rumgeschlichen ist auf leisen Sohlen, wenn er doch so unverwundbar im offenen Gefecht gegen mehrere ist. Naja bei Assasins Creed wird mittlerweile auch maßlos übertrieben, dort schaltet er auch ein ganzes btallion aus ohne das jemand auf die Idee kommt auf ihn zu schießen. Beide Figuren haben mit Asassinen nichts mehr gemeinsam.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Tja, die Serie fiel mit Conviction ins Koma, jetzt ist sie endgültig verstorben. R.I.P.
xXJaguarXx
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von xXJaguarXx »

Ein Actionspiel, das trotzdem noch die Wahl zur Stealth-Variante lässt... klingt doch gut :)