Internationale Spieltage SPIEL - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

andymk
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von andymk »

Vegan Gamer hat geschrieben: City Of Horror habe ich leider nicht gespielt, ein Bekannter hat es sich gekauft. Ich kenn' aber Mall Of Horror und finde das super. City Of Horror ist ja vom gleichen Autor, ich bin gespannt ob und wenn ja wie stark es sich von Mall Of Horror unterscheidet. Mall Of Horror ist aber eher ein Bluff-Spiel, und wenn ich richtig liege spielt man bei Zombiecide tatsächlich mit Miniaturen die man über einen Plan zieht, ähnlich wie "Last Night On Earth". Letzteres habe ich auch, bin aber an Zombiecide auch sehr interessiert. Das Thema wird für mich einfach nie langweilig ;)
City of Horror spielt sich ebenfalls mit Miniaturen auf Karte. M.E. unterscheiden sich die ganzen Zed-Spiele vor allem im Grad von Kooperation vs. Konflikt der Spieler untereinander.

Aber man hat es ja gelegentlich, dass ein Genre plötzlich "In" ist und sich zalhreiche sehr ähnliche Vertreter tummeln. Keine Ahnung, ob das durch den aktuellen Kickstarter-Trend noch befördert wird... gelegentlich geht es, finde ich, fast an den Rand des Plagiats, wie zB bei Legenden von Andor und Defenders of the Realm - anderes schönes Beispiel, die Hersteller von Wilderness haben seit letztem Jahr auch ein Kartenspiel im Angebot, bei dem es um den Aufbau einer Weltraumstation in verschiedenfarbigen Modulen geht (heißt Space Station oder Space Dock oder so...) - kurze Zeit später erscheint bei artipia games "Among the Stars", ein Spiel, in dem man... eine Weltraumstation... aus... verschiedenfarbigen... Modulen... aaaach, Zufall.

Ebenfalls eine Häufung kann man ja zurzeit im Genre der Deckbuilder mit Space-Thematik beobachten: Race for the Galaxy, Core Worlds, Eminent Domain... letzteres habe ich dann auch mal auf der Messe angespielt und war arg unbegeistert.

Was ich sagen will: wenn 4p sein Angebot in Sachen Brettspiele ein wenig ausbauen will - ich würde dann in der Tat zu solchen Vergleichstests raten. Das kommt m.E. auf "klassischen" Brettspiel-Reviewseiten ohnehin etwas kurz. Twilight Imperium vs Eclipse, Civilization vs Clash of Cultures, Andor vs. Defenders, Zed vs Zed vs Zed vs Zed...
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

Hat hier keine Tzolkin gekauft / angeschaut? :Hüpf: Für mich eine echtes Highlight im Worker Placement Sektor :D Gestern erste Runde gespielt und sehr angetan von dem Spiel. Sehr,sehr viel Möglichkeiten Aktionen auszuführen.
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Echt übel, wenn man überlegt, was man dieses jahr alles noch kaufen müsste. Allein im nächsten Monat kommen mit Mice & Mystics und Descent 2 zwei absolute Pflichtkäufe heraus.

Die Vergleichsteste finde ich auch sehr interessant, wenngleich das schon Einiges an Arbeit ist, wenn man den Titeln darin richtig gerecht werden will.
-Nic-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Nic- »

Was ist mit Co2? Fand ich sah auch recht interessant aus...
Jemand der schon was dazu sagen kann?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das mit den Vergleichstests ist auch redaktionell interessant, nur verlangt das natürlich viel mehr Arbeit.

Trotzdem wäre das ein Mehrwert, gerade angesichts vieler ähnlicher Spieltypen.

Mal sehen, mal sehen...
Nukenin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nukenin »

Wuschel666 hat geschrieben:Das Testspiel auf der Messe war super. Ja das Spiel schien sehr Subjektiv aber laut dem Erklärbär von den Heidelbärn soll es im richtigen Spiel jemanden geben, der da en bissel Urteilt ob die Geschichten so okay sind. Bei uns hat nämlich eine einfach mal so Satan heraufbeschworen, und ich mein was sollen die andern dem den entgegen setzen, sowas is halt zu mächtig.
Über die Stelle bin ich in den Regeln auch kurz gestolpert, aber da ich einfach noch keine Zeit für eine ausgiebige Lesung finden konnte, ist es erstmal bei Eindrücken geblieben. Alles was ich bislang so mitbekommen habe ist, dass bei einem Kampf Storykarten gespielt werden und der Kampf so lange geht, wie einer der beiden Seiten eben diese Karten ziehen und spielen möchte - hat es denn irgendwelche Nachteile viele davon zu ziehen, so dass ein Spieler irgendwann wirklich freiwillig sagt "Ich beende diesen Schlagabtausch jetzt, du gewinnst"?
olaf85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von olaf85 »

Hallo,
das Spiel Descent 2. Edition steht auf meinem Wunschzettel für Weihnachten ;-)
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Spiel gemacht? Kaufempfehlung oder eher nicht? Was findet ihr gut? Was eher nicht so?

Und habt ihr bei 4players noch vor das Spiel zu testen?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, ist auf meiner Liste und spiele es gerade mit Vergnügen. Ganz kurz: Tolle Aufmachung, wesentlich kompaktere Regeln (viele Altlasten wurden über Bord geworfen) und vor allem ein sinnvoller Kampagnen-Modus, bei dem die Helden sowie der Overlord aufsteigen. Leider kann ich noch nicht versprechen, dass es in Kürze bei uns einen Artikel dazu geben wird. Ich hab noch so viele andere vor Weihnachten auf der Liste. :wink:
olaf85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von olaf85 »

Das glaube ich gerne. Gibt auch im Moment sehr vieles was reizvoll ist!!!
Aber danke schon mal für die kurze Einschätzung und überhaupt die schnelle Antwort!!
Ich freue mich auf jeden Brettspiel-test von dir! Lese ich immer sehr gerne! (Hmm, ich glaube Terry Pratchett schrieb mal was über den Zusammenhang zwischen dem inflationären Gebrauch von Ausrufezeichen und dem Geisteszustand... Ich sollte mir Sorgen machen)...