Civilization V: Gods & Kings - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von Vernon »

SpookyNooky hat geschrieben:(...) ähnlich wie damals Colonization in der Civilization 4-Engine. Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.
Wiewaswo? Es gibt Colonization auch in neuerem Look? Ich hatte schon überlegt, es mir von gog.com zu holen, aber das ungepatchte nur-englische in veralteter Grafik schreckt mich bis jetzt etwas ab.
johndoe530232
Beiträge: 818
Registriert: 12.01.2007 22:01
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von johndoe530232 »

@Spooky: Muss zugeben, dass ich nicht tief in der Materie des fünften Teils bin, aber mein Eindruck war, dass solche tiefergehenderen Mods kaum bis garnicht vorhanden sind und meine gelesen zu haben, dass Firaxis die Modbarkeit im Vergleich zu den Vorgängern heruntergefahren hat.

Wie gesagt, mein Eindruck, lasse mich eines Besseren belehren.

Beim vierer gab's sowas wie:
Spoiler
Show
http://www.youtube.com/watch?v=gqGfeTqNWA0 - was sogar in einem Addon gelandet ist und weiter gemoddet wurde
http://www.youtube.com/watch?v=14bu8HTga98 - eine Fantasy Mod
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Vernon hat geschrieben:
SpookyNooky hat geschrieben:(...) ähnlich wie damals Colonization in der Civilization 4-Engine. Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.
Wiewaswo? Es gibt Colonization auch in neuerem Look? Ich hatte schon überlegt, es mir von gog.com zu holen, aber das ungepatchte nur-englische in veralteter Grafik schreckt mich bis jetzt etwas ab.
Ja, gibt es. Ich habe mir es gekauft, allerdings sprang bei mir der Funke nicht wirklich über. Ich ziehe die Version von gog.com daher auch vor. Allerdings ist diese Pixelgrafik wirklich heftig auf Vollbild, das stimmt.

@Serega:
Es kann durchaus sein, dass die Modfähigkeit von Civ 4 zu Civ 5 abgenommen hat, das weiß ich nicht. Aber der Workshop zeigt doch durchaus einige Mods an, die ziemlich viel am Spiel ändern.
Hier ist zum Beispiel eine Auflistung der Features der Civilizations-Nights-Mod:
Spoiler
Show
Buildings, Units, Traits
-Over 50 new Buildings and Wonders, all with custom artwork.
-Expanded archery line leading towards ranged Grenadiers.
-Dozens of new units complete with new unit models, including Templar and Teutonic Knights,
-New UI for constructed buildings in the city-screen, and additional UI information in the top bar.
-New traits and a unique building for all vanilla CIV V leaders, all with custom artwork.

New Happiness Mechanics
-The first 10 Citizens in each city generate Happiness instead of Unhappiness.
-Natural Wonders within your borders give +5 Happiness.
-Luxuries give +10 Happiness.
-New Cities cost -20 Happiness.
-Military Units cost -5 Happiness.

Barbarians
-All Civilizations can recruit Barbs from camps with a 100% success rate.
-There are now Barb Swordsmen, Spearmen, Archers, Horsemen, and Assassins.
-Barbarians do not contribute Unhappiness like traditional units until upgraded, so recruit them when you can!

Technologies
-Over 30 new technologies, with an all new tech tree that features custom artwork.
-Techs with a science icon in front of them represent either/or tech prerequisites.
-Government techs need to be unlocked for them to be available during cultural revolutions.
-Each Civ starts the game with Despotism, and their choice of an additional tech.

Governments and Revolutions
-As soon as you build your first Wonder, you start accumulating points towards a cultural revolution.
-Points are earned through culture, and boosted 10% by each of your additional Wonder and cultural City-States.
-When you earn a revolution, there is a cool-down period represented by loyalist points towards your previous revolutionary government type that you chose. This is so that 1 Civ can't dominate and get 4-5 in a row, for obvious balance reasons.

Policies
-Over 90+ new policies to unlock, split up over 7 branches in a new user interface.
-All policies are available to be unlocked at the start of the game.
-Each branches sub-policies give bonuses towards any of your active governments earned through revolutions.

Improvements and Yields
-All improvement yields have been substantially increased to be more in line with CIV 4 values.
-Great People improvements are now general Worker improvements, unlocked through the tech tree.
-Customs Houses and Trading Posts grant an additional +1 gold when built directly adjacent to a city.

Diplomacy
-AI is more open to making fair 1 for 1 trades.
-Close borders penalties have been scaled back.
-The AI is quicker to end a war than in vanilla CIV V.
-Warmongering as a diplo penalty has been removed from the game.
-The AI will like you more depending on how many wonders you have built.
-AI quicker to expand, while slower to DoW and denounce over the first 50-100 turns of the game.
-Gandhi will probably be friendly when you first meet him, Montezuma will be annoyed or hostile.
-Accurate number diplomacy representing internal values included in the tool-tips for why the AI likes/dislikes you.
-Having a Declaration of Friendship will greatly improve the odds of the AI signing and honoring a Defensive Pact.
Aeneas
Beiträge: 240
Registriert: 17.06.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von Aeneas »

kann wirklich jedem nur civ4 - colo empfehlen, aber mit der mod TAC (the ancient colonization) gerade der letzte inoffizielle patch. ein mehr als gelungenes spiel damit und um welten besser als das offizielle original! schade, dass es colo nicht auch in civ5 gibt (wegen dem kampfsystem) :(
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von SWey90 »

Meines Erachtens eine tolle Erweiterung. Civilization V (inkl. G&K) bietet durch die Vielfalt an Gebäuden, die sozialen Politiken (Kultur), Glauben (sehr viele sinnvolle Boni-Auswahlmöglichkeiten!) und (meiner Meinung nach vor allem) den sehr, sehr unterschiedlichen Zivilisations-Eigenschaften ein riesiges Ausmaß an Spielmöglichkeiten, die je nach Umsetzung mal zum Sieg oder zur bitteren Niederlage führen.

Nach dem ich mir die 25 Seiten nach dem CiV-Test (Vanilla) durchgelesen habe, kann ich die Kritik größtenteils nicht nachvollziehen. Da regen sich 90 % der Kritiker über das so entschlackte, womögliche "konsolige" Gameplay - Stichwort Causual - auf (Wann kommt eigentlich die Konsolen-Version raus, Ihr Schnarchnasen? :wink: ) und im gleichen Atemzug ärgert man sich, dass man jetzt ja sogar mal nachdenken muss, wo und wie schnell man Städte baut (_sehr_ schnelle Expansion führt zu Unzufriedenheit), wo und wann man Straßen baut (kann in der "Frühzeit" zu Geldproblemen führen) und vor allem wie man Krieg führt, da riesige Armeen (Ach, die kosten Unterhalt? Wie realitätsfern!) nicht so einfach "herzustellen" und zu unterhalten sind. Vor allem nicht auf einem Fleck ( :mrgreen: ).

Man kann in CiV nicht mehr jede Stadt durch Masse einnehmen, da die Lage entscheidend ist. Man muss _überlegen_, ob es sinnvoll ist. Oder ob man nicht an einer anderen Stelle das Feuer eröffnet. Andererseits kann man diese Überlegungen aus defensiv-strategischer Sicht direkt beim eigenen Städtebau einfließen lassen. Wer schnelle Eroberungen (unbedingt) möchte, muss eben auf Beförderungen und wenige Verluste setzen. Oder halt auf eine starke Marine und später auch Luftwaffe. Diese Aspekte wurden somit ja deutlich aufgewertet.

Mittlerweile ist eben auch eine Vielzahl an Modifikationen kostenlos vorhanden, die Statistiken, kleinere Änderungen bezüglich der Balance, neue Zivilisationen, Karten mit wirklichkeitsgetreuen Startpunkten uvm. liefern.

Das Gesamtpaket Civilization V ist nunmehr, nach den Patches, den Modifikationen und der Erweiterung, schon jetzt ein Meisterwerk. Unbegreiflich die Spieler, die damals im ersten Moment der Enttäuschung, weil hier und da ein Sandkastenförmchen gestrichen wurde, CiV für immer den Laufpass gaben.
Verklärer
Beiträge: 78
Registriert: 28.01.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von Verklärer »

wow, ein Einzeller mit Einzeiler treibt sein Unwesen.
Sag mal, zockst du die Spiele wirklich alle, in deren Testthreads du gerade im Minutentakt ein Häufchen setzt? :biggrin:

Und nein, aus der Anlage Civ5 ist leider auch mit einem noch so gut gemeinten Addon nicht mehr als eine knappe 80 herauszuquetschen.
Hier gibt metacritic mit einem Durchschnitt von 80 ein angemesseneres Bild ab, und die Usermeinungen erst recht.

Ungewöhnlich für 4players darf man hier den Goldaward durchaus als gehypet bezeichnen :wink:
Bild
Bild
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Verklärer hat geschrieben:wow, ein Einzeller mit Einzeiler treibt sein Unwesen.
Sag mal, zockst du die Spiele wirklich alle, in deren Testthreads du gerade im Minutentakt ein Häufchen setzt? :biggrin:

Und nein, aus der Anlage Civ5 ist leider auch mit einem noch so gut gemeinten Addon nicht mehr als eine knappe 80 herauszuquetschen.
Hier gibt metacritic mit einem Durchschnitt von 80 ein angemesseneres Bild ab, und die Usermeinungen erst recht.

Ungewöhnlich für 4players darf man hier den Goldaward durchaus als gehypet bezeichnen :wink:
Achso und du bist also der Mehrzeller, sozusagen die leicht verbesserte Version vom Einzeller in Milliarden von Jahren enstanden. Scheinbar doch kein so evolutionärer Quantensprung zum Original, wenn man mich fragt.

Sein Satz hat genauso viel Substanz wie deine 3, wenn er Civilization 5 besser findet als Dark Souls oder sonstwas, dann ist das seine legitime Meinung. Dazu braucht man auch kein Metacritic für um das zu verstehen.

Für mich prallt hier nur Meinung auf Meinung, sonst nichts. Civilization und gehypt sind meines achtens, aber sowieso seltsam gegensätzliche Begriffe, also als gehypt würde ich Civilization jedenfalls nicht bezeichnen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Verklärer
Beiträge: 78
Registriert: 28.01.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von Verklärer »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Sein Satz hat genauso viel Substanz wie deine 3, wenn er Civilization 5 besser findet als Dark Souls oder sonstwas, dann ist das seine legitime Meinung. Dazu braucht man auch kein Metacritic für um das zu verstehen.
is nich wahr, seine Meinung? Wenn zwei von hundert auf Scheissefressen stehen, dann ist das auch deren Meinung. Eine generelle Neigung der Menschheit zum Fäkalverzehr lässt sich deswegen nicht ableiten.
Es ist doch ein nichtssagendes Totschlagargument, eine Meinung als Meinung zu identifizieren, als ob das jemand bestreiten würde...
Tatsächlich ist es so, dass Civ5 von einem grossen Teil der CivCommunity aus vielerlei Gründen eher mit Ernüchterung (Haupttenor: mangelnde strategische Tiefe), und das Addon als gutgemeinte, geringfügige Verbesserung aufgenommen wurde. Und metacritic ist nunmal ein ganz ordentlicher Indikator, um solche Grundstimmungen abzubilden.
Für mich prallt hier nur Meinung auf Meinung, sonst nichts.


Ach hör doch auf! Ich dachte, in einem Diskussionsforum prallen üblicherweise Erdbeer- auf Blaubeertörtchen.
Civilization und gehypt sind meines achtens, aber sowieso seltsam gegensätzliche Begriffe, also als gehypt würde ich Civilization jedenfalls nicht bezeichnen.
Das ist ironisch zu verstehen, als kleiner Seitenhieb auf die hier häufig anzutreffende Wahrnehmung chronischer Unterbewertungen seitens 4players. Natürlich wird um Spiele wie G&K kein Hype aufgebaut wie bei AAA-Titeln.
Meinem Empfinden nach bewertet eben gerade der vielgescholtene "Verreisser" Jörg zumindest in der Sparte Strategiespiele zu hoch (die Krönung hier sind die 92% für Empire: Total War).
Man muss dem Tester natürlich auch zugute halten, dass gerade bei Strategiespielen nicht die nötige Zeit vorhanden ist und auch nicht erwartet werden kann, dass Mängel und Unzulänglichkeiten entdeckt werden, wie sie eine Community nach 1-2 Monaten harcorezocken aufspürt.
Bild
Bild
dongaman
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2012 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von dongaman »

Andythedross hat geschrieben:
Clint hat geschrieben:Musst so eine Mod im Steam Workshop installieren (abonnieren) da hast du langsame Forschung aber genauso schnelle Produktion. Ohne die Mod könnte ich glaub kein CiV5 spielen :D
"Normal Speed Unit Production" ?
--
Komm schon, spucks aus. Ich hab nicht den ganzen Tag Zeit.

Ich wollte eigentlich zuerst was über deine dünnen Ärmchen sagen, aber dann fiel mir deine hässliche Fresse auf.

(Der namenlose Held)
scholle97
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2013 20:04
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von scholle97 »

ich hab eine frage... wie kann ich bei civ5 gods and kings mehrspieler spiele mit mods machen?
Bitte Antworten
Falric
Beiträge: 312
Registriert: 15.02.2010 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von Falric »

Serega hat geschrieben:@Spooky: Muss zugeben, dass ich nicht tief in der Materie des fünften Teils bin, aber mein Eindruck war, dass solche tiefergehenderen Mods kaum bis garnicht vorhanden sind und meine gelesen zu haben, dass Firaxis die Modbarkeit im Vergleich zu den Vorgängern heruntergefahren hat.

Wie gesagt, mein Eindruck, lasse mich eines Besseren belehren.

Beim vierer gab's sowas wie:
Spoiler
Show
http://www.youtube.com/watch?v=gqGfeTqNWA0 - was sogar in einem Addon gelandet ist und weiter gemoddet wurde
http://www.youtube.com/watch?v=14bu8HTga98 - eine Fantasy Mod
Fall from Heaven II ist kein gutes Beispiel der Mod ist leider schon jahrelang Tod.
Antworten