Der Planer 5 - Der Logistik-Manager - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Der Planer 5 - Der Logistik-Manager - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der letzte Planer ging voll in die Hose – unsere Wertung: Mangelhaft, 39%. Nun versucht sich Rondomedia noch einmal an der Logistikfront und verspricht mit Der Planer 5 eine komplette Neuentwicklung. Ist dieses Mal etwa mehr drin als eine Laster-Billigsimulation?
 ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Der Planer 5 - Der Logistik-Manager - Test
Benutzeravatar
DeMaff
Beiträge: 68
Registriert: 09.10.2009 16:55
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DeMaff »

"Aufblasbares Ruderboot"
Ich musste echt laut auflachen :D
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11184
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von PanzerGrenadiere »

DeMaff hat geschrieben:"Aufblasbares Ruderboot"
Ich musste echt laut auflachen :D
wo liest du denn aufblasbares ruderboot? ich sehe nur gummiboot und aufblasbare gummiente.

Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

"Verschwendete Lebenszeit" klingt aber nicht nach 3/10 :D
Benutzeravatar
AsayeSoul
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2010 21:33
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von AsayeSoul »

Eigentlich schade , ich meine wie bereits geschrieben wurde hatte der Titel "Der Planer" echt mal Wert gehabt. Viele tolle Inhalte Ideen etc. gerade die Möglichkeit Fracht auch mal um zu disponieren auf die Schiene, auf Wasser oder in die Luft hat viele Möglichkeiten geboten und das wesentlich interessanter gestaltet. Oder das doch recht amüsante "feilschen" mit dem Auftraggebern wie es noch im ersten Planer Teil möglich war , war alle mal besser als der "Dreck" der jetzt von Rondomedia abgeliefert wird. Echt traurig! :(
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der Planer 5 - Der Logistik-Manager - Test

Beitrag von Felerlos »

Der Planer 1 und 2 waren so großartig. Das war mal eine Wirtschaftssimulation mit echtem realitischem betriesbwirtschaftlichen Anspruch. Das haben ja damals die ganzen BWL Studenten gespielt und gefeiert. Schade was auch der Serie geworden ist.
kakihara
Beiträge: 77
Registriert: 29.02.2012 21:29
Persönliche Nachricht:

Re: Der Planer 5 - Der Logistik-Manager - Test

Beitrag von kakihara »

Ich hab ja der planer nie gespielt, aber wenn ich mir die bilder da so anseh: in dem bereichst ist ne simulation sowieso total hirnrissig. das sollte alles mit etwas humor sein..so im sim city style. da kriegt man ja das gruseln wenn ich da lese apothekengroßhandel kg. ich komm ausm kaufmännischen bereich und das erinnert mich an die grusligen firmennamen aus der abschlussprüfung. bei flugsimulationen darf es ruhig realistisch bis ins letzte sein, aber selbst da hat man in der regel extreme die man einstellen kann oder witziges szenarios in denen auch mal der ein oder andere komische spruch fällt. mal ehrich: ich will in nem spiel doch nich arbeiten. ich mag wirtschaftssimulationen durchaus gern, aber bitte nich so bierernst.
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Der Planer 5 - Der Logistik-Manager - Test

Beitrag von Opa »

Rondomedia...glaube der Geschäftsführer da hat sein Wissen aus "Game Dev Story"
Bild
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von tacc »

"7 t Styropor"
Also entweder weiss ich noch irgendwas nicht über den Transport von Styropor oder das muss ein verdammt großer LKW sein. Das Zeug wiegt doch kaum was.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Der Planer 5 - Der Logistik-Manager - Test

Beitrag von Bedameister »

Was ist denn da los ? Muss jetzt Mourad nichtmehr den Kopf hinhalten für sowas. Habt ihr dem armen endlich mal Urlaub gegeben, darf er gar sogar mal gute Spiele spielen ? Wurd ja auch Zeit, ich wollt schon Amnesty International einschalten
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sevulon »

AsayeSoul hat geschrieben:Eigentlich schade , ich meine wie bereits geschrieben wurde hatte der Titel "Der Planer" echt mal Wert gehabt.
Naja. Wert hatte sogesehen nur Teil 1. Die anderen Teile haben kaum jemanden interessiert. Teil 1 war ohne Frage ziemlich kultig und spaßig, aber letztlich auch komplett ohne Anspruch, dazu war es schlicht viel zu einfach [ich war damals 12, oder so und hatte keinerlei Probleme.]. Teil 2 dagegen war dann so überladen und komplex [so habe ich es jedenfalls in Erinnerung, dass es zwar seinen Anspruch hatte, aber mir dafür dann auch gar keinen Spaß mehr machte. Und alles was danach kam konnte man eh in die Tonne kloppen.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
AsayeSoul
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2010 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von AsayeSoul »

Sevulon hat geschrieben:
AsayeSoul hat geschrieben:Eigentlich schade , ich meine wie bereits geschrieben wurde hatte der Titel "Der Planer" echt mal Wert gehabt.
Naja. Wert hatte sogesehen nur Teil 1. Die anderen Teile haben kaum jemanden interessiert. Teil 1 war ohne Frage ziemlich kultig und spaßig, aber letztlich auch komplett ohne Anspruch, dazu war es schlicht viel zu einfach [ich war damals 12, oder so und hatte keinerlei Probleme.]. Teil 2 dagegen war dann so überladen und komplex [so habe ich es jedenfalls in Erinnerung, dass es zwar seinen Anspruch hatte, aber mir dafür dann auch gar keinen Spaß mehr machte. Und alles was danach kam konnte man eh in die Tonne kloppen.
hmm ich weiß nicht , ich empfand den ersten Teil nie als einfach , musste mir teilweise sogar Sachen ausdrucken (Aufträge , Kalkulationen etc.) damit ich nicht den Überblick verliere und bin meist doch gescheitert. Aber frag mich nicht wie alt ich da war , ich kann es nicht beantworten :D
Bild
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der Planer 5 - Der Logistik-Manager - Test

Beitrag von Sevulon »

Ausgedruckt hatte ich, glaub ich, nie was. Nur ein Notizzettel mit der Größe meiner Transporter und wann sie wieder vor Ort waren, um halt bei den Aufträgen direkt zu sehen ob ich einen Auftrag annehmen und zeitlich erfüllen kann oder nicht. Und der Ablauf ansich war ja simple ohne Ende: Ins Büro, Aufträge raussuchen, per Fax bestätigen und den LKW rausschicken bzw. warten, bis er wieder da war.

Schwer wurde das Spiel eigentlich nur, wenn man alle möglichen Aufträge unbedingt erledigen wollte, notfalls auch per Bahn oder See. Das fand ich aber nie wirklich lohnenswert. Meist hab ich mich einfach nur auf Tiefkühlware beschränkt und ggf. ab und an nen Sperrguttransport. Andere Anhänger als die beiden hab ich gar nimmer gekauft, denn das waren eh die Aufträge, die am meisten Geld einbrachten. Wenn man nen bisschen Werbung schaltete bekam man eh soviele Aufträge irgendwann, dass man sich einfach die Besten raussuchen konnte und trotzdem immer ausgelastet war.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten