Endless Space - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Guwie
Beiträge: 97
Registriert: 30.04.2008 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von Guwie »

Ein sehr treffender Test - die 77% kann man so stehenlassen.
Ergänzend kann noch erwähnt werden:
1) Das Spiel übernimmt die entscheidenden Spielkonzepte von Civilization (im speziellen von CIV IV) und MMO2, ist daher eine Mischung aus beiden
2) Das Spiel ist noch nicht fertig, sondern wird in engerer Kooperation mit den Fans (heißt hier "Games2Gether" ~ sowas wie Crowd Funding mit Abstimmungsmöglichkeiten über zukünftige Spielinhalte) weiterentwickelt
3) Das Spiel lief in der Betaphase und auch jetzt nach Version 1.0 sehr stabil. Man merkt, dass hier Programmier-Veteranen am Werk sind, die wirklich wissen, was sie tun
4) Es gibt - wie der Test auch sagt - noch etliche Baustellen im Spiel (fehlende Diplomatiemöglichkeiten, fehlende Spionage, fehlende Raidmöglichkeiten von Systemen und fehlender Atmosphäre, ABER (und das ist entscheidend) liegt dies nicht an unmuthervorrufenden Designentscheidungen, sondern schlicht an der fehlenden Implementation. Alle diese Dinge sind momentan gerade in Entwicklung.

Den von Garm angesprochenen Punkten muss ich (sorry) bis auf Punkt 4 und im Ansatz Punkt 3 widersprechen:
Punkt 1: Balance: Das lässt sich nicht verhindern. Auch in anderen 4X-Spielen hat man mal mehr, mal weniger Glück zu Beginn. Den 2. Helden bekommt man außerdem nicht erst im Midgame, sondern ebenfalls zu Beginn.
Punkt 2: Ähnlichkeit der Rassen: Die Rassen ähneln sich genauso(wenig) wie in MMO, sondern sind vielmehr sehr unterschiedlich - die Eigenschaften sind z.T. exakt die gleichen wie in MMO2
Punkt 3: Dies ist gewollt um den Spielfluss im MP zu beschleunigen. Ob es wirklich die beste Möglichkeit ist, sei dahingestellt - was besseres bekommt das Team schlicht nicht hin.
Punkt 4: Stimme zu. Eine Sonderregelung für den SP wäre nett, ist aber explizit nicht gewünscht. Wenn Du Deine Flotten in den Autokämpfen verlierst (wo keine Karten gespielt werden) liegt es an der Konfig deiner Flotte.
Punkt 5: Die Planeten unterscheiden sich sehr - "Sabber-Planeten (im Sinne von "Will ich haben") sind vorhanden.
Punkt 6: Das GUI funktioniert auch in der Übersicht, die man im Endgame zur Verwaltung fast nur noch benutzt, sehr gut. Sehr ähnlich der von Civ IV (leider gibts keine Shortcuts: F1-F4 - soll aber noch kommen)

Damit ich hier nicht als Fanboy rüberkomme, noch meine persönlichen Kritikpunkte (vorhandener Elemente):
Das Kampfkartensystem wirkt aufgesetzt
Die KI nervt mit Miniflotten
Helden sollten Einfluss auf Flottenverbände und nicht nur ihre eigene Flotte besitzen
mehr und dafür weniger drastische Spielereignisse (gefühlte 40 Runden 50% weniger bewegungspunkte für alle Flotten ist bspw. etwas heftig)

Insgesamt ein nettes game - macht Laune :-)
Wolfenblut
Beiträge: 121
Registriert: 12.02.2008 15:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Wolfenblut »

Zum derzeitigen Zeitpunkt sind eigentlich 77% noch zuviel.
Nach ein paar Stunden mehr man schon recht deutlich, dass es eben (noch?) kein MMO2 Nachfolger ist, der es so gerne sein möchte.
Das es noch weiterentwickelt wird, wird immer wieder kräftig betont, ob es denn so sein wird bleibt abzuwarten.
Das Spiel hat unglaublich viel Potential, was man allerdings in den letzten paar Jahren von einigen Spielen sagen konnte, die am Ende einfach nur Müll waren.
Nun denn, als alte 4x-Suchender habe ich es gekauft (zum jetzigen Stand zu teuer, "fertig" mit den vielen, vielen Dingen die einfach fehlen, hätte ich auch ohne zu murren 50 ois bezahlt, aber vermutlich war das Geld alle und es musste raus.Ja, es läuft sehr stabil, dennoch habe ich das Gefühl ein halbfertiges Spiel zu spielen), ich werde mir auch den Hoffentlich-kein-Blender Legends of Pegasus kaufen... und am Ende vermutlich die beiden zusammen mit Armada 2526 in einen Mixer schmeißen und hoffen, dass irgendwann... ein Zeitgemäßer Nachfolger von MMO2 daraus wird.
Darcion
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2006 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von Darcion »

Also ich habe jetzt ca 100 Stunden gespielt und das Spiel ist definitv "Super" 77% sind eigentlich richtig, es hat noch ein paar Schwächen.

Wer sich genauer mit dem Spiel beschäftigt und auch mal den MP wagt, wird schnell merken wie wichtig jedes noch so kleine Detail wichtig ist und ja es gibt Schwächen, wenn man zum Beispiel die unbalancierten Starts beachtet.

Wenn ich MOO2 spielen will, dann tue ich das, aber wenn ich ein gutes Spiel suche was ähnlich ist, bin ich hier genau richtig.

Zu vergleichende Titel in den letzten Jahren waren

Sots 1 (sword of the stars collection)
galciv 1 + 2
sots 2 (nach letzten Patches wird es langsam gut)
sins (egal welche Erweiterung)
ES (endless space)
und am Ende der Woche Legends of Pegasus

Hab ich eines vergessen, ich müsste fast jedes der 4X Serien der letzten Jahre eigentlich besitzen und freue mich auf LoP.
Benutzeravatar
Guwie
Beiträge: 97
Registriert: 30.04.2008 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von Guwie »

Darcion hat geschrieben: Hab ich eines vergessen, ich müsste fast jedes der 4X Serien der letzten Jahre eigentlich besitzen und freue mich auf LoP.
auch Master of Orion3? :roll:
Darcion
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2006 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von Darcion »

Guwie hat geschrieben:
Darcion hat geschrieben: Hab ich eines vergessen, ich müsste fast jedes der 4X Serien der letzten Jahre eigentlich besitzen und freue mich auf LoP.
auch Master of Orion3? :roll:
oh ja das habe ich bis zum umfallen und bis in die kleinsten details hin gezockt. Der Anfang hatte mich einmal abgeschreckt aber später habe ich es wieder probiert. Ich hab es sogar noch mit deutschmod und inoffiziellen Patches und Erweiterungen und es macht immer noch spass.

Aber ja moo3 ist brutales micromanagement was einem die lust killen kann.

mir fallen übrigends noch andere gute und weniger gute ein.

SpaceEmpire 4 war geil und mit Babylon Mod richtig geil was dann aber aus SE5 wurde hat mich enttäuscht und sogar mit patches und mods nicht begeistern.

Lost Empire Immortals ist pleite gegangen und war auch ein Game was interessant war aber nicht fertig und im späteren verlauf unbequem wurde. Hier wurden auch inoffizielle Patches und Mods geschrieben. Habe ich nicht mehr ausprobiert.

Star Ruler ist noch recht interessant kann einen fesseln habe es eine Weile gezockt und war sogar damals der Übersetzter für die deutsche Übersetzung bis ich es weiter gegeben habe.

Edit: Achja Imperium Galactica 2, das war geil.
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von Haremhab »

Da sich hier einige Hoffnungen auf Legends of Pegasus machen. Das Spiel ist allem Anschein nach eine einzige Katastrophe. Siehe das Spieleforum oder Amazon. Schade, die Hoffnung stirbt zu letzt :!:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15949
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von LeKwas »

Haremhab hat geschrieben:Da sich hier einige Hoffnungen auf Legends of Pegasus machen. Das Spiel ist allem Anschein nach eine einzige Katastrophe. Siehe das Spieleforum oder Amazon. Schade, die Hoffnung stirbt zu letzt :!:
Ja, den Eindruck habe ich auch gekriegt, nachdem ich mich im LoP-Forum umgesehen habe. Dort wurde übrigens immer wieder Endless Space als bessere Alternative referriert, wodurch ich erst auf das Spiel aufmerksam wurde - vlt. hole ich mir ES demnächst, bei Käufern kommt der Titel bislang relativ gut weg.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Werzaz
Beiträge: 297
Registriert: 16.09.2010 17:47
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Werzaz »

Solange es zumindest Ansatzweise an Galactic Civilizations ranreicht wirds gekauft.
Antworten