Face Noir - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Face Noir - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Wirtschaftskrise als Spielidee: Die italienischen Entwickler Mad Orange bleiben zwar nicht im Heute, besinnen sich aber auf das Amerika der 30er Jahre. Als die Depression am Geldbeutel nagt, floriert die fiktive Welt des Alkohols, der harten Sprüche und blutiger Gewalt - die Welt des Film... Verzeihung: Face Noir....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Face Noir - Test
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von haudida_dude »

Hmm. Also ich habe erst 2-3h gespielt, kann die Wertung aber in keiner Weise nachvollziehen. Die Stimmen sind genauso gut oder schlecht wie in jedem anderen deutschen Adventure (Geheimakte etc.). Im Gegensatz zum allgemeinen Trend ist die Story aber nicht infantil, so weit also kein Mystery-Kitsch oder dadaistischer Droggel-Wimmel-Wummel Kram. Endlich mal wieder eine bodenständige Story und "Echtwelt"-Rätsel. Die Grafik ist zwar altbacken aber sehr atmosphärisch. Also mir taugt es sehr. Hoffe das bleibt so im weiteren Spielverlauf...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Face Noir - Test

Beitrag von Usul »

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Kritik an der Stimme der Hauptfigur. Wenn in dem Spiel eine Stimme paßt, dann doch diese, oder sehe ich das falsch? :)
Benutzeravatar
Nobilis 1984
Beiträge: 318
Registriert: 12.09.2007 16:42
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nobilis 1984 »

Nur 58 % ?? Das sit aber recht unfair. Das Studio hat hier sein Erstlingswerk hervorgebracht und da kann nicht alles stimmen. Das Spiel verdient Mindestens 75 %.
Benutzeravatar
Thyrael
Beiträge: 340
Registriert: 22.05.2012 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Thyrael »

Erhabener hat geschrieben:Nur 58 % ?? Das sit aber recht unfair. Das Studio hat hier sein Erstlingswerk hervorgebracht und da kann nicht alles stimmen. Das Spiel verdient Mindestens 75 %.
Was spielt das denn für den Test für eine Rolle?^^ Da könnteste ja auch berücksichtigen ob der CEO eine Woche vor Release ne Erkältung hatte und deswegen das Spiel fehlerhaft entwickelt wurde oder so :lol:

Ich find aber auch, dass sich der Test nicht so schlecht liest, wie dann die Wertung da steht. Passt nicht so ganz zusammen irgendwie.
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von haudida_dude »

Thyrael hat geschrieben:
Erhabener hat geschrieben:Nur 58 % ?? Das sit aber recht unfair. Das Studio hat hier sein Erstlingswerk hervorgebracht und da kann nicht alles stimmen. Das Spiel verdient Mindestens 75 %.
Was spielt das denn für den Test für eine Rolle?^^ Da könnteste ja auch berücksichtigen ob der CEO eine Woche vor Release ne Erkältung hatte und deswegen das Spiel fehlerhaft entwickelt wurde oder so :lol:

Ich find aber auch, dass sich der Test nicht so schlecht liest, wie dann die Wertung da steht. Passt nicht so ganz zusammen irgendwie.
Ich finde vor allen, dass der Test die vielen positiven Aspekte des Spiels unterschlägt. Die Wertung hab ich sowieso als Skurrilität verbucht. Und einen "Erstlingsbonus" braucht das Spiel gar nicht. Das ist auch so schon solide genug. Es ist einfach schade so einen unfairen Verriss zu lesen, da es im Bereich Adventures nur sehr, sehr wenig klassische Detektivstorys gibt. Immer muss das auf irgendeinen verballhornten Mysterykram mit rituellen Geheimgesellschaften hinauslaufen. Als wollten alle nur Baphomets Fluch kopieren (und daran scheitern).
Benutzeravatar
x206hase2
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2003 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Face Noir - Test

Beitrag von x206hase2 »

Ein echter Adventure-freund liest sich die Tests mal lieber von Genreexperten!
Nicht das ich die Redakteure von 4-Players nicht schätzen und respektieren würde, aber ein Adventurefreak, wie ich, kann im dem Bereich besser urteilen.
www.adventurecorner.de/
www.adventure-treff.de
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Face Noir - Test

Beitrag von haudida_dude »

x206hase2 hat geschrieben:Ein echter Adventure-freund liest sich die Tests mal lieber von Genreexperten!
Nicht das ich die Redakteure von 4-Players nicht schätzen und respektieren würde, aber ein Adventurefreak, wie ich, kann im dem Bereich besser urteilen.
http://www.adventurecorner.de/
http://www.adventure-treff.de
nur haben die leider noch keinen bericht zu face noir.
hier, das scheinen alle bisherigen Tests zu sein:
85%: http://www.adventures-kompakt.de/web-te ... -test.html
85%: http://www.gamestrend.de/articles/v/d08 ... -Face-Noir
82%: http://www.gamepad.de/PreviewsReviews/f ... review.pdf
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Face Noir - Test

Beitrag von HanFred »

x206hase2 hat geschrieben:Ein echter Adventure-freund liest sich die Tests mal lieber von Genreexperten!
Genau, es hat keinen Wert sich über 4P-Reviews aufzuregen. Es reicht zu wissen, dass sie hier keine Adventurefreunde testen lassen, da wohl keine im Team sind.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Face Noir - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Deshalb werden Adventures hier auch schonmal in boshafter Ignoranz zum PC-Spiel des Jahres gekürt. Oder aus nächster Nähe mit Gold und Platin beworfen. Achtung: Feinde, überall Point&Click-Feinde! :wink:
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Face Noir - Test

Beitrag von haudida_dude »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Deshalb werden Adventures hier auch schonmal in boshafter Ignoranz zum PC-Spiel des Jahres gekürt. Oder aus nächster Nähe mit Gold und Platin beworfen. Achtung: Feinde, überall Point&Click-Feinde! :wink:
Der Vorwurf war wohl auch eher ein Schuss in den Ofen. Seit ich gelesen habe, dass Benjamin Heavy Rain zu seinen größten Enttäuschungen zählt wundert mich die Wertung auch etwas weniger. Nach etwa 6-8h Spielzeit ist Face Noir für mich definitiv zu einem Geheimtipp avanciert, vielleicht mit einem Alpha Protocol vergleichbar. Es hat paar Macken in der Bedienung und ist technisch angestaubt, bietet dafür aber eine spannende Story ganz ohne Fremdschäm-Momente und eine authentische Film Noir-Atmosphäre. Und da gibt es nicht viele Spiele ein von denen ich das sagen würde. Was die Rätsel betrifft hat bislang alles Sinn gemacht. Dass mir nicht ständig in großen Lettern vorgehalten wird was ich genau zu tun habe finde ich eher positiv, weil es realistisch ist. Aber ich gehöre auch zu den Leuten die sich bei Skyrim über den GPS-Navi-Kompass beschweren...

Wie auch immer, da liegt wohl eine Menge im Auge des Betrachters.
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Face Noir - Test

Beitrag von Jarnus »

Deshalb werden Adventures hier auch schonmal in boshafter Ignoranz zum PC-Spiel des Jahres gekürt. Oder aus nächster Nähe mit Gold und Platin beworfen. Achtung: Feinde, überall Point&Click-Feinde!
dafür werden hier auch in ziemlicher regelmäßigkeit adventures verrissen, die weltweit ansonsten 80%+ wertungen einfahren!
MasterFeidn
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2010 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Face Noir - Test

Beitrag von MasterFeidn »

Ich kann eigentlich nichts mit Adventures anfangen, habe dieses Spiel nur gespielt, da es einer Zeitschrift beilag.

Ich muß sagen, die Stimmung ist prächtig. Habe das Spiel abends bei Regen gespielt und die Story ist klasse. Klar nervigen Such und Laufquest sind nervig, aber das ist bei einem Adventure nun mal so.

Die 58% passen nicht, hier würde ich Spiele wie Autobahn-Raser einordnen.

Bild
Antworten