Ergänzend kann noch erwähnt werden:
1) Das Spiel übernimmt die entscheidenden Spielkonzepte von Civilization (im speziellen von CIV IV) und MMO2, ist daher eine Mischung aus beiden
2) Das Spiel ist noch nicht fertig, sondern wird in engerer Kooperation mit den Fans (heißt hier "Games2Gether" ~ sowas wie Crowd Funding mit Abstimmungsmöglichkeiten über zukünftige Spielinhalte) weiterentwickelt
3) Das Spiel lief in der Betaphase und auch jetzt nach Version 1.0 sehr stabil. Man merkt, dass hier Programmier-Veteranen am Werk sind, die wirklich wissen, was sie tun
4) Es gibt - wie der Test auch sagt - noch etliche Baustellen im Spiel (fehlende Diplomatiemöglichkeiten, fehlende Spionage, fehlende Raidmöglichkeiten von Systemen und fehlender Atmosphäre, ABER (und das ist entscheidend) liegt dies nicht an unmuthervorrufenden Designentscheidungen, sondern schlicht an der fehlenden Implementation. Alle diese Dinge sind momentan gerade in Entwicklung.
Den von Garm angesprochenen Punkten muss ich (sorry) bis auf Punkt 4 und im Ansatz Punkt 3 widersprechen:
Punkt 1: Balance: Das lässt sich nicht verhindern. Auch in anderen 4X-Spielen hat man mal mehr, mal weniger Glück zu Beginn. Den 2. Helden bekommt man außerdem nicht erst im Midgame, sondern ebenfalls zu Beginn.
Punkt 2: Ähnlichkeit der Rassen: Die Rassen ähneln sich genauso(wenig) wie in MMO, sondern sind vielmehr sehr unterschiedlich - die Eigenschaften sind z.T. exakt die gleichen wie in MMO2
Punkt 3: Dies ist gewollt um den Spielfluss im MP zu beschleunigen. Ob es wirklich die beste Möglichkeit ist, sei dahingestellt - was besseres bekommt das Team schlicht nicht hin.
Punkt 4: Stimme zu. Eine Sonderregelung für den SP wäre nett, ist aber explizit nicht gewünscht. Wenn Du Deine Flotten in den Autokämpfen verlierst (wo keine Karten gespielt werden) liegt es an der Konfig deiner Flotte.
Punkt 5: Die Planeten unterscheiden sich sehr - "Sabber-Planeten (im Sinne von "Will ich haben") sind vorhanden.
Punkt 6: Das GUI funktioniert auch in der Übersicht, die man im Endgame zur Verwaltung fast nur noch benutzt, sehr gut. Sehr ähnlich der von Civ IV (leider gibts keine Shortcuts: F1-F4 - soll aber noch kommen)
Damit ich hier nicht als Fanboy rüberkomme, noch meine persönlichen Kritikpunkte (vorhandener Elemente):
Das Kampfkartensystem wirkt aufgesetzt
Die KI nervt mit Miniflotten
Helden sollten Einfluss auf Flottenverbände und nicht nur ihre eigene Flotte besitzen
mehr und dafür weniger drastische Spielereignisse (gefühlte 40 Runden 50% weniger bewegungspunkte für alle Flotten ist bspw. etwas heftig)
Insgesamt ein nettes game - macht Laune
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