Men of War: Condemned Heroes - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Men of War: Condemned Heroes - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

1C Company kommt scheinbar über den Zweiten Weltkrieg nicht hinweg. Anders ist es nicht zu erklären, dass die russischen Macher erneut zum taktischen Echtzeit-Gefecht an die Ostfront blasen, wo in Men of War: Condemned Heroes sowjetische Strafgefangene gegen die Deutschen kämpfen.  Will das überhaupt noch jemand spielen?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Men of War: Condemned Heroes - Test
mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mekk »

Bin der Meinung, dass die Reihe bei den Spieletestern immer ein wenig unterbewertet wird. :D Trotz gewisser Mängel, bin ich der Meinung, dass die Men of War Reihe aufgrund des sehr hohen Realismus, das Non Plus Ultra für alte Strategiehasen ist. Ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert welch ein Detailreichtum in den Kämpfen steckt.

Im Großen und Ganzen bleibt alles aber sowieso immer reine Geschmackssache. :)

Ach ja. Zum Multiplayer: Die Lobby bei Condemned Heroes wird wohl auch nicht wirklich voll werden, da die meisten MoW Assault Squad spielen. Assault Squad ist deutlich besser für Multiplayer-Schlachten geeignet.
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von paulisurfer »

Selbst als absoluter MoW-Fanboy muss ich sagen ist dies hier der schlechteste Ableger der Serie. Das "neue" Spielprinzip, das die Schlachten (bis auf Ausnahmen) ganz autonom ablaufen und man mit seinem kleinen Trupp wichtige Stellungen eliminiert, gefällt mir sehr. Doch taktisch legt das Spiel dem Spieler eine klare Grenze...nur noch wenige Feindfahrzeuge lassen sich reparieren und Munitionskisten dienen überwiegend nur als Deko (sind also fast immer leer). Doch ich denke das das gewollt ist, das Spiel ist unheimlich fordernd da man mit dem klarkommen muss was man hat und wie Bodo bereits sagte ist es das was den Reiz ausmacht.
Was mir ganz klar gefehlt hat sind Molotowcocktail, versteh nicht wieso man diese komplett von der Inventarliste gestrichen hat da man ja NUR die Russen spielt und diese quasi für den Molli-Einsatz bekannt sind.
Auch die KI zickt meiner Ansicht nach von allen MoW-Teilen hier am meisten rum. Für Fans ist das Spiel gut, Einsteiger würde ich jeden anderen MoW mehr empfehlen. Habs mir bei einem Steamdeal für 4€ gekauft und dafür hat sichs gelohnt.

@Bodo: Sind die Screenshots von die aufgenommen? Falls ja, wieso spielst du ohne Schatteneffekte?

@mekk: MoW ist das strategisch und taktische Non plus ultra, das ist keine Frage des Geschmacks sondern eine Tatsache :wink:
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 4P|Bodo »

paulisurfer hat geschrieben: @Bodo: Sind die Screenshots von die aufgenommen? Falls ja, wieso spielst du ohne Schatteneffekte?
Ja sind von mir, und die Einstellung war von Haus aus so. Nicht das einzige, was man erst mühsam suchen muss.
Bild
Benutzeravatar
Jointorino
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jointorino »

Ich wär so scharf auf das Spiel, gäbe es doch eine Kampagne für die Wehrmacht... aber Rotarmisten zu spielen macht mir einfach keine Freude ._.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Men of War: Condemned Heroes - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Nach Red Tide hab ich erstmal keine Lust mehr auf Men of War. Nur Russen spielbar, zuwenig Missionen mit geilen Fahrzeugen, immer die gleiche Musik, kaum Zwischensequenzen etc. Das Addon hat schon einwenig enttäuscht. In paar Monaten werd ich mir Vietnam vornehmen, obwohl das angeblich nur 10 Missionen haben soll? Egal, hoffe Vietnam überzeugt mich mehr als Red Tide , da es ein Hauptspiel ist.
Proko85
Beiträge: 81
Registriert: 02.12.2007 14:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Proko85 »

4P|Bodo hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben: @Bodo: Sind die Screenshots von die aufgenommen? Falls ja, wieso spielst du ohne Schatteneffekte?
Ja sind von mir, und die Einstellung war von Haus aus so. Nicht das einzige, was man erst mühsam suchen muss.
Was ist das denn für eine plumpe und negativ behaftete Aussage? Befindet sich der Regler etwa unter Audio Optionen?

Bodo und die MOW Reihe, das wird wohl nie was...
Das Spiel ist wie seine Vorgänger mit einigen Schwächen versehen und trotzdem gibt es keine vergleichbaren Strategiespiele auf dem Markt. Der Realismusgrad und die taktischen Möglichkeiten sind unübertroffen, dafür bekommt jeder halbwegs bugfreier 0815 Brei ohne Ecken und Kanten 75%+
Bild
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Men of War: Condemned Heroes - Test

Beitrag von paulisurfer »

JunkieXXL hat geschrieben:In paar Monaten werd ich mir Vietnam vornehmen, obwohl das angeblich nur 10 Missionen haben soll? Egal, hoffe Vietnam überzeugt mich mehr als Red Tide , da es ein Hauptspiel ist.
Das stimmt, es sind wirklich nur 10, doch diese fallen recht umfangreich aus. Ich fand MoW:Vietnam extrem gut gelungen, obwohl alle Spielmechaniken unverändert von MoW übernommen wurden schufen die Entwickler mit Vietnam ein für die Serie neues Gameplay. Es war so eine Mischung zwischen MoW und Commandos.

@Proko85: Ganz ehrlich, ich denke Bodo hat das Spiel nicht über die ersten 2 Missionen hinaus gespielt. Im Test steht unglaublich viel blabla, doch nichts über das eigentliche Gameplay das dieses Addon von den anderen unterscheidet.
Auch sonst wollen innerhalb eines Zuges viele Spezialisten wie Scharfschützen, Flammenwerfer oder Panzerjäger richtig eingesetzt sein.
Ich hab im gesamten Spiel nicht ein Flammenwerfer gesehen.
Die Fahrzeuge kann man nicht nur übernehmen, sondern Wracks sogar ausschlachten.
Das stimmt so auch nicht, sehr viele, wenn nicht sogar die meisten Panzer lassen sich nicht übernehmen(im Gegensatz zu anderen Vertretern der Serie)
Dann halt noch die Sache mit den Screenshots, die sind alle aus der ersten Mission und auch ohne Schatten, mir kommt es so vor als wenn man das Spiel hier kurz angeschmissen hat, die erste Mission beendete und den "Test" schrieb.
-
Wolfenblut
Beiträge: 121
Registriert: 12.02.2008 15:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Wolfenblut »

Proko85 hat geschrieben:
Was ist das denn für eine plumpe und negativ behaftete Aussage? Befindet sich der Regler etwa unter Audio Optionen?

Bodo und die MOW Reihe, das wird wohl nie was...
Was ist denn das für eine flache und unreflektierte Kritik?
Der typische 4-Player-Proll und Posts ohne Pöbeleien, das wird wohl nie etwas.

Da fragt man sich, ob es in diesem Fall nur einer von den Flachzangen ist, die sowieso nur Spielemagazine lesen um sich mal irgendwo auszukotzen wo man ihnen "zuhören" muss oder es einfach nur ein minderbemittelter Fanboy der Serie ist.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Men of War: Condemned Heroes - Test

Beitrag von johndoe1333267 »

Mich nervt dieses ganze Gerede von wegen "2. Weltkrieg, will das überhaupt noch jemand spielen?" JA, verdammt! Massig Leute wollen das spielen. Warum stehen solche Aussagen nicht unter dem tausendsten Postmodern, bzw. Modern Kriegsspielen wo man mit immer gleichen und blassen Ammis die terroristischen Netzwerke dieser Welt bekämpft. :roll:

Die Men of War Spiele sind für Echtzeitstrategiefans und Leuten die dem 2. WK als Szenario etwas abgewinnen können eine gute Wahl.
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Men of War: Condemned Heroes - Test

Beitrag von paulisurfer »

@Wolfenblut: Die Kritik von Proko85 ist definitiv gerechtfertigt, doch dazu muss man natürlich den Verlauf der MoW-4Players-Tests mitbekommen haben und auch was vom eigentlichen Spiel verstehen. Nichts für ungut, aber ich nehme an mindestens eins von beiden ist bei dir nicht der Fall.

Das das Spiel hier bei dem ach so anspruchsvollen 4Players weit unterbewertet ist, ist eine Tatsache und das liegt sicher nicht daran das MoW zu anspruchslos ist. Böse Zungen behaupten sogar das der Tester dem Anspruch ganz einfach nicht gewachsen ist. :roll:
-
Silberstern
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2010 18:27
Persönliche Nachricht:

Re: Men of War: Condemned Heroes - Test

Beitrag von Silberstern »

paulisurfer hat geschrieben: Das das Spiel hier bei dem ach so anspruchsvollen 4Players weit unterbewertet ist, ist eine Tatsache und das liegt sicher nicht daran das MoW zu anspruchslos ist. Böse Zungen behaupten sogar das der Tester dem Anspruch ganz einfach nicht gewachsen ist. :roll:
So ein Quatsch. Die MoW-Reihe ist nicht deswegen schwer, weil die KI so dolle und flexibel ist (es gibt nur gescriptete Attacke oder campen und alles in Sichtweite abballern), oder weil das gameplay immer wieder andere, neue Herausforderungen bringt.... nein es ist schlichtweg schwer, weil es den Spieler mit einer Masse an Gegnern überfordert. Es cheatet massiv für den KI-Player. Das ist Niveau der 80er Jahre.

Ich finde die missionpacks zum immer wieder gleichen Spiel sogar noch deutlich zu hoch bewertet.
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Men of War: Condemned Heroes - Test

Beitrag von paulisurfer »

@Silberstern: Wie kann man nur so ein Müll von sich geben, wie lange hast du MoW denn bitte gespielt/probiert?
Und was soll den bei der Gegner-KI gecheatet sein. Im normalem Schwierigkeitsgrad sind die Einheiten genauso schnell wie die eigenen, sie besitzen Klassenspezifisch die gleichen Waffentypen, die Sichtweite ist die gleiche und sie nehmen sogar auf normal mehr Schaden. Versteh nicht was da gecheatet sein soll. Was die Gegnermasse betrifft haste recht, und wo ist das Problem? Deshalb ist es ja so anspruchsvoll, weil man nicht wie bei C&C oder TotalWar alle Einheiten markiert und ins Schlachtgetümmel schickt. Man muss sich halt ein Kopf machen...ja typisch Games aus den 80ern, so mit nachdenken und so :lol:
-
Alex0809
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2009 22:12
Persönliche Nachricht:

Re: Men of War: Condemned Heroes - Test

Beitrag von Alex0809 »

So viele besondere Momente im orignalen MoW an die ich mich immer noch erinnere, zB.
- wenn man mit den Russen und ihrer 300mm-Küstenbatterie die Deutschen in Sevastopol abwehrt
- wieder mit den Russen den Weg nach Moskau im Schnee mit ein paar abgekämpften Rekruten verteidigt
- mit den Deutschen in Afrika Tobruk einnimmt

Und was gibt's hier?
- Stadt einnehmen
- Stadt einnehmen
- Stadt einnehmen, Gegenangriff abwehren
- Stadt einnehmen
- Verteidigungsstellung einnehmen
- Verteidigungsstellung einnehmen, Gegenangriff abwehren
.......
Antworten