Prototype 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Prototype 2 - Test

Beitrag von Kid Icarus »

Hongii hat geschrieben:Ja aber diesem und anderen Tests nach bietet Prototype 2 auch nicht die super Abwechslung...
Tut es auch nicht. Spaß macht es trotzdem.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Prototype 2 - Test

Beitrag von superboss »

ach ja wie ist das mit der Musikuntermalung (auch bzw insbesondere außerhalb der Missionen??
hab gerade gelesen, dass das Spiel da wie Infamous 2 recht wenig zu bieten hat.
Und ist die Demo da representativ oder spielt man eh nur dramatische Missionsszenen??
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Vacruz
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Prototype 2 - Test

Beitrag von Vacruz »

Kid Icarus hat geschrieben:
Hongii hat geschrieben:Ja aber diesem und anderen Tests nach bietet Prototype 2 auch nicht die super Abwechslung...
Tut es auch nicht. Spaß macht es trotzdem.
Meiner Meinung nach nehmen sich die beiden Titel nicht viel.
Was macht man in GTA zu 90% der Zeit? Durch die Gegend fahren und Gegner erledigen.
Und was macht man in Prototype 2 zu 90% der Zeit? Durch die Gegend rennen, springen, gleiten und Gegner erledigen.
Und ob ich nun in GTA Drogen oder eine wichtige Person durch die Gegend fahre, oder in Prototype einen Wissenschafter oder einen Offizier absorbieren muss um irgentwo rein zu kommen, ist nebensächlich. Im Grunde macht man in jedem Spiel immer wieder das selbe.
superboss hat geschrieben: Und ist die Demo da representativ oder spielt man eh nur dramatische Missionsszenen??
Ich hätte jetzt fast nen Herzinfarkt bekommen! :waah:
Eine Demo würde mir das warten auf die PC-Version deutlich versüßen! :Hüpf:
Aber Google sagt es gibt keine....?
Benutzeravatar
Hademe
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2011 21:52
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hademe »

An kitsch kaum zu überbieten
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Prototype 2 - Test

Beitrag von superboss »

Vacruz hat geschrieben:
Kid Icarus hat geschrieben:
Hongii hat geschrieben:Ja aber diesem und anderen Tests nach bietet Prototype 2 auch nicht die super Abwechslung...
Tut es auch nicht. Spaß macht es trotzdem.
Meiner Meinung nach nehmen sich die beiden Titel nicht viel.
Was macht man in GTA zu 90% der Zeit? Durch die Gegend fahren und Gegner erledigen.
Und was macht man in Prototype 2 zu 90% der Zeit? Durch die Gegend rennen, springen, gleiten und Gegner erledigen.
Und ob ich nun in GTA Drogen oder eine wichtige Person durch die Gegend fahre, oder in Prototype einen Wissenschafter oder einen Offizier absorbieren muss um irgentwo rein zu kommen, ist nebensächlich. Im Grunde macht man in jedem Spiel immer wieder das selbe.
superboss hat geschrieben: Und ist die Demo da representativ oder spielt man eh nur dramatische Missionsszenen??
Ich hätte jetzt fast nen Herzinfarkt bekommen! :waah:
Eine Demo würde mir das warten auf die PC-Version deutlich versüßen! :Hüpf:
Aber Google sagt es gibt keine....?
ach stimmt habs mit Dragon dogma verwechselt.... :Kratz:
momentan spiele ich....
BildBildBild











Korun
Beiträge: 245
Registriert: 16.01.2010 03:36
Persönliche Nachricht:

Re: Prototype 2 - Test

Beitrag von Korun »

So, habe es durch :)

Mal mein Fazit:

Grafik:
Viel bessere Texturen als beim Vorgänger (im Nachfolgenden P1 genannt). Alle Objekte sehen einfach viel besser aus. Es gibt nun Reflektionen in Pfützen und bei Glas (div. Fenster) und die Gesichter der Menschen sehen auch endlich mal brauchbar aus. Die Bäume haben sich auch leicht verbessert. Insgesamt ist alles einfach viel schöner geworden. Nachteil: Die Weitsicht ist leider sehr gering, aber das fällt im Getümmel kaum auf, nur wenn man lange Wege auf den Dächern zurücklegt stört es etwas und beim Heli-Fliegen ist es dann doch ärgerlich. Insgesamt fällt die Grafik aber sehr positiv auf.

Sound:
Alles kracht und explodiert wie schon bei P1. Lediglich die Musikuntermalung bei P1 war nicht so der brüller. Da legt P2 nun super nach. Auch wenn manche Musikstücke irgendwann nerven (viel Auswahl gabs da wohl nicht...), so passt die Musik gut zu den jeweiligen Szenen.

Spielwelt:
Da ist richtig was los. Okay, das galt schon für P1, aber nun sind die Dächer nicht mehr so kahl. Da sind mal kleine Gärten angelegt und nicht selten sind auch Flüchtlinge auf den Dächern. Das sorgt für Abwechslung und hat spielmechanisch sogar einen Sinn: Man kann einfach mal nach oben fliehen und einen Snack zu sich nehmen wenn es eng wird.
Ansonsten ist NYC sehr gut gelungen. Die 3 Zonen sind ganz nett gemacht, ich hätte mir nur in der roten Zone gewünscht, dass da weniger Militär und richtig viel Brawler und stärkere Mutanten herumrennen. Sonst sind halb umgestürzte Gebäude (so im Stil von dem Film "Cloverfield") und die riesigen Mutationen schon ein kleines Schmankerl. Nur eben der spielerische unterschied hätte größer sein können ... nein.. müssen!
Ich hätte das mehr so gemacht: Gelbe Zone Militär und Mutanten sind gleichermaßen vertreten. Grüne Zone: Das Militär ist mit schwerem Gerät einfach überall und die Rote Zone: Kaum militär, dafür eben Mutanten aller Art (ich hätte gerne auch ein paar von den Goliaths als Standardgegner, die durch die Stadt ziehen gehabt. Die nur in der Story zu treffen ist okay, aber schade).

Kampfsystem:
Wer P1 gespielt hat, der weiß: in P1 kämpfte man nie gegen Zombies, sondern gegen die Kamera. Das Problem besteht in P2 auch weiterhin in reduzierter Form. Alles ist deutlich "runder" und man behält leichter den Überblick. P2 ist auch vor allen Dingen langsamer als P1, was gerade am Anfang negativ auffällt, weil man sich vorkommt wie eine Mutantenschnecke. Da war bei P1 deutlich schneller mehr Geschwindigkeit drin. Auch am Ende ist P2 deutlich langsamer als P1 oder fühlt sich zumindest so an.
Die Fähigkeiten sind alle ganz nett, aber bei der Peitsche wurde dezent übertrieben. Damit erledigt man irgendwie alles problemlos, kommt immer an genug Material für Biobomben(irgendwie sind die übertrieben stark) heran und kann so eigentlich jede Meute (auch mehrere Juggernauts... mit Peitsche und Biobombe gar kein Problem...) zerlegen.
Sonst sind die Angriffsskills ganz gut umgesetzt. Endlich haben auch mal die Hammerfists eine Daseinsberechtigung, denn in P1 waren die Dinger unwichtig: DAs Schwert machte einfach alles besser als die Fists... in P2 nutze ich dafür nie das Schwert. Peitsche und Ranke reicht und vorher Klauen und Ranke. Eigentlich nutzt man fast nur die Ranke bis man die Peitsche hat O.o
Die Devastator-Attacks wurden leicht kastriert. Es gibt nur noch 2: einen der ein bissl "boom" macht, aber auch nicht so stark, wie man es gerne hätte und dann gibt es noch das Brawler-Rudel. Das Rudel ist viel zu stark. Viele Kämpfe gewinnt man indem man das Rudel ruft und abwartet. Mit ein paar Upgrades sind die Rudel dann sogar so schnell im töten, dass man eigentlich wichtige Boni für das auffressen von Gegnern nicht bekommen kann, weil die Brawler sie bereits komplett zerlegt haben... Aber die Brawler halten einem auch teils die Gegnerhorden etwas vom leib, sodass man gezielter vorgehen kann und nicht gegen 5 Evolver (extrem schnelle Mutanten) 5 Brawler und 2 Juggernauts zeitgleich ran muss: Brawler rufen und man hat meist Ruhe bzw. genug Ruhe um die Gegner nacheinander und mit Fokus zu erledigen, statt wie ein Flummy von einer Faust/Klinge zur anderen geschleudert zu werden (was schon nervt...^^).

Etwas negativ ist mir beim Kamfpsystem aber eine Neuerung aufgefallen:
Bei P1 musste man schnell mal Kräfte ändern und die Zeit wurde im Auswahlmenü auch nur kurz verlangsamt. In P2 hat man immer 2 Kräfte zeitgleich aktiv. Das macht Wechseln meist unnötig. Darüber hinaus wird im Auswahlmenü die Zeit dauerhaft komplett angehalten. Auch ein Grund, warum P2 viel einfacher ist - vom schlechten Balancing der Kräfte mal abgesehen (Nur Ranke bis Peitsche, dann nur noch Peitsche (und etwas Ranke für 2 Airattacks auf Distanz...).

Steuerung:
Präziser als in P1. Aber manchmal verzweifelt man, wenn man mit der Peitsche im Getümmel versucht einen Soldaten zum fressen oder für Biobombe anzuvisieren... sonst alles gut :)
Ansonsten ist es viel einfacher auf Distanz Ziele zu absorbieren: Hochspringen, anvisieren, Knopf drücken und wenn man nicht viel zu weit weg ist, dann ist man sofort da und hat ihn gepackt. Die meisten "Missionsziele" werden automatisch gefressen sobald man sie packt, dennoch gibt es Ausnahmen von der Regel. Der Komfort wurde aber deutlich erhöht.

Hunting... jagen...
in Trailern gut angekündigt, aber totaler Schrott. Man braucht den "Ultraschall" kaum. Dabei faselten die Entwickler doch, sie wollten keine Symbole mehr über den Köpfen der Gegner anzeigen?! Genau das tun sie aber in 99% der Fälle. Und der Ultraschall wird nur für die Blacknet-Missionen gebraucht. Tolle Wurst...

Story
WTF? Also ich muss sagen: die Story ist schon gut gemacht. Man fragt sich zwar bis zuletzt warum Mercer das macht, was er macht, weil er in P1 ja doch recht "nett" rüberkam, aber in 2 Jahren kann ja vieles passieren. Manche Szene ist aber unglaubwürdig: Heller tötet XXXXXXX Soldaten, die wohl alle Familie haben, aber bei EINEM Soldaten hat er dann Gewissensbisse? Sonst gibt es interessante Plots die nebeneinander her laufen (mehr oder weniger). Mal ist man gegen Fraktion ABC, mal für sie... das wechselt durchaus mal ist aber ganz gut mit Erklärungen versehen, sodass es eigentlich nicht sonderlich unlogisch wird (bis auf manche wirklich kleine Details).

Endkampf: Cool inszeniert und auch gut umgesetzt, hat Spaß gemacht!


Missionen:
Auch wenn sich typische Schemata immer wiederholen (gibt ja auch reichlich zu tun in NYC!), so kann man sagen, dass es doch viele verschiedene Aufgaben gibt:
-Verfolgen
-Beschützen
-Töten/Fressen
-Gegenstände vernichten
-infiltrieren
-Gegenstände einsammeln (natürlich auf Zeit)
-Personen von A nach B bringen ("Soldat spielen" ;) )
Und anders als im Test behauptet macht das Stealth-Gameplay durchaus Sinn: Gerade in Festungen bekommt man viele Boni, wenn man keinen Alarm auslöst. Natürlich: Außerhalb von Festungen macht stealth keinen echten Sinn. Hochspringen, Knopf drücken, fressen, raus aus der Basis, verwandeln und wieder rein geht viel schneller als da mit Biobomben usw erstmal heimlich platz zu schaffen, aber gerade am Anfang sollte man nicht zu drastisch vorgehen, denn da hat man weder Biobombe noch viele Leben und geht drauf, wenn man nicht ein wenig "Vermeidungsstrategien" anwendet.

Schwierigkeitsgrad:
Also ich habe es direkt auf Schwer gespielt und fand es sehr, sehr leicht. Ich setze meine volle Hoffnung in "Wahnsinn". Durch das viel bessere Kampfsystem und die niedrigere Geschwindigkeit hat man einfach soviel Kontrolle im Kampf... dagegen ist das hektische P1 einfach hart. Wer also P1 auf Schwer gemeistert hat, der wird von P2 eher gelangweilt was den Schwierigkeitsgrad angeht, weil durch die Verbesserungen vieles, was einen in P1 gegrillt hat in P2 kein Problem mehr darstellen sollte.

Skilltree:
Bilder und Sprüche erinnerten mich total an Fallout3, war gut geklaut... netter Humor, aber eben zu 100% geklaut (also nur Bilder und Texte dazu). Sonst gibt es gefühlte 237283 Fähigkeitsgruppen, in denen man einzeln was freischalten kann und einen "globalen" Skill"baum", indem man seine Gesundheit, Geschwindigkeit usw leveln kann. Das alles funktioniert sehr gut, aber wer geschwindigkeit nicht als erstes maximiert, der wird bei vielen Laufmissionen einfach teile aus dem Wohnzimmertisch rausbeißen vor Wut... ich hatte Glück und ahnte schon, dass Speed>All gilt, so waren die wenigen Zeitkritischen Missionen gut machbar (immer auf Anhbieb geschafft, weil die Steuerung einfach präziser ist als in P1. wer in P1 an den Lauf-Nebenmissionen verzweifelt ist: in P2 sind die viel leichter!).



Also mein Fazit:
Das Spiel haut mich nicht vom Hocker, da es im prinzip ein P1 ist, mit teils zu zaghaften aber immerhin extrem vielen Verbesserungen. Auch wegen dem Schwierigkeitsgrad werde ich P1 wohl definitiv den Vorzug lassen, denn egal wie schwer "Wahnsinn" wird: Alleine die Tatsache, dass man Panzer und Helis sehr schnell direkt "finishen" kann, ist Müll. Einen Tank mit 1xB und 3xY drücken zu besiegen ist lächerlich einfach :/
Dennoch hat das Spiel einfach massiv viel Spaß gemacht und man nimmt Heller den wütenden und traurigen Vater gut ab.
Also wer von P1 nicht enttäuscht war, der sollte sich P2 definitiv besorgen! Wer P1 nicht kennt, der sollte bei P2 mal reinschnuppern, weil das Gameplay schon sehr einzigartig ist (auf der XBOX :P). Wer mit P1 gar nichts anfangen konnte, der wird P2 auch nicht mögen.

Ich würde einfach mal sagen, durch die nette Story, den tollen Endkampf, die gute Steuerung und die stimmungsvolle Musik:
82%


(P1 bekäme wohl irgendwas um die 80%, wobei ich bei P1 wohl schon die 400 Stunden Spielzeit oder gar mehr voll habe... und immer wieder gerne einen Ausflug nach NYC mache...)



//EDIT:
Die vektoraddition wurde bei P2 entfernt bzw. die Mechanik funktioniert nicht mehr so wie in P1. Wer nicht weiß was das ist: Wer in P1 kräftig sprang und dann direkt einen "AirDash" gemacht hat (dieses in der Luft in eine richtung "huschen"), der bekam einen sehr weiten und sehr hohen Sprung (mit 2 AirDash noch weiter und noch höher), weil die Vektoren scheinbar direkt addiert wurden. D.h. statt nur einen kleinen AirDash nach vorne zu machen, erhöhte der AirDash auch die geschwindigkeit und Reichweite des gesammten Sprungs und das direkt in der Beschleunigungsphase (unmittelbar nach dem Absprung). Das war bei P1 schon wichtig um bei vielen Nebenmissionen Platin zu erhalten und auch so war es praktisch, da sich Sprunghöhe und -weite mehr als verdoppelt haben, wenn man es richtig gemacht hat. Man konnte aus dem Stand einfach mal über verdammt hohe Häuser springen oder mit nur einem Sprung direkt aus der Reichweite aller Gegner sein :P
Ich fand es irgendwie schade, dass das Movement so ein wenig "kastriert" wurde. Man springt in P2 zwar ohnehin viel einfacher und weiter als in P1, aber dieser kleine Trick machte P1 einfach noch einen Tick anspruchsvoller.
Benutzeravatar
! Most$Wanted !
Beiträge: 19
Registriert: 29.04.2011 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: Prototype 2 - Test

Beitrag von ! Most$Wanted ! »

kann mir jemand sagen, wie viel Stunden es mir Nebenmissionen sind? Jetzt net alle, aber wenn man Sie net gerade total ignorieren würde. Und ob das Spiel auf Hard schwer ist und man übung braucht, oda easygoing?
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Prototype 2 - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Korun, schöner Beitrag, danke!
Man merkt dir zwar den Prototypefanboytismus an, aber das ist okay :)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Nuelz
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2011 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Prototype 2 - Test

Beitrag von Nuelz »

also ich habs zum zweiten mal durch und finds super :Hüpf:
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Prototype 2 - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Nuelz hat geschrieben:also ich habs zum zweiten mal durch und finds super :Hüpf:
Ich find meine Boxershorts auch jedes Mal toll wenn ich sie anziehe ... und, poste ich das hierein?

Wenn dann möchte man Argumente lesen ... ich bitte doch drum :D
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Prototype 2 - Test

Beitrag von superboss »

Weshalb gibts denn keine Demo??. Ich würd gerne mal testen, wie sich die Welt und das Spiel anfühlt.
Ich würd gerne beim Gamestop nen paar Games dafür eintauschen aber wenn ichs dann nachher fast gar nicht spiele, macht das natürlich auch keinen Sinn. Hab hier schon genügend sachen rumliegen..
Ich mag zwar Open World Sachen aber alles spiel ich da auch nicht.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: Prototype 2 - Test

Beitrag von Homer-Sapiens »

@superboss

Besorg dir doch einfach den Vorgänger, den sollte man mittlerweile doch sehr günstig bekommen. Wenn nicht bei GameKotz dann sicher im Ausland, eine dt. Version gibt es von dem Teil eh nicht. Und wenn dir der zusagt wirst du mit P2 nicht viel falsch machen können. :wink:
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Prototype 2 - Test

Beitrag von superboss »

Homer-Sapiens hat geschrieben:@superboss

Besorg dir doch einfach den Vorgänger, den sollte man mittlerweile doch sehr günstig bekommen. Wenn nicht bei GameKotz dann sicher im Ausland, eine dt. Version gibt es von dem Teil eh nicht. Und wenn dir der zusagt wirst du mit P2 nicht viel falsch machen können. :wink:
So ne SparInvestition wäre leider letztendlich rausgeschmissenes Geld, da ich bei so ähnlichen Open World Spielen sofort das Beste und Hübscheste spielen möchte.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Korun
Beiträge: 245
Registriert: 16.01.2010 03:36
Persönliche Nachricht:

Re: Prototype 2 - Test

Beitrag von Korun »

Also ich bin mittlerweile etwas ernüchtert....
Muss mein Urteil in teilen revidieren:


Prototype2 ist mir viel zu leicht. Es gibt einfach keinen Gegner, der wirklich gefährlich ist, auch nicht auf "Wahnsinn", das Kampfsystem ist einfach zu oberflächlich.

Das erste Mal durchspielen ist zwar echt gut, aber der Wiederspielwert geht doch sehr stark gegen NULL.

So mittlerweile muss ich einfach sagen: in den ersten 10 Stunden: P1 < P2, danach ist P1 aber deutlich(!!) überlegen. Alleine schon dass ich innerhalb von 10 Stunden alle Mutationen und Upgrades hatte... Langzeitmotivation? Nicht vorhanden. Die Gegner sind einfach keine Bedrohung in dem Spiel. Alleine das man Fahrzeuge später mit 2 Knöpfen instant zerstören kann macht das Spiel witzlos....
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von KingDingeLing87 »

In dem Spiel wird einem hau drauf Action geboten. Und das soll mir reichen.
Das es kein großer Wurf geworden ist, ist verkraftbar für mich.
Das war der Erstling ja auch schon nicht, den ich zwar leider nie gezockt habe, aber zocken wollte, trotz der ehr durchschnittlichen Wertungen.

Den zweiten Teil aber, werde ich mir aufjednefall mal zu Gemüte führen.^^
Antworten