Assassin's Creed III - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Vorschau

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Schleimlerche hat geschrieben: Na ja, du bist noch zu jung (bitte, das ist eine Brücke, keine Beleidigung) um das zu begreifen, also akzeptier es einfach, dass es Menschen gibt, die einfach nur ein wenig zocken wollen ohne sich dabei über einen geistesgestörten Schwierigkeitsgrad wie in Dark Souls zu ärgern.
- ich bin 36
- ich akzeptiere durchaus das es leute gibt die auf weichgespülte casual games mit 08/15 story stehen ich wollte nur mal meine meinung kundtun
- dark souls ist nicht schwerer als super mario bros.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

@fanboyauf3uhr
okay, mal so zum understanding:
welche game-geschichten findest gut und welche spiele findest du schwer? Nur, dass wir Weicheier wissen, in welcher Liga du (angeblich) spielst. Und meine wichtigste Frage: Warum spielst du überhaupt Videospiele?
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

The Incredible Hojo hat geschrieben:@fanboyauf3uhr
welche game-geschichten findest gut und welche spiele findest du schwer? Nur, dass wir Weicheier wissen, in welcher Liga du (angeblich) spielst. Und meine wichtigste Frage: Warum spielst du überhaupt Videospiele?
Mich würde eher interessieren welche Games du gut findest, weil dein Anspruch am Gaming scheint ja so gering zu sein das ich mich eher fragen muss warum du überhaupt noch zockst
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 28.03.2012 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ein spiel muss nicht schwer sein um gut zu sein, aber wenn das gameplay nicht mehr bietet als "magisches knöpfchen" drücken und er macht ALLES dann finde ich das ultra lame. dazu ne 08/15 story, geile grafik (boah ey) und fertig ist das lamerspiel.

ich mag spiele wie: nier, ico, shadow of the colossus, metal gear, silent hill, ninja gaiden (nur 1 und 2), dark souls, demon's souls, limbo ... das wars auch schon fast. ich bin sicher kein hardcore gamer, ich spiele manchmal monatelang garnicht, und dann kommt mal wieder ein game was mir spaß macht, das ist halt selten, das meiste ist doch immergleicher schrott (egoshooter mit kriegsszenario wie call of duty). eher was für pubertierende denke ich, mit 13 oder 14 hätte ich es sicher auch "geil" gefunden, hab damals auch rambo auf dem c64 gespielt :lol:
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Mich würde eher interessieren welche Games du gut findest
Im Grunde unterscheide ich mich von fanboyauf3uhr kaum, inklusive dem Alter, da lege ich noch 365 Tage drauf. Ich lasse mich offenstichtlich öfter von einer Geschichte einlullen, wenn sie mir zusagt, wobei mir der Schwierigkeitsgrad nicht so wichtig ist. Wenn ich gut unterhalten werde, ist für mich der Sinn eines Videospiels gegeben. Auch die Grafik ist mir nicht so wichtig, wobei ich mich freue, wenn es gut aussieht. Ob AC, GT5, God of War, Darksiders, Heavy Rain, L.A. Noir - da waren die Geschichten nicht immer unwahrscheinlich ausgeklügelt oder der Schwierigkeitsgrad besonders hoch, aber Spaß haben sie mir gemacht, und darauf kommt es mir an.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Da haste dir aber ne nette Mischung zusammengestellt , aber für mich bist du unglaubwürdig und ich frage mich wieder einmal, diesmal aber warum du auf User mit einer anderen Spiel Spass Einstelung so agressiv reagierst. Deine Auswahl sind für mich keine Games , sondern Interaktive Filmchen..

Ich würde mal sagen die Entwicklung der Gamewelt spaltet die Spielergemeinde.Ich für mein teil verstehe zocken leider nicht damit Next Gen Filmchen zu bestaunen
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

KATTAMAKKA hat geschrieben:Da haste dir aber ne nette Mischung zusammengestellt , aber für mich bist du unglaubwürdig und ich frage mich wieder einmal, diesmal aber warum du auf User mit einer anderen Spiel Spass Einstelung so agressiv reagierst. Deine Auswahl sind für mich keine Games , sondern Interaktive Filmchen..

Ich würde mal sagen die Entwicklung der Gamewelt spaltet die Spielergemeinde.Ich für mein teil verstehe zocken leider nicht damit Next Gen Filmchen zu bestaunen
Was verstehst du denn unter zocken? Was bedeutet das Hobby für dich? Herausforderung, persönliche Leistung, Anerkennung? Und agressiv? Sehe ich nicht so, auch wenn ich hier wieder unglaubwürdig wirke, wobei es mich herzlich wenig interessiert, wer was von mir glaubt und wer was nicht...
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

fanboyauf3uhr hat geschrieben:
ich mag spiele wie: nier, ico, shadow of the colossus, metal gear, silent hill, ninja gaiden (nur 1 und 2), dark souls, demon's souls, limbo :
:Daumenrechts: lass mich diese geniale liste noch erweitern. DU spielst auch gerne lost odysse und zelda, da bin ich mir sicher.
ich weiß auch nicht was die leute an der story von AC finden. ezio der obermacker haut den templeriluminat aufsmaul und im nächsten teil macht ers in ner anderen stadt... ach und altair war auch da der hatte auch kp hat aber trotzdem den templerobermacker gegeben. metal gear solid DAS ist ein spiel mit einer story aber AC nene. wenn ich so nachdenke fallen mir auf anhieb nicht mehr als 10 spiele mit einer richtig guten story ein.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Und Arkham City hat erst vor kurzem mit mehreren Schwierigkeitsgraden und dem genialen New Game Plus eine gute Vorlage geliefert.
...und dann alles mit einer grottigen Story ruiniert.
- 08/15 story
Dann sollte ich dich darauf hinweisen, dass das in einem Großteil deiner Lieblingsspiele nicht anders ist...
nier, ico, shadow of the colossus, metal gear, silent hill, ninja gaiden (nur 1 und 2), dark souls, demon's souls, limbo ...
Limbo: Hat de facto keine Story IM Spiel und überlässt alles der Spekulation.
Shadow of the colossus: Typ will tote Liebe wieder beleben, indem er uralte Giganten für eine mysteriöse, gottähnliche Persönlichkeit tötet - andere Typen kommen, um den Typ zu töten, woraufhin er selbst zum Gigant gemacht wird und schließlich stirbt, aber in anderer Form wieder geboren wird.
Metal Gear: endlose Aneinanderreihung von Klongeschichten und Oberbösewichten, die dann doch von anderen Oberbösewichten kontrolliert werden.
Ninja Gaiden: Rachegeschichte mit vorhersehbarem Twist; zweiter Teil: lineare Verfolgung des Erzbösewichts
Dark/Demons Souls: ... müssen wir wirklich darüber reden?

Hier werden sicher heftige Einsprüche kommen, aber einige vergessen ganz einfach, dass Story und Thema nicht das selbe ist.
Shadow of the colossus zum Beispiel, mit seinem Thema des kleinen, eigentlich nicht sehr starken Kämpfers gegen die riesigen Giganten, die dennoch so hilflos sind, die Einsamkeit, der langsame Verfall, welcher schließlich darin endet, selbst zu einem der Monster zu werden, die man bekämpfte - das ist sehr stark. Aber die Story ist im Gegensatz dazu nicht wirklich stark. Story ist Handlung, Thema ist Ambiente.
Da haste dir aber ne nette Mischung zusammengestellt , aber für mich bist du unglaubwürdig und ich frage mich wieder einmal, diesmal aber warum du auf User mit einer anderen Spiel Spass Einstelung so agressiv reagierst. Deine Auswahl sind für mich keine Games , sondern Interaktive Filmchen..
Super Mario ist das de facto auch, die Level sind linear, alternative Enden oder andere Wahlmöglichkeiten existieren nicht, das Kampfsystem ist simpel, die Story erst recht, ...
Du merkst, wo das hin führt.
Alte Wiesen sind nicht immer grüner. Eher kahl.
DU spielst auch gerne lost odysse und zelda, da bin ich mir sicher.
Zelda fügt sich wunderbar in die 08/15 Storyline ein.

Und nochmal zu Metal Gear: Typ killt Obermacker, Typ killt Obermacker noch mal und merkt, dass er sein Klon ist; Typ hat auch noch einen Zwillingsbruder, der nun zum Obermacker wird; ein dritter ist der Präsident und nochmal der Obermacker. Anderer Typ, welcher virtuell ausgebildet wurde, killt diesen Obermacker; dann merken sie, dass sie alle von einer dieser Templerilluminatenfreimaurer-Organisationen, wie du sie so gerne nennst, kontrolliert wurden; hier kommt nun eine Einblende mit dem Leben des ERSTEN Obermackers (wir entsinnen uns?); im letzten Teil zerstört der Held, welcher der Klon des ersten Obermackers ist, die KI der Bösewichte, weil bekanntermaßen jede geheime Organisation einen Schwachpunkt hat, auf dem genau das drauf steht...
Ja, großartig. Die beste Leistung war, dass die Rollenverteilung in der Familie blieb.

Wie gesagt, es gibt weitaus schlimmere Storys (Batman...), aber einige versuchen hier, die Storys besser zu machen, als sie sind.
Einfach mal zum Vergleich ein Buch mit ähnlicher Thematik lesen, dann wisst ihr, was ich meine.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Fiddlejam hat geschrieben:Beitrag über Storys
Interessant. Ich hatte schon mal eine ähnliche Diskussion, mit einem ähnlichen Gegenüber.
Zu aller erst: Sind Storys nicht Geschmackssache? Mir hat die von Arkham City gefallen, spannend, gute Twists und da goddamn Batman. Man könnte sich vielleicht über Strange beschweren bzw. seinen Anteil in der Story (besonders wenn man den Comic-Strange kennt), aber auch das war gut gelöst. Ich war zufrieden. Verstehe nicht was dir nicht gefallen hat.
Überhaupt, was gefällt DIR denn an Storys in Spielen? Oder auch in Filmen? Denn absolut JEDES Spiel oder JEDEN Film kann man so auseinandernehmen wie du es tust und letztendlich ist jedes/r Spiel/Film stumpf. Viele loben RDR für seine Story, ich tu es auch, einfach nur genial und dramatisch - aber auch das kann man in einem Satz stumpf zusammenfassen und klingen als wäre es schon x mal in Filmen vorgekommen. Und ist es wirklich die Story oder von mir aus auch das Thema welches ein Spiel oder Film gut macht, oder doch eher dessen Inszenierung? Max Payne wird von vielen als Kunst angesehen - doch die Story ist da doch auch nur:"Mann verliert Frau, Mann traurig, Mann will sich rächen" - mehr ist das doch auch nicht. Warum ist gerade das dann so toll?
Und warum muss alles 08/15 sein? Es hört sich hier so als wäre ein Medium bei einem bestimmten, gerichteten Wert 08/15. Ich dachte das heißt, das etwas was sehr oft schon vorkam/bekannt/ausgelutscht ist oder einfach nur lahm und unorignell als "08/15" gilt. Gerade beim Beispiel von AC kann man doch davon nicht sprechen. Mir hat zwar der ganze Desmond-Part nicht so gefallen, aber vom Konzept her kann man das doch nicht wirklich als "08/15" bezeichnen. Mir ist das mit den Genen, dem Animus, dem Nacherleben, den Göttern und so in der Form noch nicht begegnet.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

das Klettersystem wurde in Revelations durch die Hakenklinge ja sogar noch simpler und wirklich irrelevanter und Ac spielt sich jetzt fast wie Infamous (klick , Klick, Klick..gähn).
Vorher war es wenigstens nen wirklich eigenständiges und umgebungsorientiertes Spielelement.
Mal sehen was sie in Ac3 draus machen....

Eigentlich brauche ich kein wirklich schweres Spiel aber das Game sollte schon funktionieren, nen Hauch Anspruch haben und Interesse erzeugen.
Da sind natürlich stupide Kämpfe, unnötige Waffen und ne Million Hilfen ( sehr verführerisch bei der hakeligen Steuerung) nicht wirklich hilfreich.

Ansonsten hatte ich viele weitere Kritikpunkte an Revelations wie die langweilige und sparsame Musikuntermalung (Angefangen im Menü bis hin zu den Orientalischen Dudel Sounds), die Stadt, aufgesetzt wirkende Neuerungen aber daran werden sie ja wohl eh arbeiten......
Version1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Version1 »

Fiddlejam hat geschrieben: Wie gesagt, es gibt weitaus schlimmere Storys (Batman...), aber einige versuchen hier, die Storys besser zu machen, als sie sind.
Alleine der Joker in Batman:AC ist interessanter als 95% der Storys in Games heutzutage.
FreshG
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von FreshG »

Ich hoffe es wird kein Reinfall :/
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

...
Fiddlejam hat geschrieben:Limbo: Hat de facto keine Story IM Spiel und überlässt alles der Spekulation.
...

es braucht keine gute story um ein gutes spiel zu sein, ein stummes gemälde das in einem museum hängt schaue ich mir ja auch an und in meinem kopf spinnen sich die bilder von selbst zusammen, sowas schaffen halt ico, sotc, limbo oder journey. assassins creed sicherlich nicht. aber viel schlimmer finde ich wie gesagt das anspruchslose gameplay.

und seit wann rennt ein assassine mitten auf nem belebten marktplatz auf sein opfer zu und sticht es ab vor 100ten von leuten? da warte ich doch lieber bis das opfer aufs klo geht ... *g das sind halt auch so richtig derbe gameplay schnitzer. da passt dieses aufgesetzt wirkende "mysteriöser kapuzenmann" image dann überhaupt nicht mehr und wirkt lächerlich. nur meine meinung.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

das Klettersystem wurde in Revelations durch die Hakenklinge ja sogar noch simpler und wirklich irrelevanter und Ac spielt sich jetzt fast wie Infamous (klick , Klick, Klick..gähn).
Warum, die Hakenklinge hat abgesehen vom Klettersprung keine neuen Automatismen mit sich gebracht, dafür aber mit weitem Sprung, ausstrecken und den anderen Funktionen auch wieder Punkte eingbracht, die nicht automatisch laufen.
Ganz ehrlich, was erwartet ihr von dem Klettersystem?
Jede Hand einzeln steuern? Mir jedenfalls gefällt das flüssige System besser als dieses furchtbar statische Geklettere bei Uncharted.
Zu aller erst: Sind Storys nicht Geschmackssache? Mir hat die von Arkham City gefallen, spannend, gute Twists und da goddamn Batman. Man könnte sich vielleicht über Strange beschweren bzw. seinen Anteil in der Story (besonders wenn man den Comic-Strange kennt), aber auch das war gut gelöst. Ich war zufrieden. Verstehe nicht was dir nicht gefallen hat.
Du nennst den Punkt eigentlich schon, goddamn Batman.
Klar, es ist eine Comicfigur, klar, alles ist überzogen, aber ernsthaft, einen derart vermasselten Hauptcharakter habe ich ewig nicht erlebt.
Ich meine, ganz ehrlich, ...
Moment, Spoilers incoming.
Spoiler
Show
...absolut alles im Spiel, jeder knappe Sieg, jeder deus ex machina, wird mit "Er ist Batman!" begründet. Batmans einziger Charakterzug scheint "to handsome to die" zu sein.
Ich springe kurz zu Arkham Island, das mit dieser lächerlichen Story schon anfing:
- Die Scarecrow-Missionen. In der ersten, als er im Leichenhaus seine Eltern sieht und den toten Gordon. In der Passage wird eigentlich impliziert, dass Batmans größte Furcht die Vorwürfe seiner Eltern und der Verlust seiner wenigen Helfer ist. Wird das thematisiert? Nein. Als die Halluzination beendet ist, hat er wieder Kontakt zu Oracle. Gibt er einen kurzen Kommentar nach dem Motto "hey, es ist gut, dass es dich gibt" ab? Nein. Selbst wenn wir annehmen, dass das zu pathetisch wäre, was ist danach? Sieht man Batman auch nur einmal zweifeln? Ich meine, ich verlange keinen Weinkrampf, aber diese regelrechte Apathie macht den Charakter so enorm unglaubwürdig und unsympathisch.
- Das Ende der Scarecrow-Missionen. Batman erwacht aus der Halluzination, packt Scarecrow und dieser fragt in ungefähr "Wie ist es möglich, dass du immer noch widerstehst, die Dosis sollte einen Elefanten umhauen" Ja, wieso eigentlich? Damit kommen wir zu Arkham City, die Nebenmission mit dem Mad Hatter. Wieso widersteht er erneut? Wiese kann Batman jedes Problem durch blanke Willenskraft lösen?
Ich meine, selbst so etwas abgedroschenes wie "die Hoffnung gab mir Kraft" ist doch besser als "powered by awesome".

Nächster Punkt. Die Charaktere sind viel zu sehr darauf getrimmt, so böse/blöd, whatever, wie nur möglich zu erscheinen.
Offensichtliches Beispiel: Harley Quinn, deren Part größtenteils aus Schreien und Heulen besteht. Zweitbestes: Pinguin - legitimiert durch den Konflikt Großmaul/Versager, auch wenn der recht klischeehaft aufgegriffen wurde.
Vor allem aber sämtliche Gefangene. Es gibt in Arkham Island einen Dialog, der für die ganze Sache eigentlich bezeichnend ist: Gefangene unterhalten sich darüber, was Joker ihnen als Aufnahmeprobe gestellt hat - der eine sagt, er sollte seine Schwester umbringen und dass er es getan hat, der andere, dass von ihm das selbe verlangt wurde, er aber keine Schwester hat und deshalb irgendeine Frau killte.
Seriously? Gibt es einen plumperen Versuch, jemandem das "hey, verprügel mich, ich bin bööööse"-Schild an den Rücken zu heften? Und das ist keine Ausnahme, die meisten Gespräche der Kriminellen sind nach diesem Muster gestrickt.
Insgesamt kann man sagen, dass das Verhalten der Figuren zu oft genutzt wird, um die Story aus verfahrenen Situationen zu retten. Ein Beispiel ist Mister Freeze, der einem erst hilft, dann bekämpft, und dann wieder hilft, nur damit man durch den Kampf erklären kann, wie das Heilmittel in die Hände von Joker, kommt.

Dritter Punkt: das Ende. Nicht nur DAS Ende, sondern den gesamten letzten Teil des Spiels.
In diesem Ende zeigt sich eigentlich, wie unglaublich sich die Story verheddert hat.
Als Alfred den Sender von Talia ausschaltet, um Batman dazu zu bringen, gegen Strange vor zu gehen, ist das eigentlich ein klassischer Antiklimax - und das nur, um schnell noch den Handlungsstrang zu lösen, welcher rein gar nichts mit Joker zu tun hat. Der Punkt ist: Das Spiel schafft es einfach nicht, diese zwei Handlungsstränge in irgendeine logische Beziehung zu bringen - und somit wirkt sowohl das Ende von Strange als auch das von Joker einfach unausgewogen.
Aber zurück zum Thema - der Handlungsstrang von Strange wird relativ unspektakulär abgearbeitet - Ra`s taucht als böses Genie hinter dem bösen Genie auf und stirbt auch entsprechend schnell, Erklärungen nicht notwendig, jeder weiß, dass er böse ist, Batman rettet sich wie immer, weil er einfach so toll ist.
In meinen Augen ist das nichts weiter als ein Versuch, den eigentlichen Höhepunkt, den Kampf gegen Joker spannender zu machen, indem man davor eine erzwungene Ruhephase, bzw. zumindest eine Umleitung auf etwas anderes einbaut - aber das funktioniert so einfach nicht. Das ganze Spiel kämpft mit den Problemen im Tempowechsel der Erzählung.

Es gibt noch andere Punkte die ich mir gewünscht hätte (fehlende Rezeption der Tatsache, dass Bruce Wayne eher die Maske für Batman ist als umgekehrt), und auch welche, die schlicht und ergreifend offensichtliche Plot devices sind (rein zufällig ist Ra`s Blut die Grundlage für das Heilmittel, rein zufällig hat Pinguin einen der Assassinen im Schaukasten, rein zufällig befindet sich Ra`s in Wonder City... Ok, man kann die Kette durchaus akzeptieren, so funktioniert eine Geschichte nun mal. Es geht mir um dieses "Hey, dieses Zeug ist furchtbar schwer herzustellen und braucht ewig, um sich an den Menschen an zu passen, ist aber absolut notwendig und eigentlich der einzig relevante Inhaltsstoff." - "Ja, ich kenne das jemanden, der es hat."), aber die wollte ich jetzt nicht zu groß auseinander nehmen.
Mich stört es vor allem, das irgendjemand noch die Arroganz besaß, dieses Machwerk bei den Bafta-Awards für die Story zu nominieren.
Dementsprechend, was mir gefällt:
- Portal-like. Keine Geschichte um den Charakter, als eher eine Wanderung durch die Hintergrund-Story.
- RPG-like. Ruhig ein wenig Pathos, aber dennoch die Einsicht, dass diese Welt viel größer ist als man selbst.
- Historisches, gerne mit Variationen.

Es sind aber nicht wirklich die Themen, nicht die Art, aber vor allem dieses Häufungen von zu einfachen Lösungen wie bei Batman: massig Plot Devices, Deus ex awesome, grausiger Spannungsbogen, simples Einordnen der Charakter in gut/böse.