Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

senox
Beiträge: 147
Registriert: 28.04.2010 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von senox »

FA_SaFraN hat geschrieben:bis ich an einer Tür ankam...

Dahinter ein Haufen von Affen die wie Affen zur Fütterungszeit wild gestikulierten und sich affig verhielten, was das gegenseitige bewerfen mit Kot mit einschloss. Nun mochte sich dieses Bild nicht so recht in meine Restphantasie einfügen und ich las an der Tür das betreffende Ressort:

ja man jaa xD
true true
senox
Beiträge: 147
Registriert: 28.04.2010 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von senox »

Nuracus hat geschrieben:
FA_SaFraN hat geschrieben:(viel Kritik über den Multiplayermodus)
Ich verstehe den Frust darüber ... ich hab den MP-Koop noch nicht probiert, freu mich aber schon sehr drauf.
Aber Hand aufs Herz:
Ich denke, bei Total War probieren die meisten doch zuerst die Singleplayer-Kampagne aus. Und die dauert etliche Dutzend Stunden (Shogun 2 bei mir ca. 50 Stunden, habe erst sehr spät angefangen, Schlachten zu simulieren - praktisch, als der Drops gelutscht war).
Wenn diese Stunden Spaß machen (machen sie ja), sind 88% für so einen Titel doch absolut gerechtfertigt. Egal, ob der MP (der bei TW in meinen Augen immer sekundär war) nicht bei jedem problemlos funktioniert.

Anders ist sowas bei z.B. Battlefield: Da ist die Singleplayer-Kampagne egal. Aber Battlefield wird in erster Linie - naturgemäß - nach dem MP bewertet.

Sorry, aber da muss ich Dir echt wiedersprechen, denn dies kanns ja wohl nicht sein.

Erstmal will ich aber sagen das ich hier jetzt kein Trollpost schreibe sondern einfach mal meine Ansicht zu logischem und fairen und sicher auch gesetzlich korrektem Verhalten.


Du magst sicherlich recht haben wenn ein Spiel 40,50-100 Stunden bietet, mit vollem Spass, dass es nicht so schlimm ist, wenn dann die einhunderteinste Stunde voll in die hose geht.

Aber hier haben wir eine andere Sachlage, es steht auf einem Produkt etwas darauf was nicht erfüllt wird. Und da kannst du dann nicht mehr sagen ja es hat mir ein Jahr jeden Tag Spass gemacht, vielleicht Dir jetzt schon und mir sicherlich auch. Aber es gibt Kunden die andere Ansichten haben.

Und da kann man jetzt auch nicht sagen es ist ja eher ein MP oder ein SP spiel.

Wenn auf dem Produkt MP steht dann muss das auch erfüllt werden. Sonst wurdest du als Kunde hochgenommen.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von Nuracus »

senox hat geschrieben: Sorry, aber da muss ich Dir echt wiedersprechen, denn dies kanns ja wohl nicht sein.

Erstmal will ich aber sagen das ich hier jetzt kein Trollpost schreibe sondern einfach mal meine Ansicht zu logischem und fairen und sicher auch gesetzlich korrektem Verhalten.


Du magst sicherlich recht haben wenn ein Spiel 40,50-100 Stunden bietet, mit vollem Spass, dass es nicht so schlimm ist, wenn dann die einhunderteinste Stunde voll in die hose geht.

Aber hier haben wir eine andere Sachlage, es steht auf einem Produkt etwas darauf was nicht erfüllt wird. Und da kannst du dann nicht mehr sagen ja es hat mir ein Jahr jeden Tag Spass gemacht, vielleicht Dir jetzt schon und mir sicherlich auch. Aber es gibt Kunden die andere Ansichten haben.

Und da kann man jetzt auch nicht sagen es ist ja eher ein MP oder ein SP spiel.

Wenn auf dem Produkt MP steht dann muss das auch erfüllt werden. Sonst wurdest du als Kunde hochgenommen.
Mh, nein nein, da hast du völlig Recht. Wenn etwas angepriesen wird, dann muss es auch geliefert werden. Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, ist dieses MP-Problem kein allgemeines Problem, sondern "lediglich" ein Problem mancher Spieler.
Also der MP ist da und er funktioniert auch, nur leider nicht für alle. Das ist schade, sehr schade.
Nichtsdestotrotz handelt es sich im Singleplayer auf jeden Fall um ein großartiges Spiel, weswegen die extrem hohen Wertungen ja auch durchaus berechtigt sind.
Benutzeravatar
Simulacrum
Beiträge: 113
Registriert: 31.05.2009 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von Simulacrum »

FA_SaFraN hat geschrieben:[Kritik an unspielbarem MP-Modus und Bewertung]
Erst einmal danke für deinen Beitrag! Ich habe selten einen so intelligenten und gut geschriebenen Beitrag gelesen, der die Grenze zum Trolling zwar streift, aber durch und durch vernünftig und nachvollziehbar ist.

Letzten Endes ist es eine Frage des Geschmackes, wie ich ein Spiel spielen möchte. Ich erinnere mich ganz dunkel an die frühen Tage der Spiele-Magazine, als immer wieder die Debatte aufkam, Single-Player und Multi-Player differenziert zu bewerten. Ich persönlich halte sehr viel auf 4 Players, die Bewertungen und auch auf die Tester. Das "neue" Layout hat mich zwar immer noch nicht ganz für sich gewonnen, aber hier passiert echt eine Menge. Wenn ich dann allerdings solche sehr interessanten Kommentare lese, wie von FA_SaFraN, dann wünschte ich mir, die alte Diskussion erneut aufkommen zu lassen. (nicht, weil ich debattieren will, sondern weil ich tatsächlich das Gefühl habe, hier vom 4P-Team ernst -und wahrgenommen zu werden)
Total War: Shogun 2 hat mich total geflasht. Ein (für mich) recht tougher Schwierigkeitsgrad, unglaubliche Detailverliebtheit, schöne Grafik, stimmungsvoller Sound und stundenlange Beschäftigung reichten mir völlig aus. Ich bedauere lediglich, dass ich nicht so viel Zeit zum spielen habe, dadurch bleiben solche großen Titel irgendwann unbeobachtet liegen. Für mich war es ein reines Single-Player Spiel und auch bei "Fall of the Samurai" wird es für mich beim Single-Player Modus bleiben. Die Bewertung hat mir gereicht, um Steam direkt die Kohle zu überweisen.
Aus früheren Zeiten weiß ich aber auch, dass man solche Spiele lieber mit Kumpels genießen möchte. Der Kommentar, auf den ich mich oben beziehe, hat mich sofort an "Die Siedler IV" erinnert. Ich habe zu der Zeit fast alles mit 2-3 Kumpels gemeinsam gezockt und wurde durch die Desyncs an den Rand jeglicher Freundlichkeit getrieben. Während mein Kumpel z.B. frohlockend meine Grenze übernahm und gegen mich stichelte, blies ich gerade (leicht irritiert über seine Freude) zur letzten Schlacht auf sein Haupthaus. Letzten Endes waren vernünftige MP-Spieler nur mit viel Glück zu Ende zu führen und das Spiel war für mich damit gestorben. Als Siedler-Fan der ersten Stunde war das eine echte Enttäuschung, auch wenn der SP-Modus natürlich großartig war.

(Sehr) langer Rede kurzer Sinn:
auch wenn es nicht wirklich hier her gehört, aber vielleicht wäre es eine fortschrittliche Idee, solche Spiele für SP -und MP-Modus einzeln zu bewerten? (sofern die Ressourcen bei 4P dafür vorhanden sind; ist ja kein geringer Aufwand)

Ansonsten bin ich gespannt. Irgendwann hat Steam ja mal fertig geladen.
Bild
Bild
blei96
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2009 19:30
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von blei96 »

moin, und nochmal meine 2 cent

Donnerstag konnte ich den test leider noch nich lesen da ich erstmal deponia durchhaben wollte bevor ich nicht mehr dazu komme, egal hab das spiel freitag gekauf. Und ja im einzelhandel und natürlich die limited edition (das poster hängt links von mir und der daimyo aus dem hauptspiel schaut mir beim tippen zu !).
Den test hab ich dann beim instalieren gelesen (wie üblich gut geschrieben btw) und, nunja, seit dem hab ich ca. 30h gespielt...
ich finde das spiel großartig.
Mit den saga bin ich jetzt einmal durch und ich glaube der rest wird bald nachziehen...


Zum thema was als nästes kommt: mein favorit wäre ja (bzw war er schon vor shogun 2) ein total war spiel zu der mongolischen expansion (ich weiss die mongolen hatten bereits ihre auftritte aber ich hätte gerne einen ihnen gewidmeten teil... vieleicht bin ich da ja auch alleine).
Ansonsten würde mir noch als möglichkeiten für total war spiele die zeit der streitenden reiche in china vor dem jahre 0 unserer zeitrechnung und das erste perser reich + x (inclusive den den krieg mit dem helenenbund und vieleicht bis zu alexander dem großen) einfallen. Wobei ich fürchte das es leute geben würde die sich beschweren wenn die standartmäßige armee größe bei letzderem unter zwei millionen mann liegt...
aber ganz abgesehen davon: ein rome 2 würde ich natürlich keinesfals verschmähen ;)


und noch zum thema ladezeiten: ich spiele recht viel moba's.
will heissen ich bin teilweise schlimmeres gewöhnt ^^

ok es waren eher 5 cent...
mfg blei96
Cyb3rguerrillo
Beiträge: 118
Registriert: 06.10.2006 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von Cyb3rguerrillo »

Also persönlicher Höhepunkt der Serie war für mich eindeutig Empire:Total War. Zugegeben: ich bin erst mit Medieval II in die Serie eingestiegen und bisher hat mich die altbackene Optik von Rome abgeschreckt. Aber nicht zuletzt wegen des hohen taktischen Anspruchs und den vielen Gedankengängen über Formationen und dem Effektfeuerwerk der Artillerie habe ich mich mit Empire noch am wohlsten Gefühlt. Auch wenn sich Fall of the Samurai ebenfalls in die Moderne begibt, gefällt mir die europäische Karte besser. Vom Spielablauf gebe ich aber gerne zu, dass sich FotS (Oo hm klingt komisch diese Abk.) flüssiger Spielt und durch die gewaltigen Schiffgeschütze und moderne Artillerie etwas epischer daherkommt. Meinetwegen darf CA das Experiment wagen und an der Grenze zum Stellungskrieg kratzen wenn nicht sogar übertreten. Denn auch hier gäbe es in jedem Fall Möglichkeiten das traditionelle Prinzip zu übertragen. Spiele wie War Leaders haben dies bereits (sehr schlecht) vorgemacht.
Ich habe auch schon einen Titel für CA falls es tatsächlich einmal in das Jahr 1939 gehen sollte:
Total War: Total War :roll: Auweia....
Über Rome II würde ich mich aber genauso freuen wie ein Szenario im Sezesionskrieg denn die Serie ist einfach das Festmahl für Hobbynapoleons, die sich sowohl Strategisch als auch Taktisch mit den Konflikten der Vergangenheit auseinandersetzen wollen.
We're all stereotype prototypes, but your life is a beta.
Benutzeravatar
Achmedtheanimal
Beiträge: 4910
Registriert: 10.09.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von Achmedtheanimal »

viele Phasen werden auch von Paradox Titeln abgebildet, aber die sind mir a) zu komplex und b) zu hässlich :D
Total War bietet die perfekte Mischung aus Geschichte (manchmal stimmts trotzdem nicht immer 100%) und Spiel und ist einfach polierter als z.b. Victoria II und ähnliche Mammutspiele
Wolfenblut
Beiträge: 121
Registriert: 12.02.2008 15:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von Wolfenblut »

Soooo... einige viele Stunden Shogun FotS später.

Ich war auch recht skeptisch, aber letztendlich bin ich mehr als ein bisschen positiv überrascht.
Gut, ich bin als jahrelanger Mod-User etwas verwöhnt, und sein volles Potential entfalten die Titel für mich erst nachdem das Finetuning der Community abgeschlossen ist, aaaber...
dieses Mal macht das Spiel schon nach Release Spaß und ist, für CA-Verhältnisse, erfreulich fertig :)

Ansonsten kann ich mich inhaltlich Jörgs Fazit anschliessen, das trifft es wie ich finde janz jenau.

Ach ja,
FA_SaFraN hat geschrieben:Wie sag ich es ohne irgendwelche Gefühle zu verletzen?
Gar nicht
Es interessiert eigentlich keine Sau, aber wenn Dir das Verfassen seitenlanger Ergüsse irgendwie über Deine persönlichen Probleme hinweghilft bitte, machen wir doch gerne.
Aber wenn Du das Forum schon zur Therapierung Deiner Profilneurose missbrauchst, sei doch so gut, wirf wenigstens einen Euro in die Kaffeekasse oder so etwas.
Fori
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2010 08:54
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von Fori »

Wollte nur mal im Forum mitteilen, dass mein Mitspieler und ich, jetzt bei Runde 80 in der kooperativen Multiplayer Kampagne, den "Desynch" haben - sehr schade.
Immer für ne Runde BFH zu haben.
Bild Bild
Bild Bild
Antworten