Tropico 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Hä?

Beitrag von 4P|Bodo »

Razyl hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:[quote="SonicSuperfast"´]

Bei nem Strategiespiel würd ich das schon meinen! Zudem läuft vieles in Tropico 4 einfach aalglatt, so dass man wenig falsch machen kann. Da es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt, kann man es in der Kampagne auch nicht schwerer machen.
Das stimmt so nicht wirklich. Der Schwierigkeitsgrad wird in Prozenten angeben:

Unter 100% - Einfach, sehr einfach
100% - Normal
über 100% - schwer

Und die Kampagnen haben jeweils einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad, was auch an den unterschiedlichen Inseln liegt.
[/quote][/quote]

Aber man kann die Kampagne nicht noch einmal mit einem höheren Schwierigkeitsgrad spielen bzw. eine Mission der Kampagne schwerer machen.
Bild
Larks
Beiträge: 58
Registriert: 27.02.2010 11:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larks »

ItsPayne hat geschrieben:ein erwünschter SimCity konkurent
Wofür braucht es denn einen SimCity Konkurrenten? Das letzte richtige SC erschien 2003 (Societies war ja eher ein schlimmes Spin-Off) und ist dank entlicher Mods und Plug-Ins inzwischen schon fast mehr virtuelle Modelleisenbahn denn Stadtsimulation.

Was Tropico aber auf jeden Fall sein könnte wäre ein gutes (sprich anspruchsvolles) Aufbauspiel. Stilistisch war das imho schon immer ganz weit oben. ;)
OCCUPY REJKJAVIK
Micron
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2011 13:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Micron »

Hey Bodo,
ich will ja in meinem allerersten Post hier nicht gerade rumstänkern, aber flüssig zu lesen ist der Artikel nicht gerade.
Präventiv kann man eigentlich wenig gegen Aufstände machen. Es sei denn, man geht auf die Forderungen der Opposition ein und versorgt alle mit Wohnung, Nahrung und Jobs. Selbst in einem optimal geführten Inselstaat kommt es jedoch zu Rebellen, die sich periodisch zusammenrotten. Man kann aber deren Anführer bekämpfen, indem man sie präventiv vom Geheimdienst verhaften lässt. Da man jeden Bürger anklicken kann, weiß man auch gleich, was er so denkt. Hoffentlich denkt er das Richtige, sonst kommt er in den schönen Inselknast. Wichtig wird das eigentlich nur bei Regimegegnern, die man sogar umbringen lassen kann, was aber eine schlechte Presse bringt. Eleganter und teurer ist es, vom Geheimdienst einen Unfall inszenieren zu lassen.
Ich meine, es müssen ja nicht gerade zehnzeilige Satzungetüme in so einem Spieletest stehen, andererseits darf es auch ruhig etwas mehr sein als ein monotones Hauptsatz mit einem Nebensatz "punkt". Ich fands dadurch jedenfalls langweilig.
parachute
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2007 12:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von parachute »

Jack O'Neill hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:El Presidente kümmert sich natürlich auch darum, dass die elenden Rebellen nicht zu stark werden, etwas wo Gaddafi in echt doch ziemlich versagt hat.
Konkret geht es um diese Formulierung. Natürlich kann man sich über die Ernsthaftigkeit streiten und ich bin sicher, du hast es nur zur humoristischen Aufwertung des Artikels mit reingenommen, dennoch denke ich, dass eine Verbindung zum aktuellen Geschehen - gerade aus Anstandsgründen (z. B. die Hallen mit verbrannten Leichen) nicht nötig ist.

Und Westerwelle ist einfach nur lächerlich, deswegen lautet die Devise Nr. 1: don't talk about Westerwelle. :lol:
Dieser "Scherz" ist in der Tat sehr geschmacklos. Wenn Slumhütten von einem Tsunami auf Nimmerwiedersehen ins Meer geschwemmt werden, kann so etwas auch für Luxushotel nicht vorteilhaft sein. – Lustig? Ironiefähig? Wohl doch eher nicht.
Wolfenblut
Beiträge: 121
Registriert: 12.02.2008 15:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolfenblut »

Ironiefähig sind viele Menschen nicht.
Könnt Ihr Eure moralische Überlegenheit nicht in Euren politisch korrekten Häkelklubs ausleben oder ist der Profilierungsnotstand im Gutmenschenlager in den letzten paar Monaten schon so groß geworden das man es wirklich
in Spieletestforen tragen muss?^^
dabrain00
Beiträge: 504
Registriert: 24.05.2006 22:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Die Konsolenversion hat nur 1% weniger als die PC Version bekommen?
Da die Steuerung ja ein unglaublich wichtiger Faktor bei solch einem Spiel ist, scheint die Konsolensteuerung, für den Tester, ähnlich gut wie am PC zu funktionieren. Hätt ich nicht gedacht.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ach, so dramatisch ist die Steuerung nicht.
Viel dramtischer ist das ich das Gefühl habe, die haben einfach auf die Tropico 3 Verpackung ne 4 drübergeklatscht.
Im Xbox Menü gleiches Bild. Startbild im Spiel selber gleich.
Menü komplett gleich, Spielfiguren fast identisch und Spielablauf sowieso :P

Ausserdem hat das Spiel weniger Text als der Vorgänger, kommt mir zumindest vor.
Alles etwas komprimierter, etwas entschlackter, aber bestimmte Infos bekommt man einfach nicht zu Gesicht, wie bspw. die Infos über seinen Avatar, was für Eigenschaften er hat.
Finde ich nicht, nirgends.
Gibt auch noch andere Beispiele.

Trotzdem werd ich es wohl hier und da mal reinschmeißen ... macht dennoch Laune :)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
>Vâlk<
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2008 20:55
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von >Vâlk< »

Als Jahrelanger und Treuer Ahänger der Tropico Reihe merkt man sofort das hier die Vorgänger einfach nur ein neues Gesicht bekommen haben.
Die paar Neuerungen und das drehen an der Grafik Schraube machen Tropico 4 trotzdem für Neueinsteiger und alte Hasen des Sozialistischen Regimes zu einem guten Spiel.
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Tropico 4

Beitrag von Hans Hansemann »

Hab das spiel heute für en 10er bei steam gekauft, ganz guter preiss mit sämtlichen schnick schnack DLC. Ist mein erstes Tropico und meine güte hatte bisher soviel spass mit aufbau simulation wie schon lange nicht mehr. Ich glaub ich hab jetzt 4 stunden gebaut und es war noch lange nicht das ende in sicht. Liegt vielleicht daran das es mein erstes freie spiel war aber egal.

Hat sich in jedemfall gelohnt. Morgen nochal mit ein bischen mehr planung von vorne anfangen und meine kleine bananen republik zum paradis bauen. :)
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Tropico 4

Beitrag von Randall Flagg »

Hans Hansemann hat geschrieben:Hab das spiel heute für en 10er bei steam gekauft, ganz guter preiss mit sämtlichen schnick schnack DLC. Ist mein erstes Tropico und meine güte hatte bisher soviel spass mit aufbau simulation wie schon lange nicht mehr. Ich glaub ich hab jetzt 4 stunden gebaut und es war noch lange nicht das ende in sicht. Liegt vielleicht daran das es mein erstes freie spiel war aber egal.

Hat sich in jedemfall gelohnt. Morgen nochal mit ein bischen mehr planung von vorne anfangen und meine kleine bananen republik zum paradis bauen. :)
Ich kann dir auch Teil 3 empfehlen. Hat eine bessere Grafik und ist nicht so knallig. Dafür geben Exporte nicht so viel Geld her, du hast keine Nebenquests und keine zusammenhängende Geschichte in der Kampagne. Und nicht so coole Verzierungen. Aber es sieht besser aus.
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Tropico 4

Beitrag von Hans Hansemann »

Komisch das es besser aussehen soll, in wie fern sich jetzt der 3. noch lohnt wenn man den 4. hat, ich weiss nicht recht.

Ich muss sagen das mir diesen neben quests sehr gut gefallen dadurch ist das spiel etwas "verspielter". Allerdings scheint es mir ein bischen zu leicht zu sein. aber man kann ja noch einiges einstellen was schwierigkeitsgrad angeht.

Die Kampagne ist mir eigentlich egal. Ich spiel bei solchen spielen meistens eh nur freies spielen. Ich schau aber mal rein weil das Spiel stellenweisen schon echt witzig ist und da könnt ich mir gut vorstellen das sich die Kampagne vielleicht doch lohnt.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Tropico 4

Beitrag von Randall Flagg »

Also die Kampagne ist echt großartig, finde ich. T4 ist aber wirklich einfacher im Vergleich zu T3. Ein Beispiel: Mit nur anfangs 3 Mais-Farmen hast du nach 3 Monaten schon Exporte von 2,000 - 3,000 Dollar. In T3 waren das gerade mal 600 Dollar. Geldmangel gibt's in T4 also meist nicht.
Antworten