Minecraft - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chaftain
Beiträge: 163
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von Chaftain »

Naja...den Multiplayer part kann man genauso wenig bewerten....weil ebend jeder Server...etwas anderes "bietet"....

Den Singleplayer kann man auch nicht bewerten..wieso???
Jeder der Minecraft spielt hat eine andere Motivation es zu spielen...

Nehmen wir einen Kumpel von mir der seid der Alpha spielt...er zielt es darauf ab die Welt möglich Flächendecken zu bebaue,...einzelne Dörfer...monumentale Bauwerke u.s.w selbst wenn man über einen riesigen Ozean reist finden sich überall bauwerke von ihm...Jedoch keine Spongebob Bauwerk oder Micky Mäuse e.t.c.....sogar mit einem kleinen Ubahn System :)
Er spielt aber auch nur diesen einen Spielstand...einen 2ten hat er nie besessen...

Ich baue seid monaten nur ein Bauwerk....ein großteil meiner mir bekannten Welt liegt schon im dunkeln...Mein Ziel ist eine Riesige Himmelsfestung mit Stadteilen...Märkten...Statuen...u.s.w...UND...es hat mich nie los gelassen....es war auch teilweise so...das ich Minecraft wochenlang nicht gespielt hab...früher oder später war ich dann doch wieder am Blöcke kloppen...^^

Andere fixieren sich auf komplerxe Schaltkreise....u.s.w

Letztlich gibt es viel zu entdecken obwohl man denkt man hat alles schon gesehen...NEIN...dem is nicht so...für Kreativköpfe is Minecraft eine unausschöpfliche Quelle..

Die Wertung...is trotzdem ein wenig hoch ausgefallen...
nftbu
Beiträge: 116
Registriert: 12.09.2007 20:15
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nftbu »

Keine Gefahr der Gegner? Was ist mit dem schönen Creaper, der einen "überrascht", wenn man eine Höle erforscht und bereits tausende Diamanten geerntet hat (und zufällig auch Lava in der Nähe ist)?
rob81
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2011 00:42
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von rob81 »

Dem game fehlt noch vieles.
Eben habe ich Terraria auf Steam für 2,50€ entdeckt und zugeschlagen.
Daran sieht man wie das Crafting in Minecraft hätte aussehen sollen - nix mit guides, einfach alles einsacken, an die Werkbank und man sieht was man basteln kann.
Benutzeravatar
arillo
Beiträge: 424
Registriert: 17.06.2010 09:19
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von arillo »

Syncing hat geschrieben:85% ist in meinen Augen zu hoch. Ich bin kein Hater, ich spiele MC auch erst seit der Beta aber trotzdem kann ich mir ein Bild des ganzen machen. Ich kann die negativen Punkten des Fazits nur bestätigen außer das mit den "erzählerischen oder inszenierten Höhepunkte[n]". Das ist ein Sandbox-Spiel mit RPG-Elementen - wieso sollte es in einem Sandbox-Spiel eine Story geben?
Hier einige negative Punkte die ihr nicht genannt habt, die aber unbestreitbar im Spiel auftreten:
  • - Gegner sind strohdumm (Ghasts fliegen in Lava-Fälle; Zombies, Creeper, etc. rennt einem hinterher um dann in Gruben etc zu fallen)
  • - Sinnlose Dorfbewohner (wehren sich nicht; man kann nicht mit ihnen interagieren; geben weder XP noch lassen sie Items fallen
  • - Weltengenerator noch nicht ganz ausgereift (harte Übergänge zwischen den Biomen; Ständig Fehler bei der Farbgebung des Grases/der Blätter (sind manchmal einfach grau; Dörfer werden manchmal fehlerhaft generiert) besonders im Sumpf-Biom)
  • - Monotone und sinnlose Welt "the End" (sinnlos im Sinne von: man tötet den Enderdrachen und das wars, mehr nutzen hat sie nicht; 2 Blockarten)
  • - lächerliche und sinnlose Endcredits (zu lange Laufzeit; Dichtungswerk eines Zehnjährigen)
  • - Schlechte Performance, gelegentliche Abstürze
  • - keine Modding API
Das sind so die größten negativen Punkt die mir auffallen, die meisten davon sind in meinen Augen unbestreitbar.
Dazu muss ich sagen, das mit der fehlenden Modding-API verstehe ich, denn laut MC's AGBs gehören die Mods dann Mojand/Notch. Ist ähnlich wie bei Blizzard.
Mir macht MC eine Menge Spaß, besonders online mit Freunden, doch es zu spielen ist sehr zeitintensiv und wird gerne auch einmal langweilig vom monotonen Blöckeabbauen.
Dass das Spiel nach einem so langen Test 85% bekommt verstehe ich nicht und versuche die Dinge wirklich realistisch zu sehen.

~Sync.
"Das ist ein Sandbox-Spiel mit RPG-Elementen"
Bild


Ansonsten unterschreib ich das hier nur, bis auf die Wertung. Ich hätte alles von 50% bis 100% akzeptiert und für zutreffend befunden. Zum Einen wegen der Negativpunkte und dem Fehlen der eigentlich angekündigten Features für die v1.0.0, zum Anderen weil MC eben, wenn man Lust hat und sich zu motivieren weiß, einfach endlos Laune macht.

Vor allem die Abstürze. Ich hatte damit bisher nie Probleme. In den letzten Tagen ist mir das Spiel allerdings 2mal vom Wechsel aus dem Nether in die Oberwelt abgekackt und hat einfach mein ganzes Equipment und Diamantzeug gelöscht. Ich musste dann auch noch vom Standard-Spawnpunkt zu meinem Projekt latschen. Fürchterlich. 3000 Blöcke. Nervt einfach.
Benutzeravatar
Das Biebo
Beiträge: 236
Registriert: 07.06.2005 13:55
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von Das Biebo »

Genkis hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Aber dich nehme ich gerade nur als Beispiel. Die, die hierherkommen und nichtmal wollen, dass Minecraft getestet wird oder behaupten dass das Tagebuch völlig unnötig ist, sind aber noch schlimmer.
Ist doch 'ne legitime Meinung und feedback für 4P. Natürlich kann man auch alle aussperren und nurnoch Lobhudeleien zulassen, aber das will sich ja wohl hoffentlich nicht wirklich jmd antun ^^
die könnten aber auch was gescheites posten, ihre
"mag ich nicht" posts mit argumenten füttern z.b.
wenn mir auf der hauptseite eine frage wie "call of duty. die kraft des bunnyhops! was ist so geil an diesem ewigen cashcow gemelke ?" ins gesicht springen und ich darauf mit "imo gar nichts" reagieren würd, wär mein simpler "mag ich nicht" post wohl kommentarlos durchgegangen :roll:
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von roman2 »

Notch has confirmed that Jens Bergensten (better known to the community as Jeb) will now be the Lead Developer for Minecraft, going forward. This gives Jeb final say in all design decisions, though Notch jokingly added that he made him "promise to not pull rank." Notch cites personal time and additional projects as reasons for his stepping down, but makes it a point to say that he will still be involved in Minecraft development.

Notch added that it was a "scary move, but I feel strangely confident. I guess we've worked close enough for long enough for me to feel confident about it. He's exactly what Minecraft needs right now. He's a bit more mod friendly than I am, and we need to embrace mods more."

Jeb commented on the situation as well, stating that he wasn't "sure when the idea came up the first time (from Notch), but it has been a few months now. We all knew that Notch was going to work on other things after release, so it kind of seemed natural for me to 'take over'."

Jeb's next step is to work on the mod API for Minecraft, a long-awaited feature for players and modders alike. He had the following to say on the API:

"Until January I will be the only developer on Minecraft, so things will have to be slow initially. But my absolute main priority now is to create a mod API, because there is no way in hell I will be able to add as much content as the whole internet can do. The game needs an API, so end users can obtain the mods without hassle. I'm not going to do it all by myself though. We have a new programmer beginning in January, and we are talking to existing mod API teams, such as Bukkit, Minecraft Forge, and Minecraft Coder Pack." He went on to add that a release for the new API would likely be seen no sooner than March.

Notch and Jeb have collaborated on Minecraft development for over a year, and Notch has expressed the utmost confidence in his collaborator's capabilities. You can contact Jeb via e-mail (at jeb@mojang.com), or on Twitter.

Jeb was originally hired as Mojang's back-end developer. Over time, Jeb became increasingly involved in the development of Minecraft, and is now responsible for many well-known parts of the game. Having worked on features such as wolves, pistons and map structures (villages, strongholds and nether fortresses), he now takes his vision of Minecraft's future foward as the official head developer of the game. Congratulations, Jeb!
Klingt so als wuerde wir auf nuetzliche Dorfbewohner noch seeehr lange warten muessen...
Benutzeravatar
Genkis
Beiträge: 2806
Registriert: 14.07.2007 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von Genkis »

ehrlich gesagt, ich bin froh, dass die schnittstelle das nächste ist,
dann kann man nämlich anfangen auf deren updates zu scheißen
weil das die community um einiges effizienter zu erledigen weiss.
Bild
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Genkis hat geschrieben:ehrlich gesagt, ich bin froh, dass die schnittstelle das nächste ist,
dann kann man nämlich anfangen auf deren updates zu scheißen
weil das die community um einiges effizienter zu erledigen weiss.
Ist sie das nicht immer? Schau dir die Menge der Mods für die Bethesda-Spiele an. Trotzdem ist Skyrim ein vollständiges Spiel und ich finde es schade, dass es Mojang nicht ganz dahin geschafft hat.

Ben
Benutzeravatar
Genkis
Beiträge: 2806
Registriert: 14.07.2007 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von Genkis »

ja, klar ist sie das ^^ und ich finde es auch schade,
dass notch offenbar absolut nicht in der lage ist
mal zu planen, was am spiel noch gemacht werden
muss, anstatt immer nur zum nächsten update zu
schauen.
immer wieder wurden dinge ins spiel eingebaut,
die bis heute nicht richtig durchdacht scheinen.

siehe die npcs, das ende, die karten, die monster usw.
diese dinge wurden mit updates geliefert und nie fertiggestellt.
und anstatt sich mal mit der verbesserung der schon vorhandenen
inhalte des spiels zu beschäftigen, kamen bisher schon wieder
andere neuerungen, die noch halbgar waren, oder neue keks-rezepte

gleichzeitig wird eine xbox und mobile version entwickelt, während
das original-spiel bei noch etlichen nutzern immer noch nicht richtig
läuft, abstürzt und weiteres.
Bild
Benutzeravatar
Fialldarg
Beiträge: 1602
Registriert: 28.08.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von Fialldarg »

ALso ich finde die Video-Review von 4players war wirklich ziemlich mies!

Wieso muss man Texturpacks ändern und gezoomte Bildschirme herzeigen?
Die Leute, die Minecraft noch nie gespielt haben, und nach Reviews suchen und das hier finden haben aber mal gar keinen Plan wie das Spiel jz eigentlich ausschaut, und wieso alles so verpixelt ist (das ist es ja sowieso, nur wieso zoomt ihr den Bildauschnitt beim Testvideo auch noch?)

Sonst passt das Video schon, nur man hätte z.B den Enderdragon oder sowas zeigen können, und nicht so oft Sequenzen in denen Blöcke zerhauen werden (ja ich weiß, das spiel besteht zu 80% daraus).

Am meisten stört mich trotzdem, dass andere Texturpacks verwendet wurden, bie anderen Spielen reviewt ihr ja auch nicht mit Mods oder Texturpacks?
lars.b
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2010 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von lars.b »

auch wenn man als minecrafter nichts neues liest: sehr schöner artikel, danke dafür.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von greenelve »

Die Welt von Minecraft ist in seiner aktuellen Form erschreckend leer. Zwar gibt es Dorfbewohner, die aber keinerlei Interaktionsmöglichkeit oder sonstige Funktion haben, Tiere die nur als Rohstofflieferranten dienen und kaum zur Atmospähre beitragen (Stichwort Vogelgesang im Wald). Nachts bzw. an dunklen Orten tauchen Monster auf, damit Schwierigkeit in das Spiel gebracht wird. Dungeons, Höhlen, andere Welten sind bei genauerem Blick stark zufallsgeneriert und wirken dadurch wie ein random Blockverteilen, zusätzlich gefüllt mit Monstern um eine Herausforderung beim Erkunden zu bieten und teils mit Kisten um den Aufwand des Entdeckens zu belohnen. Wobei man in den Kisten hauptsächlich Dinge findet die man a) schon hat bzw. selber produzieren kann und somit nicht zwingend braucht oder b) nicht zwingend notwendig sind und mehr ein kurzweiliger Spaß darstellen. Auch die Craftingmöglichkeiten sind trotz der vielen Rezepte auf Dauer arg begrenzt, auch weil man nicht alle von ihnen braucht und etliche, je nach Spieler, komplett vernachlässigt werden können.

Minecraft hat soviele Schwächen und Fehler, und doch kann es einen packen und süchtig machem nie wieder aufzuhören. Gerade da ist so schade das sich das Endgame so monoton gestaltet. Als Vergleich will ich die Anno Reihe nennen. Auch hier geht es zu Beginn darum wichtige Ressourcen wie Holz und Stein zu sammeln, als nächstes kontinuierliche Nahrungsversorgung zu sichern und höhere Technologien freizuschalten. In Bezug auf Minecraft bedeutet dies Rezepte mit Eisen, Gold, Diamant und ähnliches. Wo Anno es durchaus schafft auch nach der Anfangsphase noch Aufgaben an den Spieler bei der Verwaltung zu stellen, lässt einen Minecraft wie so oft allein und mit einem unbefriedigendem Gefühl zurück. Würde es nur mehr bieten als Spiel, mehr Komplexität bei den Rezepten, mehr Notwendigkeit etwas zu machen anstatt dem üblichen: Fackeln und Waffen/Rüstungen gegen Monster, Höhle als Behausung und Nahrung gegen Hunger.

Als freier Editor zum Austoben der Kreativität und Ausloten des Machbaren ist Minecraft kaum zu schlagen und ein wunderbares Programm.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hummel99
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2011 19:25
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von hummel99 »

êrschreckend finde ich die grafik von 1980.was soll das denn?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von greenelve »

hummel99 hat geschrieben:êrschreckend finde ich die grafik von 1980.was soll das denn?
Es dient einzig und allein dazu die Grafikkiddies fernzuhalten :wink:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mr.Freaky »

hummel99 hat geschrieben:êrschreckend finde ich die grafik von 1980.was soll das denn?
Das müssen für die damalige Zeit beeindruckende Spiele gewesen sein, die du gespielt hast, nenn sie mir doch mal bitte, würd die auch gerne nachholen. :)
Bild
Bild
Bild

Antworten