The Longest Journey 2: Dreamfall

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Longest Journey 2: Dreamfall

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der Vorschau löste The Longest Journey: Dreamfall von Funcom bei uns eher gemischte Gefühle aus, denn obwohl die mysteriöse Story bezaubernd war, gab es doch einige Dinge, die störten. Miese Steuerung, zu simple Rätsel und überflüssige Kämpfe etwa. Unser Test der deutschen Fassung erzählt deshalb auch davon, warum es gut ist, einem Adventure eine zweite Chance zu geben....

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Longest Journey 2: Dreamfall
trialversion
Beiträge: 168
Registriert: 09.04.2005 10:18
Persönliche Nachricht:

Das Ende !

Beitrag von trialversion »

Kann mich der Wertung im Prinzip anschliessen. Story ist sehr gut, aber technisch gibt es einige Probleme. Die Animationen der Figuren sowohl bei Bewegungen als auch bei Dialogen sind unter dem derzeitigen Standard. Auf motion-capturing wurde wohl verzichtet und das kann sich heute eigentlich kein Spiel mehr leisten. Steuerung ist alles andere als solide und die Kämpfe in der Tat völlig überflüssig.

Was mich aber noch besonders gestört hat ist das Ende. Ich verrate hier nix, aber es ist schon sehr krass ein solches "Cliffhanger"-Ende zu fabrizieren für ein Spiel, dessen nächster Teil (wenn überhaupt) wahrscheinlich erst in einigen Jahren erscheint. Zwischen dem ersten Teil und diesem liegen 6 (!!) Jahre. Bei solch langen Entwicklungzeiten hat der Spieler ein einigermassen abgeschlossenes Ende verdient und nicht wie in Dreamfall eins, das nur noch mehr Fragen aufwirft und viele wichtige Dinge unbeantwortet lässt.
johndoe-freename-94240
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2006 14:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94240 »

Ich habe die US-Version bereits durchgespielt und muss sagen: ich bin begeistert wie schon lange nicht mehr. Ich finde es passt sehr gut zum Spiel, dass die Rätsel nicht so schwierig sind. Irgendwie fände ich das bei Dreamfall fehl am Platz, es ist schön, dass es sich schon am Stück durchspielen lässt. Ohne frustrierende Hänger. Mich hat es dazu gebracht, dass ich es in zwei sehr langen Sessions duchhatte. Die Story ist echt über allen Zweifel erhaben. Und was das Ende angeht: Zwar viele Fragen offen am Ende, aber immerhin wissen wir wohl jetzt schon, dass es einen Nachfolger geben wird :wink:
trialversion
Beiträge: 168
Registriert: 09.04.2005 10:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trialversion »

tirens hat geschrieben:Und was das Ende angeht: Zwar viele Fragen offen am Ende, aber immerhin wissen wir wohl jetzt schon, dass es einen Nachfolger geben wird :wink:
Naja, das wird wohl auch ein wenig vom Erfolg des Spiels abhängen. Zum ersten Teil sollte es ursprünglich auch direkt eine Fortsetzung geben. Dann waren die Verkaufszahlen aber so mager, daß Funcom den Plan gekippt hat. Das Spiel hat sich dann aber auf lange Sicht doch noch gut verkauft und erst dann hat man die Arbeiten an der Fortsetzung wieder aufgenommen. Habe den ersten Teil schon sehr gemocht und das über die Jahre mitverfolgt.
Benutzeravatar
gloomy
Beiträge: 390
Registriert: 30.07.2003 22:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

Gut geschriebener Test, mein persönliches Highlight: "Saving April Ryan" :D. Tja, wie erwartet ist Dreamfall nicht der große Knaller geworden, aber scheinbar gut genug, dass ich es mir holen werde.
Don SalvA deluxe
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2006 09:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don SalvA deluxe »

@tirens:

Also ich verstehe deine Einstellung zu Adventuren irgendwie nicht richtig.
Leichte Rätzel, wenig Spielzeit, offenes Ende???

Ich zahl doch keine 40€ damit ich nach einem Wochenende das komplette Spiel durch hab. Da kann ich mir gleich ne DVD kaufen und die anschauen, kost nur 10€. Oo

Wenns nur noch 20€ kostet hol ichs mir auch. Aber der Test hier hat mir "leider" mal wieder gesagt, dass die neuen Adventure nur noch auf Grafik und nicht mehr auf Inovation setzten, was ich sehr Schade finde. The Moment of Silence war das letzte Adventure was ich mir gekauft hab und es war geil, aber da hätte weniger Technik und geile Grafik und dafür mehr Rätzel und Handlung das Spiel vor seinem Flop bewahrt.

Wann verstehen es die Entwickler endlich, Advantures sind keine Ego-Shooter?!
Alagos
Beiträge: 126
Registriert: 28.04.2005 15:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alagos »

"Hätten wir einen Story-Award, ich hätte ihn also vergeben."

Warum führt ihr keinen ein?
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Brauchen wir nicht

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Alagos,

ich bin nicht davon überzeugt, dass wir wirklich einen Story-Award brauchen. Er ist nur in den Fällen empfehlenswert, in denen ein eher mittelprächtiges Spiel eine supertolle Story hat. Das sind vielleicht zwei Spiele in fünf Jahren. Bei Spielen mit zusätzlich gutem Gameplay kann ich ja unseren Goldaward vergeben. Ein Spiel aber, das ein armseliges Gameplay mit guter Geschichte aufweist, hat sich auch keinen Award verdient.

Der Spruch soll so eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Dreamfall storytechnisch erste Sahne ist.;-)

In diesem Sinne,
4P|Bodo
johndoe-freename-97737
Beiträge: 1299
Registriert: 23.06.2006 15:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97737 »

Habs jetz auch eben durchgezockt und muss sagen das Dreamfall meine Erwartungen erfüllt hat.
Es hat eine spannende Story, Gute Grafik, schöne Musik.
Was mich allerdings störte war die hakelige Steuerung, die fast nicht vorhandenen Rätsel, Die Animationen der einzelnen Charaktere und die total überflüssigen wie langweiligen Kampfszenen.
Trotz allem ist es immer noch ein solides Spiel mit einer wundervollen Story. Nur das Ende lässt einen mit zu vielen Fragen im Regen stehen und wenn es sich nicht gut verkauft wird man auch NIE erfahren wie es hätte weiter gehen soll.

ACHTUNG SPOILER !!!!!!!!!!!!!!!!

Was mir allerdings sauer den Magen hochlief war das sie "April Ryan" sterben liessen.......sie war die Hauptprotagonisten des 1 Teils und ich hätte mir ein Ehrenvolles Ende für sie gewünscht, aber das kann ja noch was im 3 Teil werden.
Naja hoffen wir mal das sich "Dreamfall" einigermassen gut verkauft und das es in absehbarer Zeit einen 3 Teil geben wird.
Also wie es Zoe am Ende schon sagte "Erzählt diese Geschichte weiter"(damit meinte sie wohl das man von dem Spiel erzählen sollte damit es sich verkauft und einen Nachfolger mit sich bringt) :wink:


Alles in allem bin ich nicht vom Kauf des Spieles enttäuscht (habe aber auch nur 20€ bezahlt)
johndoe-freename-103499
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2006 12:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103499 »

Also, ich habe ja Dreamfall noch nicht gespielt, aber wie kann April Rayen sterben?

Im ersten Teil "the longest Journey" ist sie ja am Ende die Grossmutter die ihre eigene Geschichte erzählt, das wäre ja nicht möglich wenn sie im zweiten Teil stirbt!
Commander Björn
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2008 13:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Commander Björn »

Mal ne Frage von mir, die vll. ein wenig spät kommt, für mich aber erst jetzt aktuell wurde:
Ist das spiel multilingual? Also ist da englisch und deutsch drauf, oder nur deutsch?
Interessiert mich mal, weil ich ja in England studiere und wenn die deutsche Version gleich z.B. die russische und polnische Version anbei hat, so ist dies ein Hinweis darauf, dass die englische Version gleich ebenfalls deutsch dabei hat! Noch Fragen? ;-)
Danke schonmal!
Dragao85
Beiträge: 154
Registriert: 21.07.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Longest Journey 2: Dreamfall

Beitrag von Dragao85 »

Gestern wieder die 360 nach lang Zeit wieder angemacht und auf der Festplatte rumgewühlt was sich so noch alles da befindet, und u.a. Dreamfall gefunden. Hab es nach vielen Jahren wieder angemacht und Neugestartet. Grafisch und Spielerisch war das Spiel schon damals verhaltet und alles anderes als brauschend, aber erzählerisch ist es immer noch großes Kino und absolut Spitze. Es braucht sich in keinste Weise von aktuellen großen Spielen zu verstekcen. Für jemand wie mich der auf eine gute Story viel Wert legt und auch mal dafür abstriche in der Präsentation hinnehmen kann ist das Spiel ein absoluter Geheimtip.
Wenn euch mal langweilig sein sollte und ihr die Schnauze voll habt von all dem 08/15 B-Story Kramm auf dem Markt dann schaut euch Dreamfall an. Vor allem für den preis kann man nichts gegen sagen.
Antworten