FIFA 12

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

beautifulworld84 hat geschrieben: Warum dann die Diskrepanz in der Qualität zwischen Gameplay und Spielmodi (speziell für Fifa geltend) nicht zum Ausdruck kommt, ist mir unverständlich. Wünsche mir da eine Änderung in den kommenden Jahren und dann würde das die sonst sehr gut geschriebenen Tests abrunden. Es ist quasi nur dieser Teilbereich, der mir immer noch Kopfschmerzen macht. :wink:
Jep, da hast du Recht und wird notiert. Aufgrund des riesigen Aufwandes für die Spielmechanik, die uns wichtiger ist und die in den Vergleich mündete, haben wir die Analyse der Spielmodi etwas vernachlässigt; zumal der Zeitaufwand dort vermutlich dazu führen würde, dass wir die Fußballtests zweiteilen und erst nach Release die finale Wertung geben. Gerade Karriere, Management & Co brauchen viele Saisons.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 10.10.2011 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tom_Magnum
Beiträge: 188
Registriert: 05.02.2007 11:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Wobei sich bei IMHO die Qualität des Karrieremodus stark verbessert hat.

Unnützer, bzw. nicht korrekt funktionierder Kram wurde entfernt und neue, funktionierdene Möglichkeiten eingebaut. Insgesamt wurde er etwas "gesund geschrumpft".

Von den anderen Modis kann ich nicht reden, die kenne ich noch nicht. Die Karriere als Spielertrainer funktioniert bei mir jedenfalls tadellos. Keine Bugs, keine Fehler. Alles macht bisher was es soll.

Trotzdem wäre natürlich ein ausführlicher Test hierzu sehr angbracht. Die Änderungen haben mich zunächst etwas überrascht. Da ging mir auch kurz durch den Kopf "Komisch, im Test stand gar nix von so umfassenden Änderungen?!".

EDIT: Will mal ne Lanze für die Moderatoren brechen...das ganze Gerede ist sicher auch gerne ab und an mal nicht ganz ernsthaft. Das finde ich vollkommen ok. Es lockert das ganze doch erheblich auf. Dazu haben die beiden eine erstaunlich hohe Trefferquote. Hin und wieder liegen sie mal mit einem Sätzchen daneben, aber im großen und ganzen sind die Sprüche zutreffend...zudem gehört es doch irgendwie einfach dazu, nicht die Meinung des Moderators zu teilen. ;-)
Benutzeravatar
speedie²
Beiträge: 4529
Registriert: 01.06.2009 20:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

hat eigentlich wer von euch einen pokal abgestaubt?
bin immer im hf raus -.-
Bild
Bild



Tom_Magnum
Beiträge: 188
Registriert: 05.02.2007 11:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Bisher noch nicht. Da geht aber was ;-)
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Also ich habe mir Fifa 12 zu release gekauft, vor allem wegen Ultimate Team. Nach 2 Wochen Achterbahnfahrt, unzähligen Bugs, playstation freezes, Verbindungsabbrüchen und jeder menge Frust verkaufe ich mein Exemplar nun wieder bei Ebay. Ich bin es einfach leid, vollpreis für eine verbuggte betaversion zu bezahlen. Im Ansatz ein fantastisches Spiel, leider aber unfertig und mit viel Licht und Schatten.

Das hier alle die neue Physikengine so feiern, kann ich nicht nachvollziehen. Es kommt oft zu lächerlichen zusammenstößen abseits des balles, die keinerlei konsequenzen haben. Von den ganzen bugs mal abgesehen. Das EA die neue """"taktische verteidigung"""" zur pflicht für online ranglistenspiele und FUT Einzelspiele (online)/ Tuniere gemacht hat, zeigt nur mal wieder wie dumm manche entwickler sind. Getreu nach dem Motto "wir haben 2 jahre lang eine riesen scheiße entwickelt und finden es total geil, also müsst ihr es auch benutzen." Anstatt dem spieler eine freie wahl zu lassen, ob er die alte oder neue defensiv einstellung nutzen will, wird er mal wieder bevormundet. Als feature wäre es schön gewesen, so aber nicht. Genauso wurden andere features (Lounge/2on2) usw. einfach mal wieder entfernt. Das schlimmste war aber für mich, die unspielbarkeit von FUT Onlinetunieren. Ständig blieb das Spiel im Ladeschirm hängen.

Ich bin ehrlich gesagt bedient und schwer enttäuscht. Es hätte so ein wunderbares Spiel sein können. Da einiges wirklich sehr gut geworden ist und sich auch sehr gut anfühlt. Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Fifa überhaupt testen vor release. Kundenservice gibt es ja so wieso keinen und wenn die leute in den EA foren sturm laufen, intressiert das irgendwie auch niemanden.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ja genau so fühlte ich mich bei Fifa 11. Bei Fifa 12 sind bei mir gottseidank noch keine Freezes aufgetreten, aber was mir wirklich sauer aufstößt und das muss unbedingt im Test erwähnt werden sind die fehlenden Modi Lounge und 2VS2 Online.
Das muss EA nachpatchen ansonsten verlieren sie eine Menge Leute, die dann lieber zum Konkurrenzprodukt aus dem Hause Konami greifen. Wenn diese beiden wichtigen Modi wieder eingebaut werden, dann ist Fifa 12 meiner Meinung nach wieder ein sehr gutes Fifa, so ist es nur ein knapp ausreichendes Erlebnis. Und was die Steuerung in der Verteidigung anbelangt, man kann diese sehr wohl einstellen. Man hat zur Wahl ob man das neue Tactical Defending oder das Classic Defending einstellen möchte und das ist auch gut so, dass einem keine Steuerungsoption aufgezwungen wird.

Und was Fifa 11 anbelangt, war es eigentlich im Ansatz ein gutes Spiel, nur völlig verbuggt, sowas hätte niemals ausgeliefert werden dürfen. Gegen normale Bugs habe ich ja nichts, da das ja völlig normal ist, aber hier geht es um ständige unnötige Unterbrechungen in Form von Freezes, die alle so 2-3 Sekunden andauern und dass mehrmals pro Spiel und in Offline-Partien wohlgemerkt. Und das am laufenden Band. Manchmal auch komplette Abstürze in der Karriere, dann hilft nur noch ein Neustart, über sowas kann man doch nicht blind hinwegsehen liebe Tester und das schlimmste EA tut gar nichts dagegen, das interessiert die einen feuchten Kericht. erst mit Fifa 12 scheint es endlich wieder möglich zu sein ordentlich Fußball zu spielen, ne das kann echt nicht sein Leute, dass wenn ein Spiel quasi aufgrund von Freezes fast unspielbar wird man erst auf die nächste Version warten muss 60 Euro hinblättern muss, nur um das zu bekommen, was eigentlich schon im Vorgänger hätte Pflicht sein müssen.
Und ich habe mich sehr auf Fifa 12 gefreut, dass ich endlich mal in eine Lounge spielen kann, die nicht durch diese lästigen Freezes unterbrochen wird und was ist EA nimmt diesen tollen Modus einfach raus. Also wenn EA da nichts unternimmt und das nicht schnell ändert, dann wars das für mich endgültig mit Fifa.
Benutzeravatar
speedie²
Beiträge: 4529
Registriert: 01.06.2009 20:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Also ich habe mir Fifa 12 zu release gekauft, vor allem wegen Ultimate Team. Nach 2 Wochen Achterbahnfahrt, unzähligen Bugs, playstation freezes, Verbindungsabbrüchen und jeder menge Frust verkaufe ich mein Exemplar nun wieder bei Ebay. Ich bin es einfach leid, vollpreis für eine verbuggte betaversion zu bezahlen. Im Ansatz ein fantastisches Spiel, leider aber unfertig und mit viel Licht und Schatten.

Das hier alle die neue Physikengine so feiern, kann ich nicht nachvollziehen. Es kommt oft zu lächerlichen zusammenstößen abseits des balles, die keinerlei konsequenzen haben. Von den ganzen bugs mal abgesehen. Das EA die neue """"taktische verteidigung"""" zur pflicht für online ranglistenspiele und FUT Einzelspiele (online)/ Tuniere gemacht hat, zeigt nur mal wieder wie dumm manche entwickler sind. Getreu nach dem Motto "wir haben 2 jahre lang eine riesen scheiße entwickelt und finden es total geil, also müsst ihr es auch benutzen." Anstatt dem spieler eine freie wahl zu lassen, ob er die alte oder neue defensiv einstellung nutzen will, wird er mal wieder bevormundet. Als feature wäre es schön gewesen, so aber nicht. Genauso wurden andere features (Lounge/2on2) usw. einfach mal wieder entfernt. Das schlimmste war aber für mich, die unspielbarkeit von FUT Onlinetunieren. Ständig blieb das Spiel im Ladeschirm hängen.

Ich bin ehrlich gesagt bedient und schwer enttäuscht. Es hätte so ein wunderbares Spiel sein können. Da einiges wirklich sehr gut geworden ist und sich auch sehr gut anfühlt. Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Fifa überhaupt testen vor release. Kundenservice gibt es ja so wieso keinen und wenn die leute in den EA foren sturm laufen, intressiert das irgendwie auch niemanden.
also 2 wochen würd ich noch warten weil dann ein patch kommt. aber nun gut, ist vllt. schon zu spät.
Bild
Bild



Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ansich hast du ja Recht. Diese 14 Tage sollten einem ja keinen Zacken aus der Krone brechen. Mein Problem ist einfach folgendes: Ich spiele Fifa jetzt wirklich von Kindesbeinen an. Ich habe mit dem ersten Teil (Fifa International Soccer) angefangen und durch die Jahre weg, auf verschiedenen Plattformen dem virtuellen Fußball gefröhnt. Ich möchte eigentlich nicht wissen, wie viel DM/Euro ich schon für Fußballspiele von Ea ausgeben habe. Geschweige denn, wie viel Zeit ich in Fifa investiert habe. Gerade zu Zeiten als ich Esl/Psl und co gespielt habe.
Über die Jahre kam halt einiges zusammen, an Bugs, unzulänglichkeiten und Unverschämtheiten von EA. Wenn Fußball für mich nicht der beste Sport der Welt wäre, hätte ich wohl schon hundertmal gesagt: "Nein, das kaufe ich nie wieder." Ich habe auch gar nichts gegen Ea. Viele großartige Entwicklerteams stehen unter der EA Fahne und es gibt haufenweise gute Spiele die erscheinen. Aber bei Fifa wird einfach ständig geschlampt, irgendwas tolles eingebaut und wieder entfernt oder die Community andersweitig auf die Palme gebracht. Wenn irgendeiner in diesem Thread, so arbeiten würde wie EA Sports, stünde er nächste Woche beim Arbeitsamt in der Schlange. Ich finde einfach, solange wir User bereit sind, jedes Jahr für ein paar kleine Verbesserungen und änderungen den Vollpreis zu bezahlen, Sollte auch eine gewisse Qualität vorhanden sein. Was nutzt ein super Spiel, wenn es an allen Ecken und Enden nicht rund läuft.
Man wartet jetzt auf einen Patch, der hoffentlich die Probleme die einen selbst betreffen beseitigt. Aber anstatt die Community ordentlich zu informieren oder das Produkt zu verbessern, arbeitet man doch schon mit Hochdruck am nächsten Teil. In 11 Monaten steht Fifa 13 vor der Tür und Fifa 12 läuft alles andere als Rund. Features die nicht richtig funktionieren, exploited werden oder sonstiges, werden meist einfach nur entfernt. Als perfektes Beispiel nenne ich da mal: OTB (Off the Ball, Fifa 2005).

Meiner Meinung nach ist Ultimate Team wohl der tollste Onlinemode seit dem es Fußballspiele gibt. Wenn man vom Buy2win System mal absieht. Aber gerade wenn man Echtgeld involviert um den Gewinn pro Einheit zu maximieren, muss man doch noch mehr darauf schauen das die Sache läuft. Ich glaube wenn ich wirklich die Kreditkarte gezückt und Packs für Geld gekauft hätte, wäre ich vor Wut einfach explodiert.
Trotzdem ist die Grundidee von FUT wohl einfach nur genial, gerade für Fußballfans. Wenn so ein Projekt dann so läuft wie im Moment, ist das einfach nur traurig.

Also kurz gesagt, im Moment habe ich einfach die Schnauze voll und spiel lieber etwas anderes ;)
Was aber nicht heißen soll, das ich anderen den Spaß daran nicht gönne oder es irgendwie schlecht reden will!
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Auszug aus den EA-Foren:

"
In der Tat scheinen die Spieleentwickler in ihren dunklen Kellern zu hocken und den Begriff Kumpels, Freunde, Buddies nur noch aus Facebook und Twitter zu kennen. Ihnen scheint zu entgehen, dass nichts mehr Spass macht als das Zocken neben Kumpels auf der Couch mit verbalen Attacken, Schlägen und Jubelszenarien im Wohnzimmer.
Über das Gemaplay und das neue Verteidigungssystem kann viel diskutiert werden, doch mir habt ihr den Spass komplett genommen, habe das Spiel heute Morgen umgetauscht. Danke EA!

Möglich ist es sicher, dass man diesen Spielmodus noch hinzufügt. Die Verantwortlichen lesen mit ziemlich großer Sicherheit im Forum mit. Ohne uns User wäre EA nie da wo sie jetzt im Moment stehen.
Der Lounge-Modus war mit abstand das fifa highlight,kann ja wohl nicht ernst gemeint sein das ich mich mit meinen freunden nur noch online treffen kann. Die Emotionen muss man zu 6 mit einem Kasten Bier live erleben ich spiele ja schließlich kein World of Warcraft !!!!!!
"
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

So: Ich habe dem Game genug Stunden gegeben! Verkraftete ich es mit dem 1.FC Köln im Karrieremodus noch, dass das Offensivspiel selten gut aussah und ich kaum Chancen herausspielen konnte, so bin ich nun richtig enttäuscht.

Mit Deutschland gegen Ägypten und Nordkorea starke Probleme zu haben, ärgert mich dann schon. Das Problem ist: Es liegt nicht (unbedingt) am fordernden Gegner! Es liegt an der (KI der) eigenen Mannschaft.

Selbst wenn ich den Regler auf "offensiv" oder gar "sehr offensiv" stelle, fehlt die Bewegung im Mittelfeld. Die Abwehrreihen stehen zwar "hoch", aber von Überzahlsituationen träumt man. Einerseits sind die Laufwege mies (Müller, Podolski und co. können bspw. _nicht_ kreuzen!). Punkt! Andererseits spielen geniale Fußballer wie bspw. Özil den Ball nicht dorthin, wo er hin soll. Lenke ich den Stick nach außen für einen Pass auf den Flügel, sucht der Spieler den Stürmer vorne (?). Es kommt sogar vor, dass ich wirklich den Stürmer mit einem Ball gerade nach vorne suche, da dreht sich der Spieler um und passt auf den Torwart. Er fällt dabei sogar hin! Die Animationen sind bei weitem übertrieben und mindern den Spielfluß. Die Spieler fliegen ab, sie sind sekundenlang nicht anspielbar. Bei kleinen Berührungen! Beim Gegner ist davon keine Spur zu sehen.
Das macht auch in der Defensiv zu schaffen. Mittlerweile bin daran gewöhnt, dass Tacklings in dem Game gar nicht bis selten möglich sind. Doch wenn die Abwehrspieler z.T. stehen bleiben, wenn die CPU-Gegner zu einem Doppelpass ansetzen oder bei langen Flanken/Steilpässen nicht wählbar sind (und es auch nicht automatisch machen) und somit den Ball nicht holen, welcher locker zu holen gewesen wäre, ist man machtlos. Man kann ja (leider) nicht die gesamte Abwehr gleichzeitig steuern. Ich rede hier von Außenverteidigern wie Lahm, die mit zwei offensichtlich-einfachen Pässen stehen gelassen werden, sodass man einen IV ranholen muss, welcher die Mitte öffnet. Und wenn ich einfach abwarte, was ja durchaus realistisch ist an der Strafraumkante, spielen die Teams minutenlang (!) um den Strafraum herum. Wie beim Handball. Sie suchen den Abschluss nicht! So kommt es dazu, dass ich mit dem FC nicht mal auf 40 % Ballbesitz komme, während der Gegner eine Passquote von 95 % hat. Genial! Bis man vor Langeweile die Abwehrspieler rausholt, "B" drückt und wie eine Stange stehen gelassen wird, weil der gegnerische Stürmer schnell noch einen Haken schlägt oder sich dreht.

Für mich ist das Spiel von A bis Z fehlerhaft. Ich muss nicht jedes Spiel 3:0 gewinnen, aber ich möchte ansatzweise realistische Mitspieler. Ich möchte ausgekontert werden, weil ich mir vorne zwei gefährliche Chancen erarbeitet habe, weil alle (Offensiv-)Spieler vernünftige Laufwege suchen, Löcher reißen usw., und der Gegner mein Mittelfeld überbrückte. Aber nicht so! Fifa12 sieht realistischer aus. Keine Frage. Die Balance fehlt der ganzen Geschichte jedoch. Die eigene Mannschaft muss spielbar sein, meine Ideen ansatzweise verstehen. Zusammengefasst: Pässe kommen nicht an, KI-Abwehrspieler lassen sich leicht ausspielen, Laufwege sind konserativ bzw. unlogisch.

Spiele übrigens auf "Weltklasse". Ja, das soll fordernd sein, aber wie gesagt: Wenn das eigene Team - ob Köln, Aue oder Deutsche Nationalmannschaft - Murks macht, bringt mir das keinen Spaß.

Wertung für mich zu hoch. Das Drumherum ist klasse. Es gibt so viele Offline- und Online-Modi. Aber der Inhalt passt (mir jedenfalls) nicht.

Achja: Wer meint, dass das mit den Pässen eine Übungssache sei: Ich spiele seit Jahren Konsole und mit diesem Controller. Fehler sollen passieren, aber nicht inflationär. Stellt man die Pass-Hilfe aus, kommen die Pässe nur an, wenn der ballführende Spieler DAHIN GUCKT und zur Richtung STEHT, wo der Mitspieler ist. LOL
Nein danke!
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

FIFA war früher ein größerer Lizenz-Blender als in der aktuellen Phase 2009 - 2012. Dennoch bleibt es ein zähes Gekicke, welches sich zwar PES zum Vorbild nahm, dessen intuitives Gameplay aber nie erreichte. Hätten Konami ihre Reihe nicht verschlimmbessert, dann wären die Gameplay-Fronten klar geklärt.

Aktuell haben wir aber die Situation, dass sich ein mittelmäßiges Lizenzmonster mit einem mittelmäßigen Konkurrenztitel ohne umfassendes Lizenzpaket duelliert. Dass in so einer Situation FIFA wie ein Gewinner aussieht ist nicht verwunderlich. Spaß macht es mir trotzdem keinen.
Der_Andere
Beiträge: 489
Registriert: 02.06.2008 14:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

darkrockerXX hat geschrieben: Aktuell haben wir aber die Situation, dass sich ein mittelmäßiges Lizenzmonster mit einem mittelmäßigen Konkurrenztitel ohne umfassendes Lizenzpaket duelliert. Dass in so einer Situation FIFA wie ein Gewinner aussieht ist nicht verwunderlich. Spaß macht es mir trotzdem keinen.
So schauts aus. Ich sehne mich an die Zeit mit ISS/PES 1-6.
Tom_Magnum
Beiträge: 188
Registriert: 05.02.2007 11:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Mal ein Tipp für die, welche große Probleme in der Offenisive haben, bzw. das träge Passspiel nach vorne beklagen: Stellt einfach die Steuerungshilfe beim Passen auf "Semi" oder für die Hardcore-Fetischisten ;-) auf "manuell".

Ich spiele es mit der Einstellung "Semi". Ist eine gute Mischung, dadurch wird der Spielfluss nach vorne ein gutes Stück dynamischer! Endlich kann man die Kraft des Passes sauber dosieren (Stichwort "Kullerbälle") und die ungewollten "Richtungsänderungen" sind auch vorbei.

So lassen sich auch Konter fahren, man kann endlich (wie früher in PES) die Steilpässe weit raus durch die Schnittstelle der Abwehrreihe spielen und die Geschwindigkeit eines schnellen Außenbahnflitzers ausspielen.

Also, unbedingt mal testen, falls noch nicht geschehen. Für mich ne absolute "Befreiung" des Spielflusses! :-)

Cheers.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist Ultimate Team wohl der tollste Onlinemode seit dem es Fußballspiele gibt. Wenn man vom Buy2win System mal absieht. Aber gerade wenn man Echtgeld involviert um den Gewinn pro Einheit zu maximieren, muss man doch noch mehr darauf schauen das die Sache läuft. Ich glaube wenn ich wirklich die Kreditkarte gezückt und Packs für Geld gekauft hätte, wäre ich vor Wut einfach explodiert.
Trotzdem ist die Grundidee von FUT wohl einfach nur genial, gerade für Fußballfans. Wenn so ein Projekt dann so läuft wie im Moment, ist das einfach nur traurig.
Das FUT ist an und für sich ein toller Modus, aber hier merkt man extrem das der eigentlich nur auf Real Geld aufgebaut ist.... Du hast hier wenig Möglichkeiten voranzukommen.... Entweder du bist ein Tradegigant der grad Anfangs irgendwelche Superdeals im "Auktionshaus" getroffen hat - sprich billig eingekauft teuer verkauft - ooooder ein richtiger Skiller der sämtliche Turniere locker gewinnt (wobei das momentan auch nicht viel bringt bei dem lächerlichen Finalbonus), oder ein wirklicher Lucker der in paar wenigen Packs die großen Treffer gezogen hat.
Bist du nur ein Ottonormalo, brauchst du paar Stunden Playtime um dir ein Pack zu kaufen, bei dem wenns blöd läuft 3x75er drin sind....also man merkt doch worauf das letztlich abzielt..

Das hört sich jetzt zwar ziemlich negativ an, wobei ich trotzdem zugeben muß das ich trotzdem recht süchtig nach dem Modus bin, aber man hätte auch hier halt soviel mehr machen können.
antinerd
Beiträge: 311
Registriert: 26.04.2011 10:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

Alle die hier immer behaupten bei FIFA gäbe es keine Siegerehrungen! Ich lache euch aus!!!
Die gibt es sehr wohl! Hab zwar bis jetzt nur die BL gespielt aber am Ende der Saison, in der ich Meister wurde, gab es eine Siegerehrung im Stadion bei der sogar die richtige Meisterschale von meinem Kapitän in die Höhe gehalten wurde. Mit Konfetti Regen und der kompletten Mannschaft dahinter...halt wie in echt.
Also Klappe halten und ein Spiel erstmal spielen bevor ihr es kritisiert!
Antworten