Lost Horizon

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bursh
Beiträge: 90
Registriert: 01.06.2010 12:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bursh »

catweazel hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Also ich finde leichte Rätsel besser als schwere Rätsel. Ich gehöre nicht zu den Leuten die Spass daran haben länger als 10 Minuten an einem Rätsel zu hängen *. Ausserdem spielen beim Adventure auch noch viele andere Dinge eine wichtige Rolle und nicht nur die Rätsel (Charaktere, Dialoge, Story, Witz, Charme, Stil, Atmosphäre, Inszenierung, Art-Design, Grafik usw.) Es ist schliesslich ein Adventure und kein Rätselblock.

* um dann womöglich unlogische, an den Haaren herbeigezogene Lösungen zu finden, die dem gesunden Menschenverstand spotten. xD
aber das ist natürlich geschmackssache. du empfindest es als unangenehm wenn die rätsel zu schwer sind, andere veteranen des genres vielleicht nicht.
ich persönlich mag es, wenn der schwierigkeitsgrad variierbar ist, siehe darkness withing, wo manche dieser textuntersuchungen recht schwer sind und man sie überspringen kann abhängig vom schwierigkeitsgrads etc. hotspot anzeige erleichtert auch schon vieles.

auch runaway 3 hatte eine schöne rätselhilfe, die man aufrufen konnte. kennst du vielleicht machinarium? sehr interessant, da man ein kleines retro spiel erst mein muss bevor man tipps kriegt. ;)
Vielleicht kommt ja ein zweiter Lost Horizon Teil heraus, wünschenswert wäre es. Dann kann man ja auf solch ein Feature, welches wirklich toll klingt, hoffen :)
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

ja, das stimmt. es ist auch meiner meinung nach sehr schwer lösungshilfen in adventure spielen geschickt einzubauen, da man nicht alles verraten will, aber auch die rätsel, die entweder auf gesprächen oder gegenständen beruhen, schlecht komplett ändern kann.
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
ZoNicONE
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2003 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZoNicONE »

Wirklich "schwere" Rätsel habe ich eigentlich seit Myst/Riven selten erlebt. Das waren aber auch vorallem Logikrätsel, die man auch in so mancher Rätselzeitschrift findet. Generell mag ich vorallem Rätsel, für die man sich in die Spielwelt denken muss - besonders gelungen waren hier die alten LucasArts Adventures. In letzter Zeit sehe ich in Adventures immer mehr den Hang alles besonders gut zu verstecken und dafür die Anwendung offensichtlich zu machen; früher war es eher so, das man die Items (alleine schon wegen der begrenzten Auflösung) leicht gefunden hat, dafür die Anwendung eher kniffelig war (Hamster -> Tiefkühltruhe -> in der Zukunft Hamster auftauen -> Pulli mit Hamster, damit er nicht friert -> Hamster zur Stromgewinnung nutzen...).

Lost Horizon hat da 'nen recht angenehmen Mittelweg gefunden. Zumindest für mich.
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

ZoNicONE hat geschrieben:Wirklich "schwere" Rätsel habe ich eigentlich seit Myst/Riven selten erlebt. Das waren aber auch vorallem Logikrätsel, die man auch in so mancher Rätselzeitschrift findet. Generell mag ich vorallem Rätsel, für die man sich in die Spielwelt denken muss - besonders gelungen waren hier die alten LucasArts Adventures. In letzter Zeit sehe ich in Adventures immer mehr den Hang alles besonders gut zu verstecken und dafür die Anwendung offensichtlich zu machen; früher war es eher so, das man die Items (alleine schon wegen der begrenzten Auflösung) leicht gefunden hat, dafür die Anwendung eher kniffelig war (Hamster -> Tiefkühltruhe -> in der Zukunft Hamster auftauen -> Pulli mit Hamster, damit er nicht friert -> Hamster zur Stromgewinnung nutzen...).

Lost Horizon hat da 'nen recht angenehmen Mittelweg gefunden. Zumindest für mich.
Black Mirror war auch ein richtig harter Brocken, finde ich. Unfassbar schwer mitunter. Ich sag nur "Horoskop-Rätsel". :D
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

EvilNobody hat geschrieben:
ZoNicONE hat geschrieben:Wirklich "schwere" Rätsel habe ich eigentlich seit Myst/Riven selten erlebt. Das waren aber auch vorallem Logikrätsel, die man auch in so mancher Rätselzeitschrift findet. Generell mag ich vorallem Rätsel, für die man sich in die Spielwelt denken muss - besonders gelungen waren hier die alten LucasArts Adventures. In letzter Zeit sehe ich in Adventures immer mehr den Hang alles besonders gut zu verstecken und dafür die Anwendung offensichtlich zu machen; früher war es eher so, das man die Items (alleine schon wegen der begrenzten Auflösung) leicht gefunden hat, dafür die Anwendung eher kniffelig war (Hamster -> Tiefkühltruhe -> in der Zukunft Hamster auftauen -> Pulli mit Hamster, damit er nicht friert -> Hamster zur Stromgewinnung nutzen...).

Lost Horizon hat da 'nen recht angenehmen Mittelweg gefunden. Zumindest für mich.
Black Mirror war auch ein richtig harter Brocken, finde ich. Unfassbar schwer mitunter. Ich sag nur "Horoskop-Rätsel". :D
bei mir verhält es sich meist sehr komisch, da ich mit dem größten teil de rätsel eines adventure spiels kein probleme habe, nur an gewissen punkten sich sachen für mich nicht erschließen lassen, seien es gespräche, gegenstandsverwendungen oder -kombinationen. dann muss ich meist zu einer lösung greifen um die szene zu meistern.
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Benutzeravatar
Pitfall
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2009 00:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Ausnahmsweise mal ein Hoch auf 4Players.. Wenn Ich dran denk, das Ich mir aufgrund der durchweg sehr guten Wertungen der Magazine das Game gekauft hab..LeChuck würde sich im Grab umdrehen..
"Ein Meisterwerk klassischer Adventure-Kunst!" hieß es da..Keine Ahnung was Euch an dem Game so viel Spass gemacht hat.. die Rätsel hätten die sich eigentlich auch direkt sparen können.. Die lächerliche Story und die Akteure können doch nicht wirklich so viele begeistert haben? Ernsthaft jetzt mal.. Wenn Ich da mal ein Black Mirror gegenüberstell, spiele Ich nämlich grad, frag Ich mich wie die ganzen Magazine Wertungen von bis zu 87% rechtfertigen wollen..(Kein Plan wieviel BM so durchschnittlich bekommen hat) Das ist wie Blade gegen Steve Urkel, Felgen gegen Radkappe.. Arrrghhh...... Bin ja mal gespannt ob Geheimakte Tunguska 3 den gleichen Weg gehen wird...
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

So, habs nun durchgespielt. Dieser Test bei 4Players ist meiner Meinung nach leider n derber Verriss.

Das Spiel unterhält wirklich gut. Interessant finde ich, dass dort die Theorie der morphogenetischen Felder thematisiert wird (und sogar alles richtig erklärt). Auch der Himalaya und die Shambala - alles esoterische/religiöse Bedeutsamkeiten -sind zu ner interessanten Geschichte verknüpft.

Grafik ist verhältnismäßig gut, die Dialoge sind meist ausgezeichnet, tolle Sprecher, tolle Story, interessante Schauplätze (man kommt viel rum), gute Spielzeit und Rätsel durchwegs logisch und fair. Grosses Lob an die Macher. Meiner Meinung nach ist das Spiel ein kleines Meisterwerk.
BVB09er
Beiträge: 83
Registriert: 09.01.2010 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Pitfall hat geschrieben:Ausnahmsweise mal ein Hoch auf 4Players.. Wenn Ich dran denk, das Ich mir aufgrund der durchweg sehr guten Wertungen der Magazine das Game gekauft hab..LeChuck würde sich im Grab umdrehen..
"Ein Meisterwerk klassischer Adventure-Kunst!" hieß es da..Keine Ahnung was Euch an dem Game so viel Spass gemacht hat.. die Rätsel hätten die sich eigentlich auch direkt sparen können.. Die lächerliche Story und die Akteure können doch nicht wirklich so viele begeistert haben? Ernsthaft jetzt mal.. Wenn Ich da mal ein Black Mirror gegenüberstell, spiele Ich nämlich grad, frag Ich mich wie die ganzen Magazine Wertungen von bis zu 87% rechtfertigen wollen..(Kein Plan wieviel BM so durchschnittlich bekommen hat) Das ist wie Blade gegen Steve Urkel, Felgen gegen Radkappe.. Arrrghhh...... Bin ja mal gespannt ob Geheimakte Tunguska 3 den gleichen Weg gehen wird...

Tja, das Problem ist aber halt nicht das Spiel sondern höchstens dein sonderbarer Geschmack. Komischerweise finden 95% der Leute das Spiel nämlich durchaus gut und die hohen Wertungen angemessen. Nachzuzulesen hier, in diversen Foren oder auch bei Amazon in den Bewertungen. Ich respektiere ja, dass dir das game nicht zugesagt hat - das macht aber aus einem qualitativ nachweislich miserablen Test keinen guten.
Benutzeravatar
Pitfall
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2009 00:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Tja, das Problem ist aber halt nicht das Spiel sondern höchstens dein sonderbarer Geschmack. Komischerweise finden 95% der Leute das Spiel nämlich durchaus gut und die hohen Wertungen angemessen. Nachzuzulesen hier, in diversen Foren oder auch bei Amazon in den Bewertungen. Ich respektiere ja, dass dir das game nicht zugesagt hat - das macht aber aus einem qualitativ nachweislich miserablen Test keinen guten.
Naja der Test deckt sich nunmal fast komplett mit meiner Meinung.. Ein inhaltlich schwacher comic zum durchklicken..

Ob mein Geschmack sonderbar ist lass ich mal dahingestellt..
BVB09er
Beiträge: 83
Registriert: 09.01.2010 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Pitfall hat geschrieben:
Naja der Test deckt sich nunmal fast komplett mit meiner Meinung.. Ein inhaltlich schwacher comic zum durchklicken..

Ob mein Geschmack sonderbar ist lass ich mal dahingestellt..
- inhaltlich schwach? Sorry, aber da legst du einfach alberne Maßstäbe an.
Zudem: Ein spiel ist nunmal kein Buch oder Film!

- Durchklicken? Nur weil ein Spiel eher Einsteiger anspricht muss es nicht gleich heruntergemacht werden.

- Comic? Hmm, hast du das wirklich gespielt?

Nochmal: ich respektiere deien Meinung, aber der Test ist Murx. Und wenn das 90% der User hier sagen, muss wohl was dran sein...
Benutzeravatar
Pitfall
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2009 00:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

- inhaltlich schwach? Sorry, aber da legst du einfach alberne Maßstäbe an.
Zudem: Ein spiel ist nunmal kein Buch oder Film!
Sorry dude, du hast scheinbar noch nicht viele adventures gespielt. Sonst könntest du so etwas nicht behaupten. Ich will ja keine Weltliteratur..aber ein bißchen anspruch bzw kreativität erwarte ich schon.. kein Quartermain.
- Durchklicken? Nur weil ein Spiel eher Einsteiger anspricht muss es nicht gleich heruntergemacht werden.
Wenn ein Spiel so hochgelobt und als Meisterwerk betitelt wird, kann Ich mich schon darüber aufregen. Besonders weil bei klassischen Adventures, wie dieses ja immer bezeichnet wird, die Rätsel das Herzstück sind.
- Comic? Hmm, hast du das wirklich gespielt?
Nein. erwischt...
Nochmal: ich respektiere deien Meinung, aber der Test ist Murx. Und wenn das 90% der User hier sagen, muss wohl was dran sein...
Ich glaube ohne die Prozentzahl am ende hätte sich hier kaum jemand aufgeregt. Die Kritikpunkte lassen sich nun mal nicht von der hand weisen.
Okay.Die Fantasie Uniformen lassen wir mal aussen vor...
BVB09er
Beiträge: 83
Registriert: 09.01.2010 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Sorry dude, du hast scheinbar noch nicht viele adventures gespielt. Sonst könntest du so etwas nicht behaupten. Ich will ja keine Weltliteratur..aber ein bißchen anspruch bzw kreativität erwarte ich schon.. kein Quartermain
Sorry, aber ich spiele Adventures seit der ersten Stunde. Hatten Monkey island oder Maniac Mansion eine filmreife, völlig kritikunwürdige Story? Die Geschichte von LH ist vielleicht nicht perfekt, aber wenn das schlecht sein soll, dann weiß ichs auch nicht mehr. Komischerweise sehen das auch alle Spieletester anders - außer Herr Naser natürlich.
Wenn ein Spiel so hochgelobt und als Meisterwerk betitelt wird, kann Ich mich schon darüber aufregen. Besonders weil bei klassischen Adventures, wie dieses ja immer bezeichnet wird, die Rätsel das Herzstück sind.
Ich sehe ja ein, dass die Rätsel recht leicht sind und man dies kritisieren kann und vll. auch muss - aber sie sind logisch und das Spiel ist auf flottes Fortkommen getrimmt. Ich finde da ein Whispered World mit zahlreichen grenzwertigen bis unfairen Rätseln nicht besser.
Nein. erwischt...
;)
Ich glaube ohne die Prozentzahl am ende hätte sich hier kaum jemand aufgeregt. Die Kritikpunkte lassen sich nun mal nicht von der hand weisen.
Okay.Die Fantasie Uniformen lassen wir mal aussen vor.
Einige der Kritikpunkte sidn rein subjektiv, andere werden im Test ausgeschlachtet. Ein fairer Test muss aber Stärken und Schwächen in Relation setzen - und das passiert ja gar nicht. Stärken werden übergagen, Schwächen ausgeschlachtet. Sowas nenne ich einen Verriss.[/quote]
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

BVB09er hat geschrieben: Ich sehe ja ein, dass die Rätsel recht leicht sind und man dies kritisieren kann und vll. auch muss - aber sie sind logisch und das Spiel ist auf flottes Fortkommen getrimmt. Ich finde da ein Whispered World mit zahlreichen grenzwertigen bis unfairen Rätseln nicht besser.
TWW war aus meiner Sicht auch nicht wirklich schwer. Wenn du auch seit MI oder MM Adventures zockst, sollten die Rätsel da doch auch kein Problem dargestellt haben. Aber das mag ja jeder anders empfinden.

Ich bin durch Lost Horizon noch nicht durch (derzeit in Berlin), möchte aber schonmal auf die Rätsel eingehen. Irgendwie wird zu wenig vom Charakter improvisiert. Immer wird irgendwas benötigt und man erhält es dann auch (über ein paar Umwege). Das tut natürlich der Logik gut, macht es aber eben auch recht einfach.

Davon ab finde ich das Spiel aber sehr gelungen. Die Präsentation ist ordentlich, man kann die Sprache überspringen, wenn Fenton mal wieder erklärt, wieso es geklappt hat, das Rätsel zu lösen und auch die Sprecher leisten ein anständiges Niveau. Ich find die dauerhysterische Tonlage von Kim klasse :-)

Bisher also kein Highlight aber ein ordentliches Adventure für zwischendurch.
goodbye
DesMoines
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2011 21:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DesMoines »

Bin zwar erst im Kloster in Tibet, aber bisher hat mir das Spiel recht gut gefallen! KLAR, es wird nicht das Rad neu erfunden (sowieso fraglich weshalb dieser Anspruch ständig besteht...), die Story ist weder schlecht noch gut, die Rätsel eher einfach gehalten und die Dialoge nicht immer der Hit (Von der Sprachqualität abgesehen). Ich hab trotzdem meinen Spaß, da ich lieber simplere Rätsel bevorzuge, als bockschwere Gehirnakrobatik..

Ahja und zum Vergleich mit den Geheimakte-Teilen:

Teil 1 möchte ich heraus halten, aber Teil 2 war meiner Meinung nach keineswegs besser:

- Story im Vgl. zu Lost Horizon mind. genauso hanebüchen, wenn man es denn so betrachtet
- Rätsel oftmals entweder dämlich-abstrus oder schlichtweg unlogisch (Bsp.: Die Rettungsaktion im indonesischen Jungle mit den Früchten....selten sowas dummes gesehen)
- Dialoge unterscheiden sich meiner Meinung nach genauso wenig, was "Sinn", Abwechslung und Hilfestellung angeht

Wobei mir in Lost Horizon auch 2 Logikschnitzer aufgefallen sind:
Spoiler
Show
1. Die Schallplatte im deutschen Lager kann nur aus der Schutzhülle geholt und mit dem Schießpulver "restauriert" werden, wenn man sie dem Wachmann im Zelt unterjubeln will und er sie aus dem Zelt schmeißt (egal wie oft man das macht)

2. Den verletzten brit. Soldaten im Zelt kann man sofort in den LKW verfrachten, obwohl vorher gesagt wurde das erst nach einer geeigneten Fluchtmöglichkeit gesucht werden sollte (unlogisch: Es ist von Anfang an klar, das sich im Lager ein LKW befindet, ob dieser funktionstüchtig o.ä. ist wird nicht überprüft...)
Summa Summarum gefällts mir bis jetzt recht gut, kommt aber z.B. an Book of unwritten tales nicht dran.
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

WAS! Ich fand die Tunguska-Teile klasse, wie konnte das an mir vorbeiziehen?^^
Aja alles klar, ich seh schon...Bodo Naser, der unfähigste Redakteur hier.
Na dann, wo kann ichs kaufen?! :D
(Rhetorische Frage)
-
Antworten