FIFA 12 (Vergleichsspecial)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
meiermanni hat geschrieben:Du hast 11 Controller und 11 Arme sodass sich eine mitdenkende KI erledigt?
man bräuchte doch 22 Arme! :P
:mrgreen:

@topic: Unterm Strich hat mir Fifa besser gefallen. Die neue Verteidigung ist zwar ein ziemlicher Krampf, aber ich hoffe mal, dass man sich daran nach einer Weile gewöhnt...

Bei PES ist es mir zu arcadig geworden, die Passgeschwindigkeit erinnert mich an frühere FIFAs, irgendwie verkehrte Welt ;)
wildsau666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wildsau666 »

Ich habe mir bei der Gamestop-Aktion beide Spiele geholt bzw. vorbestellt (PS3).

Nachdem ich nun beide Demos gespielt habe, habe ich so meine Zweifel was PES angeht. Die Bewegungsabläufe der Figuren sehen hölzern aus und das Spiel wirkt ein wenig arcadig, aber das typische PES-Feeling ist da. Bälle, die teilweise unktrolliert im Fünfer herumfliegen, typische Fußballszenen halt.

Aber FIFA hat da sehr gut gearbeitet. Man hat jetzt ein authentischeres Gefühl beim Schuss, was vor allem an den besseren Sounds liegt. Die Gegner und die Mitspieler laufen sich viel geschickter frei. Bei FIFA 11 bin ich bei einem Konter regelmäßig verzweifelt, weil der Mittelstürmer erst zu mir auf den Flügel gekommen ist, bevor er in die Mitte gegangen ist. Das gibt es nun nicht mehr.

Freue mich auf beide Spiele und werde aufgrund der Lizenzen mit FIFA anfangen. Da ich noch NCAA und Madden bestellt habe, wird das ein anstrengender Herbst...
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

elex80 hat geschrieben:
Gut, Fifa hat einfach das Verteidigungssystem übernommen, was PES schon seit Anbeginn der Serie benutzt und es dreist "Tactical Defending" genannt, aber hey, who cares? :lol:
Das Kind braucht halt einen Namen, wie hätten sie es sonst nennen sollen? Pro Evolution System kurz PES etwa? :lol:

Ist schon eine recht große Umstellung, wobei Autopressing gegen gute Spieler ganz selten zum Erfolg geführt hat. Da musste man schon gut stehen und in der Defensive ähnlich agieren, wie es bei FIFA 12 nun jeder muss.

Insgesamt haben beide Demos ihre Vorzüge, ich werde auch beide Spiele kaufen. Xbox bekommt FIFA und PS3 die PES.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Weiß nicht, ob es schon jemand erwähnt hat, aber was soll 5-3-1 für ein System sein? Hat ein Spieler 'ne rote Karte bekommen?
:lol:

Steht unter Taktiken und Formationen. :wink:
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petermaffayindahouse »

Beide Spiele nerven!

Zu FIFA:

FIFA bzw. EA hat scheinbar große Probleme eine realistische und spielbare KI zu kreieren. Garade in der Offensive spielt der CPU (auf Weltklasse oder Legende) nahe an der Perfektion. Die Spieler scheinen alle mit mit 12 Sinnen gesegnet zu sein. Sie sehen jede Lücke und jeder Pass kommt an. Dabei wäre es doch so einfach. EA müsste nur ein bisschen an der Ballkontrolle und der Raktion drehen. Vor allem die Ballannahmen sind hier besonders rauszustellen. Die spieler haben den Ball zu schnell und sauber unter Kontrolle. Auch die Laufpässe kommen zu oft an und scheinen immer perfekt getimed, egal von welchen Spieler. Zudem scheint die CPU immmer zu wissen von welcher Seite ich tackle und wie ich tackle, wie von geisterhand befreit sich so ein eigentlich grobmotorische Ya Ya Toure aus nahezu jeder Situation mit einem sogenannten Precision Dribbling. Es fehlen die kleinen Fehler die jedem spieler passieren und die einige spieler auch aufgrund ihrer Anlagen machen sollten. Das spiel ist gegen den CPU insgesamt viel zu glatt und perfekt.

Zu PES:

Als jahrelanger PES Fan, der erst 2009 zu FIFA gewchselt ist, muss ich leider eingestehen, dass auch PES es insgesamt nicht viel besser macht, wenngleich in andere Bereichen des Gameplay. Die KI ist hier deutlich besser, aber der touch beim spielen ist grausam. Der Ball scheint am Fuß zu kleben aber man hat dennoch nicht das Gefühl der totalen Ballkontrolle.. Gerade das fehlende 360° Passen stört ungemein. Wenn ich ein Laufpass machen will, muss ich nur ungefähr in die richtung des Spieler drücken, die Power anpassen und dann geht der Ball wie auf Schienen dahin. Das liebe ich halt am FIFA MANUAL Gameplay. Wenn ich dort auf Mauell stelle ist es auch manuell. Ich habe das Gefühl jeden Zentimeter des Feldes bespielen zu können und genau dieses Gefühl fehlt mir bei bei PES. Zudem habe ich bei PES nicht das Gefühl den Spieler zu 100% zu knotrollieren und damit meine ich nciht das jedes dribbling gelingen muss sondern, ich meine damit eher die Präzision der Steuerungsmechanismen.

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass ich wahrscheinlich kein Offline singleplayer Fußballspiel diese Jahr werde spielen können. FIFA KI kotzt mich an und das PES Gameplay ist mir insgesamt zu generisch. bleibt wohl nur FIFA online oder gegen Freunde zu spielen, traurig aber wahr.
Zuletzt geändert von Petermaffayindahouse am 19.09.2011 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

@ Petermaffayindahouse

Wieso spielst du dann FIFA nicht einfach auf 'nem anderen Schwierigkeitsgrad? :wink:
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

ThunderOfLove hat geschrieben:@ Petermaffayindahouse

Wieso spielst du dann FIFA nicht einfach auf 'nem anderen Schwierigkeitsgrad? :wink:
Es ist ja nicht so, dass ich auf Weltklasse immer verliere. Ich habe auch nicht die Probleme die scheinbar viele mit dem Tactical Defending haben. Auf Weltklasse habe ich mit Dortmung nicht selten ein Ballbesitz von +55% und komme in der Regel auch in die Zweikämpfe. Es geht mir dabei eher um singuläre Aktion vom CPU, die einfach tierisch nerven. Da wird ein Ya Ya gut zugemacht (Passwege) und dazu noch unter Druck gesetzt aber irgendwie schafft er es trotzdem mit einem elegnaten Precision dribbling aus der Not um im Anschluss einen perfekten Ball zum startenden Balotelli zu spiel. WTF!

Toure ist ein Bauarbeiter im Fußballtrikot und so sollte er auch spielen. Seine Technik ist durchschnitt, sein Dribblings noch weniger. Ja, er hat Übersicht aber nur wenn er das Spiel vor sich hat, deswegen ist er als tiefer sechser auch ein guter Kicker. Bei FIFA ist er scheinbar "Messixavi" hinter den Spitzen, der in jeder Spielsituation das Spiel perfekt liest und das nervt.
Zuletzt geändert von Petermaffayindahouse am 19.09.2011 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
F4r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F4r0 »

Petermaffayindahouse hat geschrieben:Beide Spiele nerven!

Zu FIFA:

FIFA bzw. EA hat scheinbar große Probleme eine realistische und spielbare KI zu kreieren. Garade in der Offensive spielt der CPU (auf Weltklasse oder Legende) nahe an der Perfektion. Die Spieler scheinen alle mit mit 12 Sinnen gesegnet zu sein. Sie sehen jede Lücke und jeder Pass kommt an. Dabei wäre es doch so einfach. EA müsste nur ein bisschen an der Ballkontrolle und der Raktion drehen. Vor allem die Ballannahmen sind hier besonders rauszustellen. Die spieler haben den Ball zu schnell und sauber unter Kontrolle. Auch die Laufpässe kommen zu oft an und scheinen immer perfekt getimed, egal von welchen Spieler. Zudem scheint die CPU immmer zu wissen von welcher Seite ich tackle und wie ich tackle, wie von geisterhand befreit sich so ein eigentlich grobmotorische Ya Ya Toure aus nahezu jeder Situation mit einem sogenannten Precision Dribbling. Es fehlen die kleinen Fehler die jedem spieler passieren und die einige spieler auch aufgrund ihrer Anlagen machen sollten. Das spiel ist gegen den CPU insgesamt viel zu glatt und perfekt.

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass ich wahrscheinlich kein Offline singleplayer Fußballspiel diese Jahr werde spielen können. FIFA KI kotzt mich an und das PES Gameplay ist mir insgesamt zu generisch. bleibt wohl nur FIFA online oder gegen Freunde zu spielen, traurig aber wahr.
So sind auch in etwa meine Empfindungen, was FIFA angeht! ICh habe die Demo auf Legende gespielt und ein aktives draufgehen auf den Ballführenden SPieler ist echt unmöglich! Deswegen werde ich FIFA auch nur online spielen....wobei ich dazu sagen muss, dass es trotzdem noch geht,gegen die KI zu gewinnen ;)

PS: Kommt heute Teil 3 des Vergleichs???
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

F4r0 hat geschrieben:
Petermaffayindahouse hat geschrieben:Beide Spiele nerven!

Zu FIFA:

So sind auch in etwa meine Empfindungen, was FIFA angeht! ICh habe die Demo auf Legende gespielt und ein aktives draufgehen auf den Ballführenden SPieler ist echt unmöglich! Deswegen werde ich FIFA auch nur online spielen....wobei ich dazu sagen muss, dass es trotzdem noch geht,gegen die KI zu gewinnen ;)

PS: Kommt heute Teil 3 des Vergleichs???
Na ja meine Hoffnung wird sein, dass man das vielleicht noch irgendwie mit den agekündigten Gameplay Slidern regulieren kann. Aber EA scheint, was die KI angeht das grudsätzlich etwas falsch zu machen. Das CPU-Offensiv-Spiel ist einfach zu perfekt und robtoterähnlich. Bin ich nur ein Schritt zu weit links, sieht der CPU das sofort und geht rechts vorbei und das egal ob der Spieler bei reaktion und dribbling 60 oder 90 hat. Die Vision einiger Spieker auf Weltklasse und legend ist schon abartig. Ich habe einfach das Gefühl, dass auf Weltklasse jeder Spieler auch Weltklasse ist und das ist Bullshit.
stubborn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stubborn »

Was mich an Fifa irgendwie richtig nervt ist der Sound.

Wenn man den Ball passt/schießt, an die Latte oder Außenbande knallt hört man nichts. Selbst wenn man alle Regler bis auf den entsprechenden Sound ausstellt. Das macht bei mir irgendwie das Spielgefühl kaputt.

Bei PES sind diese Sounds einfach deftig und deswegen tendiere ich momentan zu PES.
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

Man muss zwei Sachen klar feststellen:
1.Fussballfans/Zocker haben die Wahl zwischen zwei sehr guten Spielen.
2.Beide Spiele sind immer noch sehr weit von der Perfektion entfernt(meine damit nicht die Grafik aber auch die Animationen)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Betzeteufel hat geschrieben:Man muss zwei Sachen klar feststellen:
1.Fussballfans/Zocker haben die Wahl zwischen zwei mittelmässigen Spielen.
2.Beide Spiele sind immer noch sehr weit von der Perfektion entfernt(meine damit nicht die Grafik aber auch die Animationen)

Gefixt^^ Sehr gut wird NBA2K12!
ciscan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciscan »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
1.Fussballfans/Zocker haben die Wahl zwischen zwei mittelmässigen Spielen.

Gefixt^^ Sehr gut wird NBA2K12!
jetzt wo du's erwähnst: morgen kommt die Demo!!! :D

ach und ja, mMn gehen PES 2012 und FIFA 12 im Vergleich zu NBA 2k12 einfach unter :D
bittesaubermachen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bittesaubermachen »

Daran merkt man, wie anspruchsvoll diese Sportart eben ist und wie wenige sich mittlerweile daran versuchen (auf die Berechnung - nicht auf die Sportart selbst bezogen). Fußball wird im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten mit dem ganzen Körper gespielt (vorwiegend mit dem Fuß, verbotenerweise leider auch ab und zu mit der Hand), erfordert 22 Spieler zu berechnen auf Basis komplexer Strategien und hunderten von Animationen. Seitdem die Berechnungen genauer sind, 360-Grad-Bewegungen möglich sein müssen, der Ball einzelnd berechnet wird, Spieler via Physik-Engine in Zweikämpfe gehen und die AI Laufwege erkennen müssen, sind die meisten - ohnehin schon abgeschlagenen - Konkurrenten abgetreten.

Eishockey und Basketball sind in diesen Punkten deutlich einfacher, so dass die Entwickler deutlich mehr Augenmerk auf Präsentation und Animationen legen können - und auch spielerisch leichter an der Perfektion kratzen. NHL 98 war z.B. Lichtjahre näher an der Realität, als es ein FIFA oder PES war. In dem Bereich tut sich dafür jetzt seit ca. 5 Jahren relativ wenig. Klar, es wird immer alles besser, aber im Wesentlichen nur über Details und Co.!

Ein Handball-Spiel würde mir übrigens echt noch fehlen, aber leider spielen das die Amerikaner und Japaner nicht so sonderlich gut und die Fanbase ist wohl auch nicht so gigantisch, schon gar nicht nach den jüngsten Ergebnissen.

Aber zurück zum Thema:
Gibt es eigentlich schon nähere Details zum Stadioneditor von PES? Theoretisch wäre das ja ein dickes Ding, wenn der auch nur doppelt soviele Stadion-Tiles nutzen würde, so dass ich am Ende nicht nur diese halbgaren Miniarenen wie in PES11 produzieren kann.

Ansonsten habe ich hier FIFA 11 etwas unterschätzt. Ab morgen gibts den neuen Online-Editmode von EA für FIFA 12 mit Tuniereditor, neuen Mannschaftseditor (inklusive eigener Logos und Trikotwerbung) und sonstiger neuer Funktion - bin mal gespannt. Wenn diese Teams dann auch im Saisonmodus spielbar wären, könnte auch der Wegfall einiger Ligen verschmerzt werden. Zumal die Teams bequem online downzuloaden sind!
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

1.Fussballfans/Zocker haben die Wahl zwischen zwei sehr guten Spielen.
Gib mir PES6 mit besserer Grafik und nen paar Bugs weg, dann räumt es mit beiden auf.
Ein Fußballspiel wird IMMER Arcade bleiben, da sicher keine Bock hat immer 90 Minuten zu spielen für ein 0:0 oder 1:2.
Leider kann man PES, wie FIFA, mittlerwiele in die Tonne treten, meiner Meinung nach. Beide spielen sich gleich, die Spieler und Ball Animationen wirklichen künstlich und lassen Dynamik und Kraft einfach vermissen.