Red Faction: Armageddon

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LarsVegas
Beiträge: 37
Registriert: 04.05.2010 15:30
Persönliche Nachricht:

56%? Was soll das sein?

Beitrag von LarsVegas »

Nun muss auch leider ich meinen Senf dazu geben.
Fakt ist, dass mich Spiele immer weniger begeistern! Vielleicht liegt es daran, dass ich schon Ende 20 bin und seit locker 20 Jahren zocke. Ein Tekken 3 konnte mich damals fesseln, ein Metal Gear Solid, ein Gothic oder ein Maniac Mansion und ein Lotus. Heute ist das anders. Spiele, die ich auch wirklich zuende bringe, weil der Reiz des Weiterspielens gegeben ist, sind absolute Mangelware. Vielleicht liegt es am Lauf der Zeit oder daran, dass einfach immer öfter die Zeit zum Zocken fehlt. Aber genau hier liegt der Ansatz! Ein Spiel muss von Beginn an Spaß machen! Es muss motivieren und unterhalten! Die Grafik spielt für mich eine sehr große Rolle. Ich will ja nebenbei auch was fürs Auge. Die heutigen Spieleentwickler können aufgrund von knappen Budgets und Release-Druck kaum noch sonderlich innovativ sein. Das vielleicht nur nebenbei. Red Faction ist für mich ein cooles Spiel! Es unterhält, macht Spaß, es macht Krawall und sieht gut aus. Es motiviert mittelmässig und wiederholt sich, ok. Damit lebe ich einfach bei einem günstigen Kaufpreis.
Was 4-Players tut ist an sich nicht falsch, sie versuchen sich von restlichen Magazinen zu differenzieren, sich Alleinstellungsmerkmale zu verschaffen. Aber hauptsächlich durch schärfere Kritik? Das wird nicht funktionieren. Ein eingebauter Store für Spiele ist gut, nur seltsam, bei einer Wertung von 56% zu erwarten, dass irgendjemand das Spiel auch kauft... Oder vielleicht ist der Verkauf von Spielen gar nicht gewollt, oder nur ein wirtschaftswissenschaftliches Experiment?! Wer weiß. Spiele sollen Spaß machen und unterhalten. In diesem Zeitalter den Begriff Innovation zu definieren sollte schwierig sein. Warum ein Bayonetta oder ein Little Big Planet 90er Wertungen einfahren, ist mir zb rätselhaft, Bayonetta fesselte mich zu keiner Sekunde ans Pad! Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden, Bewertungen sollten aber keinesfalls von Subjektivität geprägt sein! Vielen dank für die Aufmerksamkeit!
WizKid77
Beiträge: 606
Registriert: 26.02.2010 22:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Aus diesem Test werd ich nicht schlau.
Ich spiel das Spiel jetzt seit 4 Stunden und mir macht es enorm viel Spass.
Das Spiel hat eine super Steuerung und generell stimmt meiner Meinung nach alles. Während die Käufer bei Amazon begeistert sind, Konkurrenzmagazine das Spiel auch loben, sticht 4P mit dieser extremen Negativwertung hervor.

Jetzt könnt man sich die Kritikpunkte mal anschauen und würde zu dem Schluss kommen, das man zukünftig nahezu keine 3D Shooter mehr zocken darf. Sei es MW, Crysis, Halo oder wie sie alle heissen.
Benutzeravatar
EddZzZ
Beiträge: 301
Registriert: 01.04.2009 17:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EddZzZ »

Für mich war Fear2 der indirekte RedFaction 2 Nachfolger ...
Aber auch schon früher bei RF2 war RF nicht weiter als ein Serious Sam .. ?!

Verstehe nicht was die Entwickler auf einmal falsch machen hätten können ... ?!
PixelMurder
Beiträge: 1712
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Im letzten Teil musste ich mir richtig Gedanken machen, wie ich im Alleingang ein Tal auf Wahnsinn ausschalte, habe das geübt und einen riesigen Spass dabei. Dabei habe ich die automatischen Saves ignoriert und erst manuell gespeichert, wenn ich zu meiner Zufriedenheit alles ausgeschaltet und das letzte Fitzelchen Barschrott rausgeholt hatte.

Welche Gedanken muss ich mir jetzt machen? Richtig, gar keine. Ich ballere mich einfach durch einen Schlauch und das kann ich auch in FEAR 3 haben.

Sehr nettes Waffen-Skill-Menu, wo ich aber sowieso alles automatisch haben kann. Und hat man die speziellen Fähigkeiten von GeoMod fürs Gameplay benutzt? Gar nicht, im besten Fall muss ich mal einen Generator oder eine Brücke reparieren, statt dass man daraus ein paar Rätsel und taktische Herausforderungen gestrickt hätte

Un das ist ja auch eine weitere Enttäuschung. Selbst ein RPG-Lieferant wie Bioware schafft es, mit New Game+ aus Wahnsinn eine richtige Herausforderung zu machen, zum Ausgleich dafür, dass man schon alles hat. Während in RFA der einzige Unterschied ist, dass ich mir noch weniger Gedanken machen muss, welches Upgrade denn das Richtige wäre oder das Hirn gleich ganz abschalten kann.

Und während im letzten Teil die Minispiele eine nette Abwechslung und auch mal Herausforderung darstellten, ballere ich mich nur noch durch(siehe oben).

Sorry, was mir RFA zum Ausgleich für eine offene Welt bietet, ist ein vollkommen langweiliger, atmosphäreloser und laaaaanger Schlauch und man hat noch nicht mal die Entschuldigung einer besseren Story dafür.
Bild
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Red Faction: Armageddon

Beitrag von GamePrince »

Hm ... soll ich mir die Commando und Recon Edition Neu für 25 € inkl Versand holen, wenn ich auf Open World scheiß und nur Sci-Fi-Action will???
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Red Faction: Armageddon

Beitrag von GamePrince »

Habs jetzt ca. 4 Std. lang gespielt .... und es macht Spaß.
Alleine mit der Magnetgun zu spielen und experimentieren macht ne Menge Spaß.

Anstonsten ist es einfach Spaß pur alles zu zerstören ... vor allem wenn man in einem Mech ist und einfach durch die Gebäude und Mauern durchrennen und alles nur durch berühren zerstören kann .. das ist Macht und Power. :lol:

Die Action an sich passt auch. Es gibt genug Waffen, verschiedene und gut designte Gegner und das Reparieren sieht super aus und macht auch Spaß.

Ich finds besser als Guerilla ... einfach weil man nicht mehr ewig durch die Gegend hin und her fahren muss, sondern direkt Action auf Action folgt.
Man verschwendet also keine Zeit mehr mim Fahren, sondern legt direkt los.

Auf jeden Fall Spielenswert!!!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

so, ist zwar schon alles gesagt, aber ich habs neulich für nen schleuderpreis bekommen und wurde nicht enttäuscht.

natürlich waren und sind 56 % völlig daneben und unrealistisch.

ich hatte ne menge spaß, es ist ein shooter im klassischen und bekloppten sinne, in dem mann ziemlich viel unfug treiben kann. der vorgänger war für mich eine maßlose enttäuschung, denn open world will gekonnt sein, und das war einfach nicht der fall.

als schlauch shooter macht rf a einfach so ziemlich alles richtig und ist wohl eher bei 70-75 % einzuordnen. es fehlt dann halt doch die innovation und die abwechslung um es höher anzusiedeln, aber es gehört einfach nicht in den 50er bereich.
Bild
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Red Faction: Armageddon

Beitrag von GamePrince »

Habs heute durchgespielt ... nach rund 7 1/2 Std.

Insgesamt betrachtet ist RF:A immernoch ein sehr guter Third-Person-Shooter, aber die letzten Levels waren größtenteils langweilig, weil einfach nur Gegner auf Gegner folgten, ohne dass es dazwischen groß was zu sehen gab oder das was passierte. Auch das Missionsdesign der letzten Missionen waren eher mau und boten fast nix.

Trotzdem macht die Action einfach Spaß und die Waffe, die man freispielt, ist genial ... hat die schon jemand probiert?

An Zerstörungskraft ist das Teil ja gar nicht zu überbieten ... und ein süßes Design hat die Waffe auch noch. :lol:
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ja, in den letzten levels verliert es ein wenig an schwung, aber du musst schon gestehen, dass es mehr spaß macht als auf von benjamin in seinem test vermittelt wird. ich habe aber auch immer nur mal höchstens ne stunde an dem ding gezockt, es also nicht an einem stück durch gezogen und von daher geht das denn sowieso auch mit der leichten monotonie zum schluss.
Spoiler
Show
der bossfight war halt nur völlig für den hintern, zumal danach nur noch blödsinn kommt...das habe ich nicht so wirklich verstanden...
aber sonst fand ich die ganze atmo mit den höhlen und so größtenteils sehr gelungen, bastion hat als ort richtig endzeitstimmung vermittelt. und auch der ausflug in der nacht auf die marsoberfläche mit den sandstürmen und so ist ziemlich geil....
Bild
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Red Faction: Armageddon

Beitrag von GamePrince »

muecke-the-lietz hat geschrieben:ja, in den letzten levels verliert es ein wenig an schwung, aber du musst schon gestehen, dass es mehr spaß macht als auf von benjamin in seinem test vermittelt wird.
Das auf JEDEN FALL!!!

Habs 2 mal ca. 4 Std. gespielt bis ich durch war und hatte eine Menge Spaß.
Wenn man im Exoskellet (Mech) ist und Gebäude kaputtläuft (!) macht das einfach nur geil Spaß!!!
Das Reparieren ist eine Feine Sache, Aliens abknallen macht eh immer Spaß, die Physikengine erhöht den Spaß.
Und gut genug aussehen tut das Spiel auch ... vor allem das Reparieren sieht fein aus.

Auch cool fand ich alles mit der Nanoschmiede ... die ganzen Extrafähigkeiten.

Übrigens ... die Commado und Recon Edition lohnt sich auf jeden Fall ... die besten Waffen im Games gibt es in der Special Edition als Download!!!

Schade dass es wahrscheinlich kein weiteres Red Faction geben wird.
Man hätte nur die Perspektive wechseln müssen ... Red Faction als Ego-Shooter hätte gerockt und sich verkauft!!!
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Red Faction: Armageddon

Beitrag von mr. mojo risin »

hallo zusammen, ich hab mir das spiel gestern geholt und erwarte/erhoffe mir mal wieder nen hirnlosen shooter mit jeder menge krawumm. neu fürn 5er kann man eigtl nicht viel falsch machen. ;)

eine frage an diejenigen, die das spiel schon länger besitzen und die verschiedenen modi ein wenig kennen... gibts irgendwie die möglichkeit, das an der ps3 im splitscreen zu zocken?
im menü gibts bei mir den modus "infestation", scheint eine art horde modus zu sein, und ich habe die wahl zwischen online, lan-game und offline. mit nem zweiten angemeldeten pad kommt trotzdem kein splitscreen zustande offenbar, ne aufforderung sich einzuloggen für den 2. spieler erscheint auch nicht. :Kratz:

kann mich da jemand mal aufklären? was ist sonst unter "offline" zu verstehen? das zwei konsolen netzwerk scheint ja unter "lan-game" zu laufen. ^^

das wäre sehr cool, wenn ich das mit nem kumpel gemeinsam spielen könnte.

ansonsten allgemein zum spiel kann ich noch nix sagen, grad erst eingelegt. aber ich hab den vorgänger, guerilla, für wenige stunden angespielt und dachte mir die ganze zeit "red faction scheint besser als linearer shooter zu funktionieren" - dem open world aspekt konnte ich in diesem spiel bzw bei diesem spielprinzip nicht viel abgewinnen.

die abrissmeister-challenges waren ganz witzig, auf jeden fall. ^^
aber der rest... die grafik mau, die welt eintönig und nicht viel zu entdecken, jedenfalls in den ersten zwei sektoren, die fahrphysik grottenschlecht (!), das gunplay nicht wuchtig genug usw.

anhand der meisten anderen bewertungen denke ich, dass mir armageddon eher zusagen könnte. :D
Antworten