Thief: Deadly Shadows

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Negativkuchen

Beitrag von Jörg Luibl »

merek hat geschrieben:Test von Jörg ist net gut!mir leid tuhen! :cry:
Macht nix. Du begründest ja immerhin, warum er dich nicht gefällt.

Ich gebe dir Recht mit den Ladezeiten: Das bezieht sich in erster Linie auf die Xbox-Fassung, allerdings sind sie auf dem PC ebenso oft vertreten. Aber du darfst nicht vergessen, dass die anderen von dir kritisierten Kontrapunkte wie das Menüdesign, der wenig prickelnde Einstieg oder das altbekannte Spielgefühl nur ein Teil des Negativkuchens sind. Viel schwerer wiegen die grafischen Aussetzer sowie die KI-Inkonsequenzen. Und schließlich liegen wir mit 82 und 85 ja auch nicht soooo weit auseinander. :wink:
johndoe-freename-68177
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2003 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68177 »

@merek

Sorry, aber das Menu sieht derartig Sch**** aus, ich dachte zuerst das wäre als Witz gedacht.

Und mal ehrlich - du forderst für das Spiel 85%, bekommen hat es 82%. Wo um alles in der Welt liegt da der Unterschied?
johndoe-freename-39165
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2003 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-39165 »

88% meinte ich!sry da ist ein unterschied!
johndoe-freename-34869
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2002 09:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34869 »

Das Menü ist wirklich schlecht. Deswegen gibt es schon Modifikationen um dieses zu ändern. Und auch die Ladezeiten sind ziemlich hoch, betrifft das laden von Savegames sowie von neuen Levelabschnitten (und ich habe einen schnellen Rechner). Man merkt halt das es in erster Linie für eine Konsole entwickelt wurde.
Benutzeravatar
gloomy
Beiträge: 390
Registriert: 30.07.2003 22:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

Stimmt es eigentlich, dass Thief 3 unter Windows ME nicht läuft?
Dream works
Beiträge: 237
Registriert: 28.11.2003 14:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Meiner Meinung nach ist es eine Riesenschweinerei, dass Thief 3 kein Windows 98 (und Me) mehr unterstützt. Selbst wenn XP mittlerweile durchaus für knapp unter 100 Euro zu haben ist, rechtfertigt ein einziges Spiel diese vergleichweise erheblichen Mehrkosten in keinster Weise. Ich jedenfall habe weder das Geld noch die Muße derartige Firmenpolitik zu unterstützen, und ob Eidos in ihrer momentanen Finanzlage auf Käufer verzichten kann, ist mehr als fraglich.
screenshot
Beiträge: 62
Registriert: 07.06.2003 14:53
Persönliche Nachricht:

ladezeiten

Beitrag von screenshot »

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das problem ist - wer die ladezeiten von bf-v oder vor allem ut2k4 überlebt hat, der wird doch bei so einem stimmungsvollen, sowieso nicht so hektischen spiel mal eine pause von 15-20 sekunden ertragen, oder? :roll: von der athmosphäre her ist das spiel jedenfalls eines der besten - mit sc2 überhaupt nicht zu vergleichen. ja, sc2 hat etwas edlere technik, aber thief3 definitiv mehr tiefgang.
johndoe-freename-28727
Beiträge: 49
Registriert: 15.10.2002 00:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-28727 »

kann es sein dass diesmal keine Videos zum Einsatz kommen? 8O Die fand ich bei den ersten Teilen genial, da sie ungeheuer viel zur Atmosphäre beigetragen haben.
Was mich zur Zeit am meisten stört, dass Garrett arg seltsam läuft (mehr schwanken & zittern als flüssig laufen). Die Spielfigur muss ja nicht wie auf Schienen durch die Gegend gleiten, aber hier haben sie es übertrieben.
Greystation
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2004 15:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Greystation »

@xboxer

ja hab ich im gegensatz zu dir wie es scheint :D

nur weil du anderer meinung bist brauchst nicht ausfallend zu werden :)
johndoe-freename-70008
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2004 11:49
Persönliche Nachricht:

Klasse!

Beitrag von johndoe-freename-70008 »

Grandioser Test! :D Soviel niveau- und anspruchsvoller als von konkurrierenden Spielezeitschriften. Wenn man so begründen kann klingen selbst die wie aus der Luft geholten Argumente einleuchtend.
An solche Facetten hätte ich gar nicht beim Spielen gedacht: Klasse!
Mortalvision
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2004 12:15
Persönliche Nachricht:

KI der Gegner

Beitrag von Mortalvision »

Die KI der Gegner war in den ersten beiden Teilen weit besser.

Suchten damals die Gegner noch in allen dunklen Ecken nach, liefen in die Richtung aus der die Pfeile kamen und rannten einem so schnell nach, daß man nicht einfach um die Ecke rennen brauchte.

All das macht Thief 3 nicht mehr so realistisch, weil die KI trotz mehreren Morden nicht genug reagiert, z.B. mehrere Wachen, Häuserpatrouillen oder Schattenläufer im Pärchenlook ;)

Die Story fand ich übrigens ganz nett, aber es wird auf die Dauer doch zuu langatmig, vor allem wenn man einmal rausgefunden hat, daß mit der kleinen Wunder-Leserin doch nicht so alles stimmen kann :P
johndoe-freename-70596
Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2004 16:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-70596 »

Thief, für mich das beste Spiel seit Half Live!
Grafik und Atmosphäre toll, viel Freiheit im Spiel und vor allem nie Frust!

Ich kaufe nie wieder Spiele, welche in Tests einen hohen Schwierigkeitsgrad bescheinigt kriegen (Aquanox, Turok, etc.) Da kann die Grafik noch so toll sein, die Wummies noch so groß ...

Das Wort \"Spiel\" heißt Spass haben und ich scheue mich nicht mehr davor ein 60€ teures Spiel bei nicht Gefallen zurück zu bringen.

Aber Thief hat mir gefallen, vom Leveldesign, hin zur KI bis zum Gameplay.

Mehr davon!
johndoe-freename-73049
Beiträge: 203
Registriert: 17.10.2003 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73049 »

Für mich bleibts eines der Highlights dieses Jahres.
Grade wegen des schon genannten Tiefgangs.
Den sucht man meist vergebens.
MangaDeath14
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2005 01:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MangaDeath14 »

Hi erstmal
Ich habe die ersten beiden Spiele gespielt (Dark Project 1 und 2) und das Thief 3 hat meine erwartungen nicht erfüllt

Es hat sie bei weitem übertroffen!Die Story ist so dermassen gut durchddacht , dass ich schon dachte , dass das keinem Menschen eingefallen sein kann.Alleine die Sache mit Caduca und Gamell (so hiess das kind doch , oder?)Die Sache mit den Prophezeiungen und dem Glockenturm und was weiss ich!Wer von der Story nicht hingerissen ist , der hat gar kein gefühl für sowas und kann sich vorallem nicht in eine Story hineinversetzen.

Erstmal zum thema langweiliger einstieg...
wer das sagt , der muss alle möglichen guten spiele als schlecht befinden , heisst dark Project 1 und 2 , Morrowind , die gothic-teile ect.
Wegen Splintercell , ihr könnt diese beiden spiele überhaupt nicht vergleichen.Die Dark Project-teile waren der Beginn dieser Art von Actiongames , ausserdem geht es in thief nicht darum , alles gnadenlos nieder zu schiessen , was man sieht .

Grafik:Habt ihr euch die anderen Teile angesehen?zwischen Dark Project 1 und 2 war kein sichtbarer Unterschied , und jetzt...

Ladezeiten: Ok , die ladezeiten stören etwas , bringen aber doch keinen um , oder?klar , es ist schade dass dauernd geladen wird und einen die monster aus der kanalisation (Gamells(oder wie das kind heisst) versteck ) nicht in die snob-stadt verfolgen...

Umsetzung=ich glaube , jeder hier kennt Eidos Finanzlage , oder?Klar , ist schade dass Thief darunter gelitten hat , aber wenn die die Finanzkriese überstehen , werfen sie (hoffe ich jedenfalls ) einen nächsten teil mit besserer Umsetzung hinterher

zu der Umsetzung kann man auch gleich das argument mit der bewegung hinterherwerfen.Mit mehr geld hätten die bestimmt auch das gemacht , aber EIGENTLICH ist Thief , genau wie Dark Project 1 und 2 ja ein Egosicht-spiel , ne?deshalb gibts auch das zur seite bücken-kommando.denkt mal drüber nach.

Und nun zum abschluss spreche ich noch die hoffnung auf nen nächsten teil aus...auch wenn ich keine ahnung habe , was die denn jetzt machen wollen...alle Glyphen sind zerstört und der orden der hüter ist halb tot.Die wichtigsten hüter sind tot , 2 mal sind die ersten hüter nun schon gestorben...naja , ich finde die story einfach nur geil , vom teil 1 bis teil 3...von wegen dieser baumgöttin , deren tod , den karras , dieser durch glyphen mutierten frau , dem orden und so weiter.Vielleicht teilt ja jemand meine meinung
Benutzeravatar
pcj600
Beiträge: 2325
Registriert: 18.04.2010 23:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

Es gab einige packende KI-Momente, die man derzeit nur mit dem Meisterdieb erlebt. Hier gibt Ion Storm bereits einen Vorgeschmack auf die nahe Zukunft, in der nicht mehr die realistische Polygonfigur, sondern das realistische Verhalten im Vordergrund steht.

wie naiv-optimistisch man doch im jahre 2004 noch sein durfte :Häschen: *träum*
Antworten