Men of War: Red Tide

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Silberstern
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Beitrag von Silberstern »

Proko85 hat geschrieben:@Silberstern

1. MOW Red Tide ist ein Standalone Addon und kein X-ter Aufguss
Aha. Das Spielprinzip "Versuche mit ein paar Einheiten Gegnerwellen in mehrfacher Überzahl ohne nennenswerte KI zu überleben" gabs schon bei Sudden Strike vor 11 Jahren. Ungefähr 20 "Spiele" (SS+Addons+Nachfolger/Blitzkrieg+Addons+Nachfolger) später kommt MOW. Und selbst die 3D-Grafik ist keine Innovation von MOW.
2. Das Spiel hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel
Wäre das ein valides Argument, müsste Dune2 neu veröffentlicht auch 90% abräumen.
3. Es ist keinesfalls unfair, lediglich stellenweise sehr fordernd
Vernünftige Gegner-KIs sind fordernd. Gescriptete Gegnerwellen in Überzahl zu schicken, welche man (je nach Schwierigkeitsgrad) mehrfach angehen muss, bis man die eine darauf passende Aufstellung und Verfahrensweise gefunden hat und noch ein bissi Glück oben drauf, nenne ich nicht nur unfair sondern einfach veraltet.
4. Keine Innovationen?

Dann zeig mir irgendein anderes Strategiespiel wo du die komplette Kontrolle über das Inventar deiner Soldaten und Fahrzeuge hast. Angefangen von der Körperpanzerung bis hin zu verwendeter Waffe, Granaten, Munition und all den anderen Gegenständen wie Repairkits, Minen, Sandbarrieren und Kanistern zum nachtanken.
Sudden Strike? Gut nicht in dem Ausmaß, aber immerhin vor 11 Jahren. Im übrigen spielt das individuelle Ausrüsten so gut wie keine Rolle, da - wie der Redakteur treffend beschreibt - das Material eh am laufenden Band verheizt werden muss.
Dynamische Berechnung der Penetrationswahrscheinlichkeit. Abhängig davon aus wechem Winkel ein gepanzertes Fahrzeug von einem Geschoß getroffen wird, fällt der angerichtete Schaden entsprechend gering oder groß aus.
Nur dass das ebenso nebensächlich ist, da es im Gewimmel eh nur noch darauf ankommt dass man die besseren oder zumindest mehr Panzer hat. Ich erinnere mich hier noch gern an die KV Mission aus dem ersten Teil *würg*

Komplett zerstörbare Welt
:lol:
Also hast du noch was zu sagen, oder wolltest du nur Trollen?
Mhm ich hab zumindest noch Argumente, Fanboy ;-)

EOD
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paulisurfer
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Beitrag von paulisurfer »

Silberstern hat geschrieben:ohne nennenswerte KI
Gerade die KI ist eigentlich das beste was ich bisher gesehen hab...sie geht von Deckung zu Deckung vor, zieht sich zurück wenns zu heiß wird und schießt sogar auch auf Verdacht. Was passt dir an der KI denn bitte nicht?
Silberstern hat geschrieben:Und selbst die 3D-Grafik ist keine Innovation von MOW.
Ist aber momentan das beste in diesem Genre. Ich kenn kein anderes RTS in dem ich so gut wie alles zerstören kann. Die Zerstörung kann man auch strategisch nutzen um sich zB Sichtschneisen zu erschaffen und umgefallene Bäume werden ebenfalls als Deckung benutzt.
Silberstern hat geschrieben:Im übrigen spielt das individuelle Ausrüsten so gut wie keine Rolle, da - wie der Redakteur treffend beschreibt - das Material eh am laufenden Band verheizt werden muss.
Das liegt wohl am Spieler, also ich find für so ein Micromanagment geügend Zeit und sinnlos verheizen muss ich meine Einheiten auch nicht. Im Grunde genommen "ist es möglich" jede Mission ohne Verluste zu beenden da man ja eben alles machen kann.
Silberstern hat geschrieben:Nur dass das ebenso nebensächlich ist, da es im Gewimmel eh nur noch darauf ankommt dass man die besseren oder zumindest mehr Panzer hat.
Wie auch con beim Micromanagment findet ein geübter Spieler genugend Zeit für sowas.
Silberstern hat geschrieben:Mhm ich hab zumindest noch Argumente, Fanboy
Deine Argumente sind der absolute Scheiß.
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4P|Bodo
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Beitrag von 4P|Bodo »

Proko85 hat geschrieben:Die Argumentation ist tatsächlich teilweise sehr dürftig. Wirkt beim Lesen so, als ob der Tester keine Lust auf das Spiel hatte.

Hier ein paar Beispiele aus der Negativliste:

- geringer Umfang

Wie schon geschrieben, es ist ein Standalone Addon. Dafür ist der Umfang keinesfalls zu gering besonders bei dem Preis.

- Achsenmächte nicht selbst spielen

Ich kann mich an kein COD Spiel erinnern wo es einen Punkteabzug für "- Terroristen nicht Spielbar" gäbe. Ausserdem wurde Red Tide immer als ein Spiel beworben, welches die Geschichte aus der Sicht der Sowjetischen Schwarzmeer elite Marine-Einheiten erzählt und das tut es auch.

Im Grunde wird das Game von Bodo dafür bestraft was es ist und immer sein wollte.

Btw. Wer den Multiplayer und die anderen Fraktionen des WW2 Szenarios vermisst, kauft sich einfach Men of War. Wer das gewisse Etwas zum Hauptspiel sucht, kauft sich Red Tide dazu. So einfach ist es. Habe mir vor ca. 2 Jahren beide Spiele bei einer Steam Aktion für 15€ gekauft. Daafür kriegt man bei Activision 5 Maps.
Das Problem ist halt, dass auf der Verpackung hinten draufsteht "23 Missonen sowjetische, deutsche, rumänische und italienische Streitkräfte", was nun wirklich missverständlich ist. Denn viele denken wohl, wenn sie das lesen, dass man auch die Achsenmächte spielen kann, was aber nicht der Fall ist. Auf die genannten Nationen schießt man nämlich nur...;-)
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pcj600
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Beitrag von pcj600 »

ja ne, ich kauf mir als deutscher ein rts, bei dem ich die sowjets spiele :lach:
johndoe990045
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Beitrag von johndoe990045 »

Oder auch, dass man Deutsche, Rumänen und Italiener zwar bekämpft, aber nicht spielen darf.
Ich kann mich an kein COD Spiel erinnern wo es einen Punkteabzug für "- Terroristen nicht Spielbar" gäbe.
Das macht das Spiel für mich auch total uninteressant. Das interessante an Strategiespielen ist ja gerade, dass man eine Situation aus zwei Perspektiven spielen kann. Bei einem Shooter ist das was anders, da wird EINE Geschichte aus EINER Perspketive geschildert. Nur die Sowjets zu spielen ist schlicht langweilig auf die Dauer. Und die ganze Propaganda für die UdSSR ist wirklich nicht schön, gerade wenn man sich mit der Geschichte der UdSSR etwas auskennt ...
Alex0809
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Beitrag von Alex0809 »

Ich möchte nur anmerken, dass man das Spiel bei der russichen/englischen Version ganz normal wie bei MoW auch speicher kann. (die ist auch schon seit November 2009 auf dem Markt)
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das gewollt war, das wäre ja wohl das dümmste was man diesem Spiel antun könnte.
Wenn ihr MoW habt könnt ihr es beheben, indem ihr es als Mod unter MoW spielt: http://sust3.de/index.php?forum-showposts-919-p2#11983

Wobei ich mich an ein paar Stellen zugegeben schon gefragt hab, ob der Tester die Spielmechanik von MoW überhaupt verstanden hat...
Riotst@rter
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Beitrag von Riotst@rter »

MrReset hat geschrieben:
Oder auch, dass man Deutsche, Rumänen und Italiener zwar bekämpft, aber nicht spielen darf.
Ich kann mich an kein COD Spiel erinnern wo es einen Punkteabzug für "- Terroristen nicht Spielbar" gäbe.
Das macht das Spiel für mich auch total uninteressant. Das interessante an Strategiespielen ist ja gerade, dass man eine Situation aus zwei Perspektiven spielen kann. Bei einem Shooter ist das was anders, da wird EINE Geschichte aus EINER Perspketive geschildert. Nur die Sowjets zu spielen ist schlicht langweilig auf die Dauer. Und die ganze Propaganda für die UdSSR ist wirklich nicht schön, gerade wenn man sich mit der Geschichte der UdSSR etwas auskennt ...

Propaganda ist Propaganda, und man kann über die UdSSR sagen was man will, fakt ist nunmal dass die Sowietunion den größten Teil des Kampfes gegen die Nazis getragen hat, was von den Russen auch am 8.Mai jedes Jahr gefeiert wird und ich persönlich erkenne das denen auch an. Wer meint, einem Spiel, was dieses Geschehen wiederspiegelt, deswegen Punkteabzug geben zu müssen....gut, aber dann möchte ich in Zukunft auch einen Punkteabzug für US-amerikanischen Holzhammerpatriotismus in CoD und Co. sehen. Zumal es sich bei allen bisher real existierenden US-Militäreinsetzen um Angriffskriege gehandelt hat und sich die UdSSR -größtenteils- verteidigen musste. ("größtenteils" weil mir Aktionen wie Finnland und Ostpolen durchaus bekannt sind <- Präventivschlag gegen Klugsch***er. :P )

back to topic: MoW Red Tide ist ein Kampagnen-Addon, im Hauptspiel sind alle Seiten spielbar, und wer sich den Dynamic Campaign Generator zieht, kann von unausgeglichenem Spielerlebnis nicht mehr reden. Nur weil Red Tide als Standalone spielbar ist, heißt es nicht, dass es als Standalone vorgesehen war und somit alle Features bietet, die das Hauptspiel hat.
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