Hyperdimension Neptunia

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Aurinko
Beiträge: 190
Registriert: 10.01.2008 17:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurinko »

4P|Jens hat geschrieben:
Deathbringer Reaper hat geschrieben:Jetzt interessiert mich von den JRPG Insidern noch Ar tonelico: Qoga. Teil 2 fand ich nämlich ziemlich gut. Weisst du zufällig schon, ob du das auch testen wirst, Jens?
yup, wird sich aber leider noch etwas hinziehen, da ich momentan ziemlich viel zu tun habe... :oops:
Och ich habs nicht so eilig damit. Hauptsache der Test kommt irgendwann. ^^
Danke für die Info.


Benutzeravatar
Crank LuCKer
Beiträge: 284
Registriert: 13.04.2010 15:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

Yay es wird zumindenst mal getestet :D
Warten ist mir da an sich egal,bin seeehr gespannt,was ein Profi darüber denkt.Ich finds klasse. Hat was von Tales of Vesperia.
Bild
Benutzeravatar
BloodyJoe
Beiträge: 694
Registriert: 19.02.2007 13:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Ar Tonelico Qoga ist echt nicht schlecht. Also besser als Trinity Universe oder Neptunia auf jeden Fall. Zwar nicht so ein mega-JRPG wie Tales of Vesperia, FFXIII oder Lost Odyssey aber ein gutes JRPG. Freu mich schon auf den Test bei 4P.
Benutzeravatar
Oceana
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2009 18:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oceana »

naja finds komisch nur weil einer meint es is scheisse hörn die meisten drauf und kaufens nich...das is doch nurn test nur ein kommentar das es einem nich gefällt. ich kaufs mir trotzdem ich wills selber wissen wies is, is jut fein behalt ichs, is schlecht könn dies wieder haben ^^

was mich aber interessiert is es nun deutsch oder nur englisch ? ich hab danach gegoogelt und überall steht was anderes wegen dem bildschirmtext... endweder englisch, multi oda deutsch und das hilft mir nich viel....

wär supi wenn mir das wer sagen würde, der die richtige version jetzt hat und nich son test zeug ^^" dann weiss ich ob ich die pal version holl oder gleich die us Collector Edition.
Benutzeravatar
Soliloquist
Beiträge: 480
Registriert: 21.12.2008 21:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soliloquist »

Sprachausgabe kannst du zwischen Japanisch/Englisch wählen, Bildschirmtexte sind nur auf Englisch.

@Sakaku: Ja, Nisa und Gust muss man auch hierzulande erst per DLC für den Kampf freischalten. Das ist wirklich eine verdammte Sauerei!
Benutzeravatar
Crank LuCKer
Beiträge: 284
Registriert: 13.04.2010 15:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

@oceana95
Spiele von NISA werden nie mit deutschen Untertiteln erscheinen,wir müsssen uns da leider mit englischen Bildschirmtexten zufriedengeben :)
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Und wieso? Weil die Damen und Herren meinen, wir deutsche kaufen's auch auf englisch. Für Frankreich wird hingegen, zumindest bei den großen Titeln, ohne zu Murren ne Übersetzung angefertigt *hurz*

Und was Ar Tonelico Qoga angeht: Grafik veraltet, Kampfsystem wie Tales of Vesperia, Story scheint etwas klischeebehaftet zu sein... hab's der Videothek zurückgegeben, als die Heldin am Anfang alle Klamotten verliert und den Gegner in Kuchen verwandelt. Sowas will ich in einem ernstgemeinten RPG nicht sehen - in Disgaea oder Hyperimension Neptunia würde ich sowas noch durchgehen lassen, aber sonst nicht.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Frankreich? ^^; Das eher, dass wir Deutschen mit Synchros so "verwöhnt" sind wie kein anderes Land (naja, die Amis selbst vllt) und deswegen da gerne mal so empfindlich reagieren.
Will mir keiner erzählen, dass er HN auf Englisch nicht folgen kann...

Und was Ar Tonelico angeht: da kennt jmd offensichtlich die Vorgänger nicht. Sexuelle Anspielungen gehören zu AT wie Emo-Geblubber zu FF ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich rede doch nicht von Synchros, sondern von popeligen Textübersetzungen! Franzosen haben durchaus mehr Bezug zur eigenen Sprache, haben ja für nahezu jeden englischen Begriff ne französische Übersetzung eingeführt, während wir deutschen einfach die englischen Begriffe übernehmen.

Und das spürt man eben auch bei Spielübersetzungen: Chrono Trigger, Disgea DS und Disgaea 3 (um mal drei Beispiele zu nennen) - alle in englisch oder französisch spielbar.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das spührt man daran, dass NISA für den nordamerikanischen Markt verantwortlich sind, in Kanada französisch gesprochen wird, und die dann unverändert bei uns kommen.

Mit Frankreich hat das nix zu tun ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Crank LuCKer
Beiträge: 284
Registriert: 13.04.2010 15:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

Todesglubsch hat geschrieben:Und wieso? Weil die Damen und Herren meinen, wir deutsche kaufen's auch auf englisch. Für Frankreich wird hingegen, zumindest bei den großen Titeln, ohne zu Murren ne Übersetzung angefertigt *hurz*

Und was Ar Tonelico Qoga angeht: Grafik veraltet, Kampfsystem wie Tales of Vesperia, Story scheint etwas klischeebehaftet zu sein... hab's der Videothek zurückgegeben, als die Heldin am Anfang alle Klamotten verliert und den Gegner in Kuchen verwandelt. Sowas will ich in einem ernstgemeinten RPG nicht sehen - in Disgaea oder Hyperimension Neptunia würde ich sowas noch durchgehen lassen, aber sonst nicht.
omg da hat wohl jemand garkeine Ahnung xD

Es wurde nur französisch übersetzt für Kanada.^^
Da hat niemand an Frankreich oder EU gedacht,ist nur ein glücklicher Zufall für die,Deutsch wird in ganz Amerika nirgens gesprochen.
"Ernstgemeinten RPG"?
Du hast noch nie ein Ar Tonelico gespielt wie man sieht,so ernst ist dieses Spiel auch nicht gmeint,zumindenst sind nackte Tussen in jedem Ar Tonelico zu finden,ohne die wärs wohl eher seltsamer.
Grafik ein wenig veraltet stimmt,aber trotzdem liebevoll.
Und klischeebeladene Story? oO Du hast kaum 10 Minuten gespielt,was redest du da schon von Story.
Den genau die entwickelt sich ziemlich intressant nach ein paar Stunden.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bezweifel ich, Frankreich hat immerhin doppelt so viele Einwohner wie Kanada - aber ja, die Übersetzung liegt sicherlich daran, dass es zu viele potenzielle französische Kunden gibt, die man vergraulen würde.
Dennoch hätte das den deutschen Publisher nicht davon abhalten müssen, ne deutsche Übersetzung einzuführen - aber schock, das würde ja Geld kosten ;)

Und muss ich die Vorgänger wirklich gespielt haben? Kontextloser Kleidungsverlust wäre mir auch dann zu dämlich - japanische Kulur hin oder her. Da erdulde ich lieber die x-te Diskussion über Körbchengrößen.
Und die Story kann man übrigens sehr schön im Internet nachlesen ... was ich aber nicht getan habe. Die Tatsache, dass ich schon bei Spielstart drei sowas von abgelutschte JRPG-Klischees gesehen habe, reichen mir vollkommen aus.

Und nein, mach dir nicht die Mühe zu antworten. Ich hab's schon verstanden, du nimmst jegliche Kritik über dieses Spiel persönlich und wirst es auf Biegen und Brechen verteidigen. Schön, dir macht's Spaß - bei mir war die Motivation bei der Kuchengeschichte im Keller.

Aber um zum Ende noch was positives zu sagen: Das Kampfsystem war deutlich angenehmer als das übermäßig komplizierte Ding von Neptunia / Trinity.
Benutzeravatar
Crank LuCKer
Beiträge: 284
Registriert: 13.04.2010 15:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

xDDDD
Ihr Hater habt echt nix besseres zu tun :P
Zock doch ein Spiel ETWAS länger,bevor du nach 10min schon rumheulst,es wäre beschissen. Du hast nicht mehr als 10-20min gespielt,für cod-verhältnisse,ist das vieleicht viel,aber hier...

Nein,ich verteidige dieses Spiel nicht auf Beigen und Brechern,es ist einfach nur unfair,ein Spiel zu bewerten,wen man es erst 10min gespielt hat.
Das gibt potentiellen Käufern einen falschen Eindruck.
Wen das nicht dein Genre ist,dann bleib doch bei Tetris,oder was auch immer du sonst noch so spielst.
UNd nochmal,wen du es nicht kapierst,NEIN,die übersetzung wird von NIS logischerweise nicht für frankreich übersetzt,sondern natürlich für die Kunden aus Amerika/Kanada.
Für Europa-Release,ändern die nur die Beschreibung und das handbuch mehr nicht.
Das Spiel ist nicht perfekt,ich spiels schliesslich schon seit fast 20 Stunden,ich weiss,das es Macken hat,allerdings hastDU die sicher noch nciht entdeckt,den nach 10min,sollte man keine Kritik ausüben.
Und "Kontextloser kleiderverlust" müsstest du ja schon fast im vorraus gewusst haben.
So,jez lass bitte weitere Haterbeiträge,das wird dir zwar sicher öfters gesagt,aber du störst mehr,als das du hilfst.
Bild
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

TobinhoFCB hat geschrieben:Warum kommt sowas eigentlich rüber und wir warten immernoch auf 90% der Tales of games?
Irgendwie bekommt man wirklich das Gefühl, dass wen mal ein japanisches RPG es nach Europa schafft, es sich um ein schlechtes bis mittelmässiges Spiel handelt.
Es ist sowieso echt erschreckend, wie viele schlechte japano RPGs es in letzter Zeit gibt.
Naja und ein Rollenspiel nicht zu lokalisieren, ist eh ne Frechheit.
Zu solchen spielen, greifen wirklich nur die richtigen japano RPG Fans.
Zu den ich mich nicht zähle.
Ich zocke zwar sehr gerne japanische Rollenspiele, aber jeden Scheiß, zocke ich nicht.
Dafür ist mir die Zeit zu kostbar.
Das Spiel, wird getrost ignoriert.
Benutzeravatar
Oceana
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2009 18:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oceana »

naja, geb zu mein englisch is net 1A perfekt, hat aba gereicht das ich mich in Hyperdimension Neptunia oft bepissen könnt vor lachen xP. bei Ar Tonelico find ich die grafik eig passent nur mag ich des kampfsystem einfach net... AT war eines der wenigen rpgs die ich soweit kenn die noch jut sind und rundenbasiert und dann kommt son ala tales of scheiss -..-
Antworten