Tales of Vesperia

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
claudiaca
Beiträge: 2285
Registriert: 13.03.2007 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Wenn man sich die menge an Tales of-Spielen anschaut, die in Japan erschienen sind und diejenigen, die es auch in westliche Gefilden geschafft haben, ist das "Nö" schon sehr wahrscheinlich.
Oh my glob, LUMP OFF!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, eben.

@Grandmasta: aus dem selben Grund wieso der Vorgänger Tales of Symphonia es auch nicht bei uns als PS2 Version gibt. Auch dieser wurde nachträglich in Japan auf PS2 raus gebracht (ursprünglich GameCube) und hat es nie in der PS2 Version in den Westen geschafft. Die exakt gleiche Situation nun auch mit diesem Tales of und daher spricht vieles dafür, dass auch die PS3 Version es nicht in den Westen schaffen wird.

Aber nicht falsch verstehen, ich verstehe es genauso wenig, wieso die PS3 Version nicht im Westen erscheint. ;)

Wie aber hier im Thread schon angesprochen ist Bandai Namco schon lange bekannt dafür, dass sie nicht gerade viel auch im Westen veröffentlichen, sehr vieles bleibt Japan only, obwohl im Westen durchaus genug Interesse vorhanden wäre.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Es ist aber trotzdem wiedersprüchlich das die 360 Version hier veröffentlicht wird und die PS3 Version nicht. Besonders weil die VKZ bezgl. JRPG's auf der 360 mindestens gleichauf (meinsten eher drüber) sind mit jenen auf der PS3. Die Logik fehlt mir da. In Japan gibts wesentlich mehr PS3 als 360 Besitzer und 99% aller JRPG's verkaufen sich dort am besten. Die 360 Version von ToV kommt grade mal auf die JP VKZ der PS3 Version wenn man die EU noch hinzufügt. Ich denke das MS da nach wie vor die Finger im Spiel hat. Die Hoffung die 360 in JP zu pushen noch nicht aufgegeben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

grandmasta hat geschrieben:und warum nun nicht, sollte doch kein problem sein, wenn die schon die xbox-version lokalisiert haben :x
Ja natürlich! Einfach die Xbox 360 Version auf einen PC rippen und dann auf 'ne blu-ray brennen! Sollte doch kein Problem sein!

@Xchris

weil damals ToV x360-exclusive war - MS hat Namco damals darauf hingewiesen ihr game auch im Westen für deren Konsole zu releasen. Die Verkäufe waren zwar nicht schlecht, aber eher bescheiden - sodass man bezweifeln kann, dass man daraus viel Profit geschlagen hat.
Wenn man wem die Mitschuld geben möchte, dann Sony. MS hatte damals für das time-exclusive deal gezahlt und somit ein release im Westen gesichert. Dasselbe könnte auch Sony tun - machen sie aber nicht.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die PS3-Version neben dem zusätzlichen content auch eine vollständige Sprachausgabe besitzt - die hat die X360-Version nicht, denn viele Dialoge sind in der X360-Version nicht vertont. Wenn man also die PS3-Version portieren wollte, müsste man die engl. Synchronsprecher wieder herbestellen und neue Aufnahmen kosten einfach zu viel.
Jetzt könnte man darauf hinspekulieren, dass man einfach eine PS3-Version nur mit dem Content der X360-Version rausbringt. Aber das macht Namco nicht - entweder kommt die lokalisierte Version von der jp. PS3-Version oder gar keine.

Um ein wenig mehr Salz in die Wunde zu kippen: Gestern(?) wurde Tales of Xillia offiziell angekündigt - ps3-exclusive. Zu dem Spiel werden sich hier dann auch wieder viele fragen, wo es bleibt.
Bild
grandmasta
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2010 11:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grandmasta »

wenns so weiter geht werd ich mir auch ne xbox zulegen müssen um jrpgs zocken zu können. als ps3 besitzer hat mich bis jetzt nur star ocean richtig begeistert und rpgs, bei denen nicht mal die mühe gemacht wird diese zu lokalisieren, und dann aber 50-60 euro kosten, weigere ich mich zu kaufen.

schade, habe mich die ganze zeit (umsonst) auf tov gefreut...
grandmasta
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2010 11:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grandmasta »

J1natic hat geschrieben:
grandmasta hat geschrieben:und warum nun nicht, sollte doch kein problem sein, wenn die schon die xbox-version lokalisiert haben :x
Ja natürlich! Einfach die Xbox 360 Version auf einen PC rippen und dann auf 'ne blu-ray brennen! Sollte doch kein Problem sein!



ne das nicht, aber wenn ne übersetzung vorliegt, dann ist der aufwand wesentlich kleiner...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also lag ich ja fast richtig. Aber MS kann man wenigstens zu gute halten das sie sich um ein Release für den Westen kümmern. Sony war das schon immer scheißegal. Wobei ich der Meinung bin das sich ein westliches Release, trotz in der Relation geringeren VKZ, für den Publisher lohnen würde.
wurde Tales of Xillia offiziell angekündigt - ps3-exclusive.
Ich weiß. Und es wird die selbe Leier wie mit ToV sein.

Diese Gen gläntzt ohnehin schon nicht grade mit guten JRPG's in einem Zeitraum von knap 5 Jahren. Dabei siehts ausgerechnet auf eine japanischen Konsole am schlechtesten aus. Ich bin zwar nur auf eine handvoll JRPG's auf der 360 scharf, aber grade das sind halt die richtig guten JRPG's in dieser Gen. Abgesehen von Star Ocean, DS (was nicht unbedingt ein richtiges RPG ist) und Valkyria Chonicles war bis jetzt auf der PS3 nix für mich dabei. Und das in über 4 Jahren...

Naja ich tröste mich mit PSOne JRPG's aka Grandia im PSN Store... :ugly:
star ocean richtig begeistert
So richtig begeistert? Ich war ehrlich gesagt froh das ich kein Storypspieler bin und man die CS wegdrücken konnte. SO4 ist nen feines Paradies für Grinder.

So richtig gut wärs gewesen wenn man auch in der Storline hätte punkten können. Oder diese zumindest im Bereich des erträglichen liegen würde.
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

grandmasta hat geschrieben:ne das nicht, aber wenn ne übersetzung vorliegt, dann ist der aufwand wesentlich kleiner...
Wie ich schon gesagt habe, entweder man portet die "verbesserte" PS3-Version oder gar keine.

Warum?

Weil, wenn man nur die Xbox360-Version portieren würde anstatt der jp. PS3-Version, dann könnte man den Titel einfach nicht als Vollpreisspiel anbieten. Zwar ist ToV hier in Europa immernoch sehr teuer, aber in den US bekommt man die X360-Version für nicht mal umgerechnet 15€. Wie soll man da eine direkte Xbox360 zu PS3-Portierung für 60dollar rechtfertigen? oder meinst du, Namco würde ernsthaft für die PS3-Version nur die Hälfte verlangen? Never ever. Außerdem käme noch Marketing mit ins Spiel. Bei so einem alten Titel ist auch dies nicht sehr einfach.

gutgemeinter Rat: Entweder Xbox360 holen oder nicht. ich kann nur sagen - falls du noch 2-3 weitere Spiele kennst, die du auf der Konsole spielen würdest - schlag zu. Es gäbe auch noch JRPGs wie Lost Odyssey oder Blue Dragon, die ich ebenfalls empfehlen könnte. Eine X360 kostet mittlerweile sowieso noch kaum was. ToV ist ein wahrlich tolles JRPG - und als Fan der Reihe sollte man es auf keinen Fall verpassen.

Xchris hat geschrieben:Diese Gen gläntzt ohnehin schon nicht grade mit guten JRPG's in einem Zeitraum von knap 5 Jahren. Dabei siehts ausgerechnet auf eine japanischen Konsole am schlechtesten aus.
Es gibt auf der Wii ebenfalls JRPG, auf die man auch vorerst wohl nur hoffen kann, dass sie jemals hierzulande erscheinen. Tales of Graces, Xenoblade (von den Entwicklern der Baten Kaitos/Xenosaga-Reihe) oder Sakaguchi's nächstes Spiel 'The Last Story'.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man könnte auch sagen bei Tales of Symphonia haben wir es Nintendo zu verdanken und bei Tales of Vesperia Microsoft, dass die Spiele bei uns lokalisiert erschienen sind.
grandmasta
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2010 11:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grandmasta »

@xchris

mir hat es viel spaß gemacht weil es eben viel zu entdecken gibt und man sehr lange spielen konnte. storymässig war es nicht der oberhammer, aber man hat auch schon schlechteres gesehen. mag auch sein das es einfach daran lag das wir hier nicht viel zur auswahl haben.

@j1natic

lost odyssey und blue dragon hab ich schon durchgespielt, hatte mal ne 360 ausgeliehen. vielleicht hol ich mir auch ne wii und tales of symphonia, sieht ja auch ganz gut aus. von der wii hab ich im endeffekt mehr, wenn wir mal wieder nen spieleabend machen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tales of Symphonia nachzuholen ist sicherlich kein Fehler, ich finde es immer noch besser als Vesperia und dennoch mag ich auch Vesperia sehr. Aber mir hat der Aufbau des Spiels an sich in Symphonia auch schon besser gefallen. Bei Vesperia ziehen sich die ersten 10 Stunden ziemlich hin ehe es mal in Fahrt kommt, bei Symphonia geht es im Prinzip schon nach 30 Minuten los. Vor allem mochte ich an Symphonia, das man zwar mit einem Ziel anfängt, aber sich das Ziel immer wieder ändert und man so lange nicht weiß wo einen das Spiel am Ende hin führt. Bei Vesperia fehlte auch das ziemlich. Story mäßig von der Erzählung her ist Symphonia klar das bessere Tales of.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

mir hat es viel spaß gemacht weil es eben viel zu entdecken gibt...
Ich finds wie gesagt auch 'gut'. Aber deine Aussage klang so als wärest du vollends begeistert von SO4. Das hat bis dato so ziemlich keiner von SO4 gesagt. Dafür ists glaub ich über weite Strecken ein wenig zu 'speziell'. Ich habe in SO4 an die 300 Stunden auf dme Tacho. Das Post Game ist wie gesagt ein Paradies für Grinder und das Gameplay ist halt, im gegensatz zu Charackteren und Storyline, gelungen wie ich finde.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

SO4 ist halt was für Klischeeliebhaber, ich hab mich jedenfalls teils köstlich amüsiert, aber das geht halt nur wenn man sich darauf einlassen kann. Allerdings hab ichs nicht zu Ende gespielt, vielleicht besorge ich mir es noch mal günstig. Die Charaktere haben mir eigentlich gut gefallen, vor allem sind sie wirklich gut animiert und tragen gut zur Erzählweise bei. Hab direkt danach ToV angefangen gehabt und da hab ich das etwas vermisst.
Antworten