da muss ich doch auch mal meinen senf dazugeben..
vorab, ich hab nur die campaign gespielt (dabei wirds auch bleiben)
nach dem lesen einiger tests und kommentare (vorher durchspielen der imperialen campaign) kam ich zu dem schluss, dass das teil 2 wertungen braucht.
im \"ich will nicht viel lernen sondern draufloszocken\"-genre kann ich sogar die 91 von pcg nachvollziehen. sehr schick präsentiert ists ja und die atmosphäre (die allerdings irgendwie nur von den einheiten erzeugt wird) stimmt auch. zudem macht der raumkampf auch irgendwie spass, wobei ich die einzige motivation - im grunde von anfang an - darin sah, endlich mit sternzerstörern dick aufzuräumen
so
im RTS-genre lass ich mich mit bauchschmerzen noch zu 70 überreden. der punkt mit dem eingeschränkten mitgestaltungsrecht der bodenarchitektur kann in ordnung gehen. manchmal hab ich mir das auch schon bei anderen titeln gewünscht. nicht in ordnung gehen:
-wo sind die Buttons oder hotkeys zum festlegen des einheitenverhaltens?? ich will nicht, dass z.b. meine TIE-Mauler IRGENDWAS verfolgen, zerbrechlich wie die sind. vom stürmen selbiger gegen panzer oder anti-vehicle turrets ganz zu schweigen.. lachhaft.
-wenn ich im raumkampf auf etwas feuern möchte, heißt das nicht, dass sich die einheit auch in diese richtung in bewegung setzen soll, es sei denn das ziel ist ausserhalb der reichweite. das gilt ganz besonders für großkampfschiffe, wenn asteroiden im weg sind! (bug? ich meine, teils auch ein gewisses ausweichen beobachtet zu haben)
-das einem die entscheidung abgenommen wird, welche einheit bei bodengefechten zuerst landet oder wie im raumkampf die flotte zusammengesetzt wird (prozentual) ... mal ehrlich, das is lachhaft.
-bei raumschiffen deren bewaffnung eine gewisse ausrichtung hat (im falle SD wohl ca 45° keil nach vorne für die \"breitseite\" also alle verfügbaren waffen) fehlt hier die möglichkeit des drehens auf der stelle.
ich könnt noch weitermachen, aber ich spars mir, waren sowieso die brennendsten punkte und ich denke es ist klar worauf ich hinaus will.
mein fazit: SW-EAW hat mit echtzeitstrategie in etwa soviel zu tun, wie HdR-Die 2 türme mit rollenspiel - es wird ein wenig der eindruck vermittelt, damit hat sichs aber auch schon. gebaut wird auf FX und atmosphäre, wer ein ernstzunehmendes strategiespiel erwartet, wird, zumindest von der campaign, bitter enttäuscht. schon wieder ein blender von lucas
so. musste mir etwas luft machen, ob der, in meinen augen, rausgeschmissenen euronen. hätt ich doch ma auf meine ahnung gehört und nicht meinen SW-enthusiasmus kontrolle übernehmen lassen
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)