God of War: Ghost of Sparta

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shqiptar90
Beiträge: 809
Registriert: 10.12.2009 17:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

8492nd hat geschrieben:
Shqiptar90 hat geschrieben:was hätte man, denn so nagel neues einbauen sollen?
lieber beim altbekannten bleiben dieses etwas verändern als sich auf irgendwelche experimente einlassen und diese, dann komplett verhauen :lol:
ist übrigens bei halo oder geow genau so und bei vielen anderen games auch so und bitte vergleich gow3 nicht mehr mit cod :hehe:
war jetzt alles auf gow3 bezogen :D
Bin auch der Meinung, dass man Innovation nicht erzwingen muss und funktionierende Spielkonzepte weiter verwenden sollte. Aber! GoW treibt es zu extrem: Da hat sich in 5 Jahren überhaupt gar nichts getan, die Spiele könnten eigentlich immer als Grafikmods der Vorgänger durchgehen. Teilweise werden sogar Sounds und Animationen übernommen. Gameplaytechnisch hat sich wirklich extrem wenig verändert. Die Serie entwickelt sich nicht mal ein Wenig weiter, sondern ist seit 5 Jahren dasselbe. Ich kann nicht verstehen, wie man da immer noch so euphorisch jedes mal sein kann! Vor allem, wenn bei anderen Spielen wie DEM Feindbild Nummer 1 Call of Duty immer darüber gemeckert wird. Wobei zwischen einem MW1 und MW2 oder MW2 und Black Ops sehr, sehr viel größere Unterschiede als zwischen GoW 1 und 2 oder den beiden PSP GoWs liegen.
ich bezieh mich lediglich auf gow3 was für sehr sehr große unterschiede sind denn zwischen mw1, mw2 und black ops? :lol:
ich hab nichts gegen cod zock selber heute noch mw1 der meiner meinung nach immer noch der beste teil ist :D
und bitte bitte klär mich über die sehr sehr viel größeren unterschiede auf hab grade alle 3 wieder gezockt und finde diese großen unterschiede einfach nicht :lol:
johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

8492nd hat geschrieben:Ich weiß ja, dass 4P und die Spielewelt im GoW Hype ist...Aber wie kann eine Spielreihe, die wirklich seit 5 Jahren nur Copy/Paste betreibt, durchgehend Traumwertungen über 80% bekommen? Ich bin ja nicht von der Fraktion, die Innovation zu jedem Preis haben will, aber 5 Jahre lang den absolut gleichen Spielaufbau, teilweise die gleichen Sounds und Animationen zu benutzen ist doch einfach billig. Das Spiel selbst ist nicht schlecht, stumpf und ohne Langzeitmotivation, aber macht Spaß. Trotzdem sind alle GoW Spiele alle nur 6 Stunden lang, ohne irgendeine Langzeitmotivation.
Das würde aber bedeuten, dass Spiele, die über lange Zeit das selbe Konzept haben, abgewertet werden. Hm, vom FlightSimulator 5 bis zum FSX hat sich ja nur die Grafik verbessert, also bekommt der FSX nur 70%? Wenn ein Spiel fast alles richtig macht und sehr gut unterhält - wie die GoW-Serie - bekommt es halt jedesmal Noten von 80+% ... Anders sieht die Sache aus, wenn in einer Spieleserie immer die selben Fehler sind oder neue auftauchen wie beim Footballmanager von EA! Da muss man dann jedesmal einige Prozentpunkte abziehen ...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja... er hat aber iwo schon recht. Ich muß sagen das ich nach drei Mal GoW auf der PS mitlerweile auch die Schnautze voll habe. Der Cliffhanger am Ende hätte wirklich nicht sein müssen. Und ich befürchte fast das ein GoW4 wertungstechnisch nicht mehr so gut wegkommen würde, wenn man nicht das Gameplay weiterentwickelt. Gegenüber Teil 1 gab es druchaus noch einige Ändernugen (von der Präsentation mal abgesehen), wie bspw. das Zurückwerfen von gegenerischen Attacken (brachte ein wenig Taktik ins Gameplay). Aber Teil 3 hat sich eigentlich nur noch in der Präsentation verbessert. Bzw. setzt GoW3 noch mehr auf die Präsentation als schon der Vorgänger und hat dafür in anderen Bereichen - bspw. Umfang der Areale - abgespeckt.

Jedenfalls finde ich persönlich nach wie vor den ersten Teil, mit einigem Abstand, am besten. Erstens weil hier Rätsel- und Geschicklichkeitseinlagen noch fordernder waren und zweitens waren die Areale noch größer. GoW3 schlieslich ist sehr linear, da gibt kaum noch Stellen wo man nicht blos von A nach B muß. Müste ich Wertungen vergeben würde der dritte Teil zwar immer noch gut, aber definitv am schlechtesten wegkommen. Der Test samt Wertung hier auf 4P... würde noch mal 9% abziehen und die Euphorie im eigentlichen Test kann ich auch nur bedingt nachvollziehen.
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Shqiptar90 hat geschrieben:
8492nd hat geschrieben:
Shqiptar90 hat geschrieben:was hätte man, denn so nagel neues einbauen sollen?
lieber beim altbekannten bleiben dieses etwas verändern als sich auf irgendwelche experimente einlassen und diese, dann komplett verhauen :lol:
ist übrigens bei halo oder geow genau so und bei vielen anderen games auch so und bitte vergleich gow3 nicht mehr mit cod :hehe:
war jetzt alles auf gow3 bezogen :D
Bin auch der Meinung, dass man Innovation nicht erzwingen muss und funktionierende Spielkonzepte weiter verwenden sollte. Aber! GoW treibt es zu extrem: Da hat sich in 5 Jahren überhaupt gar nichts getan, die Spiele könnten eigentlich immer als Grafikmods der Vorgänger durchgehen. Teilweise werden sogar Sounds und Animationen übernommen. Gameplaytechnisch hat sich wirklich extrem wenig verändert. Die Serie entwickelt sich nicht mal ein Wenig weiter, sondern ist seit 5 Jahren dasselbe. Ich kann nicht verstehen, wie man da immer noch so euphorisch jedes mal sein kann! Vor allem, wenn bei anderen Spielen wie DEM Feindbild Nummer 1 Call of Duty immer darüber gemeckert wird. Wobei zwischen einem MW1 und MW2 oder MW2 und Black Ops sehr, sehr viel größere Unterschiede als zwischen GoW 1 und 2 oder den beiden PSP GoWs liegen.
ich bezieh mich lediglich auf gow3 was für sehr sehr große unterschiede sind denn zwischen mw1, mw2 und black ops? :lol:
ich hab nichts gegen cod zock selber heute noch mw1 der meiner meinung nach immer noch der beste teil ist :D
und bitte bitte klär mich über die sehr sehr viel größeren unterschiede auf hab grade alle 3 wieder gezockt und finde diese großen unterschiede einfach nicht :lol:
Das Problem bei CoD ist nicht, daß es immer das Selbe ist, sondern daß sich die Serie einfach nie zu einem wirklich guten Shooter entwickelt hat und gameplaymäßig eben unterste Schublade ist. God of War ist aber eine ganz andere Liga. Da gibt es nicht mehr wirklich mehr zu verbessern. Das Spielprinzip ist ausgereift und perfektioniert. Man kann es nur noch knüppelschwer machen - ach, warte. Dafür gibt es ja auch die Schwierigkeitsgrade.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das Spielprinzip ist ausgereift und perfektioniert. Man kann es nur noch knüppelschwer machen - ach, warte. Dafür gibt es ja auch die Schwierigkeitsgrade.


Oder anspruchsvoll wie bspw. Bayonetta oder Castlevania. Schwer und anspruchsvoll meinen nur bedingt das Selbe. In GoW reicht einfaches button smashing. Zwar gibts die Möglichkeit zu Kontern und taktisch ists auch nicht zu verachten, aber es geht halt auch ohne. Und das entgegen aller Behauptungen auch in den höheren Schwierigkeitsgraden solange man nur gut ausweichen kann. Die Rästel- und besonders die Geschicklichkeitseinlagen könnten auch mehr Anspruch vertragen. Wobei beide Gameplayelemente seit Teil 1 leichter geworden sind.

GoW eine ganz andere Liga? In welchem Genre? Im grunde past der CoD Vergleich ganz gut, GoW versucht auch in erster Linie durch die Präsentation zu überzeugen. Das eigentliche Gameplay präsentiert sich zugänglich und einsteigerfreundlich - relativ anspruchslos. Soll ohne großartige Lernphase spaß machen und dient wohl mehr dazu die großartige Inszenierung zu unterstreichen. Besonders in GoW3 hat sich dieser Eindruck bei mir nochmals verstärkt. Ein Schelm wer nun Parallelen zu COD sieht...
Ja insgesamt denek ich auch das GoW anspruchsvoller ist als CoD. Alleien schon weil man hier unterschiedliche Gegnerarten hat und es für Rätseleinlagen auch mal Köpfchen braucht. Während man in CoD die meiste Zeit nur zwischen Granaten und bumm, bumm differenzieren muß. Aber beide Spiele haben das Grundgerüst gemeinsam und beide haben sie sich nicht großartig weiterentwickelt. Wenn man mal vom Grundgerüst - der Inszenierung - absieht.
Shqiptar90
Beiträge: 809
Registriert: 10.12.2009 17:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

Xchris hat geschrieben:
Das Spielprinzip ist ausgereift und perfektioniert. Man kann es nur noch knüppelschwer machen - ach, warte. Dafür gibt es ja auch die Schwierigkeitsgrade.


Oder anspruchsvoll wie bspw. Bayonetta oder Castlevania. Schwer und anspruchsvoll meinen nur bedingt das Selbe. In GoW reicht einfaches button smashing. Zwar gibts die Möglichkeit zu Kontern und taktisch ists auch nicht zu verachten, aber es geht halt auch ohne. Und das entgegen aller Behauptungen auch in den höheren Schwierigkeitsgraden solange man nur gut ausweichen kann. Die Rästel- und besonders die Geschicklichkeitseinlagen könnten auch mehr Anspruch vertragen. Wobei beide Gameplayelemente seit Teil 1 leichter geworden sind.

GoW eine ganz andere Liga? In welchem Genre? Im grunde past der CoD Vergleich ganz gut, GoW versucht auch in erster Linie durch die Präsentation zu überzeugen. Das eigentliche Gameplay präsentiert sich zugänglich und einsteigerfreundlich - relativ anspruchslos. Soll ohne großartige Lernphase spaß machen und dient wohl mehr dazu die großartige Inszenierung zu unterstreichen. Besonders in GoW3 hat sich dieser Eindruck bei mir nochmals verstärkt. Ein Schelm wer nun Parallelen zu COD sieht...
Ja insgesamt denek ich auch das GoW anspruchsvoller ist als CoD. Alleien schon weil man hier unterschiedliche Gegnerarten hat und es für Rätseleinlagen auch mal Köpfchen braucht. Während man in CoD die meiste Zeit nur zwischen Granaten und bumm, bumm differenzieren muß. Aber beide Spiele haben das Grundgerüst gemeinsam und beide haben sie sich nicht großartig weiterentwickelt. Wenn man mal vom Grundgerüst - der Inszenierung - absieht.
lol ach so in gow 3 reicht also einfaches button smashing? aber in castlevania kommt man damit nicht weit? :lach: hahaha sorry aber das kann ich echt nicht ernst nehmen :lol: du meckerst ja auch noch über die größe der ariale in welchen spiel in diesem genre sind die areale denn größer dantes inferno? devil may cry4? ninja gaiden sigma 2, bayonetta oder doch catlevania los? :hehe:
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Shqiptar90 hat geschrieben:lol ach so in gow 3 reicht also einfaches button smashing?
Du hättest den Beitrag vielleicht zu Ende lesen sollen...
Wenn man die Ausweichrolle drauf hat, ist reines Button mashing auch auf den höheren Schwierigkeitsgraden durchaus ausreichend. Combos und Konterattacken sind zwar oft effektiver und führen schneller zum Ziel, sind aber grundsätzlich nicht erforderlich.

Bei Bayonetta sieht die Sache spätestens im ∞-Climax-Mode, wenn nicht sogar früher, schon etwas anders aus...
Shqiptar90 hat geschrieben:aber in castlevania kommt man damit nicht weit?
Doch, sogar sehr gut. Auch in Castlevania ist es nicht unbedingt nötig Combos oder Konter zu beherrschen sondern lediglich hilfreich.
Castlevania wirkt anfangs noch erfrischend anspruchsvoll, da aber die meisten Gegner und Bosse über sehr ähnliche Angriffsmuster verfügen, verblasst dieser Eindruck mit zunehmender Spieldauer stetig.
Ganz ohne Taktik und Spielgefühl, kommt man allerdings auch hier nicht sonderlich weit.
Shqiptar90
Beiträge: 809
Registriert: 10.12.2009 17:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

D.V.T. hat geschrieben:
Shqiptar90 hat geschrieben:lol ach so in gow 3 reicht also einfaches button smashing?
Du hättest den Beitrag vielleicht zu Ende lesen sollen...
Wenn man die Ausweichrolle drauf hat, ist reines Button mashing auch auf den höheren Schwierigkeitsgraden durchaus ausreichend. Combos und Konterattacken sind zwar oft effektiver und führen schneller zum Ziel, sind aber grundsätzlich nicht erforderlich.

Bei Bayonetta sieht die Sache spätestens im ∞-Climax-Mode, wenn nicht sogar früher, schon etwas anders aus...
Shqiptar90 hat geschrieben:aber in castlevania kommt man damit nicht weit?
Doch, sogar sehr gut. Auch in Castlevania ist es nicht unbedingt nötig Combos oder Konter zu beherrschen sondern lediglich hilfreich.
Castlevania wirkt anfangs noch erfrischend anspruchsvoll, da aber die meisten Gegner und Bosse über sehr ähnliche Angriffsmuster verfügen, verblasst dieser Eindruck mit zunehmender Spieldauer stetig.
Ganz ohne Taktik und Spielgefühl, kommt man allerdings auch hier nicht sonderlich weit.
besuch mich doch mal bitte will zu gerne sehen wie du gow3 auf dem höchsten schwirigkeitsgrad nur mit ab und zu ausweichen und button smashing durchspielst :lach: hab sowohl castlevania als auch gow3 auf der höchsten schwirigkeits stufe gespielt und hatte mit gow3 deutlich mehr probleme soviel dazu :lol:
und wegen bayonetta ja es hat ein klasse kampfsystem allerdings bin ich mehr als nur froh das gow3 kein ähnliches kamfsystem hat wie bayonetta dafür hab ich dmc4 :D
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Vll. liest du noch mal in Ruhe, hm? In dem Fall hättest du nichts fragen brauchen. :roll:

Button smashing in sofern als das man in GoW keine Kombos (die ohnehin schon kaum anspruchsvoll sind) lernen braucht. Standards, wie Gegner in die Luft befördern -> und beliebig auf die Buttons einhämmern. Nennt man auch Button Smashing.
über die größe der ariale in welchen spiel in diesem genre sind die areale denn größer dantes inferno?
:ugly:

Ich zitier mich mal selber:
Jedenfalls finde ich persönlich nach wie vor den ersten Teil, mit einigem Abstand, am besten. Erstens weil hier Rätsel- und Geschicklichkeitseinlagen noch fordernder waren und zweitens waren die Areale noch größer.
lesen
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Shqiptar90 hat geschrieben:besuch mich doch mal bitte will zu gerne sehen wie du gow3 auf dem höchsten schwirigkeitsgrad nur mit ab und zu ausweichen und button smashing durchspielst :lach:
Dann nenne mir bitte diejenigen Techniken, die man abgesehen von der Ausweichrolle unbedingt beherrschen muss, um den Chaos-Mode in GoW3 bewältigen zu können!
Shqiptar90 hat geschrieben:hab sowohl castlevania als auch gow3 auf der höchsten schwirigkeits stufe gespielt und hatte mit gow3 deutlich mehr probleme soviel dazu :lol:
Ich habe ebenfalls beide Spiele auf dem jeweils härtesten Schwierigkeitsgrad durchgespielt und auch ich würde Castlevania als leichter bezeichnen. Allerdings gab es auch bei GoW3 nur zwei bis drei Stellen, die wirklich etwas problematisch waren. Der dritte Teil ist, sowohl was die Kämpfe als auch die Rätsel betrifft, mit Abstand der bisher einfachste der Serie.
Shqiptar90 hat geschrieben:und wegen bayonetta ja es hat ein klasse kampfsystem allerdings bin ich mehr als nur froh das gow3 kein ähnliches kamfsystem hat wie bayonetta dafür hab ich dmc4 :D
Es verlangt auch niemand, dass sämtliche Hack & Slays das Kampfsystem von Bayonetta übernehmen. GoW, Castlevania und wie sie nicht alle heißen sind gut so, wie sie sind.
Shqiptar90
Beiträge: 809
Registriert: 10.12.2009 17:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

[quote="Xchris"]

und in catlevania los ist es nicht so? :lol: hast ja soger eigentlich recht aber in castlevania los ist ist es keineswegs anders hab das spiel durchgespielt ohne so gut wie ein einzigesmal die dreieck taste zu drücken :lach:
wärst du nur mit bayonetta gekommen hätte ich dir soger zugestimmt :D
Zuletzt geändert von Shqiptar90 am 05.12.2010 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Shqiptar90
Beiträge: 809
Registriert: 10.12.2009 17:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

D.V.T. hat geschrieben: Ich habe ebenfalls beide Spiele auf dem jeweils härtesten Schwierigkeitsgrad durchgespielt und auch ich würde Castlevania als leichter bezeichnen. Allerdings gab es auch bei GoW3 nur zwei bis drei Stellen, die wirklich etwas problematisch waren. Der dritte Teil ist, sowohl was die Kämpfe als auch die Rätsel betrifft, mit Abstand der bisher einfachste der Serie.

Es verlangt auch niemand, dass sämtliche Hack & Slays das Kampfsystem von Bayonetta übernehmen. GoW, Castlevania und wie sie nicht alle heißen sind gut so, wie sie sind.
grade die boss kämpfe fand ich in gow3 echt verdammt hart und da bin ich mit button smashingnicht mal ansatz weise weiter gekommen :oops:

genau so seh ich das auch :D
Zuletzt geändert von Shqiptar90 am 05.12.2010 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich zitier mich...
noch mal selber:
Xchris hat geschrieben:Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Vll. liest du noch mal in Ruhe, hm?
Wo hab ich den ein Gegenbeispiel genant?

EDIT:
Smileys in dieser Fülle wirken peinlich... für den Poster.

EDIT2:
Der dritte Teil ist, sowohl was die Kämpfe als auch die Rätsel betrifft, mit Abstand der bisher einfachste der Serie.


Richtig. Und button smashing rlangt vollkommen.
Zuletzt geändert von Xris am 05.12.2010 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Shqiptar90
Beiträge: 809
Registriert: 10.12.2009 17:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

Xchris hat geschrieben:
Ich zitier mich...
noch mal selber:
Xchris hat geschrieben:Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Vll. liest du noch mal in Ruhe, hm?
Wo hab ich den ein Gegenbeispiel genant?

EDIT:
Smileys in dieser Fülle wirken peinlich... für den Poster.
echt? oh nein wirklich heul :bigcry:
Shqiptar90
Beiträge: 809
Registriert: 10.12.2009 17:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

Das Spielprinzip ist ausgereift und perfektioniert. Man kann es nur noch knüppelschwer machen - ach, warte. Dafür gibt es ja auch die Schwierigkeitsgrade.


Xchris:(Oder anspruchsvoll wie bspw. Bayonetta oder Castlevania)

das mit bayonetta stimmt durchaus aber das mit castlevania ist einfach nur lächerlich
Antworten