Majin and the Forsaken Kingdom

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Hm also die Demo hatte mir eigentlich ziemlich zugesagt, werds definitiv irgendwann kaufen da auch der Test so ziemlich das wiederspiegelt was ich erwartete.
Irgendwie das Gegenstück zu Enslaved, da schienen die Charaktere zwar enorm interessant aber bei diesem simplen Klettern und den ganzen Automatismen wurd ich damit überhaupt nicht warm.

Yaay mein 3tes Game für die XBox :tanzen:
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

na ja ich weiss noch nicht., ob ich es mir holen werde.
Ich mag durchaus einige Action Adventures, wobei ich kein Prince of Persia Fan bin, dass ja gerne kopiert wird.
Und ich Hab hier eh noch Castlevenia und 3 dot heroes eingeschweisst rumliegen.
Gibt einfach zu viele Adventures und Rollenspiele im Moment.

Und Enslaved hat mir schon mal gar nicht gefallen. War für mich eher so ein überambitionierter und schlecht spielbarer Uncharted 2 Klon mit Beziehungs Quatsch, zu greller/hässlicher Optik, mieserabler Steuerung, wirklich stupiden Klettereinlagen, langweiligen Gegnern und Rätseln sowie grausamer kameraführung.

Aber selbst Uncharted 2 macht für mich als Adventure schon zu viele Fehler und wirkt mit seiner Mischung (Klettern, Ballern ohne Stealthmöglichkeiten,ab und zu ein Rätsel, übertriebene b-Movie Inszenierung, Schlauchlevel ohne grosse Erkundungsmöglickeiten) zu gewöhnlich/mechanisch und erstickt jegliche Fantasie.

Aber im Gegensatz zu Enslaved sieht Uncharted wenigstens gut aus(auch wenn ich kein Fan von diesem Comic Look bin), die einzelnen Spielmechaniken sind wirklich in Ordnung und je nach Stimmung kann es mich sogar begeistern.
klar war RDR ein Toptitel mit netter inszenierung, viel Atmo und einer sehr schönen Open World. Ob die jetzt perfekt war(zu helle Nacht usw), darüber kann man sicherlich streiten.
Aber da mach Rockstar schon ne Menge richtig.

Aber die Charakterisierung von Marston, seine Entscheidungen und die Gut/böse Missionen (ohne wirklich Entscheidungsmöglichkeiten ausser stupides böse sein) waren teilweise schon recht merkwürdig.

Viele der Charaktere im Spiel waren auch eher nervig und man hatte eigentlich keine Lust Ihnen zu helfen. Und das Charaktere vom Beginn später nicht mehr auftauchen , hat dem Spiel ebenfalls Einiges von seiner Stimmung genommen.

Dazu kam dieses zu stark automatisierte Zeitlupengeballer.
Für ein paar Stunden ist das nett,aber auf Dauer wurde es langweilig und man merkte , dass es nicht zu Ende gedacht war. Mehr Veränderungen wären hier nötig gewesen.

Und das Spiel wurde dadurch definitiv viel zu leicht. Ich hab mich nachher mehr darauf konzentriert, die Pferde zu verschonen, als die Gegner zu erledigen.

Die einzige Schwierigkeit des Spiels bestand in der mal wieder Rockstar typischen hakeligen Steuerung und der teilweise übertriebenen Inszenierung und Dramatik.

Nervig war auch das Gta typisch Geld überhaupt keine Rolle gespielt hat. Man konnte (und musste) kaum was verbessern oder kaufen. Dadurch wurden die netten Nebenaufträge ziemlich entwertet und man hatte auch kaum Motivation, mal irgendwas Böses zu machen.

Leider nicht Gta typisch war das Fortbewegen (Reiten). Nett aber natürlich nicht so spassig wie mit einem Auto durch die Gegend zu cruisen.

Und dadurch fehlt dem Spiel ein wichtiges zusätzliches, sehr spassiges, Open World mässiges Spielelement neben dem automatisierten Ballern.
Bei majin scheinen die Steuerung, Kamera, Charaktere usw ja auch wieder eher nervig zu sein. Und dass die Erkundung der Welt und die Rätsel so viel Spass machen, bezweifel ich jetzt einfach erst mal.....
Zuletzt geändert von superboss am 08.12.2010 19:55, insgesamt 4-mal geändert.
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Uuuund noch ein Strich auf Jörgs Abschussliste.
Das sind noch, Moment *rechenrechenvertippfluchlöschnochmaltipptipptipp*, uhm, noch etwa fünf Totalverrisse, sieben Teilverisse und zwei in-die-unterste-Gehenna-Wünsche bis zum Redaktions-Achievement "Doomsayer (2nd class)".
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Minando hat geschrieben:Uuuund noch ein Strich auf Jörgs Abschussliste.
Das sind noch, Moment *rechenrechenvertippfluchlöschnochmaltipptipptipp*, uhm, noch etwa fünf Totalverrisse, sieben Teilverisse und zwei in-die-unterste-Gehenna-Wünsche bis zum Redaktions-Achievement "Doomsayer (2nd class)".
Also ich muss sagen, weder Test noch Wertung klingen nach Verriss.
Benutzeravatar
Roger Whittaker
Beiträge: 187
Registriert: 16.11.2009 17:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

Jazzdude hat geschrieben: Was zum Geier hat denn das Spiel mit Castlevania zu tun? Ein völlig falscher Ansatz.
Das hab ich mich auch gefragt...

Wie kann man nur ernsthaft Castlevania für die tolle Grafik loben und verschweigen, dass es läuft wie Dreck? Dann müsste folglich aber wenigstens erwähnt werden, dass Majin stabil läuft und das ohne Augenkrebs induzierende Kamera!
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Ich finde Vergleiche ebenfalls Schwierig, da sie nur selten hilfreich sind. Wenn überhaupt, so im Kontext, dass ein Uncharted-Fan nicht dieselben Elemente findet oder es einem Call of Duty Spieler besonders gefallen könnte - ihr versteht?

Im Grunde - ohne jedes verreissende bis unqualifizierte Wort eines bestimmten Vorredners aufzunehmen - schreckt der Vergleich mit vermeindlich besseren Games dem Leser auf den Magen. Für jeden klingt ein "Nicht so gut wie" schlechter, als ein "besser als".

Faktisch lese ich vor allem heraus, dass es gewisse hölzerne Mechaniken im Spiel gibt, dass es nicht aus den Vollen des Themas schöpft (Junge mit Riese) und leider wenig überzeugende Charaktere bietet. Für mich ist ein Duo-Konzept aber dadurch erst interessant. Jak and Dexter oder auch Primal - zum Vergleich - stellen für mich die Referenz dar. Vergleichen ist diesmal sinnvoll, da ich Spielern, die eine überzeugende Hauptrollen erwarten, vorsichtig bei Majin sein sollten.

Alles in allem also ein feines Spiel, dass aber keine neuen Maßstäbe setzt und in manchen Bereichen etwas Atmosphäre einbüßt.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
_steve
Beiträge: 1138
Registriert: 20.10.2007 12:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

SiegerTyp hat geschrieben:Das Spiel bekommt 80 Punkte und ich muss sowas lesen wie "Ich habs befürchtet".

Ihr seid echt peinlich Leute :D Mein Exemplar wird hoffentlich spätestens am Freitag eintrudeln, freue mich seit der Demo tierisch drauf.
:roll:

Mich hat eben die Demo nicht 100% überzeugt. War ganz nett und lustig, aber eben auch nicht mehr.
Wäre jetzt der Test allerdings etwas anders ausgefallen und die Beziehung zwischen den Beiden vertieft worden, dann hätte ich es mir vermutlich gekauft.

Aber das muss eigentlich niemanden sonst davon abhalten es zu kaufen.
Benutzeravatar
iurtghreugi
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2009 10:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Ich konnte mich nun doch nicht zurückhalten und habe Majin gestern gleich nach Erhalt mal angezockt. Was darin endete, dass ich es ca. 5 Stunden am Stück gespielt habe. Damit ist wohl auch schon geklärt, ob es mir gefällt.

Ich finde, dass es ein richtig schönes Spiel geworden ist. Mir macht es einfach total viel Spaß, durch die weitläufige Spielwelt zu laufen, den günstigsten Weg rauszutüfteln und gemeinsam mit dem Majin die nicht zu häufigen Kämpfe zu bestreiten (oder mich durchzuschleichen). Schön finde ich besonders, dass der Fokus nicht so sehr auf Kämpfen ausgerichtet ist, sondern mehr auf Erforschen und Rätseln. Auch ist dieses Spiel wenigstens nicht komplett für total Verblödete designed, ich muss gelegentlich sogar richtig meinen Grips anstrengen, etwas, was heutzutage ja nicht mehr allzu oft vorkommt :roll: .

Die Atmosphäre ist wirklich gelungen, es hat etwas Märchenhaftes an sich, wenn ich mit den Tieren spreche und sie mir Tipps geben, oder wenn ich mit dem Majin unter einem Baum sitze und mich mit ihm unterhalte. Ich kann mir natürlich denken, dass gerade dieses Märchenhafte für viele Spieler der "Generation Modern Warfare" ziemlich uncool rüberkommt (Achtung Polemik :wink: ), aber für mich ist das eine echte Wohltat, mal nicht mit stumpfem Schnetzeln und Helden, die zu geil für diese Welt sind, konfrontiert zu werden. Irgendwie hat "Majin and the Forsaken Kingdom" einen Oldschool-Touch, der es mir unheimlich symphatisch macht. Es will nicht stylisch sein, sondern einfach nur ein Spiel, das Spaß macht. So etwas ist seltsamerweise in meinen Augen heute eher selten geworden. Nachdem meine Frau so ca. 1 Stunde zugesehen hatte, meinte sie: "Das wirkt irgendwie wie ein altes Spiel von früher", und damit meinte sie nicht die zugegebenermaßen müde Grafik, sondern das Gameplay.

Die Technik ist, wie eben schon angedeutet, wirklich nicht so berauschend, aber das ist mir persönlich sowieso schon immer recht egal gewesen. Ich spiele es auf Englisch, die Sprecher sind ok in meinen Ohren. Die Grafik wie gesagt etwas mau, aber jetzt auch nicht sooo schlecht. Mir reicht es auf alle Fälle. Insgesamt bin ich bis jetzt wirklich sehr begeistert, und ich freue mich schon darauf, weiter zu spielen. Sicherlich kein AAA-Titel, aber wahrscheinlich gerade deswegen (für mich) ein echtes Kleinod.
Benutzeravatar
Roger Whittaker
Beiträge: 187
Registriert: 16.11.2009 17:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

Culé hat geschrieben:Ich konnte mich nun doch nicht zurückhalten und habe Majin gestern gleich nach Erhalt mal angezockt. Was darin endete, dass ich es ca. 5 Stunden am Stück gespielt habe. Damit ist wohl auch schon geklärt, ob es mir gefällt.

Ich finde, dass es ein richtig schönes Spiel geworden ist. Mir macht es einfach total viel Spaß, durch die weitläufige Spielwelt zu laufen, den günstigsten Weg rauszutüfteln und gemeinsam mit dem Majin die nicht zu häufigen Kämpfe zu bestreiten (oder mich durchzuschleichen). Schön finde ich besonders, dass der Fokus nicht so sehr auf Kämpfen ausgerichtet ist, sondern mehr auf Erforschen und Rätseln. Auch ist dieses Spiel wenigstens nicht komplett für total Verblödete designed, ich muss gelegentlich sogar richtig meinen Grips anstrengen, etwas, was heutzutage ja nicht mehr allzu oft vorkommt :roll: .

Die Atmosphäre ist wirklich gelungen, es hat etwas Märchenhaftes an sich, wenn ich mit den Tieren spreche und sie mir Tipps geben, oder wenn ich mit dem Majin unter einem Baum sitze und mich mit ihm unterhalte. Ich kann mir natürlich denken, dass gerade dieses Märchenhafte für viele Spieler der "Generation Modern Warfare" ziemlich uncool rüberkommt (Achtung Polemik :wink: ), aber für mich ist das eine echte Wohltat, mal nicht mit stumpfem Schnetzeln und Helden, die zu geil für diese Welt sind, konfrontiert zu werden. Irgendwie hat "Majin and the Forsaken Kingdom" einen Oldschool-Touch, der es mir unheimlich symphatisch macht. Es will nicht stylisch sein, sondern einfach nur ein Spiel, das Spaß macht. So etwas ist seltsamerweise in meinen Augen heute eher selten geworden. Nachdem meine Frau so ca. 1 Stunde zugesehen hatte, meinte sie: "Das wirkt irgendwie wie ein altes Spiel von früher", und damit meinte sie nicht die zugegebenermaßen müde Grafik, sondern das Gameplay.

Die Technik ist, wie eben schon angedeutet, wirklich nicht so berauschend, aber das ist mir persönlich sowieso schon immer recht egal gewesen. Ich spiele es auf Englisch, die Sprecher sind ok in meinen Ohren. Die Grafik wie gesagt etwas mau, aber jetzt auch nicht sooo schlecht. Mir reicht es auf alle Fälle. Insgesamt bin ich bis jetzt wirklich sehr begeistert, und ich freue mich schon darauf, weiter zu spielen. Sicherlich kein AAA-Titel, aber wahrscheinlich gerade deswegen (für mich) ein echtes Kleinod.
Kann ich so unterschreiben. Für Majin sollten sich wirklich viel mehr Leute begeistern können. Ich hoffe wirklich für den Hersteller, dass es nicht total floppt. In Ami-Land kann man es schon derzeit (sogar schon ab Release) für ~25$ bekommen. Game Republic haut wirklich einige Perlen raus, Folklore war auch einfach nur klasse und hat leider trotzdem nicht den kommerziellen Erfolg gehabt. Ist echt schade, dass in letzter Zeit nur Shooter wirklich Kasse machen...
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Mich hat die Demo davon überzeugt, das Spiel aufjedenfall im Auge zu behalten.
Und der Test jetzt, bekräftigt mich darin dieses Spiel zu zocken. :D
Benutzeravatar
iurtghreugi
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2009 10:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

So, ich bin jetzt fast durch, und mein positiver Eindruck hat sich noch deutlich verstärkt. Ein absoutes Klassespiel in meinen Augen. Jedoch benötige ich leider, ausgerechnet beim letzten Kampf, etwas Hilfe, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Spoiler
Show
Ich bin wie gesagt beim letzten Boss (Xolotl glaube ich heißt der oder so). Bis jetzt habe ich es geschaft, Toci aus dem Kristall zu befreien, die kämpft jetzt mit ihrem Vater, und ich muss mich mit dem zum Schatten bekehrten Majin rumschlagen. Aber was muss ich tun? Überall liegen diese Leiter rum, mit denen man Elektrizität weiterleiten kann. Außerdem noch Bomben. Ich habe jetzt schon mehrfach versucht, die dem Majin in den Weg zu legen, denn er spuckt manchmal Feuer. Einige sind auch schon explodiert, aber passiert ist nichts. Genauso habe ich auch versucht, die Leiter einzusetzen, wenn der Majin seine Blitze schleudert, aber auch hier keine sichtbarer Erfolg :? . Muss ich vielleicht irgendwas wegsprengen oder wie oder was?!?

Ich bin normalerweise jemand, der alles selber schaffen will, aber hier verliere ich nun die Geduld, da ich irgendwann einfach doch mal draufgehe, und dann wieder alles von vorne, das nervt. Ist jemand evtl. schon durch und kann mir einen Tipp geben?
Edit: Ok, hat sich erledigt, habs selber rausgefunden. War auch gar nicht so schwer...
Spoiler
Show
Ich hab nur wieder mal viel zu kompliziert gedacht, es war so simpel: einfach die Maske am Kopf des Majin mit Schlägen eindecken. Mann, wie peinlich :oops: ...na ja, nun bin ich jedenfalls durch.
Echt ein geniales Spiel, für mich der Überraschungshit in diesem Jahr. Leider geht es wohl neben den ganzen Blendertiteln á la CoD, Assassins Creed etc. komplett unter, echt schade, da hier eine wahre Spielspaßperle darauf wartet, gespielt zu werden.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Majin and the Forsaken Kingdom

Beitrag von Supabock- »

Hab das Spiel per Zufall in der Stadtbibliothek entdeckt (2€ für 2 Wochen),
Und bin jetzt 5 Stunden effektive Spielzeit drin, gerade das Blitzupgrade gefunden,
Mir gefällt es ziemlich gut, abgesehen natürlich vom verkackten Voiceacting
Und der etwas mauen Grafik.
Bin gespannt, wie es weiter geht und was da noch alles kommt...
boom

Antworten