ich bin mal so frei, und betreibte Crossposting:
so ... nachdem ich dann gestern abgetaucht war ... hier mein Fazit nach ~4 Stunden Spiel.
Ich weiß garnicht, was alle gegen den Sound im Menu haben ... nicht besser oder schlechter als bisherige GT-Menu-Sounds und erst recht passend zur Stimmung eines GT ...
Anfangsauto: alten Mazda MX-5 (Premium)
Anfänger-Cup,
erster Negativpunkt ... die Cockpit-perspektive ist zu hoch

... also das ganz cockpit ... wenn du nach links schaust, und da nen mazda 6 siehst, dieser aber scheinbar gleichhoch ist, vergeht schon etwas an Stimmung

...
Positiv-Punkt: Lichthupe mit Klappscheinwerfer \o/ ... Epic
man muss dazu wissen, Ich liebe Klappscheinwerfer, und mein erster Realwagen hatte selbst welche ... (und jeder war neidisch drauf, wenn man drinne saß, und die dinger hochgingen :3) ...
Ok ... also rennen gefahren (Pad, da mein Lenkrad noch nicht da ist):
kurz und Knapp: GT4 in Hübsch + ein klein bisschen besseres gefühl fürs Fahrzeug.... Ernüchterung auch bei mir.
(btw: das Pappkartongeräusch beim crash ist wayne .... Blech geht eh erstmal nicht in die Brüche, ergo, wozu entsprechendes Geräusch machen)
Cup zuende gefahren, Kart-Ticket bekommen .... Karts gepeest ... mords gaudi .... während des Kartsfahren auch gleich den nächsten Special-Event freigeschaltet: Nascar-Schule ... nette Atmosphäre ... ersten der beiden Übungen hab ich auch noch mit Pravour gemeistert ... die zweite hingegen war so lala ... (habs irgendwie einfach nicht geschafft

) ... egal ... nicht lange frusten .. auf zu meinen persönlichen GT-Highlight: Lizenzen: B-Lizenz ... durch geschuftet: bei den meisten Gold (wo ich das Gefühl hatte, das ist für den moment schaffbar) ansonsten das was ich bei der ersten Fahrt hatte.... B Lizenz abgeschlossen ... aber mit einen weiteren Atmosphären-killer kurz vor Schluss

... man fährt einen RX-8 (Premium) ... blöd nur, dass dessen Motorgeräusch nunmal alles andere ist, aber kein Wankelmotor

...
egal ... auf zum nächsten Special-Event:
Top-Gear strecke mit VW-T1! ... Epics! .... danach noch B-Spec mal reingeschnuppert: das fehlen der Zeitraffer-Funktion wird etwas stören, und ansonsten: jor ... B-Spec halt ... (Misu mag ihn ;D)
und ausgeklongen, hat der Abend mit ein paar Demos sowie ner Fotosession mit meinen MX5 ..
schöne Sache ... mein Fazit: GT4 in noch hübscher ... + wesentlich abwechslungsreicher! ... und meiner Meinung nach ist es genau dieser Abwechslungsreichtum, der GT5 vor die Konkurenz zieht!
Bermerkung zur Grafik: Ich spiel aufn SD-Fernseher (hat den schönen Vorteil, dass man sich nicht von purer Auflösungen Blenden lässt, sondern wirklich mal direkt mit der guten alten Version vergleichen kann):
erstmal Plus, dass sie an ne Lupenfunktion im Menu gedacht haben ... es gibt teilweise so viele infos, die man nicht aufn SD-Fernseher darstellen könnte

Wie bereits oben erwähnt: die ersten Rennen erinnerten mich schon stark an GT4 mit besser aufgelösten Texturen ... da machten jetzt Premium oder Standard-Cars keinen großen Unterschied ... jedoch das Replay in der Freien Kamera ... Goil ... GT5 benutzt geschickt irgendwelche Shader um nen netten Realitätsgrad zu erreichen.
das einzige was mich bei der Grafik wirklich störte, ist die "Kamera-Blendenanpassung" beim wechseln zwischen Szenen. Klar, wenn man von dunkel in hell geht, muss die Blende arbeiten, wenn dies jedoch durch nen Kamerawechsel passiert, ist es lächerlich ...
soweit so gut:
Goiles motivierendes Rennspiel! ... sauber
PS: dieser Text entstand im Halbschlaf ... man möge mir mein unverständliches Geprabbel verzeihen