Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jaghatai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaghatai »

Tank0r hat geschrieben: 4players macht sich mal wieder lächerlich mit deren dreckswertung
Welche wertung?Oder hast du in die Zukunft geschaut und schon den Test gelesen?
Denk mal den meisten ist klar das GT 5 kein schlechtes Spiel ist,sie sind einfach nur enttäuscht weil die Enwickler davor das Maul soweit aufgerissen haben und am Ende doch "nur" ein Spiel rauskam,das in wenigen Punkten besser als Forza 3 ist,in manchen schlechter,und Forza 3 in den meisten sehr ähnlich ist.
Und das ist für 6 Jahre IMHO zu wenig
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

was mich interessiert sind die 75% bei den franzmännern.
was genau haben die eigentlich bemängelt?
wie gesagt habe ich das spiel nur für ein paar stunden beim kumpel gesehen und da hat zumindest das rennen an sich bisher spaß gemacht.
Jeuxvideo vergab umgerechnet nur 70%, die Gründe dafür waren:

Die probleme mit der Grafik, insbesondere die Clipping Fehler, schwachen Texturen, pixelige Schatten, Aliasingprobleme und die sehr detailarmen Strecken.
Die KI der Gegner wurde auch kritisiert, genauso wie der schwache Sound.

Positiv hervorgehoben wurde das Fahrverhalten der Boliden.

Ich bin ziemlich enttäuscht davon, dass das nach 6 Jahren und all den vollmundigen Ankündigungen wirklich alles sein soll.
Die ganzen Trailer und auch GT5 Prologue suggerieren eine Grafische Bombe die ihres Gleichen sucht... und im Fall von GT5 Prologue wurde immer gesagt das es noch besser werden soll.

Hätte PD/Sony nicht so einen Wind gemacht, wäre die Enttäuschung definitiv geringer. Die jetzige Situation hinterlässt dennoch einen Faden Beigeschmack ala Killzone E3 Trailer, oder Motorstorm.

Der erwartete Forza-Killer ist es jedenfalls nicht geworden. Bin mir aber sicher das die Offiziellen PS3 Mags das Game in den Himmel loben werden :D
Nordmann78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordmann78 »

Lumilicious hat geschrieben:
was mich interessiert sind die 75% bei den franzmännern.
was genau haben die eigentlich bemängelt?
wie gesagt habe ich das spiel nur für ein paar stunden beim kumpel gesehen und da hat zumindest das rennen an sich bisher spaß gemacht.
Jeuxvideo vergab umgerechnet nur 70%, die Gründe dafür waren:

Die probleme mit der Grafik, insbesondere die Clipping Fehler, schwachen Texturen, pixelige Schatten, Aliasingprobleme und die sehr detailarmen Strecken.
Die KI der Gegner wurde auch kritisiert, genauso wie der schwache Sound.

Positiv hervorgehoben wurde das Fahrverhalten der Boliden.

Ich bin ziemlich enttäuscht davon, dass das nach 6 Jahren und all den vollmundigen Ankündigungen wirklich alles sein soll.
Die ganzen Trailer und auch GT5 Prologue suggerieren eine Grafische Bombe die ihres Gleichen sucht... und im Fall von GT5 Prologue wurde immer gesagt das es noch besser werden soll.

Hätte PD/Sony nicht so einen Wind gemacht, wäre die Enttäuschung definitiv geringer. Die jetzige Situation hinterlässt dennoch einen Faden Beigeschmack ala Killzone E3 Trailer, oder Motorstorm.

Der erwartete Forza-Killer ist es jedenfalls nicht geworden. Bin mir aber sicher das die Offiziellen PS3 Mags das Game in den Himmel loben werden :D
naja spaß machts ja trotzdem.

nochmal im bezug auf grafik.
ich weiß gar nicht ob ich das zeigen soll......ne ich lass das lieber, das wäre ziemlich peinlich und wenn man erstmal davon weiß achtet man ständig drauf und man denkt man spiele gran turismo 1 in full HD.

ich gehe sogar soweit und sage das ich es schon eine frechheit der entwickler finde sowas in der heutigen zeit abzuziehen und dabei ist mir völlig egal wieviele strecken und wettereffekte es gibt, sowas muss nicht sein, schon gar nicht anno 2010.
soll ich? :)

willkommen in der welt der bitmap,- und posterbäume
http://img139.imageshack.us/img139/2165 ... rcuite.jpg

sorry, den grafikbash hier im forum muss sich GT 5 jetzt erstmal gefallen lassen, gerade wegen der protzerei seitens der entwickler und unabhängig davon das daß spiel ansonsten eine sehr gute simulation ist.

das blöde ist, das sowas öfter während der fahrt auffällt wenn man davon weiß ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich bin mal so frei, und betreibte Crossposting:

so ... nachdem ich dann gestern abgetaucht war ... hier mein Fazit nach ~4 Stunden Spiel.

Ich weiß garnicht, was alle gegen den Sound im Menu haben ... nicht besser oder schlechter als bisherige GT-Menu-Sounds und erst recht passend zur Stimmung eines GT ...
Anfangsauto: alten Mazda MX-5 (Premium)
Anfänger-Cup,
erster Negativpunkt ... die Cockpit-perspektive ist zu hoch :cry: ... also das ganz cockpit ... wenn du nach links schaust, und da nen mazda 6 siehst, dieser aber scheinbar gleichhoch ist, vergeht schon etwas an Stimmung :( ...

Positiv-Punkt: Lichthupe mit Klappscheinwerfer \o/ ... Epic :D
man muss dazu wissen, Ich liebe Klappscheinwerfer, und mein erster Realwagen hatte selbst welche ... (und jeder war neidisch drauf, wenn man drinne saß, und die dinger hochgingen :3) ...

Ok ... also rennen gefahren (Pad, da mein Lenkrad noch nicht da ist):
kurz und Knapp: GT4 in Hübsch + ein klein bisschen besseres gefühl fürs Fahrzeug.... Ernüchterung auch bei mir.

(btw: das Pappkartongeräusch beim crash ist wayne .... Blech geht eh erstmal nicht in die Brüche, ergo, wozu entsprechendes Geräusch machen)

Cup zuende gefahren, Kart-Ticket bekommen .... Karts gepeest ... mords gaudi .... während des Kartsfahren auch gleich den nächsten Special-Event freigeschaltet: Nascar-Schule ... nette Atmosphäre ... ersten der beiden Übungen hab ich auch noch mit Pravour gemeistert ... die zweite hingegen war so lala ... (habs irgendwie einfach nicht geschafft :() ... egal ... nicht lange frusten .. auf zu meinen persönlichen GT-Highlight: Lizenzen: B-Lizenz ... durch geschuftet: bei den meisten Gold (wo ich das Gefühl hatte, das ist für den moment schaffbar) ansonsten das was ich bei der ersten Fahrt hatte.... B Lizenz abgeschlossen ... aber mit einen weiteren Atmosphären-killer kurz vor Schluss :( ... man fährt einen RX-8 (Premium) ... blöd nur, dass dessen Motorgeräusch nunmal alles andere ist, aber kein Wankelmotor :( ...
egal ... auf zum nächsten Special-Event:
Top-Gear strecke mit VW-T1! ... Epics! .... danach noch B-Spec mal reingeschnuppert: das fehlen der Zeitraffer-Funktion wird etwas stören, und ansonsten: jor ... B-Spec halt ... (Misu mag ihn ;D)
und ausgeklongen, hat der Abend mit ein paar Demos sowie ner Fotosession mit meinen MX5 ..

schöne Sache ... mein Fazit: GT4 in noch hübscher ... + wesentlich abwechslungsreicher! ... und meiner Meinung nach ist es genau dieser Abwechslungsreichtum, der GT5 vor die Konkurenz zieht!

Bermerkung zur Grafik: Ich spiel aufn SD-Fernseher (hat den schönen Vorteil, dass man sich nicht von purer Auflösungen Blenden lässt, sondern wirklich mal direkt mit der guten alten Version vergleichen kann):
erstmal Plus, dass sie an ne Lupenfunktion im Menu gedacht haben ... es gibt teilweise so viele infos, die man nicht aufn SD-Fernseher darstellen könnte ;)
Wie bereits oben erwähnt: die ersten Rennen erinnerten mich schon stark an GT4 mit besser aufgelösten Texturen ... da machten jetzt Premium oder Standard-Cars keinen großen Unterschied ... jedoch das Replay in der Freien Kamera ... Goil ... GT5 benutzt geschickt irgendwelche Shader um nen netten Realitätsgrad zu erreichen.
das einzige was mich bei der Grafik wirklich störte, ist die "Kamera-Blendenanpassung" beim wechseln zwischen Szenen. Klar, wenn man von dunkel in hell geht, muss die Blende arbeiten, wenn dies jedoch durch nen Kamerawechsel passiert, ist es lächerlich ...

soweit so gut:

Goiles motivierendes Rennspiel! ... sauber :)

PS: dieser Text entstand im Halbschlaf ... man möge mir mein unverständliches Geprabbel verzeihen
Zuletzt geändert von Levi  am 24.11.2010 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

BarbecueBoss hat geschrieben:hols dir. das spiel is richtig gut geworden. wer was anderes sagt hat fuer mich ne vollmeise. also die entwickler haben da soviel perfektion reingelegt. alleine der foto modus: realistische kamera einstellungen wie abblendzeit usw... total geil! dann der ganze stil, pure perfection... die musik einfach ein traum. endlich nich son "hotten-totten-rotz" wie man ihn aus fifa oder need for speed kennt. fuer leute mit anspruch das perfekte spiel.
Ich will keine Fotosimulation zocken sondern eine Rennspielsimulation! :roll:
Hier ist GT5 bei weitem nicht perfekt. Schwache Grafik, mieser Sound und eine KI, die sich seit Teil1 nicht weiter entwickelt hat um nur einige Ärgernisse zu nennen.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

die Soundfetzen ( Musik)die man bis jetztgehört, wenn man zB sein Pokal bekommt sind ja übelste 70iger Jahre Sound gedudel kreaturen.....egal was man zur zeit sieht oder hört, es wird immer langweiliger.....und die Ladezeiten im Menü sind auch etwas lang geraten....
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

woran merkt man dass man alt wird:
Spoiler
Show
Wenn man über solche Aussagen einfach nur noch den Kopf schüttelt, und sich fragt, was daran so schlimm sein soll
Chosenone84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chosenone84 »

Man was bin ich froh, dass ich beide Konsolen hab :) werd mir GT5 irgendwann mal aus der Videothek leihen und testen...mal sehen ob es dann einen Kauf wert ist. Mit Forza bin ich jedenfalls zufrieden. Das einzige was mich an GT5 reizt ist, dass ich dort mein G25 verwenden kann...
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

mein Driving Force GT kommt leider nicht vor nächster Woche....mmm....schon mal reingucken oder nicht - immer diese Entscheidungen ;)
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Die Gamepro gibt 91% aber:

http://www.gamepro.de/test/spiele/ps3/r ... _test.html

Gran Turismo 5 ist unterm Strich genau das geworden, was man sich von dem Titel versprechen konnte -- aber auch nicht mehr. Revolutionäres kann das Spiel nicht bieten, das dürfte Fans von realistischen Rennspielen aber egal sein. Sie bekommen mit Gran Turismo 5 ein Realismusmonster mit großem Umfang und einer Menge Abwechslung, das Spielspaß für mehrere Monate bietet. Wer nur eine PlayStation 3 besitzt, muss (und wird wohl) aufgrund mangelnder Konkurrenz zuschlagen -- Multiplattform-Usern bietet sich auf der Xbox 360 mit Forza Motorsport 3 eine noch bessere Alternative.
......................

Autsch... ich hatte es ja befürchtet, nach den Screens und Eindrücken der letzten Tage.

Genau das Fazit aus dem IGN Review denke ich mir auch die ganze Zeit:

Ultimately its driving wins out to ensure that it’s still a great game, but it leaves that nagging doubt; this could have been a masterpiece were it not for the fact that Polyphony was so absorbed with the detail that it took its eye off the ball.

Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Mir muss wirklich langweilig sein, wenn ich den ganzen Thread mit den Kindischen Bemerkungen durch lese.

Was hier abgeht, passt auf keine Kuhhaut. Ich würde euch gerne alle mal in einer Arena wie dem Colosseum sehen. Auf der einen Seite die Forza Fanboys und auf der anderen Seite die GT Fanboys. In den Rängen sitzt dann die 4 Players Redaktion und wirft mit Faulen Obst.
Ich dachte immer, dass Konsolen und Computerspiele Spaß machen sollen, aber davon merkt man hier rein gar nichts. Es gibt hier so viele verbitterte Gesellen, dass ich mich fragen muss, wie diese es überhaupt schaffen irgend etwas zu zocken, ohne sich einen Herzinfarkt durch Meckern zu holen.
Ich gehe immer sehr unvoreingenommen an neue Spiele ran und lass mir nichts von anderen einreden. Wenn mich ein Spiel interessiert, dann wird es gekauft und gezockt oder bei missfallen wieder verkauft.

Das es dann hier User gibt, welche mit Absicht versuchen anderen das Spiel Madig zu machen, finde ich echt zum kotzen. Es gibt hier viele Wankelmütige User, die sich durch diesen Scheiß beeinflussen lassen und das Spiel nach dem Kauf so kritisch betrachten, dass es nur durch fallen kann. Jeder Hannes schaut dann nach jedem noch so kleinen Grafikfehler und verliert dabei das wesentliche aus den Augen. Es ist ein Rennspiel und Grafik ist immer Mittel zum Zweck. Ist die Grafik halbwegs annehmbar und ist die Fahrzeugphysik gut bis sehr gut, dann steht dem Spielspaß nichts mehr im Wege. Kommen dann noch gute Strecken dazu, kann man locker mehrere Wochen ins Spiel investieren. Und genau darum geht es. SPIELEN! SPASS HABEN! Den lieben Gott ein guten Mann sein lassen. Das haben hier aber viele verlernt und ergießen sich lieber in Diskussionen um unscharfe Schatten und Matschige Grashalme.

Ich kaufe mir in ein paar Tagen GT5 und habe damit meinen Spaß. Genauso wie vorher mit GT1, GT2, GT3, GT4, GRID, DIRT, GTR, GTR2, TOCA, TOCA2, DTM Racedriver und sämtlichen NFS Titeln, außer die wirklich langweiligen.

Schönen Tag noch.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Imperator74 hat geschrieben:Die Gamepro gibt 91% aber:

http://www.gamepro.de/test/spiele/ps3/r ... _test.html

Gran Turismo 5 ist unterm Strich genau das geworden, was man sich von dem Titel versprechen konnte -- aber auch nicht mehr. Revolutionäres kann das Spiel nicht bieten, das dürfte Fans von realistischen Rennspielen aber egal sein. Sie bekommen mit Gran Turismo 5 ein Realismusmonster mit großem Umfang und einer Menge Abwechslung, das Spielspaß für mehrere Monate bietet. Wer nur eine PlayStation 3 besitzt, muss (und wird wohl) aufgrund mangelnder Konkurrenz zuschlagen -- Multiplattform-Usern bietet sich auf der Xbox 360 mit Forza Motorsport 3 eine noch bessere Alternative.
Hab eben auch das Testvideo gesehn. Forza3 bekam auf Gamepro.de 93% und in Anbetracht der Tatsache, dass GT so lange in Entwicklung war ist das eigentlich schon eine herbe Enttäuschung.
Ich weiß nur dass ich alles richtig gemacht habe als ich mir die Xbox gekauft habe. Als alter GT Fan war ich skeptisch, aber mit Forza gibt es nun auf der 360 eine ebenbürtige, ja in Teilen sogar bessere Rennsim.

Aber von einem Fail kann man nicht sprechen, GT5 ist gut aber keine neue Referenz. Bin gespannt was 4P dazu sagt.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

willkommen bei 4p :)

habe gestern die se für 48(!) tacken bei saturn ergattern können, den muss irgendein fehler unterlaufen sein :D
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Ach komm ... die Jungs haben fast ein Jahr Zeit gehabt das Spiel besser als Forza 3 zu machen und haben dabei versagt. Ich will gar nicht wissen, was da 2009 auf den Markt gekommen wäre, wenn Forza 3 nicht so gut gewesen wäre, das man den Schwanz einziehen mußte und nochmal in die Entwicklung gegangen ist. Yamauchi hatte vorher gesagt das Spiel sei fertig und könnte jederzeit veröffentlicht werden. Der Entwickler muss sich einfach an seinen Aussagen und Ansprüchen messen lassen. Ich bin wirklich angepißt, von dem was da jetzt auf den Markt gekommen ist.

Geil finde ich dann auch solche Aussagen:

Der Schöpfer der Rennspielserie schaut sich natürlich auch die Konkurrenz an. Er habe Titel wie Forza und Project Gotham Racing zumindest etwas ausprobiert und sei dann zum Schluß gekommen: Der einzige Maßstab für Gran Turismo ist Gran Turismo, und daran orientiere man sich.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... a_Fan.html

vieleicht hätte er ja doch mal über den Tellerand schauen sollen.