Two Worlds II
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Mhem
- Persönliche Nachricht:
Eigene Meinung hin oder her. Wenn man ein Spiel bewertet, muss man dies so allgemeingültig machen wie es geht. Wenn ich diesen Test lese, erkenne ich mal wieder das man wenn man ein guter Schreiberling ist jedes noch so gute Spiel schlecht schreiben kann. Da wird auf Sachen hingewiesen die noch kein anderes Spiel besser gemacht hat, bei diesen aber kein Problem war. Das was mich aber am meisten ankotzt bei den Tests von Herrn Luible, ist die Heuchelei.
Zuletzt geändert von Mhem am 10.11.2010 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Welche der beiden Parteien schreibst du das zu?haudida_dude hat geschrieben: Zu Fairness und um deine Frage zu beantworten, kannst du mal den ersten Post auf Seite 7 lesen. Ich finde sowas geschmacklos, durchsichtig und abstoßend.
Wenn das stimmt, ist es natürlich verständlich von Topware. Anderseits hat der Herr Hassinger natürlich auch keine reine weiße Weste, stimmt schon.
Na ja, meine Erklärung hab ich nun ja.
Zum Spiel, ich werde jetzt nochmals anfangen.
Auf Hybride Kämpfer stehe ich ja nicht so.
Im Übrigen, junge junge, hat das Spiel Mod-Potenial. Es sind doch viele Kleinigkeiten die man überarbeiten könnte. Zum Beispiel: Warum zur Hölle trägt der Charakter Zweinhandwaffen an der Seite?!
Sowas gehört auf dem Rücken (in einer Scheide!).
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Jetzt wo Du es erwähnst: Das ist noch so eine Sache, die mich extrem stört: während auf der Tutorial Insel genau EIN Schrein steht, ist die Savanne eigentlich alle paar Meter mit den Dingern zugepflastert, richtig.Pyoro-2 hat geschrieben:Und die Atmo ansich wirkt halt doch etwas "oberflächlich", und wenn's nur das Zupflastern mit diesen Schreinen ist.
Bin zwar keiner, der sich alle mit Namen genannten in Morrowind vorkommenden Daedra auswendig lernt, aber ein wenig kreativer als 4 Götter für 4 Elemente (deren Namen ich mir auch nicht merk ^^) darf man natürlich gerne sein...
Sehr nervig, und ein echter Atmosphärekillerm, imho.
- Autor666
- Persönliche Nachricht:
Im Magierturm gibt es nichts als ein paar Händler?
Geh mal durch den Teleport und sprich mit dem blinden Magier.
Ist denn keiner mehr fähig, die Magie eines Spieles einzufangen?
Ich habe vor kurzem mal wieder Vampire the Masquerade Redemption von 2000 oder 2001 gespielt und was soll ich sagen...Grossartig.
Aber wenn ich mit einem Unmut, dieser Welt von Antalor nur den Hauch einer Chance gebe, auf mich zu wirken, dann láss ichs doch lieber bleiben oder?
Geh mal durch den Teleport und sprich mit dem blinden Magier.
Ist denn keiner mehr fähig, die Magie eines Spieles einzufangen?
Ich habe vor kurzem mal wieder Vampire the Masquerade Redemption von 2000 oder 2001 gespielt und was soll ich sagen...Grossartig.
Aber wenn ich mit einem Unmut, dieser Welt von Antalor nur den Hauch einer Chance gebe, auf mich zu wirken, dann láss ichs doch lieber bleiben oder?
- haudida_dude
- Persönliche Nachricht:
1. Es ist eine "Anschuldigung" im Konjunktiv. D.h. es wird eine Anschuldigung suggeriert.Erynhir hat geschrieben:Welche der beiden Parteien schreibst du das zu?haudida_dude hat geschrieben: Zu Fairness und um deine Frage zu beantworten, kannst du mal den ersten Post auf Seite 7 lesen. Ich finde sowas geschmacklos, durchsichtig und abstoßend.
Wenn das stimmt, ist es natürlich verständlich von Topware. Anderseits hat der Herr Hassinger natürlich auch keine reine weiße Weste, stimmt schon.
Na ja, meine Erklärung hab ich nun ja.
Zum Spiel, ich werde jetzt nochmals anfangen.Weder der Fernkämpfer, noch der Nahkämpfer konnten mich so wirklich überzeugen. Jetzt wird mal die Magie probiert.
Auf Hybride Kämpfer stehe ich ja nicht so.
2. Wenn es irgendeinen Vertragsbruch gegeben hat, dann hätte dies rechtliche Konsequenzen nach sich gezogen. Davon ist aber nirgends die Rede.
3. Magier spielen mach keinen Spaß. Du muss aber nicht neu anfangen sondern kannst im Magierturm reskillen.
Zuletzt geändert von haudida_dude am 10.11.2010 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
andymk
- Persönliche Nachricht:
Zum ersten Punkt: da verweise ich auf diie Liste, die Garrett gepostet hat: das Spiel ist flüssig, flott inszeniert, gute Sprachausgabe, große Welt, schöne Quests, es gibt viel zu tun. Kurz: es macht Spaß, unterwegs zu sein.haudida_dude hat geschrieben:
Was sind den deiner Meinung nach die großen Stärken dieses Spiels?
BTW: Ich finde Jörg ist schon sowas wie der Ranicki für Rollenspiele.
Und ich (sowie viele andere) will eine subjektive Darstellung der Spielfreude und keine objektive Aufzählung von Gameplay-Elementen.
Zum zweiten Punkt: du hast ganz Recht. Luibl entwickelt sich langsam wirklich zum RR der Rollenspiele. Mit anderen Worten: zu einem selbstverliebten, arroganten, egozentrischen und maximal subjektiven selbsternannten Kritikerpapst, der krude und inkonsistente Bewertungsmaximen für Medien erstellt und alles, was ihm persönlich keinen Spaß macht, höchst polemisch abwatscht.
Reich-Ranicki wollte am Ende keiner mehr sehen, eben weil es irgendwann nicht mehr um Bücher ging, sondern um den Geschmack des Herrn RR. Mich interessiert aber der Geschmack des Testers nicht. Mich interessieren natürlich Eindrücke, aber ich erwarte von einem Tester vor allem Erfahrung und Objektivität, so dass er Dinge richtig vergleichen und EInordnen kann.
Bei Luibl hat man das Gefühl, dass er bei Spielen, die er nicht mag, Dinge kritisiert, die es noch nie in einem Spiel gegeben hat - oder bei Spielen, die er mag, Dinge durchgehen lässt, die bei "not-like"-Spielen als fette Kritikpunkte aufgemacht werden.
Das ist dann unprofessionell. Ebenso, wie eine gekaufte Hypezeitschrift wie GamePro den Leser mit übertrieben guten Reviews betrügt, betrügt dann 4p den Leser mit übertrieben schlechten Reviews, die rein auf der Tageslaune des Redakteurs gewachsen sind.
Wie gesagt: wenn es so unprofessionell und subjektiv wird, dann kann man auch ganz auf Magazine verzichten und sich seine subjektiven Erfahrungsberichte direkt aus den Communities holen.
Zierfish: Gelb
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
So mal ein bisschen weiter gespielt.
Positiv:
Spielwelt hat sich geöffnet. Die Savanne ist ein eher aussergewöhnliches Setting und gefällt mir sehr gut.
Die Quests sind recht abwechslungsreich. Die Dialoge sind auch bei eher unwichtigen NPCs gut vertont und die Gespräche recht kurzweilig.
Negativ:
Auch momentan bin ich nur Zuhörer und nicht Entscheider.
Ich dachte die Steuerung mit Maus/Tastatur kann nicht schlechter werden. Jetzt habe ich ein Pferd und werde eines besseren belehrt. Grausam.
Ich kann das Spiel nicht länger als 2h am Stück spielen. HdR und Motion Blur bringen meine Augen zum bluten.
Positiv:
Spielwelt hat sich geöffnet. Die Savanne ist ein eher aussergewöhnliches Setting und gefällt mir sehr gut.
Die Quests sind recht abwechslungsreich. Die Dialoge sind auch bei eher unwichtigen NPCs gut vertont und die Gespräche recht kurzweilig.
Negativ:
Auch momentan bin ich nur Zuhörer und nicht Entscheider.
Ich dachte die Steuerung mit Maus/Tastatur kann nicht schlechter werden. Jetzt habe ich ein Pferd und werde eines besseren belehrt. Grausam.
Ich kann das Spiel nicht länger als 2h am Stück spielen. HdR und Motion Blur bringen meine Augen zum bluten.
- youyousensen
- Persönliche Nachricht:
Ich habs jetzt einfach mal gekauft. Bei ArcaniA tat ich dies zwar neulich auch und klickte mich immer mehr ärgernd durch die Software gewordene Unverschämtheit - TW2 scheint aber ein anderes Kaliber zu sein.
Achja, und das noch:
Und wenn du noch so penetrant und ewig einen auf Gebetsmühle machst.
Achja, und das noch:
Nein.Brakiri hat geschrieben:Das ich DA nicht mochte hat mit Technik nichts zu tun, sondern mit dem Inhalt. Nichts in diesem Game war neu oder unterhaltsam, weil ich alles schon aus frühren RPGs kannte. Wenn du dann noch 20 Jahre P&P-RPG auf dem Buckel hast, und 10+ Fantasybücher gelesen hast, dann ist DA einfach nur eine 50h lange, von seichten Kämpfen gestreckte Langeweile.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Ehm.. Doch!youyousensen hat geschrieben:Nein.Brakiri hat geschrieben:Das ich DA nicht mochte hat mit Technik nichts zu tun, sondern mit dem Inhalt. Nichts in diesem Game war neu oder unterhaltsam, weil ich alles schon aus frühren RPGs kannte. Wenn du dann noch 20 Jahre P&P-RPG auf dem Buckel hast, und 10+ Fantasybücher gelesen hast, dann ist DA einfach nur eine 50h lange, von seichten Kämpfen gestreckte Langeweile.
Ging mir bei DA genau so.. Habs nicht lange damit ausgehalten! Übrigens sind das Meinungen über DA.. Und nicht Fakten
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Die einfach gekauften Spiele sind meistens die besten. Da hat man sich nicht vorher schon so sehr auf iwas festgelegt, was eh kein Spiel der Welt nicht erfüllen kann
TW2 ist imo schon so'n Titel, dem man auch ein Stück weit entgegen kommen muss. Nicht, dass ich jezz behaupten würde, dass sich manche gerne die eigenen games mies reden, aber iwo muss man halt realistisch bleiben...2010, es hätte auch ein CoD werden können... =)
TW2 ist imo schon so'n Titel, dem man auch ein Stück weit entgegen kommen muss. Nicht, dass ich jezz behaupten würde, dass sich manche gerne die eigenen games mies reden, aber iwo muss man halt realistisch bleiben...2010, es hätte auch ein CoD werden können... =)
Psst, gleich erwähnt er Planescape; einfach nicht hinsehen...youyousensen hat geschrieben:Und wenn du noch so penetrant und ewig einen auf Gebetsmühle machst.
- john1231
- Persönliche Nachricht:
tja nachdem jörg hierzu kein kommentar abgegeben hat, gehe ich davon aus dass da was dran ist, aber mir sicherheit weiß das ja keiner..Caedryan hat geschrieben:Interessanter Vorwurf von CEO Dirk Hassinger im ZuxxeZ Forum:Jörg Luibl ist vermutlich stinkig, weil 4Players von uns erst am Montag die Testexemplare erhalten hat. Das hat allerdings auch gute Gründe.
Um Vorab-Testmuster zu bekommen bedarf es einem Gewissen Vertrauen in die Seriösität eines Redakteurs. Das hat Herr Jörg bei uns verspielt, weil er sein Two Worlds 1 Testmuster über eBay verscherbelt hat. Peinlicherweise hat sich der Käufer bei uns gemeldet.
Wenn ein Testmuster vor Release irgendwo auftauchen würde, dann entsteht uns ein riesiger Schaden durch Raubkopien. Und wir sind doch nicht verrückt riskieren so etwas. Wer seine Testmuster versilbert der kann froh sein, wenn er überhaupt noch welche bekommt.
Ansonsten kann er ja gerne eine Tiefst-Wertung vergeben. Genug Leute können Two Worlds II jetzt selber spielen und selber beurteilen - dann soll er sich halt lächerlich machen, wenn er will.
böse, böse, sag ich da nur..
ich finds erfrischend wenn ein CEO mal so richtig sagt was sache ist anstatt zu schweigen. ich mein die haben jahrelang schweiß und arbeit investiert und dann pfuscht ihnen sony und jörg so rein..
ist einer der besten threads die ich bis jetzt hier im forum so gelesen habe..
von der vorschau her sind für mich die ganzen negativpunkte seitens des chefredakteurs ein wenig überzeichnet, wenn man bedenkt wie riesig das spiel ist und würden mich zwar stören aber nicht so extrem um das spiel auf befriedigend abzuwerten.
den allergrößten kritikpunkt hab ich komischerweise hier noch nicht gelesen, nämlich dass das spiel (so wie schon der erste teil) ein extremes balancing problem hat und zwar mit dem magier! als magier ist man nämlich relativ schnell so stark, dass man endgegner bereits nach einem zauber umhacken kann - wie beim einser also, da hab ich das spiel aufgehört zu spielen, weil da im vergleich sogar fable schwerer war (und glaubt mir, das heißt was) -
also kleiner tipp @jörg:
wenn du das spiel vernichten willst, nimm das als argument - als magier spielt man quasi mit godmode und da kann man dann ruhig die wertung absenken!
ich werds mir wahrscheinlich aus dem grund nicht kaufen.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Rückendeckungtschief hat geschrieben: Ehm.. Doch!
Ging mir bei DA genau so.. Habs nicht lange damit ausgehalten! Übrigens sind das Meinungen über DA.. Und nicht Fakten..
Ich tröste mich damit, dass ich es in weiten Kreisen meiner RPG-Kollegen verliehen habe, und keiner war sonderlich angetan. Also bin ich auch im näheren Umkreis nicht mit meiner Meinung alleine.
Vielleicht wars einfach nix für mich(uns).
@Pyoro-2
Muss ich garnicht. Wer es kennt, weiss worums geht, wer es nicht kennt, der hat glücklicherweise eine niedrigere Messlatte. Verdirbt einem öfter den Spass als man glaubt.
@All
Weiss denn keiner warum TW2 in Amiland mehrere Monate später erscheint?
Jörg, du vielleicht?
Zuletzt geändert von Brakiri am 10.11.2010 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
- D.V.T.
- Persönliche Nachricht:
Das liegt wohl daran, dass man bei Spielen, die einem einfach sofort ansprechen eher dazu bereit ist, über den ein oder anderen Patzer hinwegzusehen.andymk hat geschrieben:Bei Luibl hat man das Gefühl, dass er bei Spielen, die er nicht mag, Dinge kritisiert, die es noch nie in einem Spiel gegeben hat - oder bei Spielen, die er mag, Dinge durchgehen lässt, die bei "not-like"-Spielen als fette Kritikpunkte aufgemacht werden.
Two Worlds 2 scheint Jörg einfach absolut nicht zu packen, also ist es auch kein Wunder, dass ihm auch kleinere Fehlerchen direkt ins Auge springen.
Diese subjektive Art zu testen muss man natürlich nicht mögen oder für richtig befinden und ein zwiespältiger bis negativer 4Players-Test bedeutet noch lange nicht, dass das Spiel an sich schlecht ist.
Ich gehe ganz sicher auch nicht mit jedem Test hier d'accord, trotzdem ist mir diese subjektive Herangehensweise deutlich sympathischer als das pseudoobjektive Herunterbeten von Fakten anderer Magazine, da ich hier zumindest das Gefühl habe, dass auf einer Von-Spieler-zu-Spieler-Ebene kommuniziert wird.
Außerdem kann ich die bisher eher durchwachsenen Eindrücke des Tests durchaus akzeptieren und mich dennoch auf das Spiel freuen.
- D.V.T.
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mich recht erinnere, wurde als Grund angegeben, dass man nicht mit den im Herbst anstehenden Toptiteln konkurrieren wolle.Brakiri hat geschrieben:@All
Weiss denn keiner warum TW2 in Amiland mehrere Monate später erscheint?
Es ist natürlich fraglich, ob es sinnvoller ist, sich im Frühjahr mit dem Hexer und Dragon Age 2 anzulegen...
Edit: Je später der Abend desto schlimmer die Fehler...
Zuletzt geändert von D.V.T. am 10.11.2010 23:13, insgesamt 3-mal geändert.