Minecraft

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

cuthbert hat geschrieben:An Java liegt es aber, dass das Spiel über alle Plattformen hinweg funktioniert, ohne extra kompiliert werden zu müssen ;). Mir fällt spontan keine andere Sprache ein, mit der das so einfach möglich gewesen wäre.
Eben, und das ist ja das Gute daran. Denn dadurch erreicht das Spiel viele zusätzliche kreative Leute, die z.B. bereits aktiv am Spiel modden. Da wird sicherlich noch so einiges kommen.
Khazar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khazar »

cuthbert hat geschrieben:An Java liegt es aber, dass das Spiel über alle Plattformen hinweg funktioniert, ohne extra kompiliert werden zu müssen ;). Mir fällt spontan keine andere Sprache ein, mit der das so einfach möglich gewesen wäre.
Javascript :D hier ist die Virtual Machine der Browser :wink:

Toll das es an Java liegt, die Leute freuen sich aber nicht auf Java, sondern darauf das es ordentlich funktioniert. :) Außer hart Gesottenen Programmierern sollte das jeden nicht wirklich "interessieren"(belangen. persönliches Interesse darf natürlich bestehen) :wink: Ich geh ja auch nicht auf ne Website und sag "Ieehh JavaServerPages Ieeehhhh neee da geh ich nich mehr rauf" und genausowenig "oah cool das sieht ja mit allen Browsern gut aus awesome YEAH!!!!! *Abgeh*"..
Ihr versteht? :wink:

Solange das Programm für die User mit normalsterblichen Mitteln performant und funktionstüchtig ist, hat der Entwickler sein Werk getan. Alles weitere ist eine Nettigkeit seinerseits. :D
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

johndoe-freename-95833 hat geschrieben:Leute so eine Revolution ist das nun auch wieder nicht O.o

Ich sage nur Clonk Planet (oder einfach "Clonk"). Ich sehe nur 2 (1/2) große Unterschiede:
Ja, Minecraft wird ja auch in der Clonk Community begeistert gespielt und oftmal als "Clonk 3D" gehandelt.
Es gibt btw ein aktuelles Open Source Projekt als "echtes" Clonk 3D: siehe zb hier auf Youtube.
cuthbert hat geschrieben:An Java liegt es aber, dass das Spiel über alle Plattformen hinweg funktioniert, ohne extra kompiliert werden zu müssen Wink. Mir fällt spontan keine andere Sprache ein, mit der das so einfach möglich gewesen wäre.
Python, Ruby, Perl, PHP, ect. bieten prinzipiell die gleiche Moeglichkeit, und koennen mittlerweile auch recht brauchbar in der Spieleprogrammierung benutzt werden (sprich: Arbeiten hinreichend schnell). Aber davon ist, gerade unter Windows usern, nichts so verbreitet wie Java. Die VM hat schliesslich fast jeder auf seinem Rechner. Von daher ist dein Argument zwar theoretisch falsch, aber in der Praxis durchaus vertretbar :)
Zuletzt geändert von roman2 am 05.11.2010 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Khazar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khazar »

roman2 hat geschrieben:
johndoe-freename-95833 hat geschrieben:Leute so eine Revolution ist das nun auch wieder nicht O.o

Ich sage nur Clonk Planet (oder einfach "Clonk"). Ich sehe nur 2 (1/2) große Unterschiede:
Ja, Minecraft wird ja auch in der Clonk Community begeistert gespielt und oftmal als "Clonk 3D" gehandelt.
Es gibt btw ein aktuelles Open Source Projekt als "echtes" Clonk 3D: siehe zb hier auf Youtube.
cuthbert hat geschrieben:An Java liegt es aber, dass das Spiel über alle Plattformen hinweg funktioniert, ohne extra kompiliert werden zu müssen Wink. Mir fällt spontan keine andere Sprache ein, mit der das so einfach möglich gewesen wäre.
Python, Ruby, Perl, PHP, ect. bieten prinzipiell die gleiche Moeglichkeit, und koennen mittlerweile auch recht brauchbar in der Spieleprogrammierung benutzt werden (sprich: Arbeiten hinreichend schnell). Aber davon ist, gerade unter Windows usern, nichts so verbreitet wie Java. Die VM hat schliesslich fast jeder auf seinem Rechner. Von daher ist dein Argument zwar theoretisch falsch, aber in der Praxis durchaus vertretbar :)
edit: erstmal dein Quote-Wirrwar gefixed x3

Wobei bei deinen genannten Sprachen meist nicht nur 1ne verwendet wird :)
Worüber ist dieser Thread nochmal?.... irgwas mit Programmieren und craft.. etwa ein Craft-Tool für Programmierer? xD :wink: Off-Topic FTW! :wink:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

roman2 hat geschrieben:

Darkfall wurde in Java geschrieben. Zumidnest lädt es die VM beim Start.
Und ich habe noch nie ein technisch so grausames MMORPG gespielt. Zum Glück wars nur Trial.
C/C++ ist und bleibt die Wahl Nr. 1 für die Spieleprogrammierung.
rya.
Queequeg
Persönliche Nachricht:

omg

Beitrag von Queequeg »

cuthbert hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Ääääh ja!!! Genau das! Für mich bedeutet gute Grafik zb auch ein gutes Design, nicht unb. die Auflösung der Texturen xD

Es gibt zahlreiche Arcade und Indietitel mit toller Grafik, Minecraft gehört allerdings nicht dazu. (vllt absichtlich? ich weiss es nicht)
Wie gesagt Grafik ist nicht gleichbedeutend mit Spielspaß und um den und nichts anderes geht es in Minecraft! Was nützt z.B. ein wunderschönes Far Cry 2 oder ein schön designtes Arcania aka Gothic 4, wenn das Spiel an sich absolut keinen Spaß macht?

Und dass das Design, den Grenzen der Grafikengine entsprechend nicht gut sein soll, dem kann ich auch nur wiedersprechen. Wo hast du schon mal zufällig generierte Maps in einem derartigen Ausmaß erlebt? Höhlen, Berge, Seen, Wüsten, arktische Landschaften und alles quasi endlos. Und über all kannst du deine Spuren hinterlassen und alles nach deinen Wünschen gestalten.

Wer sagt dass das Spiel keinen Spaß macht, hat es nicht gespielt, und wer das Spiel wegen der "miesen" Grafik nicht spielen will, der hat halt Pech gehabt, darf sich aber nicht das Recht rausnehmen, zu sagen, dass es keinen Spaß macht, obwohl er es gar nicht kennt.

Zitiere bitte meinen gesamten Beitrag, bevor du sone Scheisse schreibst.

Ich habe nie geschrieben, dass das Spiel keinen Spass macht. Ich habe es nämlich nie gespielt
Die Grafik IST nunmal scheisse. Vllt sogar gewollt, wer weiß.

Und genau das ist es. Man sieht nur die hässlichen Screenshots vom Spiel, und liest dann das die Alphaversion auch noch 10€ kosten soll.
Das verwundert einem Spieler doch sehr, wenn man von Minecraft vorher noch nie was gehört oder gelesen hat.

Ich spiel heutzutage auch noch gerne Klassiker wie Patrizier 2 etc.... weils einfach immernoch Spass macht, trotz altbackener Grafik. Da stimmt eben das Design und der Spielspass
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

@Queequeg
hast ja überwiegend recht, die grafik von minecraft ist nicht detailreich, nicht besonders komplex, du beschreibst sie aber allgemein als "hässlich". Ich persönlich mag sie, finde sie nicht hässlich, spiele auch viel lieber indie games, weil ich die spiele überwiegend schöner finde, pixel art vom feinsten. Grafik ist halt geschmackssache.

Wenn ein spiel erstellt wird, welches viel detailreicher ist und größere texturauflösung hat, muss es nicht automatisch weniger hässlich sein.
Solche spiele können sehr viel mehr macken hier und da haben, in proportionen, farben etc. unabhängig wieviele polygone es hat.

edit: War nur eine frage der zeit, bis minecraft bei 4players ankommt :D,
die vorschau find ich gut, bis auf die sache mit der physik, diese sollte auf keinen fall realistischer sein, wie bescheuert wär denn das wenn ich mir gedanken über säulen und deckenstützen machen müsste, damit das dach nicht einstürzt, könnte ja nicht mal ne schwebende insel bauen. Ohne die momentane minecraft physik wäre minecraft nicht mehr minecraft
Bobby_R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobby_R »

Hab's mir vor 2 Stunden gekauft... WOW!
Erinnert mich vom Gameplay frappierend an Dungeon Keeper und vom Look an Blood, Hexen... hach, ist's nicht schön. (:
cuthbert
Persönliche Nachricht:

Re: omg

Beitrag von cuthbert »

Queequeg hat geschrieben:Zitiere bitte meinen gesamten Beitrag, bevor du sone Scheisse schreibst.

Ich habe nie geschrieben, dass das Spiel keinen Spass macht. Ich habe es nämlich nie gespielt
Die Grafik IST nunmal scheisse. Vllt sogar gewollt, wer weiß.
Ich habe keine "Scheiße" geschrieben, sondern nur gesagt, das Leute, die das Spiel nicht kennen, sich kein Urteil darüber erlauben können. Sorry, dass deine Aussagen wie z.B.
Queequeg hat geschrieben:ein "gut" angesichts dieser Grafik und dem Preis überrascht mich doch sehr...
mich zur Annahme geführt haben, dass du einer derjenigen sein könntest, der ein Spiel nur nach den grafischen Werten beurteilt.

Was bitte bringt es denn nen Comment zu nem Spiel zu schreiben, das man nicht kennt nur um zu sagen dass es keine schöne Grafik hat? Denkst du etwa, das sehen die Leute, die das Spiel spielen etwa nicht selbst?
Tempest Caller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tempest Caller »

Immerhin zeigt der Artikel schön die Grenzen der "klassischen" Berichterstattung, auf die die deutsche Spielepresse immer noch so gerne setzt.

Minecraft ist ein Phänomen und statt zu versuchen, die Faszination einzufangen wird da auf irgendwelchen Kleinigkeiten herumgeritten und Vergleiche zwischen der Alpha-Version eines Spieles, welches praktisch von einem Mann entwickelt, mit einem der größten Spielepublisher gesucht.

Wer Englisch kann, sollte lieber das hier lesen.
Neotron
Persönliche Nachricht:

Nicht schlecht...

Beitrag von Neotron »

Obwohl das Spiel mit Sicherheit nichts für mich wäre, bin ich doch beeindruckt wieviel Geld ein einzelner Programmierer damit schon verdienen konnte.
Der Internetseite zufolge wurde das Spiel bis jetzt schon 562944 mal verkauft (stand 07.11.10 ca 13uhr)
Bei einem Preis von 9,95€ hat der Entwickler damit jetzt schon
5601292,8 € verdient!!!
Und das mit einem unfertigen, grafisch eher schlechten Spiel.

Oder habe ich etwas übersehen?
Was haltet ihr davon?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gute Sache. Ist mir zick Mal lieber, wenn jmd für ehrliche, kreative Arbeit 'ne Menge Kohle einheimst als bspw. iwelche Popstars, Abmahnanwälte, Investmentbanker oder sowadd ^^
(wobei ich kp hab ob man das einfach so aufrechnen kann und der jezz Millionär ist...dunno auch, was der für Ausgaben für das game hat ;) )

Das einzige was mich wieder so ein wenig stört ist quasi das selbe wie neulich bei Nehrim; da bekommt "schon wieder" das, was eh schon am meisten Aufmerksamkeit geschenkt bekommt, noch mehr davon ;) Fände ja iwie konstruktiver für die Szene, über das zu berichten, was man nicht eh schon überall mitbekommen hat...wobei natürlich dem entgegensteht, dass das, wovon die meisten wenigstens schonmal gehört haben, auch mehr Leute letztlich interessieren dürfte ^^ Also nicht so einfach. Aber kommt mir halt leicht unfair vor ;)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Es ist schon ein wenig überzogen 10€ für eine Alpha zu verlangen. Aber man muss dem zu Gute halten, dass vor dem Kauf ausdrücklich darauf hingewiesen wird.

Und ich bin mir sicher, dass Persson nicht mit einem derartigen Erfolg gerechnet hat. Das Prinzip, so Kapital für die weitere Entwicklung zu sammeln, finde ich ok, da er eben als quasi Einzelgänger ja nie das Budget eines großen Publishers erhalten könnte.

Nun wird sich zeigen müssen, ob das Vertrauen der Käufer nicht enttäuscht wird und die Entwicklung gut voran schreitet Richtung Beta- und dann Finalversion.
Neotron hat geschrieben:Und das mit einem unfertigen, grafisch eher schlechten Spiel.
Hast du schon mal Browsergames gesehen? Grafik ist hier null und dennoch kosten Premiumaccounts und sonstige extras schnell mehr als Minecraft.
Neotron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neotron »

Pyoro-2 hat geschrieben:Gute Sache. Ist mir zick Mal lieber, wenn jmd für ehrliche, kreative Arbeit 'ne Menge Kohle einheimst als bspw. iwelche Popstars, Abmahnanwälte, Investmentbanker oder sowadd ^^
Das ist wohl richtig. Trotzdem halte ich so viel Geld für ein Spiel, bei dem nichtmal absehbar ist ob es jemals fertig wird, bzw. wann es fertig wird schon für etwas übertrieben.
Pyoro-2 hat geschrieben:wobei ich kp hab ob man das einfach so aufrechnen kann und der jezz Millionär ist...dunno auch, was der für Ausgaben für das game hat ;)
Deswegen meine Frage ob ich irgendetwas übersehen habe.
Pyoro-2 hat geschrieben:Das einzige was mich wieder so ein wenig stört ist quasi das selbe wie neulich bei Nehrim; da bekommt "schon wieder" das, was eh schon am meisten Aufmerksamkeit geschenkt bekommt, noch mehr davon ;) Fände ja iwie konstruktiver für die Szene, über das zu berichten, was man nicht eh schon überall mitbekommen hat...wobei natürlich dem entgegensteht, dass das, wovon die meisten wenigstens schonmal gehört haben, auch mehr Leute letztlich interessieren dürfte ^^ Also nicht so einfach. Aber kommt mir halt leicht unfair vor ;)
Guter Punkt. Sehe ich ähnlich, zumal es die Szene ohnehin schon schwer genug hat. Wenn einige wenige dann erfolgreich aus der Masse hervorstechen wird über die berichtet, die anderen werden weiter vergessen. Es gibt durchaus gute Indie-Spiele denen keine derart große Aufmerksamkeit geschenkt wird.
SilverWolf
Persönliche Nachricht:

Re: Nicht schlecht...

Beitrag von SilverWolf »

Neotron hat geschrieben: Oder habe ich etwas übersehen?
Das hast du tatsächlich.
Denn erstmal fallen noch die Überweisungsgebühren via PayPal oder Kreditkarte an. Außerdem will der schwedische Staat auch was dran verdienen. Dann kommen noch Serverkosten, etc. hinzu.

Wieviel er jetzt selbst pro verkauftem Exemplar verdient kann ich aber auch nicht sagen.