Minecraft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
- Numenor
- Persönliche Nachricht:
Dieses "Spiel" ist ein echter (ungeschliffener) Diamant in der aktuellen Gaming-Szene. Das Problem, dass sich hier abzeichnet ist die Tatsache, dass es nur wenigen Leuten wirklich gefallen dürfte, gerade weil es so unglaublich viel Freiheit bietet.
Ihr dürft nicht erwarten ein Spiel geliefert zu bekommen, denn im Grunde ist Minecraft nur ein riesiger Sandkasten und das Spiel läuft in eurem Kopf ab. Bei der Betrachtung von Minecraft stellt sich mir immer wieder die Frage: "Wie definiere ich eigentlich den Begriff Spiel?" - Notch hat dieser Frage sicherlich einen neuen Aspekt gegeben: Mit so wenig Mitteln wie nur möglich, schafft er es Gamer aus aller Welt zu fesseln, die deswegen einen Furz auf aktuelle AAA-Titel geben.
Gebt Minecraft eine Chance: Wenn ihr kreativ und phantasievoll seid, dann ist das Werk von Notch euer Spiel. Wenn ihr festgelegte Strukturen und ein Spielziel haben und zudem auch noch ungeduldig seid, dann lasst die Finger davon, denn ihr werdet an Minecraft nichts Gutes finden!
Ihr dürft nicht erwarten ein Spiel geliefert zu bekommen, denn im Grunde ist Minecraft nur ein riesiger Sandkasten und das Spiel läuft in eurem Kopf ab. Bei der Betrachtung von Minecraft stellt sich mir immer wieder die Frage: "Wie definiere ich eigentlich den Begriff Spiel?" - Notch hat dieser Frage sicherlich einen neuen Aspekt gegeben: Mit so wenig Mitteln wie nur möglich, schafft er es Gamer aus aller Welt zu fesseln, die deswegen einen Furz auf aktuelle AAA-Titel geben.
Gebt Minecraft eine Chance: Wenn ihr kreativ und phantasievoll seid, dann ist das Werk von Notch euer Spiel. Wenn ihr festgelegte Strukturen und ein Spielziel haben und zudem auch noch ungeduldig seid, dann lasst die Finger davon, denn ihr werdet an Minecraft nichts Gutes finden!
-
cuthbert
- Persönliche Nachricht:
das stimmt so nicht! Spinnen und Creeper laufen auch tagsüber durch die Gegend und letztere können ziemlich nervig sein4players hat geschrieben:Im Moment muss man aber nur den ausschließlich nachts auftauchenden Zombies, Skeletten, Spinnen und... explodierenden »Kakteen« entkommen.
Wie gesagt Grafik ist nicht gleichbedeutend mit Spielspaß und um den und nichts anderes geht es in Minecraft! Was nützt z.B. ein wunderschönes Far Cry 2 oder ein schön designtes Arcania aka Gothic 4, wenn das Spiel an sich absolut keinen Spaß macht?Queequeg hat geschrieben:Ääääh ja!!! Genau das! Für mich bedeutet gute Grafik zb auch ein gutes Design, nicht unb. die Auflösung der Texturen xD
Es gibt zahlreiche Arcade und Indietitel mit toller Grafik, Minecraft gehört allerdings nicht dazu. (vllt absichtlich? ich weiss es nicht)
Und dass das Design, den Grenzen der Grafikengine entsprechend nicht gut sein soll, dem kann ich auch nur wiedersprechen. Wo hast du schon mal zufällig generierte Maps in einem derartigen Ausmaß erlebt? Höhlen, Berge, Seen, Wüsten, arktische Landschaften und alles quasi endlos. Und über all kannst du deine Spuren hinterlassen und alles nach deinen Wünschen gestalten.
Wer sagt dass das Spiel keinen Spaß macht, hat es nicht gespielt, und wer das Spiel wegen der "miesen" Grafik nicht spielen will, der hat halt Pech gehabt, darf sich aber nicht das Recht rausnehmen, zu sagen, dass es keinen Spaß macht, obwohl er es gar nicht kennt.
Also ich spiele es auf meinem PC mit richtiger Graka, da braucht man nichts besonderes (meine HD 3850 langt locker). Auf dem Laptop hab ich's auch probiert (Intel Onboard). Es läuft zwar, man kann's auch halbwegs spielen, aber es ruckelt doch merklich. Ich hoffe aber mal, dass die finale Version etwas performanter sein wird.bertRo ocraM hat geschrieben:Hardware Anforderungen?! Onboard Lappi Graka funzt sicher nicht, wa. Very Happy
Hm 0,55 Millionen Käufer (aktuelle Zahl) einer Alpha Version sind nicht gerade wenige oderNumenor hat geschrieben:Das Problem, dass sich hier abzeichnet ist die Tatsache, dass es nur wenigen Leuten wirklich gefallen dürfte, gerade weil es so unglaublich viel Freiheit bietet.
- Numenor
- Persönliche Nachricht:
Naja, es ist ja nicht gesagt, wie viele der Leute Minecraft wirklich spielen und wie vielen es tatsächlich gefällt. Ich glaube, dass es eine große Anzahl an Käufern nur gekauft haben, weil es einen riesigen Hype gab ohne genau zu wissen, worauf sie sich da einlassen. 10€ sind schnell ausgegebencuthbert hat geschrieben:Hm 0,55 Millionen Käufer (aktuelle Zahl) einer Alpha Version sind nicht gerade wenige oderNumenor hat geschrieben:Das Problem, dass sich hier abzeichnet ist die Tatsache, dass es nur wenigen Leuten wirklich gefallen dürfte, gerade weil es so unglaublich viel Freiheit bietet.. Von solchen Absatzzahlen dürfte JoWood mit Arcania wohl nur träumen^^.
-
cuthbert
- Persönliche Nachricht:
Der Erfolg eines (komerziellen) Spieles wird aber am Verkauf gemessen und hier ist Minecraft eindeutig herausragend.
Ich denke, dass ein großer Teil der Käufer vor dem Kauf die Classic Version probiert hat und daher schon in etwa wusste, worauf sie sich einlassen.
Bei welchem Spiel wäre es denn nicht so, dass viele Käufer nach kurzer Zeit das Interesse am Spiel verlieren und es nicht mehr starten? Klar spielen sicher nicht alle 500.000 Menschen noch aktiv.
Pauschalisiert kann man aber sagen, dass die Verkaufszahlen einfach dem entsprechen, wie das Spiel ankommt und das scheint nun mal gut zu sein.
Ich denke, dass ein großer Teil der Käufer vor dem Kauf die Classic Version probiert hat und daher schon in etwa wusste, worauf sie sich einlassen.
Bei welchem Spiel wäre es denn nicht so, dass viele Käufer nach kurzer Zeit das Interesse am Spiel verlieren und es nicht mehr starten? Klar spielen sicher nicht alle 500.000 Menschen noch aktiv.
Pauschalisiert kann man aber sagen, dass die Verkaufszahlen einfach dem entsprechen, wie das Spiel ankommt und das scheint nun mal gut zu sein.
Zuletzt geändert von cuthbert am 05.11.2010 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Numenor
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich denke schon, dass sich viele Leute gedacht haben: "Was ist das denn? Nur 10 Euro? Ist gekauft" Besonders zu der Zeit, als es durch Penny Arcade (und dann dem Rest des Internets) so extrem gehyped worden ist und sich wohl jeder gefragt hat, was an dem Ruhm dran ist, dürfte es wohl viele Leute gegeben haben, die sich das Spiel zwar gekauft haben, aber es nach einmaligen Ausprobieren wieder ad acta gelegt haben. In meinem Freundeskreis fallen mir spontan 3 Leute ein, bei denen das so ist.cuthbert hat geschrieben:Der Erfolg eines (komerziellen) Spieles wird aber am Verkauf gemessen und hier ist Minecraft eindeutig herausragend.
Ich denke, dass ein großer Teil der Käufer vor dem Kauf die Classic Version probiert hat und daher schon in etwa wussten, worauf sie sich einlassen.
Pauschalisiert kann man sagen, dass die Verkaufszahlen einfach dem entsprechen, wie das Spiel ankommt und das scheint nun mal gut zu sein.
Dass Minecraft kommerziell extrem erfolgreich ist, darüber muss man sich nicht streiten, das ist klar
- Roggan29
- Persönliche Nachricht:
Für diejenigen die mehr über Minecraft erfahren wollen und auch etwas Englisch können:
Einfach bei Youtube nach "X's Adventures in Minecraft" suchen. Er hat in über 50 Vids Tagebuch darüber geführt wie er in Minecraft angefangen hat, was er dort erlebt etc.
So hab ich mich jedenfalls am Anfang schlau gemacht und dadurch das Spiel dann schließlich auch gekauft ^^
Einfach bei Youtube nach "X's Adventures in Minecraft" suchen. Er hat in über 50 Vids Tagebuch darüber geführt wie er in Minecraft angefangen hat, was er dort erlebt etc.
So hab ich mich jedenfalls am Anfang schlau gemacht und dadurch das Spiel dann schließlich auch gekauft ^^
- lil_n00b
- Persönliche Nachricht:
So wars bei mir auch. Hab über Minecraft durch den TF2 Blog erfahren, danach wieder vergessen bis ich schließlich auf X's Adventures gestoßen bin.DarkItachi hat geschrieben:Für diejenigen die mehr über Minecraft erfahren wollen und auch etwas Englisch können:
Hab bis mitten in der Nacht seine Videos verfolgt und war fasziniert. Wie sein Loch in der Wand zum riesiegen "X-System" geworden ist war toll.
Also hab ich mir einen PayPal Account zugelegt und das Spiel gekauft. Beste 10€ Investition seit langem!
Mittlerweile hab ich mir eine Burg, Treibhäuser, Mob-Fallen und vollautomatische Kaktusfarmen gebaut und für mich ist noch lange nicht Schluss. Außerdem bringt Notch (der Entwickler) jede Woche ein neues Update, zuletzt das große Halloween Update, das eine komplett neue Unterwelt enigeführt hat.
-
Khazar
- Persönliche Nachricht:
Leute so eine Revolution ist das nun auch wieder nicht O.o
Ich sage nur Clonk Planet (oder einfach "Clonk"). Ich sehe nur 2 (1/2) große Unterschiede:
1. MC ist 3D-, Clonk ist 2D-Sicht.
2. MC hat unendliche Welten anstatt wie Clonk Karten. (Karten können aber ein riesiges Ausmaß haben)
2 1/2. Clonk ist natürlich momentan noch wesentlich flexibler.
Es sollte ja auch mal ein Clonk Extreme rauskommen was 3D sein sollte, aber leider hat man sich da von der "freien Spielwelt" getrennt.
Ansonsten freue ich mich darauf das sich MC weiterentwickelt und vllt kann man dann in Zukunft sich mal auf eine LAN mit ordentlichen Survival-Modus freuen
Ich sage nur Clonk Planet (oder einfach "Clonk"). Ich sehe nur 2 (1/2) große Unterschiede:
2. MC hat unendliche Welten anstatt wie Clonk Karten. (Karten können aber ein riesiges Ausmaß haben)
Es sollte ja auch mal ein Clonk Extreme rauskommen was 3D sein sollte, aber leider hat man sich da von der "freien Spielwelt" getrennt.
Ansonsten freue ich mich darauf das sich MC weiterentwickelt und vllt kann man dann in Zukunft sich mal auf eine LAN mit ordentlichen Survival-Modus freuen
-
Dharis
- Persönliche Nachricht:
Clonk ist super, habe ich sehr lange gespielt. Allerdings ist das Spielgefühl in Minecraft für mich persönlich doch ein anderes. Beides sind für mich super Spiele, deren Kauf ich nicht bereut habe (im Gegensatz zu einigen 50 Euro Titeln).johndoe-freename-95833 hat geschrieben:Leute so eine Revolution ist das nun auch wieder nicht O.o
Ich finde den Java-Ansatz sehr gut, denn es gibt sehr viele Mac und Linux User in der Minecraft Community, die sonst entweder über Emulatoren spielen oder jedesmal nach einem Patch auf eine angepasste Version warten müssten.Zanzara hat geschrieben:ich hab den hype um dieses "spiel" noch immer nicht verstanden.
und schon allein weils java braucht hats eigentlich schon verloren.
-
Khazar
- Persönliche Nachricht:
Hachja damals als man noch 10DM per Brief-Post an die Entwickler von Clonk geschickt hat :wink:Dharis hat geschrieben:Clonk ist super, habe ich sehr lange gespielt. Allerdings ist das Spielgefühl in Minecraft für mich persönlich doch ein anderes. Beides sind für mich super Spiele, deren Kauf ich nicht bereut habe (im Gegensatz zu einigen 50 Euro Titeln).johndoe-freename-95833 hat geschrieben:Leute so eine Revolution ist das nun auch wieder nicht O.o
Ich finde den Java-Ansatz sehr gut, denn es gibt sehr viele Mac und Linux User in der Minecraft Community, die sonst entweder über Emulatoren spielen oder jedesmal nach einem Patch auf eine angepasste Version warten müssten.Zanzara hat geschrieben:ich hab den hype um dieses "spiel" noch immer nicht verstanden.
und schon allein weils java braucht hats eigentlich schon verloren.
Na klar allein schon die 2D/3D-Sicht ändern am Spielgefühl eine Menge (GTA hat's bewiesen :wink: ). Auch der Umgang mit dem Spielprinzip ist noch ein anderer. Ich frage mich ob sich MC in Zukunft immer mehr in Richtung Clonk entwickeln wird, oder ob es eigenständiger bleibt.
Who cares about Java? Solange es perfomant ist und funktioniert geht mir das WIE eigentlich schon am Popo vorbei ^^ den JDownloader will ich auch nicht missen müssen, nur weil er auf Java basiert. x3
-
cuthbert
- Persönliche Nachricht:
Wie schon gesagt wurde: alle Nutzer von Unix Systemen freuen sich darüberjohndoe-freename-95833 hat geschrieben:Who cares about Java? Solange es perfomant ist und funktioniert geht mir das WIE eigentlich schon am Popo vorbei ^^ den JDownloader will ich auch nicht missen müssen, nur weil er auf Java basiert. x3
Endlich mal ein kommerzielles Spiel, das sofort auf allen Plattformen läuft.
-
Dharis
- Persönliche Nachricht:
Lies seinen Satz nochmal genau durchcuthbert hat geschrieben:Wie schon gesagt wurde: alle Nutzer von Unix Systemen freuen sich darüberjohndoe-freename-95833 hat geschrieben:Who cares about Java? Solange es perfomant ist und funktioniert geht mir das WIE eigentlich schon am Popo vorbei ^^ den JDownloader will ich auch nicht missen müssen, nur weil er auf Java basiert. x3. Wie mich z.B. (Ubuntu). Nur weil du ausschließlich Windows benutzt, musst du nicht von dir auf andere schließen
.
Endlich mal ein kommerzielles Spiel, das sofort auf allen Plattformen läuft.