Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

@Levi-da-vida-loca
Dungeoncrawler?
Bild
:D
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Sephiroth1982 hat geschrieben:ich persönlich, wenn ich z.b. eine spielreihe kenne und die "minuspunkte" nicht so gravierend sind, kaufe mir auch spiele mit 60%+.
sehe ich auch so. viele meiner all time favorites sind im 70% bereich angesiedelt, manche auch niedriger. es kommt einfach immer auf den jeweiligen geschmack an. videospiele sind wie jede andere kunst an gefühle gebunden und diese kann man nicht in prozentwerten messen.

unter aggregierten 70% überlege ich mir nur etwas genauer ob ich einen kauf tätige oder es mir ausleihe, z.B. wegen technischer probleme, die in dem fall sehr gravierend seien können. ;)
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Crewmate hat geschrieben:@Levi-da-vida-loca
Dungeoncrawler?
:D
Res of Fate, Trinity Universe, Persona 4 ...


alles zeitfresse X) ... (und vielleicht nicht das, was andere unter Dungeon-Crawler verstehen ... aber k)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:@Levi-da-vida-loca
Dungeoncrawler?
:D
Res of Fate, Trinity Universe, Persona 4 ...


alles zeitfresse X) ... (und vielleicht nicht das, was andere unter Dungeon-Crawler verstehen ... aber k)
Ich glaube fast das war eher ein händlerisches Angebot. :wink:
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13357
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

catweazel hat geschrieben:
Sephiroth1982 hat geschrieben:ich persönlich, wenn ich z.b. eine spielreihe kenne und die "minuspunkte" nicht so gravierend sind, kaufe mir auch spiele mit 60%+.
sehe ich auch so. viele meiner all time favorites sind im 70% bereich angesiedelt, manche auch niedriger. es kommt einfach immer auf den jeweiligen geschmack an. videospiele sind wie jede andere kunst an gefühle gebunden und diese kann man nicht in prozentwerten messen.

unter aggregierten 70% überlege ich mir nur etwas genauer ob ich einen kauf tätige oder es mir ausleihe, z.B. wegen technischer probleme, die in dem fall sehr gravierend seien können. ;)
Geht mir genau anders, ich ignoriere Titel <80%. Zu oft passiert, dass diese eigentlich "befriedigenden" Werke im Endeffekt bei mir eher "mangelhaft" ankamen. Ich denke einfach, dass die Tests hier noch genug Objektivität besitzen, um mit meiner Meinung nen gemeinsamen Nenner zu finden.

Was Schattenläufer anbelangt, scheinen die Meinungen ja doch auseinanderzugehen, da hats hier noch mit am besten abgeschnitten. Dachte noch vorher: "Wenn du dir doch mal irgendwann ne Wii kaufen solltest, dann sicherlich auch hierfür", aber das hat sich gelegt.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

@ levi

wie ist trinity universe so?
die anderen beiden spiele in deiner liste hab ich schon und die sind richtig gut (RoF gehört schon zu meinen top 10 games). gibt es deiner meinung nach zwischen trinity universe und der disgaea reihe, (besonders dritter teil), falls bekannt, große unterschiede? ich bin mir noch unsicher ob ich da nen disgaea klon bekomme oder etwas eigenständiges.

ps: ich halte uch nicht allzuviel von prozenten. das meiste was mich interessiert hole ich mir aus den pro/kons und dem fazit raus.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sephiroth1982 hat geschrieben:@ levi

wie ist trinity universe so?
die anderen beiden spiele in deiner liste hab ich schon und die sind richtig gut (RoF gehört schon zu meinen top 10 games). gibt es deiner meinung nach zwischen trinity universe und der disgaea reihe, (besonders dritter teil), falls bekannt, große unterschiede? ich bin mir noch unsicher ob ich da nen disgaea klon bekomme oder etwas eigenständiges.

ps: ich halte uch nicht allzuviel von prozenten. das meiste was mich interessiert hole ich mir aus den pro/kons und dem fazit raus.
wie clon Oo ...
es kommen Disgea Chars vor ... das Spielsystem ist aber komplett anders als Disgea (wenn disgea immernoch das Tactics spiel ist, welches ich kenne X)) ...

es ist Spielerisch irgendwie nix besonders ... hat aber nen angenehmen Charm aufgrund der Chars ... Leveln Leveln Leveln und nebenbei etwas story mitbekommen, inklusive dem ein oder anderen Lacher ... aber ansonsten ... naja ... nix besonderes halt ^^ .. guter Zeitvertreib ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Jointorino
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Sephiroth1982 hat geschrieben:ob es echt solche volldeppen gibt die 80% als schlecht ansehen? dann sollten die sich mal bemühen in ner klausur/test/klassenarbeit/blahblah mal 80 von 100 punkten zu bekommen und mir dann sagen ob sie die note schlecht finden (streber ausgeschlossen xP). ich persönlich, wenn ich z.b. eine spielreihe kenne und die "minuspunkte" nicht so gravierend sind, kaufe mir auch spiele mit 60%+.
Spore hat 80 bekommen und das war Müll Müll Müll :hammer:
aber das nur so am Rande :oops:
Bild
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4253
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

sourcOr hat geschrieben: Geht mir genau anders, ich ignoriere Titel <80%. Zu oft passiert, dass diese eigentlich "befriedigenden" Werke im Endeffekt bei mir eher "mangelhaft" ankamen. Ich denke einfach, dass die Tests hier noch genug Objektivität besitzen, um mit meiner Meinung nen gemeinsamen Nenner zu finden.

Was Schattenläufer anbelangt, scheinen die Meinungen ja doch auseinanderzugehen, da hats hier noch mit am besten abgeschnitten. Dachte noch vorher: "Wenn du dir doch mal irgendwann ne Wii kaufen solltest, dann sicherlich auch hierfür", aber das hat sich gelegt.
Wer seinen Test objektiv nennt, ist ein Heuchler. Wenn wir uns nicht auf einer... sagen wir elementaren Basis bewegen, wo zb. die AUflösung von Texturen mit einander verglichen wird und man somit digitale Stufen und Eckpunkte hat, sind wir ganz schnell bei Meinungen.

"Die Grafik ist sehr gut!" Was ist sehr gut? DIe Effekte? Das Design? Die Texturen? Die Models? Das Gesamtbild? Und selbst wenn hier ausreichend differenziert wird: Was bedeutet sehr gut? Besser als XY, da XY von einem anderem Texter nur "gut" bekommen hat? Wärs noch gut, wenn Bump Mapping fehlen würde, weil das für mich nicht relevant ist?

Ein Spiel besteht aus so vielen Teilen die dann auch noch mit einander interagieren und somit eine Dynamik an den Tag legen, die vom Anfang bis Ende auch noch stark varieren kann, dass man mit einem doch shcon recht ausführlichen Test von 10 Seiten nicht mal ansatzweise von einer neutralen Kritik reden kann. Es sind eher Stellungnahmen.

Der Wert eines Berichtes steigt mit der Erfahrung, welche man mit dem Redakteur hat. Desto besser man ihn kennt - was er mag und was nicht, was beschreibt er, was hält er für irrelevant - desto besser kann man die beschriebene Erfahrung auf sich projezieren. Dabei ist es nicht zwingend notwendig, das man den selben Geschmack hat, wie der Textverfasser. Mann muss eben nur wissen, wie derjenige tickt (soweit das natürlich möglich ist).

Ein gutes Beispiel ist MoH. Hier liest man in den Kommentaren oft "Warum wurde das hier angekreidet und nicht bei MW2?" Man sollte hier nicht die Reviews von MoH und MW2 vergleichen, da das eine von Jan, das andere von Paul geschrieben wurde. Wenn man wirklich vergleichen will, sollte man andere FPS Tests von Jan suchen. Aber selbst wenn beide Berichte von der selben Person wären, wäre das noch lange kein Garant für eine für uns nachvollziehbare und integre Linie, die der Autor fährt. Das liegt dann meist nicht daran, dass derjenige ein Hater oder Noob ist, sondern viel mehr das auch oft solch flächig und schwammige Dinge wie Gefühle in falsche Worthüllen gepresst werden, welche dann im schlechtesten Fall beim Leser mit ganz anderen Empfindungen asoziiert werden.

Am besten macht man sich also einfach ein psychoanalytisches Protokoll der Autoren und stellt sie dann entsprechend in einem Stillleben auf ;)

Zum Spiel:
Also ich kam in den Genuss, es bei einem Freund anspielen zu dürfen und kann es kaum erwarten, bis er es durch hat. Die Atmosphäre ist so herrlich bedrückend und dazu kommt, dass man so gut wie nichts über die Rahmenbedingungen weiß. Auch die Möglichkeiten die durch die Perspektive entstehen find ich wahnsinnig toll. Wenn zB. durch eine Schräge der Wand der Schatten verzerrt wird und auf einmal die Proportionen ganz anders sind, als noch unterhalb der Leiter... Ich hab mich oft dabei erwischt wie ich auf die "reellen" Objekte konzentriert habe und deswegen das ein oder andere mal abgestürtzt bin. Also vom Ersteindruck her bin ich wirklich sehr angetan.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Ja das hört sich doch wirklich sehr interessant an.
Inovation ist ja heutzutage auch in der Spielebranche nicht mehr so angesagt.
Da tut es doch mal gut, wenn so ein Spiel wie Schattenläufer erscheint.
Aber als ein Wii Vollpreititel ist das nix für mich.
Das Spiel wird höchstens mal ausgeliehen, wenn es zurzeit wirklich nix anderes zum zocken da ist. 8)
nogg3r
Beiträge: 255
Registriert: 12.06.2005 03:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

keine explosionen, fette knarren und leichen.. laaaaangweilig!
____
..
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich gehör nicht mehr zur Zielgruppe...
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Crewmate hat geschrieben:@Levi-da-vida-loca
Dungeoncrawler?
Bild
:D
This looks like 6.
#PESTOUNDBIER

Bild
Antworten