Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MisterFlames
Beiträge: 889
Registriert: 22.10.2009 17:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

TRichter hat geschrieben:
[Matze] hat geschrieben:Also mich hat Risen sehr gut unterhalten. War auf keinen Fall vergeudete Zeit.
Unterhalten hat es mich auch und den Kauf habe ich auch ganz sicher nicht bereut, aber es hat eben dennoch viele Schwächen und ist im Grunde wirklich ein trotz der besseren Steuerung klar schlechteres Gothic 1.
Ich finde Gothic 1 und Risen kann man nicht vergleichen. Die beiden Spiele haben außer Piranha fast nichts gemein. Wenn, dann würde ich es mit Gothic 2 vergleichen... und da befindet es sich für mich ungefähr auf einer Stufe mit Gothic 2 ohne Addon :D
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Jap, Risen war in den ersten 2 Kapiteln schon fast auf einem Niveau mit Gothic 2; der andere Teil des Spiels hat dann aber überhaupt keinen Spaß mehr gemacht.
Auch wenn man mich jetzt dafür hängen lassen wird: War trotzdem ein besseres Rollenspielerlebnis als Gothic 3, Oblivion oder The Witcher. :)
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Zeldafreak64 hat geschrieben: Auch wenn man mich jetzt dafür hängen lassen wird: War trotzdem ein besseres Rollenspielerlebnis als Gothic 3
Jedes Spiel ist besser als Gothic 3 :D
Zeldafreak64 hat geschrieben: Oblivion
Oblivion fand ich die Welt deutlich besser und hatte in meinen Augen nen längeren Spassfaktor weil man sehr lange Zeit neue Orte finden konnte
Zeldafreak64 hat geschrieben: oder The Witcher. :)
Na ja...
Ich fand Risen zwar gut aber in Sachen Kämpfe/Story und Entscheidungen hat The Witcher Risen eindeutig geschlagen.
Benutzeravatar
MisterFlames
Beiträge: 889
Registriert: 22.10.2009 17:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Raksoris hat geschrieben: Jedes Spiel ist besser als Gothic 3 :D
Und was ist mit Götterverdummung? :D

Raksoris hat geschrieben: Na ja...
Ich fand Risen zwar gut aber in Sachen Kämpfe/Story und Entscheidungen hat The Witcher Risen eindeutig geschlagen.
In Sachen Kämpfe bin ich da eigentlich ganz anderer Meinung. Ich finde das Kampfsystem in The witcher einfach langweilig. Hat was von MMORPGS (klick&Dumm). In Risen muss man als Spieler selbst wenigstens etwas geschickt sein, um erfolgreich im Kampf zu sein. :D

Story, Grafik und alles andere ist natürlich klar bei The Witcher besser.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

MisterFlames hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:
[Matze] hat geschrieben:Also mich hat Risen sehr gut unterhalten. War auf keinen Fall vergeudete Zeit.
Unterhalten hat es mich auch und den Kauf habe ich auch ganz sicher nicht bereut, aber es hat eben dennoch viele Schwächen und ist im Grunde wirklich ein trotz der besseren Steuerung klar schlechteres Gothic 1.
Ich finde Gothic 1 und Risen kann man nicht vergleichen. Die beiden Spiele haben außer Piranha fast nichts gemein. Wenn, dann würde ich es mit Gothic 2 vergleichen... und da befindet es sich für mich ungefähr auf einer Stufe mit Gothic 2 ohne Addon :D
Die haben einiges gemein, denn Gothic 2 spielt sich ja auch fast genauso wie Gothic 1, nur macht Risen in Gegensatz zu den beiden anderen Spielern den Fehler, dass es die Welt zu schnell eröffnet. Bei Gothic 1 und 2 dauert es ziemlich lange, bis man die Welt wirklich kennt, weil man sich in viele Teile wirklich erst sehr spät wagen kann. Bei Risen kennt man die gesamte Oberwelt eigentlich schon nach dem Sammeln dieser komischen goldenen Scheiben und die Unterwelt ist zwar groß, aber leider auch ziemlich öde.
Benutzeravatar
MisterFlames
Beiträge: 889
Registriert: 22.10.2009 17:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

TRichter hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben: Unterhalten hat es mich auch und den Kauf habe ich auch ganz sicher nicht bereut, aber es hat eben dennoch viele Schwächen und ist im Grunde wirklich ein trotz der besseren Steuerung klar schlechteres Gothic 1.
Ich finde Gothic 1 und Risen kann man nicht vergleichen. Die beiden Spiele haben außer Piranha fast nichts gemein. Wenn, dann würde ich es mit Gothic 2 vergleichen... und da befindet es sich für mich ungefähr auf einer Stufe mit Gothic 2 ohne Addon :D
Die haben einiges gemein, denn Gothic 2 spielt sich ja auch fast genauso wie Gothic 1, nur macht Risen in Gegensatz zu den beiden anderen Spielern den Fehler, dass es die Welt zu schnell eröffnet. Bei Gothic 1 und 2 dauert es ziemlich lange, bis man die Welt wirklich kennt, weil man sich in viele Teile wirklich erst sehr spät wagen kann. Bei Risen kennt man die gesamte Oberwelt eigentlich schon nach dem Sammeln dieser komischen goldenen Scheiben und die Unterwelt ist zwar groß, aber leider auch ziemlich öde.
Ich vertrete die Meinung, dass sich Gothic 1 und 2 auch nicht so sehr ähneln. Klar, die Spielmechanik ist gleich und auch die Optik ähnelt sich.

Aber das ganze Setting ist schon sehr unterschiedlich.

Gothic 1: Du spielst einen Gefangenen in einer magischen Kuppel und musst dich unter anderen Gefangenen behaupten, bis du irgendwann auf Geheimnisse stößt (Xardas)

Gothic 2: Du bist der "Held" aus der Kolonie und musst "das Böse" töten. Das Gefühl, gefangen zu sein und diese "Bedrohung" wie in Gothic 1 gibt es - genau wie in Risen - praktisch nicht.

Aber natürlich kann man jedes Spiel mit jedem anderen Spiel vergleichen. Bloß finde ich, Gothic 2 ist ein viel passenderer Vergleich zu Risen, als Gothic 1. :D
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Raksoris hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben: Oblivion
Oblivion fand ich die Welt deutlich besser und hatte in meinen Augen nen längeren Spassfaktor weil man sehr lange Zeit neue Orte finden konnte
Willst du dich gerade über das Spiel lustig machen? :Kratz:
Die Welt war doch extrem lieblos dahingeschludert, und alle Orte sahen ja doch irgendwie gleich aus. Mir hat in Oblivion das Erkunden überhaupt keinen Spaß gemacht. In diesen Bereich(u.a.) hat Bethesda ins Klo gegriffen...
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ MisterFlames

Naja. Die beiden ersten Gothics sind sich schon sehr ähnlich. Das Kampfsystem ist beinahe identisch (von den kritischen Treffern einmal abgesehen) und der Spielverlauf ist auch sehr ähnlich. Zuerst irrt man als nobody durch die Gegend und schließt sich einem Lager an und eröffnet sich dann Stück für Stück die Welt, wobei die Hauptquest absolut dominant ist und die Nebenquests zwar vorhanden, dafür aber eigentlich nicht wirklich gut sind. Das zeichnet die beiden Gothics aus und unterscheidet sich stark von anderen Open World RPGs wie Oblivion oder Gothic 3.
DonLowin
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2009 19:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonLowin »

Release:
01.10.2010

ist es nicht schon lange draussen?
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Risen.html
Benutzeravatar
claudiaca
Beiträge: 2285
Registriert: 13.03.2007 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

DonLowin hat geschrieben:Release:
01.10.2010

ist es nicht schon lange draussen?
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Risen.html
Damit müsste die GOTY-Edition gemeint sein.
Oh my glob, LUMP OFF!
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

claudiaca hat geschrieben:
DonLowin hat geschrieben:Release:
01.10.2010

ist es nicht schon lange draussen?
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Risen.html
Damit müsste die GOTY-Edition gemeint sein.

eine GOTY . . . muss man sich nicht dieses GOTY "verdienen", würde dann mal gerne wissen welche zeitschrift das spiel als GOTY ernannt hat
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

GOTY ist die gängige Bezeichnung für Spiele in ihrer kompletten Edition mit allen Add-ons (anno 2010: allem DLC) und gepatcht. Angefangen hat das eigentlich mit den Elder Scrolls, die sich immer als "Game of the Year" mit allen Erweiterungen verkauft haben.

Es ist ganz leicht AXO. Es ist eine Bezeichnung die jeder kennt und es gibt keinen Grund daran etwas zu ändern.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sowas ist trotzdem ziemlich nervig. Gold-Edition oder ... Complete wäre genauso klingend und einfach passender
Benutzeravatar
Janestar
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2009 11:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janestar »

...endlich habe ich es auch mal geschafft das Spiel zu beenden und bin voll auf meine Kosten gekommen. Ein etwas lahmes Ende und das gewohnt hakelige Kampfsystem waeren die einzigen Dinge, die ich als alter Gothik FB auszusetzen haette. Ich wurde sehr gut unterhalten. Die Wertung von 74 ist fuer mich nicht verstaendlich. Freue mich bereits auf den Nachfolger...gogogo Piranhas!
Bild

Bild
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Risen

Beitrag von Interrex »

:Vaterschlumpf:
Antworten