ArmA II: Operation Arrowhead

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nogg3r
Beiträge: 255
Registriert: 12.06.2005 03:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

Es ist halt nicht leicht so ein großartiges und gleichzeitig mit Mängeln behaftetes Spiel wie ArmA vernünftig zu bewerten.
Es ist halt ein Spiel für Fans die Einiges in Kauf nehmen und sich in die komplexe Materie einarbeiten wollen.

90% aller Spieler wollen aber Spiele die man einfach installiert, durchdaddelt und die einen gut unterhalten.. so wie CoD zum Beispiel. Auch ein geniales Spiel, aber halt was ganz anderes.

Auf den "Durchschnittstyp" sind halt auch Tests zugeschnitten, die meisten koennen mit ArmA nichts anfangen..

Ich zock immer noch das bald 10 Jahre alte Flashpoint. In meinen Augen eines der besten Spiele jemals, ein absoluter Meilenstein und seiner Zeit um Lichtjahre voraus. Was vergleichbares dazu hat niemand hingekriegt, ausser Bohemia mit den Nachfolgern natürlich.
____
..
FalcoAlex
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FalcoAlex »

Cat Toaster hat geschrieben: Sorry, dafür sollte sich die "Fachpresse" mal geplegt auch schämen, denn das sind Titel für die Generation "Handy-Klingelton 5,-€" und die Presse steht daneben und applaudiert und hypt was das Zeug hält.
Bravo! 1000% agree
Volhv
Beiträge: 54
Registriert: 08.10.2008 21:17
Persönliche Nachricht:

meine Anmerkung

Beitrag von Volhv »

4players testet auf ihrem AlienWare PC - dessen Hardware höchstens mal 2% der Nutzer besitzen. Alles wird hochgedreht was es hochzudrehen gibt und dann beschwert sich die Redaktion je nach Spiel mal über Einbrüche oder freut sich (siehe Wertung von Crysis) über die "zukunftsweisende" :D Ruckelgrafik der 98% gemeiner PC Spieler.

OPF und ArmA II & OA sind definitiv nicht für das Publikum vorgesehen die sich nicht mal in der Lage sieht den Releasepatch manuell zu installieren.
Das Spielen von ArmA II OA ohne Patch und Internet ist dennoch immer möglich (als Ausnahme) - im krassen Gegensatz zu STEAM Spielen, welche weder für Steam selbst noch für Releasepatches und stundenlange Onlineinstallationen auch nur mit einem Wort abgestraft werden.

Als Anfänger hat man es auf dem Schlachtfeld nicht leicht: Es überwiegt die Frustration wenn man durch selbstverschuldete gröbste taktische Fehler erschossen wird. ArmA II OA ist im Hinblick aufs Schießen und erschossen werden wesentlich komplexer als der gemeine 0815 shooter.

Es gibt kein anderes Spiel welches eine 15 x 15 km nutzbare Landschaft als Schlachtfeld bietet.

Die Ki war schon immer der Schwachpunkt Nr. 1 von Bohemia. Die Anforderungen, welche an AI Kameraden und Gegner einer perfekten Militärsimulation gesetzt werden sind riesig und werden momentan von keinem Spiel erfüllt.

Die KI zu Fuß, in Fahr- und Flugzeugen und mit fast jeder verfügbaren Waffe im untersch. Gelände (Wüste, Wald, Stadt) und als Team menschenähnlich zu gestalten wird noch lange unmöglich bleiben. Die Vielfalt an Taktik, Technik und individuellem Kampfverhalten ist vor allem bei menschlichen Spielern in "ArmA" Spielen unübertroffen.

Bis jetzt sehe ich diese Vielfalt nur in ArmA Spielreihe gegeben. Ich sehe in diesem Spiel ein riesiges Potenzial, welches von keinem anderen Produkt auch nur entfernt erreicht wird.
Benutzeravatar
Goldsmiffi
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2009 23:54
Persönliche Nachricht:

Re: meine Anmerkung

Beitrag von Goldsmiffi »

Volhv hat geschrieben:4players testet auf ihrem AlienWare PC - dessen Hardware höchstens mal 2% der Nutzer besitzen. Alles wird hochgedreht was es hochzudrehen gibt und dann beschwert sich die Redaktion je nach Spiel mal über Einbrüche oder freut sich (siehe Wertung von Crysis) über die "zukunftsweisende" :D Ruckelgrafik der 98% gemeiner PC Spieler.

OPF und ArmA II & OA sind definitiv nicht für das Publikum vorgesehen die sich nicht mal in der Lage sieht den Releasepatch manuell zu installieren.
Das Spielen von ArmA II OA ohne Patch und Internet ist dennoch immer möglich (als Ausnahme) - im krassen Gegensatz zu STEAM Spielen, welche weder für Steam selbst noch für Releasepatches und stundenlange Onlineinstallationen auch nur mit einem Wort abgestraft werden.

Als Anfänger hat man es auf dem Schlachtfeld nicht leicht: Es überwiegt die Frustration wenn man durch selbstverschuldete gröbste taktische Fehler erschossen wird. ArmA II OA ist im Hinblick aufs Schießen und erschossen werden wesentlich komplexer als der gemeine 0815 shooter.

Es gibt kein anderes Spiel welches eine 15 x 15 km nutzbare Landschaft als Schlachtfeld bietet.

Die Ki war schon immer der Schwachpunkt Nr. 1 von Bohemia. Die Anforderungen, welche an AI Kameraden und Gegner einer perfekten Militärsimulation gesetzt werden sind riesig und werden momentan von keinem Spiel erfüllt.

Die KI zu Fuß, in Fahr- und Flugzeugen und mit fast jeder verfügbaren Waffe im untersch. Gelände (Wüste, Wald, Stadt) und als Team menschenähnlich zu gestalten wird noch lange unmöglich bleiben. Die Vielfalt an Taktik, Technik und individuellem Kampfverhalten ist vor allem bei menschlichen Spielern in "ArmA" Spielen unübertroffen.

Bis jetzt sehe ich diese Vielfalt nur in ArmA Spielreihe gegeben. Ich sehe in diesem Spiel ein riesiges Potenzial, welches von keinem anderen Produkt auch nur entfernt erreicht wird.


Absolut korrekt!! Kann man nicht mehr viel hinzufügen, ArmA ist und bleibt ein Meilenstein in dem Genre und vorallem der MP ist einfach nur absolute Spitze!. ( mit den richtige Leuten )
Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

kann ich nur voll zustimmen, es machte mich halt nur traurig, denn ich dachte das 4p Casualbugs von sandboxworldbugs trennen kann, wenn ich in einem Shooter wie CoD bspw ein bug drin hätte, das ich die Mission bspw nicht fertig bekomme, dann kann man den Entwicklern auch nen Vorwurf machen, dort gibt es ja sonst nix ausser dem MP rumgeballer.
Was aber willst du bei gigantischen Teritorien machen, wo ein KI Kamerad über 100 km² Gebiet pro Spiel durchstreifen kann. Ich hatte echt gehofft, das jemand bei 4P das Spiel ernster nimmt und nicht jemand dem das Spiel von Anfang an sichtlich egal war.
Nachdem ich den Bericht gelesen hatte wusste ich, der Redakteur war von ArmA 2 angepisst und als er auf seinem Schreibtisch das Addon dazu liegen hatte, hat es ihn wahrscheinlich noch viel mehr geärgert, das er diese Zeit nicht mit etwas sinnvollerem hätte verwenden können. So oberflächlich zumindest liest sich der Test, es wurde nicht auf die vielen neuen Sichtmöglichkeiten hingewiesen, die SP Kampagne hat man wahrscheinlich noch schneller hinter sich bringen wollen. So geht man nicht an nen Spieletest ran sorry.

bzw wurde mit dem Addon auch die Mehrkernoptimierung eingeführt, hat 4P das mal an 2 unterschieldich konfigurierten Systemen getestet (dualcore/quadcore) um BI evtl mal durch Testergebnisse zu entkräften?
So wie es vollv geschrieben hat, die haben alle details auf max gestellt und sich gewundert warum ihre Alienwarekisten ins Stottern kommen.
Dann mal geprüft woran es liegen könnte fehl anzeige (normal installiert man bei neuen Spielen die neuste Grafikkarten unterstützen die aktuellsten treiber) was aber am schlimmsten für mich war, das man nicht mal dazugeschrieben hat mit welchen Einstellungen man gespielt hat.
Crysis auf Enthusiast sorgte ja damals auch auf den high end rechner für Ruckelorgien. Wieso versteht man nicht, das bestimmte Einstellungsoptionen evtl schon für stärkere zukünftigere Systeme gedacht sind? Intel oder AMD wollten ja bald mit der Produktion ihrer neuen supercpu's anfangen.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
LeadCommando65
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2010 16:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeadCommando65 »

Provo hat geschrieben:
Einfach nicht aufregen.

1) Kiddies, die sonst nur 0815-Spiele wie CoD spielen, weil die Wertung über 85% ist, haben in der Community von Arma sowieso nichts verloren.
2) Wer sich wirklich für das Spiel und seine unendlichen Möglichkeiten interessiert wird auch belohnt und der hat es auch verdient es zu spielen.
3) Heute ist eh jede Testgruppe auf dem Niveau von 0815-Spielen angekommen. Operation Flashpoint und/oder Resistance hat damals glaube ich etwas über 85% im allgemeinen Durchschnitt bekommen, obwohl es auch viele Fehler hatte. Das wäre heute einfach nicht mehr möglich, weil sich jeder 1,5te vor den Rechner setzen und berieseln lassen will.
4) In Arma macht der Spieler das Spiel und nicht das Spiel den Spieler.
blablablup, getestet wird das fertige Produkt und nicht das was noch irgendwelche Modfrickler noch basteln.
arma ist seit dem ersten Teil totaler crap, total überzogene Anforderungen für nen totales Mistspiel, ich war entsetzt als ich den ersten Teil eingelegt hab.
Damals war ich großer Flashpoint Fan, incl. Addons durchgesuchtet, aber arma war echt kacke.
Sorry, hab ich was verpasst? Mit keinem Wort hab ich etwas von der Art wie "bewertet das Spiel mit Mods, dann ist es um tausend Längen besser" usw. geredet. Ich nehme jetzt einfach mal an du beziehst deine Aussage auf Punkt 4:

Es ging mir darum klar zu machen, dass der Spieler mit seiner Fantasie und dem Editor in Arma2 unbegrenzte Möglichkeiten hat, wenn er will. Ich benutze seit Arma2 nur noch selten Mods (obwohl ich mir für Flashpoint jede noch so kleine Mod, Mission oder Insel runtergeladen hab :lol: ). Mir macht es sehr viel mehr Spass selbst mit dem Editor rumzuspielen und mir kleine eigene Szenarien auszudenken. Welches Spiel bietet denn heute noch die Möglichkeit, dass man es selbst gestalten kann? (Levelschläuche ala Cod oder BF2BC2 lassen grüßen)

Ausserdem lässt mich deine Aussage zweifeln, ob du überhaupt je Arma2 gespielt hast. Ich selbst habe Arma1 nicht gemocht und hab es mir auch nicht gekauft, da es einfach vom Setting her und auch mit den Neuerungen mir nicht zusagte. Seit Arma2 ist jedoch das alte Flair wieder zurück (wenn auch nicht ganz, da noch einige Punkte stören). Und ja, Arma2 hat (noch) viele kleinere und größere Fehler (am meisten stört meiner Meinung nach die Fahrzeug-KI), aber ich mag es trotzdem. Denn wenn ich wieder in den Editor gehe und mir neue Situationen ausdenken und Missionen basteln kann, dann ist das alles vergessen.

Man denke nur, dass Arma2, allein von seinen Möglichkeiten her, gleich mehrere Genres abdeckt. Da gibt es die Flugsimulation (wenn auch sehr einfach, aber das ist Hawx auch), Strategiespiel, Rollenspiel (ja auch das ist möglich), Shooter (wenn auch sehr realistisch), und und und. Aber wie ich schon unter Punkt 2 geschrieben habe, muss man sich auch dafür interessieren und ein wenig Entdeckergeist und Fantasie beweisen, dann wird man auch belohnt.
Numrollen
Beiträge: 387
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

70% sind passend. AI schrott auf mehreren Ebenen, Entwicklung dauert extrem lang wenn man nicht sich dauernt Betapatches draufhauen will, ist nur ein Addon das als Stand Alone vercheckt wird und ArmA nur dank der wirklich guten Modding Community überhaupt noch lebt. Das Spiel ist wie rFactor, man wird von den 800 000 Mods überflutet und genau NUR deswegen lohnt sich das Spiel. Der Rest läuft nur weil es keine Konkurrenz gibt.
Benutzeravatar
Jesterdance
Beiträge: 269
Registriert: 22.07.2008 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesterdance »

DaViSFiT hat geschrieben:70% sind passend. AI schrott auf mehreren Ebenen, Entwicklung dauert extrem lang wenn man nicht sich dauernt Betapatches draufhauen will, ist nur ein Addon das als Stand Alone vercheckt wird und ArmA nur dank der wirklich guten Modding Community überhaupt noch lebt. Das Spiel ist wie rFactor, man wird von den 800 000 Mods überflutet und genau NUR deswegen lohnt sich das Spiel. Der Rest läuft nur weil es keine Konkurrenz gibt.
Amen
Määäx67
Beiträge: 1299
Registriert: 11.06.2008 22:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Leute, hätte BIS Konkurrenz, würden die sich auch mal ordentlich auf ihren Arsch hocken und gescheit programmieren.

Trozdem ist es für mich das Spiel aller Spiele.

Theoretisch könnte man damit jedes andere Spiel nachbauen. Die richtigen Editingkenntnisse vorrausgesetzt.

Ist das einzige Spiel, dass ich so lange gespielt habe und mich immernoch motiviert.


Finde es persönlich gut, dass viele Leute das Spiel nicht mögen. So bleiben einem sehr sehr viele "du scheiß lowbob" kiddies erspart.

70% sind angemessen, aber nicht nach den Kriterien, die der "Tester" benutzt hat.
Bugs wurden gesucht ohne Ende usw.

Würden die Leute mal z.B. in GTA die Bugs suchen, müsste es ja genauso runtergewertet werden.

Das da jemand kein Bock hatte das Spiel zu testen, zeigt ja allein schon der ArmA 2 Screen für einen Arrowhead test :roll:

Benutzeravatar
Shadow Broker
Beiträge: 92
Registriert: 25.05.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Arma 2 bild^^

Beitrag von Shadow Broker »

@Määäx67

stimmt das mit dem bild is schon etwas lächerlich. :lol:

Ich finde es sollte einen extra test für den Editor geben und man sollte den SP 1. Richtig spielen (stichwort mehr als 6 missionen) und 2. nicht so stark bewerten. aber nein bei Modern wafare 2 hat es ja auch keinen guten MP gegeben warum sollte der hier also besser sein :roll:
Benutzeravatar
Skelotec
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2010 23:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skelotec »

Gibt es den überhaupt eine bessere KI als die in OFP= ArmA = Arma2 = ArmA OE ?
Wenn ja, welche?
Ach ja, die von CoD.....(würde auf ArmA portiert kläglich versagen :twisted: )

OFP= ArmA = Arma2 = ArmA OE kann man nicht spielen,
man kann nur erlernen es für seine zwecke zu benutzen :!:

Danke "Bohemia Interactive" für 9 Jahre wunderbare, einzigartige, lehrreiche, disziplinierte, kommunikative Unterhaltung! :Salut:
Oberdepp
Beiträge: 2159
Registriert: 14.04.2005 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

So, ich habe heute das Spiel auch endlich mal installiert und auch endlich mal angetestet. Bisher habe ich aber gerade mal eine Stunde im Spiel verbracht, daher auch nur ein kleiner First-First-Impression.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich von ArmA2 rein gar nichts gehalten habe. In ArmA2 habe ich als erstes mal (nach den ganzen Einstellungen halt) das Tutorial angefangen und war sofort hin und weggerissen. Na geht doch, BI. So hat ein Tutorial auszusehen und vorallem zu funktionieren. Ich selbst bin wie in ArmA2 schon noch immer zu blöde um ein Granatenwerfer zu benutzen und habe daher beim Schießstand die Ziele auf ~520m nicht getroffen, wodurch ich da nicht weiterkam, aber ansonsten war das Tutorial bis dahin schon mal super - im Vergleich zu ArmA2. Dann habe ich die Kampagne angespielt. Und ganz ehrlich: mir sind kaum Bugs, eigentlich so gut wie keine, aufgefallen. Das hat mich überrascht, weil ja überall zu lesen ist, dass auch in OA immer noch ein Bugfiesta gehalten wird. Die KI ist zwar teils noch immer einfach durch Wände gelatscht, wo ich drunter kriechen musste, um vorbei zu kommen, aber das ist alles im Bereich des Ertragbaren. Ich habe dabei die erste Mission fertig gespielt und dann die zweite ein wenig angetestet, bzw. eigentlich relativ weit gespielt für 1h.

Jetzt aber die Frage von mir an euch Experten:
Ich will das Spiel im MP mal eine Chance geben. ArmA2 habe ich sie nämlich nicht gewährt, daher konnte mich ArmA2 nie überzeugen, wo doch im MP das Spiel seine Stärken eigentlich ausfahren soll. Aber ist OA mittlerweile auch so modverseucht, dass man ohne Mods erst auf keinen vernünftigen Server kommt? Das hat mich nämlich teils an ArmA2 einfach nur genervt, wodurch ich nur ein paar Minuten MP-Erfahrung hatte, was in ArmA2 aber einfch nichts zählt.

Und wenn auch OA schon so modverseucht ist, welche Mods sollte man dann auf jeden Fall sich installieren?
Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

@ Oberdepp, auf unserem Arma 2 OA server gibt es noch keine Mods, wir spielen noch standard arma2 OA mehr musst du nicht an haben.
Das einziege was bei unserem OA server halt mit integriert ist, sind die ArmA2 maps, heisst man kann dort auch die tschernarus karten starten.
Jedoch ist es üblicher das man mit OA auch eine der 3 neuen Maps verwendet.
Und was die Bugs anbelangt, hat der Tester wahrscheinlich noch die hälfte aus dem Vorgänger mit hinzugedichtet, is auf alle fälle lustig zu lesen das alle die das Spiel man gezockt haben mit den Kritikpunkten nicht konform gehen ^^

wenn du interesse hast einfach mal unten auf das NAG banner clicken.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
johndoe-freename-101900
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2006 16:20
Persönliche Nachricht:

^^

Beitrag von johndoe-freename-101900 »

seit arma 1 rasgekommen is spiel ich nix anderes mehr. hab meine eigene eineit und trainiere alle taktiken die ich im militaer gelernt hab, ich und mein team benutzen das "game" um fuer die echte welt zu trainieren (bin noch im militaer, us militaer um genau zu sein). kla das game selbst an sich, singeplayer, shrott und macht evtl fuer ne std gaudi, aber ich hab singeplayer modus seit arma 1 nich mehr angefasst. wenn du zb. 1km vom feind weg bist mit ner m107 und dein kumpel dir die numern gibt das du dein schuss kalibrieren kannst, schomal belohnung an sich, in COD snipen leute auf 50 meter entfernung... schwachsin, jedenfalls wenn du dan noch den schuss durchziehst und dein feind faellt, gibts was besseres? wenn du ein komplettes team anfuehrst und ihr maps spielt die auf sateliten bilder basieren und nach gebaut wurden, und du sozusagen durch ne virtuelle echte waelt leufst und alles coordiniert vom fetinsten ist, kannst net in COD machen, kommst in spielen wie COD net mal mit formationen wohin.

youtube'd mal 173rd sniper video, snipers in action oder 25th id realism, so reden wir wenn wir spielen, wir baschen andere net weil die vorbei schiessen und sterben ne, wir coordinieren den schuss, wir coordinieren den heli der dich raus hollt, wir coordinieren alles wie... naja, wie wir in echt auf dem schlachtfeld machen.


fuer die leute die COD spiele moegen, is ok, is mir lieber wenn ihr bei COD bleibt. arma leute, ihr bleibt treu und des weiss ich, 70% von jemanden der das spiel nich wirklich gespielt hat, nich anders zu erwarten. wuerd mich nich wundern wenn in den negativen punkten drinnen steht - kann im multiplayer modus nicht bunny hoppen also sterb ich immer...
johndoe-freename-101900
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2006 16:20
Persönliche Nachricht:

airstrike

Beitrag von johndoe-freename-101900 »

youtube'd auch ruhig mal

arma realism unit airstrike method

so coordinieren wir luft angriffe!


uebrigens, is alles arma 1, sieht jetz noch besser aus in OA
Antworten