Simon the Sorcerer 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

hexagon125gtx hat geschrieben:Im Test steht:
"Welche Aufgaben anstehen, erfahrt ihr aus dem Journal, das leider keine Schnelltaste besitzt - ihr müsst es über die Optionen ansteuern."

Also bei mir kann ich mit "F1" das Journal aufrufen.
Gibt also doch eine Schnelltaste

Gruß
Hexagon125GTX
Hi Hexagon125GTX,

Asche auf mein Haupt. Du hast recht, ich habe es schon geändert. Allerdings wird es nur im Handbuch beschrieben und das auch noch in der Mitte irgendwo. Ich fände es besser, wenn man es über Inventar und Karte ansteuern könnte. Dann würde es sicher auch jeder finden...;-)

Gruß,
4P|Bodo
johndoe-freename-108204
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2007 10:54
Persönliche Nachricht:

Simon the sorcerer 4

Beitrag von johndoe-freename-108204 »

das spiel bringt so einen Spaß :lol: ! simon is so unglaublich lustig und knuffig!!
habt ihr auch gleich so ewig davor gesessen :?: was haltet ihr so vom spiel?
ich kenne die anderen gar nicht, sollte ich die auch unbedingt spielen?
lasst mich mal bitte wissen was ihr so denkt!
BigJimSlade
Beiträge: 22
Registriert: 11.12.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigJimSlade »

Jop der 2. Teil ist pflicht, den 1. kannste auch spielen, aber den 3. brauchste nicht spielen.
Ich hoff mal du bist nicht so einer der das Spiel scheiße findet auf grund der schlechten grafik.
johndoe-freename-108204
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2007 10:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108204 »

oh simon ist echt toll...!! :D
besitzt irgendjemand eigentlich lösungen?? finde die rätsel einfach kniffelig und obendrein auch noch lustig... echt genial!
wie ging das bei euch denn so voran? easy going?
8)
johndoe-freename-101466
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2006 00:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101466 »

Ich steh ja normal auf solche Games aber "the Fall" hat mich überzeugt nix mehr von diesen Entwicklern zu kaufen.

War nen riesen Beschiss :!:
johndoe-freename-108204
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2007 10:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108204 »

ach echt? mmh, ich kannte mich mit adventures fast gar nicht aus und spiel jetzt mit dem gedanken, mir noch mehr zu kaufen, weil mir simon so gut gefällt... sind die ersten vom gleichen entwickler? ist simon IV also eher ein glückgriff?
KnuP
Beiträge: 896
Registriert: 27.02.2005 16:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Simon 1-3 wurden damals von Adventure Soft entwickelt.
Die ersten beiden Teile sind klassische 2D Point'n'Klick Adventuren,der 3 Teil ist zumindest grafisch eine Katastrophe (alle wollten damals auf den 3D Zug aufspringen und AS fand keinen Publisher für ihr 2D-Konzept - und so hat man mehr schlecht als recht eine 3D-Engine zusammengeschustert).

Vom Spielwitz sind die ersten 3 Teile meiner Meinung nach aber dem aktuellen Teil überlegen.Dieser typisch britischer Humor (und eine sehr gute deutsche Übersetzung) gefallen mir einfach besser als der deutsche Holzhammerhumor.
johndoe-freename-108204
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2007 10:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108204 »

hab den patch hauch runtergeladen...
die beiden neuen zwischen sequenzen sind auf jeden fall ziemloch cool und simon hat ne vilefältigere mimik, die einen noch mehr spaß am spiel haben lässt!
hat das sonst schon jmd runtergeladen?
dadurch hat sich das kleine thema mit den busg auch geklärt...
nachdem das hier n thema ist/war..
aber auf der anderen seite gehören bugs ja auch zum gewissen teil dazu...
oder nicht?
Benutzeravatar
Shard of Truth
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: :(

Beitrag von Shard of Truth »

keiner einer hat geschrieben:Ich werde jetzt mal die GS Wertung ausklamüsern, da die ja so ein tolles Wertungssystem haben, wo 0,00 Fehler auftreten können :roll: :
Grafik: -Steife Animationen das ist ein sehr herber Kritikpunkt, weil dadurch die Spielwelt sehr zäh wirkt. Vergessen hat GS die wirklich hässlichen Charaktere in der Nahansicht sowie die nicht Lippensynchrone Sprachweise der Figuren. Was viel atmo raubt, huch bin ich etwa abgerutsch? Atmo hat doch einen eigenen Punkt...naja später. Schlimmer findet da die GS die max Auflösung von 1024 x 768 :?
7 von 10 Punkten für hölzerne Charaktere schlechte technische Umsetzung und keine Synchro :roll:

Sound: -Nicht immer die besten Sprecher das ist GS deutsch und heisst auf richtigem deutsch "einge Sprecher sind schlicht fehlbesetzt. Das raubt mal wieder die...ach ja ich weiss später :wink:
Naja GS gibt trotzdem 7 Punkte.

Balance: Hier gibt es für GS garnichts zu bemängeln. Trotzdem nur gerade mal 1 Punkt mehr als bei der Grafik? :? Naja vielleicht ist den jungspunden vielleicht noch eingefallen, dass die Adventures die Papa damals gespielt hat VIEL schwerer waren und der alte Herr sich hier einfach unterfordert fühlen würder. Wer weiss wer weiss.

Juchu Atmo: -Wenig unerwartetes auf deutsch lahmer Storystrang. Für ein Adventure ist die Story natürlich auch nicht soooo wichtig :roll: Hm und wo sind die anderen Atmokiller aufgelistet? hölzerne Animationen Charaktere, die aussehen wie Holzpuppen und nur marginal mehr Gesichtsverränkungen hinbekommen, lustlosigkeit der Sprecher???? Wo sind die hier bitte aufgeführt?????
Naja egal GS gibt....7 Punkte

Bedienung: Alles super alles bestens und es gibt dafür natürlich...9 Punkte öh ja?!? Naja wird wohl seine richtigkeit haben.

Umfang: Ob 15 Stunden jetzt so unglaublich viel sind wurde ja schon reichlich gestritten, der bittere beigeschmack, dass man bei den langen Dialogen gerade einmal die hälfte der Zeit wirklich aktiv geworden ist zählt da eher nicht. GS 8 Punkte

Handlung: Bösewicht uncharismatisch und prolog zäh soll heissen der Anfang ist mau das ende aber auch! Naja da kann man ja 2 Punkte abziehen :roll: 8 Punkte

Rätsel: bekommen 9 Punkte wobei sich bei mir immer wieder fragt warum nur 9? Wenn doch alles super ist?

Dialoge: Oft nicht witzig und langatmig naja zumindest sind sie mit anspielungen gespickt. Das wertet ein Spiel natürlich auf. Sollte ich je ein SPiel entwickeln, werdet ihr ohne ende Anspielungen darin finden, dann bekomm ich von der GS zumindest schon mal....7 Punkte

Charaktere: Der Punkt ist ziemlich suspekt steckt er doch eigentlich schon in den Punkten Grafik, Atmo, Sound, Dialoge mit drin oder wie sollte ein Bösewicht noch 10 Punkte hier bekommen, wenn er in den anderen Punkten nur 2-3 bekommt?

Ich finde Bodos Wertung auf jeden Fall nachvollziehbar mal ganz von dem Punkt abgesehen, dass die Benotung hier subjektiv erfolgt und dass die GS sowieso kaum wertungen unter der 70er makre vergibt ausser es handelt sich um eine wahre gurke. Ausserdem sollten auch die GS Leser nedlich mal die Tests lesen anstatt sich nur die die hübschen Bilder und danach die Note anzugucken. Dann würde man evtl. auch mal einen richtigen Eindruck von dem Spiel erhalten!

PS: Mein Rechner ist voll gestopft mit Daemontools ALc Imagelaufwerken und anderen netten Näkichkeiten und ich habe diesbezüglich eher seltend probleme. Es ist mir auch kein einziger Fall bekannt, wo ein Spiel während des SPielens abstürzt wegen einem solchen tool. Die Fehler die diesbezüglich auftreten, sind immer solche, die den SPielstart erst garnicht zulassen oder von vornherein Grafikfehler verursachen (Treiber). Die Abstürze die bei Simon 4 mitten im Spiel auftreten sind definitiv Fehler des Spiels und nicht auf einen Treiber oder drittSoftware zurück zu führen!!!
Lol, wie geil ist das denn? :lol:

Du hast das Spiel nicht gespielt, kannst aber anhand eines Testes schon alles vorhersehen?

Simon4 ist sicher nicht die Krone der Adventureschöpfung, aber so schlecht wie es hier im Test hinstellt, ist es auch wieder nicht.

Ich habe das Spiel durch und nur zwei Bugs gehabt (einmal beim Speichern abgestürtzt (es gibt aber Autosaves) und einmal durch ein fehlendes Kommentar auf dem Desktop gelandet (wird mit Patch behoben)).
Klar ist es schön, wenn Spiele ohne Bugs rauskommen. Ich glaube aber nicht, dass wir diese Zeiten jemals wieder erleben und in diesem Fall ist es doch wirklich human.
Wunderbar wie das gleich für eine negative Einleitung benutzt wurde.

Ich stimme außerdem vielen Kritikpunkten von 4players zu.
Das Spiel ist wirklich nicht so witzig, wie die ersten drei Teile (obwohl der dritte eine ganz andere Art von Humor hatte) und die Hintergrundmusik ist langweilig. Manche Sprecher haben es leider wirklich nicht drauf, aber die Hauptfigur ist wie immer einsame spitze.

Aber das die Charakter und den neuen Grafikstil kann man sich gewöhnen. Ich finde nicht, das die Figuren lächerlich aussehen und das hier keine Source-Engine für die Gesichter entwicklet wurde, liegt ja wohl auf der Hand.
Adventures sind nicht die schönsten Spiele im Land, dafür haben wir Shooter etc.

Ich war jedenfalls mit dem Spiel zufrieden (es hat mir auf jeden Fall besser gefallen als Runaway 2) und ich hoffe das die Entwickler mit einem fünften Teil aufwarten können, der die Kritikpunkte berücksichtigt :D
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23089
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich finds eigentlich schade dass alle imm übern dritten teil herziehen, so scheiße war der doch gar nich ^^
fand den sogar recht fein, ausser dass man im sumpf nicht mehr weiterkam wegen einem bug
aber der fette zauberer war einfach wahnsinn
johndoe-freename-108592
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2007 01:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108592 »

dragoneye666 hat geschrieben:ach echt? mmh, ich kannte mich mit adventures fast gar nicht aus und spiel jetzt mit dem gedanken, mir noch mehr zu kaufen, weil mir simon so gut gefällt... sind die ersten vom gleichen entwickler? ist simon IV also eher ein glückgriff?
Wenn du wirklich gute Adventures spielen willst, kannst du ja mal auf einer Adventureseite, wie zum Beispiel adventure-treff.de nach ein paar (aktuellen) Empfehlungen fragen.

Richtig gute Comic-Adventures gab es meiner Meinung nach in letzter Zeit nicht. Eventuell kannst du dir mal die Demo zu Ankh anschauen. Runaway 1/2 vlt. noch. Aber wie gesagt, die Spiele sind ja nicht gerade billig, vorher auf jeden Fall irgendwo informieren :)

Das Hauptproblem ist, dass die meisten der guten Comic-Adventures heute gar nicht mehr im Laden stehen.

LucasArts hat einst, bevor sie nur noch StarWars-Spiele gemacht haben, mit die besten Comicadventures gemacht.

Als da wären Day of the Tentacle, Sam&Max (dessen Nachfolger demnächst in Deutschland rauskommen wird), Monkey Island (besonders Teil 3 könnte dir gefallen), Grim Fandango und noch einige andere.
Simon1+2 von AdventureSoft sind definitiv Klassiker, mit denen du auch heute noch Spaß haben wirst.
Die Grafik ist auch heute nicht häßlich, sondern es ist einfach ein ganz eigener Grafikstil (2D Pixelgrafik - aber mit Herz und Atmosphäre *g*).

Solltest du mal eines der schönen Spiele finden, kannst du sie mit dem Programm ScummVM auch ohne Probleme unter WinXP spielen.

Und solltest du schlussendlich des Englischen mächtig sein, gibt es auch zum Zeitvertreib kostenlos+legal so Sachen wie: Flight Of The Amazon Queen, Beneath A Steel Sky (sehr geil, allerdings nur begrenzt witzig ;) ), und zwei sehr sehr gute Indieadventure (Cedric and the Revolution, Reactor 09 auf www.origamihero.com - nein, nicht meine Seite, aber die Spiele sind einfach sehr schön)

So =)
johndoe-freename-108204
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2007 10:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108204 »

Wow, danke pudeldestodes für die tolle info! ich werde mir auf jeden fall simon 1-2 holen und spielen, weil mir der vierte teil wirklich wahnsinnig gut gefällt. Da habe ich ein neues genre für mich entdeckt! :P Und da so viele über simon 3 diskutieren, werde ich mir den wohl auch besorgen, um mitreden zu können...
Ich habe mir jetzt auch schon den simon buddy geholt, der auf meinem bildschirm rumschwirrt und mir sprüche an den kopf wirft! genial! gibt es so etwas oft??
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Empfehlenswert ist auch Syberia 1 und 2, Still Life 1 und 2, Black Mirror 1 und 2, und natürlich die alten von Lucas Film Games.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich finde diesen Teil deutlich besser als der 3. der war Schrott. Der 4. hätte mindestens 85% verdient, Schrottspiele bekommen hier meistens höhere Wertungen als wirkliche Spieleperlen.
Ich bin recht froh über den Weg den Silver Style eingegangen ist. Das einzige was nervt ist der Absturz am Aufzug, den kann man nur mit einen künftigen Spielstand oder Patch beheben, ansonsten ist das Spiel erste Sahne. Schaut euch doch mal die Teile 1 und 2 an und dann 4 und 5.
Antworten