Sakura Wars: So Long, my Love

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Guten Morgen,

zur Frage, ob dieser Test nicht unserer Wertungsphilosophie widerspricht:

Nein, widerspricht er nicht.

1) Innerhalb der Redaktion gibt es niemanden, der auch nur annähernd so viel Grundsympathie für dieses exotische Genre aufbringt - deshalb hat das Spiel ja auch mit "ausreichend" noch ganz solide am unteren Rand der Unterhaltsamkeit abgeschnitten. Jeder andere hätte einen Kulleraugenkollaps, wenn nicht einen Kitschklabaster bekommen und einstellig gewertet.

2) Ganz wichtig: Ben kritisiert das Spiel nicht, weil es eine Dating Sim ist, sondern weil es eine schlechte Dating Sim ist. Dafür werden genug Kontrapunkte heraus gearbeitet, die selbst ein Genrefan nicht ignorieren kann. In diesem Fall führen diese Schwachpunkte zur Abneigung, die viel öfter klar ausgedrückt werden sollte. Für den Leser kommt dabei etwas ganz Kostbares heraus: Die Klarheit des Standpunktes!
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

4P|T@xtchef hat geschrieben:1) Innerhalb der Redaktion gibt es niemanden, der auch nur annähernd so viel Grundsympathie für dieses exotische Genre aufbringt - deshalb hat das Spiel ja auch mit "ausreichend" noch ganz solide am unteren Rand der Unterhaltsamkeit abgeschnitten. Jeder andere hätte einen Kulleraugenkollaps, wenn nicht einen Kitschklabaster bekommen und einstellig gewertet.
Arbeitet der Herr Bischoff nicht mehr bei 4Players? Der hat vor etwa einem Jahr einen wie ich finde guten Test zu Persona 4 geschrieben. Und auch dort gibts Kulleraugen, überdrehten Humor und Dating, wenn wohl auch etwas eleganter gelöst wie bei Sakura Wars.
Ansonsten stellt sich mir die Frage ob ihre denn wirklich jedes Spiel testen müsst. Wenn scheinbar eh keiner in der Redaktion Bock auf diese Art von Game hat braucht mans doch auch nicht testen. Ganz nach dem Motto: lieber garkein Test als ein schlechter Test.
2) Ganz wichtig: Ben kritisiert das Spiel nicht, weil es eine Dating Sim ist, sondern weil es eine schlechte Dating Sim ist. Dafür werden genug Kontrapunkte heraus gearbeitet, die selbst ein Genrefan nicht ignorieren kann. In diesem Fall führen diese Schwachpunkte zur Abneigung, die viel öfter klar ausgedrückt werden sollte. Für den Leser kommt dabei etwas ganz Kostbares heraus: Die Klarheit des Standpunktes!
Ich kenne zwar nur 2-3 Vertreter aus diesem Genre (Thousand Arms für PS1 beispielsweise ist auch ein Mix aus RPG und Dating Sim), die im Test aufgeführten Kontrapunkte sind relativ typisch für Dating-Sims aus Japan.
Wo wir wieder dabei wären dass das Genre scheinbar einfach nicht den Geschmack des Testers trifft. Seinen Standpunkt erkenn ich dabei deutlich, und gerade deswegen halte ich den Test für unfair.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Z101
Beiträge: 861
Registriert: 26.06.2007 17:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Ich denke die relativ gute Wertungen weltweit (auch von bekannten Publikationen) zeigen, das Sakura Wars ein gutes Spiel ist für Leute die solcherart Visual-Novel/Strategie-Spiele mögen.

Natürlich darf jeder Spieletester trotzdem seine eigene Meinung haben, doch Sakura Wars einfach als schlechte Dating-Sim zu beschreiben, obwohl es die Mehrheit der Tester weltweit offensichtlich nicht so sieht, und dann hinzuzufügen das Kulleraugen sowie keiner in der Redaktion mag (sind ja schließlich alles harte Burschen!?) ist da wenig sinnvoll. Es sei denn die Interessenten für solche Spiele sind einem sowieso egal. In diesem Falle wäre der Test allerdings unnötig.

Nun ist die Frage, wie testet man solche exotischen Spiele? Setzt man da jemanden ran, der das Genre mag oder jemanden der eher den Durchschnittsspieler verkörpert (der nunmal hauptsächlich auf Ballerspiele steht)?

Ich erinnere mich noch recht gut wie ein 4players-Redakteur in einem kritischen Kommentar zum letzten CallOfDuty-Machwerk sinngemäß schrieb, dass die Leser keine Angst zu haben brauchen, dass er das Spiel testet sondern das wird einer der Ballerspielfans erledigen.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6672
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Oje aber das Setting ist halt speziel.
Bild

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich hab drüber nachgedacht, drüber gepennt, und nochmal drüber nachgedacht, und Jörg, ich werd aus deinem post immernoch nicht schlau :? Also jedenfalls Punkt 2. Punkt 1 - ok, keiner von euch mag solche games. Das kann ja sein, kann ich nicht beurteilen ;)

Aber 2. ..."weil es eine schlechte Dating Sim ist." Ich persönlich geh davon aus, dass das Kursiv-setzen von "schlecht" hier etwa so wie eine akkustische Betonung gemeint ist; nur seh ich dann schon hier den Widerspruch zu eurer Wertungsphilosophie - jetzt ist das schlecht bewertete game plötzlich schlecht, eine quasi objektive Aussage, wo es doch sonst heißt, dass es eben aus Sicht des Redakteurs gewertet wird, "unabhängig" (Stichwort:subjektiv) davon, ob das game gut oder nicht ist, hauptsache es macht ihm Spaß - oder halt nicht. Wenn er jetzt bekennender nicht-dating-Sim Freund ist - und so steht's nunmal im Test - dann wäre es nach eurer bisherigen Philosophie doch nur konsequent, wenn er das game deswegen schlecht bewertet. Da kann man dann auch wenig gegen argumentieren, ist halt sein Geschmack bzw. das Gegenteil davon (man kann allerdings darüber diskutieren, ob so ein Test dann sinnvoll ist). Aber wenn hier jetzt behauptet wird, dass game sei tatsächlich für sich schlecht, dann wird's imo nur noch kritischer, als der Test eh schon ist (ich seh zB. kein Wort davon, dass das Ding zu großem Anteil parodierend auf dating sims gemeint ist (stattdessen les ich das exakte Gegenteil :? ), auch keins zu den multiplen Enden, nichts zum "Schweren" Schwierigkeitsgrad, auch nichts zum post-game; kritsiert werden Dinge wie der ADV Stil des storytellings - ähm, das halt 'n ADV. Ich werf Fifa auch nicht vor, zu viel Fußball zu beinhalten - und für ADV ist sogar ziemlich viel Bewegung drin ^^...überlange Klammer /Ende). Mal abgesehen davon, dass das zumindest für mich die Frage aufwirft, was dann bitte eine gute "gameplay" Dating-Sim ist...Brave Soul? Das hat deutlich mehr gameplay jedenfalls. Und jetzt sagt nicht die GB/PS2 Love Hina Ableger mit den paar mini-games :ugly:

Und dann diese Aussage, was für den Leser dabei herauskommen soll - wir sind sicher hier nicht alle und auch keine repräsentative Gruppe, aber doch auch Leser. Für uns hört sich das an, und ich versteh nicht, wie man das nicht sehen kann, als sei hier einfach einer am Werke gewesen, der das genre nicht mag. Da ist dieses "Ehrlich gesagt: doch! Ich habe etwas gegen Dating Sims." einfach wie ein verschossener Elfmeter in einem mäßigen Fußballspiel, wie ein verpatzter Boxenstop an einem durchwachsenen Rennwochenende - "Ahjo, das passt ins Bild" - und selbst wenn es dann nicht so gemeint war, ist's halt doch seeeehr schwierig, einen noch vom Gegenteil zu überzeugen. Statt der hier als "Ziel" ausgegeben Klarheit bleibt dann nur das ein "Ich mag das Genre, er nicht, der Test nützt mir also gar nichts."

²raven
Jo, 20er Jahre NYC plus 'ne Art Steampunk ist in der Tat speziell :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pyoro-2 hat geschrieben: ²raven
Jo, 20er Jahre NYC plus 'ne Art Steampunk ist in der Tat speziell :ugly:
Das ist doch in den letzten Jahren ein totales Mainstreamgenre bei Mangas und Animes. Steamboy, Chrno Crusade und so weiter und so fort.
Benutzeravatar
Squallie
Beiträge: 176
Registriert: 29.02.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Squallie »

Oh man, alle internationalen Magazine geben Sakura Taisen V Höchstwertungen aber 4Players muss natürlich wieder mal dagegenschießen :lol:

- einige sehr lange Abstände zwischen Speicherpunkten

Hallo ? Man kann jederzeit nen Zwischensave anlegen, welcher auch nicht gelöscht wird. Das ist auch während der Kämpfe möglich.
F: Was hatten die Challenger und Tschernobyl gemeinsam ? A: Die Vorabversion des Pentiums.
Benutzeravatar
Savrals
Beiträge: 79
Registriert: 28.03.2010 16:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Savrals »

Ich kann durchaus verstehen, dass man das Spiel nicht mag. Nach langem hin und her hab ich mir es nun doch mal angesehen.
Ich habe mir vorher mehrere Online Video Reviews angesehen, um ganz sicher zu gehen, dass es nicht der totale Mist ist.

Aber nun muss ich gestehen: Ich find es gut. Sicherlich ist es es ein total abgedrehtes Japano Spiel, aber wenn man es als solches von vorn herein sieht, kann man mit diesem Spiel warm werden.
Ich verlange jetzt nicht dass sich jeder der das Spiel anschauen wird diese Sichtweise annimmt, aber man sollte sicherlich bedenken, dass die Spielkultur in Japan eine ganz andere ist und dieses Spiel darauf ausgelegt ist.

Im großen und Ganzen ist das Spiel in Ordnung, wobei ich die PS2 Fassung empfehlen kann, da dort eine DVD mit der Original Ton Fassung beiliegt. In meinen Ohren die bessere Wahl.
Ich verstehe aber auch, dass man das Spiel nicht leiden kann.
Antworten