Ys: The Ark of Napishtim

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Behelith
Beiträge: 495
Registriert: 23.09.2005 21:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

@ogami
Das, wenn man schon seit dem NES dabei ist, das Spielerlebnis nachgelassen hat, kann ich nachvollziehen, ist in meinen Augen aber auch verständlich. In wie vielen Spielen hat man nicht schon Fantasiewelten die Prinzessin/Geliebte/Verwandte etc. gerettet, Rennen zu bekannten Rockstücken gefahren oder auf Mute City gezeigt das Podracer schon out waren bevor über die Idee stand für eine erste Episodenvermarktung *g*, sich über den Ref (falls vorhanden) oder über das Unvermögen des Keepers (oder dessen Dragonballteleportation zum Ball in der anderen Ecke) geärgert, mit Plastikknarren auf den Fernseher geschossen (auf Zielbereiche die mehrere Dezimeter groß waren ^^), dem persischen Prinzen zu seiner Geliebten verholfen auch ohne die dritte dimension und Zeit zurück spulen (dafür mit 1001 Toden .. pro Level) bei Adventures aus Idioten Helden gemacht oder mit Megaman/Turican/Contra die Umgebung in Schutt und Asche gelegt.
Die Luft ist einfach raus Eis ... die Pfade die die Publisher gehen sind schon so breit das man Autobahnkreuze drauf bauen könnte. Spiele die einen so fesseln wie früher ein Mana, Chrono Trigger, Final Fantasy, Tales of Phantasia, Phantasy Star, Landstalker etc. pp gibt es heute einfach nicht mehr ... man hat einfach alles gesehen, gelesen, erlebt usw.

Eine gute Grafik/Sound/Aufmachung/Effekte allein macht für Spieler diesen Alters schon lange kein Spiel mehr aus, wo sind der Spielwitz, die Story oder einfacah mal ein Gameplay welches sich mit den alten Titeln messen kann?
Es macht mich zwar traurig aber, da hast du so recht ogami.
Und ich finde dadurch unterscheidet sich der japanische Markt vom westlichen.

Die Japaner achten nicht so stark auf Grafik, Technik oder anderen Schnickschnak.
Das beste Beispiel sind SNK Playmore die mit ihren jährlichen King of Fighters immer wieder 2D-Beat em Ups vom Feinsten beschert. Oder wie das jüngst in jap. erschiene Fatal Fury: Mark of the Wolves die spielersich immer noch locker mit 3D-Titel mithalten können. Auch andere Titel zeigen das 2D nicht totzukriegen ist( z.B. Viewtiful Joe).

Leider höre ich von den Kiddies, pardon der jüngeren Spielergeneration \"guck mal wie scheiße die Grafik ist\". Was soll man davon halten?

zu Castlevania:
CASTLEVANIA GEHÖRT AUF 2D UND DAS IST AUCH GUT SO.

Die neuen 3D Castlevanias haben wirklich nur noch den Namen gemeinsam. Ich habe Lament of Innosense gespielt und es hat sich zu keinem Zeitpunkt das typische Castlevania-Feeling eingestellt.
Am Beispiel vom neuen Dawn of Sorrow seh ich meine Aussage von oben bestätigt. Und zudem werden seit Symphony of the Night auch die Storys immer besser.
Aber wir werden ja net gefragt Eis, und sind einfach mal uninteressant ^^ .. komm mir nu vor wie Alteisen *gg*


Der Aussage schließ ich mich an.
Toastman23
Beiträge: 487
Registriert: 16.04.2005 00:32
Persönliche Nachricht:

Bisschen zu eng

Beitrag von Toastman23 »

@Behelith/Ogami
Ich glaube ihr seht manches zu eng. Klar ich rege mich auch oft genug auf das hier weitaus weniger Innovative und schräge Dinge ankommen die wirklich noch Flair wie früher haben, aber ab und an entdeckt man doch Perlen. Auch in der Neuzeit gibt es viele Spiele die noch sowas wie eine Seele haben. Nehmt Dark Chronicle, Shadow Hearts 2, Disgaea.
Gut, auf der anderen Seite gibt es die wundervolle XBOX Generation, für die zählt Grafik mehr als alles andere.

Zu Bungie, klar hatten die vorher nicht so viele bekannte Spiele, aber auch ein Myth war sehr nett und machte Spass. Aber ein Halo würde ich weiterhin nicht als wirklich gutes Spiel bezeichnen. Es hatte Atmosphäre und paar nette Abschnitte, aber auch viel Müll dazwischen. Wäre nicht der Hype gewesen, wäre es jämmerlich untergegangen.

Zu Castlevania. Ich verstehe hier gar nicht was ihr gegen 3D habt. Mir machte bspw. Lament of Innocence richtig viel Spass. Das mag aber daran liegen das ich damals nie an die 2D Teile rankam. Trotzdem ist 3D nicht immer eine schlechte Sache. Vom dramaturgischen kann man viel mehr erreichen als in 2D. Und eine gut programmierte 3D Kamera behindert auch nicht den Spieler. Das ist wie mit den Mario Teilen. Die haben auch von dem Wechsel 2D->3D profitiert. Ein Banjo Kazooie macht erst in 3D Spass. Traurig ist es aber trotzdem zu sehen, dass alles was nicht grafisch 1A ist, hierzulande nicht erscheint, weil eine Horde Kinder das als uncool bezeichnet. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute die hier auf dem Rev/Cube rumhacken und als Kinderkonsole bezeichnen, noch nichmal 13 Jahre sind. Aber ich schweife ab.

Fakt ist, die Zeiten von damals sind vorbei und wie mit vielen Dingen die vorbei sind, überbewertet man die vergangenen Dinge. Man nimmt Sachen anders war, u.a. weil man auch älter wird. Es gibt noch immer viele tolle Spiele. Spiele die bewegen, Spiele die Spass machen. Und ich bin gespannt was die Zukunft bringt. Vielleicht ist ja auch das neue Seiken Densetsu 4 ein Lichtblick das unser geliebtes SoM erneut erstrahlen lässt.

Um ein wenig etwas aus Lethal Weapon 4 in anderer Form zu zitieren. \"Die Spiele von heute sind keine besseren Spiele, es sind nur andere Spiele.\" Die Vergangenheit trägt man im Herzen, möge die heutige Generation darüber lästern. Die Erlebnisse kann einem keiner nehmen und man kann die Spiele jederzeit rauskramen. Gleichzeitig kann man sein Wissen mit neuen Sachen erweitern und viele Spiele werden sich bei den Klassikern mit der Zeit einreihen. Und ab und zu kommt wie mit Ys ein Funken Erinnerung in die Regale.
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Ich muss zugeben vieles meines heutigen spielespass (oder der eben nicht mehr da ist) liegt am geld. Damit will ich nicht sagen da sich einen geldscheiser habe, aber ich kann mir weit mehr kaufen als damals.

Damals hab ich ab und zu eine fehlkauf gemacht, (Shaddow of the beast z.B) konnte aber nicht drum rum es zu spielen, ich hatte keine ausweichmöglichkeit, bzw. keine spiele dich ich nicht schon mit verbunden augen durchgespielt hab. Also musste ich wohl oder übel ein spiel spielen das mir anfangs garnicht so gefallen hat. Aber siehe da, auch diese spiele wurden gut nur weil ich nix anderes hatte. Heute ist das lange nimmer so, da werden im monat mehrere Spiele gekauft und das obwohl ich doch meist noch WoW zocke.
Oft lege ich was ein und lange es nie wieder an (beispiel: Kingdom underfire). das sind spiele die ich mir anders vorgestellt hab, und ich sie einfach nicht so wollte. Ich hab von dieser art spiele ein ganzes regal voll. Weil ich einfach zum nächsten greifen kann. Komischerweiße passiert mir das eigentlich nur bei xbox (ausgerechnet da wo die spiele am teuersten sind und ich die meisten hab)
Bei Cube ist mir das bei keinem spiel passiert.

die einzigen xbox games die ich wirklich fanatisch gespielt hab war Halo 1, Ghost recon (und IT) Online, Ninja Gaiden, und Gauntlet (das ich schon auf Dreamcast hatte aber es fürchterlich ruckelte.)

Alle anderen halte ich für nicht erwähnenswert, sicher waren spiele wie conker, wolfenstein usw... die echt fun machten, aber ich würde sie nicht als die perlen der xbox bezeichen (Gauntlet ist auch keine perle, aber ich liebe es einfach lol).

Vor kurzem spielte ich wieder WoW, und half einem lvl 37 Tauren im kloster, als ich sagte ich muss dann aufhören, weil bekomme dann besuch zum mario kart abend den ich 2 mal die woche haben.
Die erste Frage war, wie alt bist du denn ?`
Wieso muss diese frage bei dem wort mario immer kommen ? Als sich rausstellte das ich über 10 jahre älter als er war, meinte er darauf nix mehr.

Es gibt viele gründe warum spielen zum teils damals besser war, hat oft auch nicht mal was mit dem spiel zu tun, sondern eher was mit freunden die nacht durch daddeln, mehr freizeit, usw... aber dennoch irgendwas stimmt mit dem gesammt spielemarkt auch so nicht mehr.

Beispiel: ich bin riesen FF Fan. Ich mochte auch das Jobsystem aus teil X-2. Weil es mich stark an die möglichkeiten von teil 5 erinnert.

Aber wenn ich jetzt frage, welche zene fällt dir bei X-2 ein sagst du, das intro und das konzert (evtl. noch die bikini bade zene ^^)


Frage ich dich aber bei Zelda ocarina of time, sagst du, sachen wie:
Die sequenzen mit der Prinzessin, als man das erste mal erwachsen wurde und die zombies rum rannten, das hühner fangen, der gorgon auf dem berg, der anfang mit navi als sie gegen den zaun flog, der deku baum, jeder tempel den man betreten hatte wie der aufgebaut war, usw...

das weiß man weil einen die sache ganz anders in den bann gezogen hatte.

Das ist auch eine typische rettungsstory und die FF X-2 evtl eher untypisch, aber was war spannender ?
Also wieder die frage, muss man alt bewährtes ändern ?
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Muss man nicht Eis, aber auch die alten Konzepte lahmen auf Dauer ein wenig ... und Geschmäcker ändern sich über die Zeit. Mario mag ich nimmer sehen, dazu hab ich zu sehr alle Titel auf GameBoy und SNES gespielt ... Jump n Runs sind einfach nimmer mein Ding. Irgendwo muss man schon mit der Zeit gehen, wir sind halt einfach Qualität verwöhnt ;)
Früher musste man noch Story zum Inhalt bieten, und nicht einfach nur ne riesige Spielwelt und alles an Freiheiten (ich gehöre zu den Ausnahmen die mit GTA nun mal gar nichts anfangen können). ^^
Benutzeravatar
Behelith
Beiträge: 495
Registriert: 23.09.2005 21:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

@eisregen
Vor kurzem spielte ich wieder WoW, und half einem lvl 37 Tauren im kloster, als ich sagte ich muss dann aufhören, weil bekomme dann besuch zum mario kart abend den ich 2 mal die woche haben.
Die erste Frage war, wie alt bist du denn ?`
Wieso muss diese frage bei dem wort mario immer kommen ? Als sich rausstellte das ich über 10 jahre älter als er war, meinte er darauf nix mehr.
Wegen so ner Community(auch im RP-Server).
Hab ich aufgehört WOW zu zocken.
Sorry ohne Atmosphäre kein RPG(Ist nur meine subjektive Meinung). Sagen wir mal da es mein erstes MMORPG war hab ich auch etwas anderes erwartet.

Übrigens Mario Kart ist total genial(hast ein guten Geschmack), ich trommel auch hin und wieder ein paar Freunde zusammen und dann steht einer lustigen Nacht nichts mehr im Wege.
Don SalvA deluxe
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2006 09:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don SalvA deluxe »

Mal wieder zurück zum Thema:

Ys is ein super Spiel. Sau schwer aber ein echt gutes Game. Das Flair der alten 2D Spiele bringt es natürlich nicht rüber, das liegt einerseits daran, dass es nicht in 2D ist und andernseits daran, dass wir keine 11 Jahre mehr sind.^^

Das soll jetzt keine Beleidigung sein. Ich wahr selber nicht älter als ich auf dem guten alten Supernintndo Secret of Mana, Illusion of Time, Terranigma, Secret of Evermore und viele weitere Titel, die hier schon erwähnt wurden, gezockt hab. Das war ne tolle Zeit und ich glaube dass diese Zeit leider vorbei ist. Spiele sind Massenware, sonst könnte man nicht so hohe Budgeds einbringen. Wenn ihr ein gutes 2D-Action RPG zocken wollt, dann müsst ihr sowas selber machen. Das wird wohl die einzige Möglihkeit sein so was noch ma zu spielen. Die ganzen Großen Firmen können von der 3D-Schiene nicht mehr weg. So is das.

aber auch dafür gibt es hoffentlich bald eine Lösung.
googlet mal nach \"r-pg\". Das ist ein Editor, der von ein paar Netten Fans der damaligen Action-RPGs geprogt wird.

Wenn das Ding ma irgendwann fertig ist werd ich mir auf jeden Fall die Zeit nehmen und mit ein paar Freunden zusammen ein Spiel machen.
johndoe-freename-97113
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2006 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97113 »

Hallo Community

ich hab nun viel gelesen und gesucht, und da ich ein absoluter RPG Fan bin, wuerde ich mir diese Game gerne zulegen. Aber welche Firmware Version braucht man um das Spiel zu spielen ??
Antworten