Resonance of Fate

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Barzano
Beiträge: 511
Registriert: 09.12.2008 13:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Erazor hat geschrieben: Alles was ich mit meiner Argumentation ausdrücken wollte war: Es gibt Tests, die objektiver sind und Tests, die subjektiver sind. Mag sein, dass du dass nicht anerkennen willst, ein stichhaltiges Argument für die Gegenposition hast du mir jedoch nicht genannt. Sicher ist jedes Fazit zu einem großen Teil subjektiv, allerdings besteht doch ein gewisser Spielraum in Sachen Objektivität.
Puhhh, ich habe das Gefühl, du willst gar nicht verstehen, was ich sagen will.
Ein TEST resultiert in einer BEWERTUNG. Eine BEWERTUNG ist NICHTS anderes als eine Meinung einer einzelnen Person. Wie viele Fakten der Test enthält hat damit rein gar nichts zu tun.

Und ich frage dich erneut, nenn mir doch mal ein Beispiel einer objektiven Bewertung eines Videospiels. Oder auch nur Teile eines Tests, die deiner Meinung nach objektiv sind. Und nein, ich rede nicht von simpler Aufzählung von Fakten. Oder noch besser Seiten, die "objektiver" werten als 4P, ich bin gespannt. ;)

Ich erkenne auch an, dass man den "Handwerklichen" Teil eines Spiels durchaus bis zu einem gewissen Grad neutral betrachten kann. Nur hat das herzlich wenig mit der Qualität der Spielerfahrung zu tun.
Auch handwerklich perfekte Spiele können schlecht sein.

Und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem der Meisten Gamingseiten. Solange ein Spiel nur "glattgeschliffen" genug ist, bekommt es hohe Wertungen. Durch diese vorgegaukelte "objektivität" bekommen solch oberflächliche Faktoren in vielen Reviews deutlich mehr Gewicht als die wirklich wichtigen Aspekte.

Mein Lieblingsbeispiel ist wohl Prince of Persia 2008. Man hat alle Ecken und Kanten der Vorgänger mit Gewalt glattgeschliffen und übrig blieb eine tolle Kulisse ohne Gameplay. Ja, das Spiel war Handwerklich perfekt. Hätte also "objektiv" eine 90+ Wertung kriegen müssen (haben einige Magazine auch gegeben).

Aber was bringt mir all das, wenn das Spiel einfach keinen Spaß macht?

So, ich hoffe du verstehst, was ich sagen will ;) Ich will niemanden beleidigen, aber mir geht dieses Geschrei nach objektivität immer etwas auf den Keks.
Vor allem bei einem Hobby, bei dem es nunmal um Spaß geht. (nunja, zumindest geht es mir darum :P )
Spaß lässt sich einfach nicht objektiv messen. ;)
kr4yt0s
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2002 15:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kr4yt0s »

Also ich habe das Spiel jetzt rund 30h gespielt und kann die 80er Wertung absolut nicht nachvollziehen!!!

Hier mal ein paar Pros aus dem Test-Fazit und meine Meinung dazu (in Klammern darunter):
+ üppiger Umfang
(=1001 Hol&Bring-Missionen und eine an sinnloser Redundanz nicht zu übertreffende Kampfarena! Das Spiel lässt sich "dank" überschaubarer Handlung und mangels Schauplätzen bei direkter Verfolgung der Hauptstory in 7-8h erledigen...)
+ stylische Kampfaction; + originelles Kampfsystem
(.. das sich dank unendlicher Wiederholung und mangels Variation schon nach 3h abnutzt und sich ausnahmslos in immer gleich aussehenden und dazu tot-hässlichen 4eckigen Kampfarealen abspielt... daran ist NICHTS stylisch! Dazu kommt, dass eben diese "stylische" Kameraführung einen gezielten Ziel-Wechsel z.T. unmöglich macht.)
+ optionale Gildenaufträge & Arenakämpfe
(siehe üppiger Umfang)
+ dynamischer Tag-/Nachtwechsel
(...der dank PS1-PS2-Optik nicht mal erwähnenswert sein sollte)
+ angenehm fordernder Schwierigkeitsgrad
(durch Spezial-Munition für JEDE Gegner-Art in keinster Weise fordernd)

Allein schon die völlig "antiquierte Optik", die Hr. Bischoff ja auch zu Recht im Test bemängelt, würde meiner Meinung nach ausreichen RoF KEINE 80er Wertung zu geben.
Wenn man dazu noch den äußerst spärlichen Spielumfang rechnet, der allein durch banale, sich ständig wiederholende Arena-Kämpfe und zahllose Hol&Bring-Quests, künstlich aufgebläht wurde, dann bin ich der Meinung, dass dieses Spiel höchstens eine 75 verdient hat.
Schaut man sich dann mal den Rest, also die Story und den Kern der Spieldynamik an, die lediglich darin besteht EINE ganze Haupt-Mission pro Kapitel zu erledigen, um anschließend wieder zurück in die Basis zu latschen und dort immer und immer wieder das nächste Kapitel nebst lahmer Haupt-Story-Mission zu starten, bleibt am Ende noch die Hex-Feld-Puzzlelei als große Abwechslung übrig...

Ergibt für mich ein "befriedigend" im oberen Drittel (rund 70) aber keines Falls ein hohes "gut".
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Meine Einschätzung nach 6-7 Stunden spielen (Anfang Kapitel 3) :


* Besser als FF XIII
* Stimmiger als FF XIII
* Anspruchsvoll
* Spassig

:)

Also meine Erwartungen wurden BISHER übertroffen.
ROF ist in vielerlei Hinsicht sehr PS2-Orientiert. Vor allem Gameplay bezogen.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
PunkZERO
Beiträge: 1018
Registriert: 20.07.2009 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Sind Japaner denn total gaga?
Nen 40 - 80 Stunden RPG mit Schusswaffen.....Kinners ich muss arbeiten xD

Im Klartext: das sieht (vor allem vom Setting her) für mich verdammt interessant aus und die Tatsache, dass wir es hier (trotz wahrscheinlicher Mängel an der Story) nicht mit einem Fall von "Style over Substance" zu tun haben, ermutigt mich dann doch, die Tacken für dieses Spiel zu berappen.
C18H27NO3 - Addicted
Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Wer übrigens an dem Spiel Interesse hat, der Fluß liefert es mittlerweile für 27 Euronen.
Hab selbst aufgrund des Settings mit dem Kauf auf einen guten Preis gewartet und hab da jetzt zugeschlagen. Allerdings erst wenig gespielt, bis jetzt aber gut unterhalten worden.
Bild
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Habs mir die Tage in der Videothek gebraucht geholt und muss sagen, dass es echt geil ist. Die Welt ist cool und ansprechend Inszeniert. Und das Kampfsystem ist sehr eigen. Das einzige große Manko ist der Umstand, dass das Kampfsystem überhaupt nicht richtig erklärt wird. Wo andere Spiele mit nervigen Idiotentutorials quälen, wird hier nur das nörtigste erklärt und das reicht bei diesem Kampfsystem nicht aus. Ich hab echt bis zum 2. Kapitel gebraucht, bis ichs geschnallt hab.
Antworten