Dragon Age: Origins - Awakening

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Caphalor
Beiträge: 275
Registriert: 20.12.2008 22:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Bin jetzt auch durch und kann mich dem Fazit meiner Vorredner anschließen. Hat Spaß gemacht, ist aber kein Überflieger geworden. Wieder verbringt man viel zu viel Zeit damit irgendwelche Gegnerhorden niederzukloppen. Die Handlung hat mich über weite Strecken nicht wirklich begeistert, die ganze Schwarzmoor-Passage fand ich zum Beispiel ziemlich langweilig. Bioware hätte lieber ein paar kreative Rätsel einbauen sollen um das Gameplay etwas zu bereichern, anstatt massenweise neue Skills die man gar nicht braucht.
Trotzdem solide Unterhaltung, auch wenn ich absolut nicht verstehen kann wie man dieses Werk besser bewerten kann als Mass Effect 2. :?
Btw: Das Hammerhead pack ist erschienen, mal schauen was das taugt. Lang lebe Bioware und Semesterferien. :)

Wer Probleme mit crashes hat: Im Windows Taskmanager unter Prozesse daorigins.exe auf die letzten beiden CPU-Kerne setzen (Zugehörigkeit festlegen). Hat bei mir wahre Wunder bewirkt, man muss das allerdings jedes mal nach dem Spielstart machen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Man darf nicht vergessen: Das ist ein Test einer Erweiterung. Und dafür wird man sehr gut unterhalten. Wäre dieses "Awakening" als Hauptspiel, also als das lang erwartetete "Dragon Age", erschienen, hätte es vielleicht nur eine befriedigende oder knapp gute Wertung bekommen - so zehrt es von der Faszination und dem Fundament des Hauptspiels, das ja noch ein wenig nachstrahlt, wenn man in Vigils Wacht startet.

Dieser Trip nach Amaranthine steht also weder im Bewertungsring mit einem Fallout 3 noch mit einem Mass Effect 2. Am Ende des Jahres küren wir evtl. wieder das beste Add-on, aber wenn es um das Rollenspiel des Jahres geht, hat bisher Shepard mit seinen 82% die Nase vorn - wäre das nicht wunderbar, wenn ein Abenteuer ohne Award am Ende gewinnen würde, nur weil es "gut" war? :wink:

Mal sehen, wie sich im Juni Alpha Protocol präsentiert und was aus Fallout: New Vegas wird. Natürlich The Witcher 2 nicht zu vergessen. Rollenspiele müssen dieses Jahr schwer um Gold kämpfen.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 24.03.2010 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
claudiaca
Beiträge: 2285
Registriert: 13.03.2007 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

frantischek hat geschrieben:Haben die nicht wenigstens die bisherigen DLCs in das richtige Addon eingebaut? Dann wärs einen Kauf wert gewesen, aber so...
Irgendwie nicht... meinen Charakter, den ich aus Origins importiert hatte, trug eigentlich die Blutdrachenrüstung. Zu Beginn von Awakening dann war er allerings nackt - und blieb es auch, da ich keine andere Rüstung dabei hatte. War schon einige Lacher wert, als er sich dann in den schicken Unterhosen vor der Königin verbeugte... :lol:
Oh my glob, LUMP OFF!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, der Hexer wird dieses Jahr nicht mehr mitkämpfen - schade. Gerade eben wurde The Witcher 2 für Anfang 2011 angekündigt. Erste Infos samt Video gibt es hier:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... Kings.html
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Also ich werd noch warten, bis es im PSN Store preiswerter geworden ist.
Denn 40€ für was zu bezahlen, was ich noch nicht mal in den Händen halten kann ist für mich einfach zu viel.

Bis denn
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Das Addon macht zumindest eines richtig: das zwar typische, aber unspektakuläre Feldlager existiert nicht mehr und wird ausgetauscht gegen ein ganzes Schloss. Aber so gelungen wie in BG 2 oder NWN 2 ist die Verwaltung dennoch nicht.
Dragon Age war ein sehr gutes CRPG (meine Wertung: 85 %), das Addon ist immerhin gut geworden.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

So auch durch und schon etwas enttäuscht. Lag teilweise am Ende, teilweise an allen 15 Stunden, die ich fast exakt erreicht habe, aber auch durch eigenes verschulden das ich gestern dachte ich kann noch fröhliche 1-2 Stunden spielen als ich am Vortag bei 14:10 speicherte und dann nur noch 40 Minuten serviert bekam.

Das Addon ist in meinen Augen also wirklich kein Pflichtkauf. Wer auf Dragon Age "Entzug" ist kann sich das ruhig zulegen. Wer unsicher ist sollte es sein lassen.
Die typischen Da-Momente gibts gar nicht im Addon. (Gemeint sind die, wo diese Musik meistens eingespielt wird. DA-Kenner werden wissen was gemeint ist)
Nur eine Szene konnte mich kurzzeitig emotional berühren. Ansonsten zeichnet das Addon nicht sehr viel aus.

Die Charakter mögen zwar unterhalten aber das neue Dialogsystem lässt viel vermissen.
Der Point-of-no-return ist ebenso schnell erreicht am Ende. Das macht z.B. Wades Items etwas sinnlos da man diese recht spät erhält und kein Nutzen mehr davon ziehen kann.
Ebenso entgehen einem Gespräche oder sogar manche Aufnahmen zum Wächter.
Der eigentliche Storyplot beginnt außerdem recht spät und lässt viel hoffen. Enttäuscht allerdings und lässt viele offene Fragen im Raum stehen. Das Potential wurde außerdem überhaupt nicht ausgeschöpft.
Das Ende ist fast unverschämt.

Außerdem stell sich das Addon selbst ein Bein. Das war schon in Thron von Bhaal so. Die Helden sind übermächtig. Es braucht Drachen und andere Monster um überhaupt noch eine Herausforderung zu schaffen. Das entfremdet das ganze Spielgefühl. Die vielen Fertigkeiten machen es außerdem sehr unübersichtlich. Auf meinem großen Monitor war die gesamte Quick-Slot-Liste gefüllt. Die Stufenanstiege waren aber sowieso weitegesgehend sinnlos. Ob ich nun 60 Stärke oder 70 hab ist bei solchen massigen Zahlen egal.

Erwähnt werden müssen auch noch die Bugs. DA lief ohne Probleme bei mir. DA:A allerdings nicht. In einem Dialog sah ich z.B. nur noch schwarz. Erst durch minimieren konnte ich die Dialog-Auswahl wieder sehen und das Bild kam wieder. Außerdem gabs hin und wieder Abstürze. Das erweckt alles den Eindruck das unter Zeitdruck gearbeitet wurde.
zer0souL
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zer0souL »

Nunja, erwartungsgemäß eher wenig Spielzeit verglichen mit dem Hauptspiel, macht aber definitiv Laune... eine Integration des Ganzen in die Welt des Hauptspiels wäre aber besser gewesen.

Mich wunderts nur warum 4players dem addon eine höhere Wertung verpasst als dem Hauptspiel. Das hätte locker eine Wertung 90+ verdient.
Die Wertung des Addons ist angemessen, nur die des Hauptspiels eben nicht.

@Jörg, also Mass Effect 2 empfand ich als ziemlichen Kracher... finde die metascore von 94 da passender, als eure "nur guten" 82. Von daher wäre es absolut keine Überraschung, wenn Mass Effect 2 Rollenspiel des Jahres würde. (Wie übrigens auch Dragon Age letztes Jahr)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Öhm...das Hauptspiel Dragon Age hat bei uns doch 90% bekommen und damit eine Klasse besser abgeschnitten als die Erweiterung. :wink:
zer0souL
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zer0souL »

Hast Recht, mein Fehler, hatte es wohl mit der Wertung für die Konsolen verwechselt, da warens 85%
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Bin nun durch, schönes Addon dass sein Geld wert ist. Streckenweise aus meiner Sicht zu einfach. Selbst auf Alptraum bis auf die letzten 2 Kämpfe keine Herausforderung da man seine Charaktere mit den wirklich starken Gegenständen sehr stark pushen kann, allerdings hatte ich auch einen Dual Wield Krieger und einen ArkanenKrieger / Kampfmagier in der Gruppe - die beiden Klassen die mir persönlich im Addon wesentlich zu stark vorkommen. Der DW Krieger bringt Schadenszalen jenseits der 400 - pro Hand - und der Arkane Krieger ist nahezu unsterblich.

Nichtsdestotrotz, vor allem die Gespräche zwischen den Gruppenmitgliedern und eben jene Paradiesvögel lassen einen die kleinen Unzulänglichkeiten vergessen ;)

So auch durch und schon etwas enttäuscht. Lag teilweise am Ende, teilweise an allen 15 Stunden, die ich fast exakt erreicht habe, aber auch durch eigenes verschulden das ich gestern dachte ich kann noch fröhliche 1-2 Stunden spielen als ich am Vortag bei 14:10 speicherte und dann nur noch 40 Minuten serviert bekam.
Kommt mir etwas kurz vor, ich habe knapp 20 Stunden gebraucht und bin - vor allem gegen Ende - schon ziemlich durchgeprescht.
Der Point-of-no-return ist ebenso schnell erreicht am Ende. Das macht z.B. Wades Items etwas sinnlos da man diese recht spät erhält und kein Nutzen mehr davon ziehen kann.
Ebenso entgehen einem Gespräche oder sogar manche Aufnahmen zum Wächter.
Hierbei gebe ich dir recht (Ebenso wie mit den OP-Chars, vor dem addon hat einem ein Widergänger noch dazu geführt das man seine Finger in die Maus gekrall hat :P ), ist ein grober Design-Schnitzer bei dem ich mir auch dachte. "Och nö, das ist doch nicht wahr?" Besonders wenn man keinen älteren Speicherstand mehr hatte ;)
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Das die Spielzeit variiert ist seit Dragon Age bekannt. Mit meinen 14:58 hab ich wirklich normal gespielt. Kein "rushen" oder so. Ich hab sogar alle Quests gemacht außer die letzten 1-2 Quest dieser Verderbnis-Waisen. (Wurd mir irgendwie zu bunt. Mein Charakter ist doch nicht doof um sowas zu tun. Oo)
Und mit den fehlenden Aufnahmen und Gesprächen hab ich dem DA-Forum entnommen. Ich selbst hatte das alles. Bei einem Kumpel aber will Oghren nicht mit seiner Geschichte rausrücken. Und dabei ist er kurz am Punkt wo er später nicht zurück kann.
Tjoa und ich hab sogar alle Charaktere selbst mit dem Trank geskillt. Das hat sicher auch Zeit verschlungen falls die mitgezählt wird.

Jedenfalls fehlten mir diese Gänsehautmomente. Davon gabs im Addon nur das eine für mich.

Grad am Ende hätte man soviel mehr rausholen können.

Nur lesen wenn durchgespielt:
Spoiler
Show
Der Architekt wollte einen doch unterstützen sagte er. Wo war er bittesehr? Diese Illusion um mit der zu sprechen war doch bisschen witzlos. Interessant war nur der Ursprung der sprechenden Brut. Das mit dem Blut trinken war ein netter Ansatz.
- Über paar schlechte Quest-Texte hab ich mich ja schon ausgelassen. Die Frau von Gerechtigkeit z.B. hab ich nicht gefunden. Es hiess sie sei in ihrem Haus. Von wegen: Die ist in der Kirche.
- Die Flaschen-Such- Queste in den Schwarzmarschen. Bin mir gedrückter Tab-Taste rumgelaufen aber die zu finden war eine Qual.


Gelungen fand ich die Entscheidung zwischen Stadt oder Festung. Wobei man niemanden verloren hätte wenn man die Mauer aufgerüstet hat. Das war für mich besagter Gänsehautmoment weil ich die Stadt abgebrannt hab. Die Cutszene hatte was.
Gnah jetzt hab ich wieder soviel geschrieben.
Für Dragon Age 2 wünsche ich mir aber bissl weniger dunkle Brut. Ich denke und hoffe das sie mehr in Richtung der Politik gehen und die Welt weiter ausbauen werden. Vielleicht ein Krieg zwischen den Reichen? Die Dunkle Brut quasi nur noch als "Nebenqueste", die Druck ausüben und sich stärken während die Menschen sich gegenseitig an die Gurgel gehen. Und der "Gewinner"+Wächter sich "plötzlich" der Brut neu entgegen stellen müssen während ihre eigenen Städte sich noch vom Krieg erholen.
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Nach 15 Stunden Spielzeit waren die letzten Streitmächte der dunklen Brut zurück in die deep roads gedrängt und das Amaranthinearlington wieder sicher.

Abgesehen davon, dass es auf der letzten Schwierigkeitsstufe viel zu leicht war, hatte ich viel Spaß: die neue Party setzt sich aus interessanten Charakteren zusammen, die einzelnen Missionen unterschieden sich angenehm durch ihre jeweiligen settings, und die Entscheidungsmöglichkeiten lassen mich immer wieder grübelnd zurück - zumal man mit den Konsequenzen manchmal erst spät oder nur indirekt konfrontiert wird.
Ich hoffe allerdings, dass diese erzählerische Stärke Bioware nicht zum Verhängnis wird: würden die Entscheidungen, die man im Laufe der gesammten Kampagne trifft genauso halbherzig in einen Nachfolger übernommen, wie sich die Entscheidung seinen Warden das ultimative Opfer erbringen zu lassen auf das AddOn auswirkt, dann verschenkt man eine Menge Potential die Spieler an die Geschichte von Dragon Age zu binden.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Columbo34: Der Architekt hilft einem, indem er den Feuerzauber im Quickmenü rechts zur Verfügung stellt.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Arkinos
Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2009 19:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

Wie sieht es denn eigentlich mit der Sprachausgabe aus ? Das Spiel ist ja Deutsch/Englisch, heißt dass man kann auch getrost aus UK importieren und dann auf ein deutsches DAO instalieren ?
Antworten