F.E.A.R. 2: Project Origin

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Oje, dachte mit der Zeit würde sich hier klarer herausstellen was man nun erwarten kann. Leider gibt es in etwa genausoviele die den Titel kritisieren, wie auch Leute denen es sehr gut gefällt.

Und da die Demo bei mir nicht funktioniert, muss ich wohl in den 50/50 Apfel beißen und es mir auf Hoffnung kaufen.

Warte aber noch ein bischen bis es was billiger ist. Dann wäre auch ein nicht gefallen nicht so schlimm.
Benutzeravatar
;gamebliker
Beiträge: 146
Registriert: 17.02.2009 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ;gamebliker »

@dobpat
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! Kauf es dir nicht ! Bitte tu dir das nicht an !
Meine Spiele Tests könnt ihr auf meinem 2. Profil gamebliker (ohne ; ) oder auf meinem jetzigen Profil nachschauen !

Männer , die den Geburtstag ihrer Frau vergessen , wollen damit nur ausdrücken , dass sie nicht älter geworden ist .
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

dobpat hat geschrieben:Oje, dachte mit der Zeit würde sich hier klarer herausstellen was man nun erwarten kann. Leider gibt es in etwa genausoviele die den Titel kritisieren, wie auch Leute denen es sehr gut gefällt.

Und da die Demo bei mir nicht funktioniert, muss ich wohl in den 50/50 Apfel beißen und es mir auf Hoffnung kaufen.

Warte aber noch ein bischen bis es was billiger ist. Dann wäre auch ein nicht gefallen nicht so schlimm.
Ja ich bin mir auch nich sicher :?
Kann man mit gutem Gewissen 30€ dafür ausgeben ?
Benutzeravatar
SK3LL
Beiträge: 16334
Registriert: 23.05.2006 15:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

@dobpat & Bademeister
Ihr könnt bei dem Titel ruhig zugreifen. FEAR 2 ist eine solide Arbeit.
Bild
Guardi_
Beiträge: 61
Registriert: 16.10.2008 11:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guardi_ »

Habs nun endlich auch durch. Bin relativ großer Fan des ersten Teils gewesen aber FEAR 2 ist ganz klar schlechter.

Auf kleinere Schwächen gehe ich jetzt mal nicht ein, sondern auf meinen Haupt-Kritikpunkt:

Atmosphäre

Ich meine nicht mal unbedingt die Schockeffekte, die wiederholen sich beim 2er dann doch recht schnell und die Entwickler haben mich nur ein einziges Mal wirklich fies gegruselt, an einer Stelle an der man lediglich das Gefühl hatte sich mal umdrehen zu müssen (wirklich nur ein Gefühl, keine Effekte im Spiel oder ähnliches) und bam genau vor mir Alma. Damit kann ich jedoch noch leben. Ich fand den etwas dezenteren Einsatz im ersten Teil aber irgendwie authentischer. Hier wirkt alles zu sehr gewollt und zu künstlich.

Für mich leidet aber die gesamte Atmosphäre. Alma ist irgendwie nicht mehr so mysteriös wie im Vorgänger da sie einem irgendwie dauernd über den Weg läuft und man gewöhnt sich dran.
Die Replica-Soldaten wirkten im ersten Teil viel authentischer und waren nicht nur wegen der Schusskraft gefährlich sondern haben sich in Gruppen dynamisch der Situation angepasst, hatten die bis heute immernoch beste KI (ich gebe der Verschlechterung eindeutig der Multi-Plattform-Entwicklung die Schuld).

Auch Paxton Fettel hatte im ersten Teil viel zur Atmo beigetragen, er war einfach ein interessanter Charakter. Im 2ten Teil fällt mir nicht ein bemerkenswert interessanter Charakter ein. Ich fand die Kollegen oft sogar nervig.

Den Anrufbeantwortern hat man im 1. Teil sehr viel lieber zugehört als sich im 2. Teil die Info-Dateien durchzulesen. Ganz schlechter Schachzug von Monolith. Zeigt doch jüngst Dead Space wiederum wie man sowas richtig macht.

Alles in allem ist FEAR 2 halt ein guter Shooter mit Gruseleffekten der seinem Vorgänger aber nicht das Wasser reichen kann.
Wer Lust auf solide Action hat sollte vielleicht zu einem etwas geringeren Preis zugreifen, Spaß hat man mit dem Spiel durchaus.

Btw. der Schwierigkeitsgrad "Hard" war gerade so schwer genug für mich, meistens allerdings trotzdem einfach, bis auf wenige Passagen. Das ist kein Rumgeprolle dass ich jetzt der große Skiller bin, Spiele allgemein werden einfach zu leicht in letzter Zeit.
Benutzeravatar
drstraleman
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2009 12:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drstraleman »

Also nach meiner meinung Is Fear 2 P.O ein sagen war mal ganz angenhmes spiel ^^
Benutzeravatar
Stuntman Mike
Beiträge: 1085
Registriert: 09.03.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stuntman Mike »

Das Spiel ist klasse und das Gesamtpacket ist wunderbar inszeniert. Für mich mehr als 79 % (so um die 85). Erbärmlich wie die USK dieses Spiel misshandelt hat, Gegner explodieren jetzt jetzt auf einmal wenn man sie killt als wär das ne David Blane Zaubershow. Ungeschnitten ist nochmal so genial.
Mufuti0815
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2007 20:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mufuti0815 »

Was ich nicht so ganz verstehe ist diese elende Wertungs Homogenität die 4players bei Spielen an den Tag legt die es auf mehreren Systemen gibt, was ja heutzutage der Grossteil der "grossen" Spiele ist.

Habe mir die xbox Fassung ganz spontan aus der Videothek geliehen weil die Pc Fassungen verliehen waren und war eigentlich auch angetan vom Spiel. Habe mir dann die Pc Version besorgt und wie in Gottes Namen können beide Versionen laut eurem Test komplett identisch gut sein, vor allem da ihr ja anmerkt dass die Pc Version in grafischer Hinsicht besser ist?

Die Grafik auf dem Rechner ist massiv besser!! Klar, der Vorteil an Konsolenfassungen ist dass ich mich gemütlich auf der Couch lümmeln kann bei Heimkino Klang und grossem Bildschirm, der Pc dafür die höhere Auflösung und schärferen Texturen bietet, gleicht sich ja meinetegen aus. Aber hier geht es noch einen Schritt weiter weil die xbox Version regelrecht "verwaschen" ausschaut im Vergleich. Auf dem Pc ist das ganze Spielgefühl einfach viel klarer was im Endeffekt auch die Atmosphäre aufwertet.
Xbox Version 79% schön und gut aber der grafische Unterschied ist meiner Meinung nach so gewaltig dass die Pc Version lässig 83-85 % verdient.
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

F.E.A.R. 2: Project Origin

Beitrag von GamePrince »

Bin gerade am überlegen, ob ich mir das Spiel Uncut für 20 € inkl. Versand holen soll.

Ich mag solch ungewöhnliche Szenarien und auf Action steh ich sowieso. ^^
Auch wenn mir Teil 1 nicht so richtig gefallen hat, will ich Teil 2 doch irgendwie haben.

Hm ... .
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Teil 1 war absolute Klasse, währned Teil 2 der letzte Dreck ist.
Wenn du aber auf ordentlich Blut und anspruchlose ballereien stehst, kannst du es dir ruhig gönnen. =)
Benutzeravatar
Stuntman Mike
Beiträge: 1085
Registriert: 09.03.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stuntman Mike »

Schwachsinn, FEAR 2 zeigt ebenfalls innovation und einzigartige shockeffekte, dazu reicht die Action bis an die Decke. 20 euro ist ein gutes schnäppchen, hab dafür 40 bezahlt war aber ein Spontankauf im Gameshop. Einziges Manko ist die leichtigkeit, spiels direkt auf schwer.
BulaBula1
Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BulaBula1 »

Ich hab mir das Spiel jetzt mal gekauft ein halbes Jahr später und ich finde es wirklich Angsteinflösend.Ich mach mir fast in die Hose hier.Gut ich muss sagen mein 5.1 Sound von TEUFEL (Concept E300 Digital) macht das ganze wirklick extrem Geil.Ich Spiel nicht so viele Shooter aber ich finde das ist ganz schön Brutal in meinen Augen.Das sag ich mit 29.Überall ständig Blutverschmierte Wände, herumrollende Köpfe und schon ein Paar Situationen wo ich richtig erschrecke.
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

F.E.A.R. 2: Project Origin

Beitrag von GamePrince »

BulaBula1 hat geschrieben:Ich hab mir das Spiel jetzt mal gekauft ein halbes Jahr später und ich finde es wirklich Angsteinflösend.Ich mach mir fast in die Hose hier.Gut ich muss sagen mein 5.1 Sound von TEUFEL (Concept E300 Digital) macht das ganze wirklick extrem Geil.Ich Spiel nicht so viele Shooter aber ich finde das ist ganz schön Brutal in meinen Augen.Das sag ich mit 29.Überall ständig Blutverschmierte Wände, herumrollende Köpfe und schon ein Paar Situationen wo ich richtig erschrecke.
Hab das Spiel seit längerem durch und Angst hatte ich seeeeeehr selten.

Es war total ruhig, überall kein einziger Gegner. ich tappe angespannt, langsam voran, weil mir das merkwürdig vorkommt und plötzlich springt mich von hinten einer an und ich schreck auf. ^^

Das kam aber leider zu selten vor, dafür war das Ende aber absolut genial gemacht
Das Ende war echt super und toll. :D

Insgesamt betrachtet fand ich das Spiel gut.
Die Action war gut, Grafik war gut, der Rest war auch gut ... das ganze Spiel war gut, aber nicht mehr.
Benutzeravatar
The SPARTA
Beiträge: 2395
Registriert: 07.05.2007 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

BulaBula1 hat geschrieben:Ich hab mir das Spiel jetzt mal gekauft ein halbes Jahr später und ich finde es wirklich Angsteinflösend.Ich mach mir fast in die Hose hier.Gut ich muss sagen mein 5.1 Sound von TEUFEL (Concept E300 Digital) macht das ganze wirklick extrem Geil.Ich Spiel nicht so viele Shooter aber ich finde das ist ganz schön Brutal in meinen Augen.Das sag ich mit 29.Überall ständig Blutverschmierte Wände, herumrollende Köpfe und schon ein Paar Situationen wo ich richtig erschrecke.
Dann musst du unbedingt mal Left4Dead spielen, das hat doppelt soviel Blut (solange es Uncut ist)
Bild
Bild

Tadajon
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2009 01:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tadajon »

Habe bisher nur die Demo gespielt, aber ich bin echt überrascht wie gut mein 5 Jahre alter PC die Grafik Engine stemmen kann (P4 3.4Ghz, x800xt).
Details auf mittel bis max., 1024x768, kein AA. Ausserdem wird ShaderModel 2.0b unterstützt und eben nicht nur 2.0 oder 3.0

Leider war die Demo extrem einfach und das ganze Handling erinnert stark an Konsolenspiele. Aus den Mech-Einlagen könnte man bestimmt ein gutes Spiel machen, hier fand ichs mehr als unpassend. Für nen 20er werde ich wohl zuschlagen.
Antworten