Fussball Manager 10

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_H0ch1
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _H0ch1 »

Haha! Köstlich. Ich bin übrigens zu Auxerre gewechselt. Hab dort nicht mal eine Saison überlebt. Aus unergründlichen Ursache wurde mir das Gehaltsbudget für die nächste Saison halbiert. Plötzlich war ich 16 Millionen drüber. Jaja dieser Manager hats insich man muss eben mit allem rechnen. Arbeiten tu ich dort daher nicht mehr, Finanzell war ich angeblich desolat.. :twisted:
Poeser Pursche
Beiträge: 296
Registriert: 30.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

_H0ch1 hat geschrieben:Haha! Köstlich. Ich bin übrigens zu Auxerre gewechselt. Hab dort nicht mal eine Saison überlebt. Aus unergründlichen Ursache wurde mir das Gehaltsbudget für die nächste Saison halbiert. Plötzlich war ich 16 Millionen drüber. Jaja dieser Manager hats insich man muss eben mit allem rechnen. Arbeiten tu ich dort daher nicht mehr, Finanzell war ich angeblich desolat.. :twisted:
Gehaltsbudget halbiert? Klingt für mich wie Favre bei Hertha. Also imho sehr realistisch.... :D
schnoida
Beiträge: 77
Registriert: 17.04.2009 13:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnoida »

naja das mit dem online modus find ich au etwas besch.... hab aber mal wo gelesen, daß der immer mal wieder mal nachgebessert wird. mal abwarten.

zum single modus. keine ahnung warum aber egal mit welchem team(juve,bielefeld oder om) ich spiel,spiel immer irgendwo im mittelfeld rum ,obwohl ich eine top team habe, bei den stammspielern das training auf 50% einstelle sind die immer erschöpft.
bekomme auch ständig gegentore in der schlussminute, vergebe ca. 5rote changen pro spiel und kassiere mid. eine gelbe, dass kann doch nicht sein hab mir schon so einige tipps durchgelesen find hilft aber irgendwie nicht so wirklich was.

hatte diese probleme bisher noch in keinem der vorgänger.

geht es noch jemand so, oder was mach ich falsch?
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

schnoida hat geschrieben:naja das mit dem online modus find ich au etwas besch.... hab aber mal wo gelesen, daß der immer mal wieder mal nachgebessert wird. mal abwarten.

zum single modus. keine ahnung warum aber egal mit welchem team(juve,bielefeld oder om) ich spiel,spiel immer irgendwo im mittelfeld rum ,obwohl ich eine top team habe, bei den stammspielern das training auf 50% einstelle sind die immer erschöpft.
bekomme auch ständig gegentore in der schlussminute, vergebe ca. 5rote changen pro spiel und kassiere mid. eine gelbe, dass kann doch nicht sein hab mir schon so einige tipps durchgelesen find hilft aber irgendwie nicht so wirklich was.

hatte diese probleme bisher noch in keinem der vorgänger.

geht es noch jemand so, oder was mach ich falsch?
Ist zwar bescheuert, aber du musst relativ viel erholung trainieren und vor allem rotieren. Achja in der ersten Saison mitim HSV bin ich zuerst nur die ganze Zeit im Mittelfeld rumgekrebst, hab dann nur 2 Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt klar gemacht und wurde nach 2 gewonnen Spielen trotzdem noch 8 :lol:
Unglaublich eng, hab auch den Eindruck, dass er dieses Jahr etwas schwerer ist. Beim 09er hatte ich nach 3 Jahren das Triple, jetzt hab ich nach 5 Jahren erst 2 titel...könnte aber auch daran liegen, dass meine Mannschaft zu jung ist :?
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ich hätte mal wieder tierisch bock drauf! Vor allem auf den Onlinemodus! aber bei mir aufm graupenrechner läuft das wohl eher scheiße...
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
johndoe699009
Beiträge: 70
Registriert: 06.11.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe699009 »

Ob Ralf Rangnick noch lange im Job bleibt? http://www.gameswelt.ch/news/29417-Fuss ... FLUCH.html
S3R10US
Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2008 10:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3R10US »

zZ1L hat geschrieben:Es wird jedes Jahr von der Fan-Gemeinde eine deutsche Sprachdatei erstellt für den Sega-Manager, glaube die für den 2010er ist auch schon fertig ^^
Aktuell ist die Sprachdatei in Beta 008 und steht bei 92%.

http://www.meistertrainerforum.de/

Dieses Jahr gibt es überhaupt keinen Grund mehr nicht den Sega FM zu kaufen(für EA-Spieler), er ist etwas leichter als früher, hat bessere hilfen für Einsteiger und ein viieel besseres Layout/Menu als früher. Außerdem wurde die 3D Engine deutlich aufpoliert und mit über 200 neuen Animationen versehen.
Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6672
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Guter Test vil leg ich mir den Teil zu.
Bild

Benutzeravatar
Hammertime
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2008 16:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hammertime »

S3R10US hat geschrieben:
zZ1L hat geschrieben:Es wird jedes Jahr von der Fan-Gemeinde eine deutsche Sprachdatei erstellt für den Sega-Manager, glaube die für den 2010er ist auch schon fertig ^^
Aktuell ist die Sprachdatei in Beta 008 und steht bei 92%.

http://www.meistertrainerforum.de/

Dieses Jahr gibt es überhaupt keinen Grund mehr nicht den Sega FM zu kaufen(für EA-Spieler), er ist etwas leichter als früher, hat bessere hilfen für Einsteiger und ein viieel besseres Layout/Menu als früher. Außerdem wurde die 3D Engine deutlich aufpoliert und mit über 200 neuen Animationen versehen.
Mir ist der SEGA immer viel zu langsam gewesen. Bis ich da mal die Hälfte einer Saison rum habe, dauert es ewig. Vertragsverhandlungen fand ich auch immer irgendwie scheiße. Ist allerdings beim FM von EA auch langweilig, wenn man weiß wie es geht - nach auslaufenden Verträgen schauen und sich dann die Spieler am Anfang der Saison unter den Nagel reissen mit einem Vertrag für das nächste Jahr...

Der SEGA Manager würde für mich nur in Frage kommen, wenn er schneller wird und das Menü stark verbessert wird. Das war nämlich auch immer der letzte Krampf - total unintuitiv.


ElWebs
Beiträge: 387
Registriert: 24.09.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Hammertime hat geschrieben:
S3R10US hat geschrieben:
zZ1L hat geschrieben:Es wird jedes Jahr von der Fan-Gemeinde eine deutsche Sprachdatei erstellt für den Sega-Manager, glaube die für den 2010er ist auch schon fertig ^^
Aktuell ist die Sprachdatei in Beta 008 und steht bei 92%.

http://www.meistertrainerforum.de/

Dieses Jahr gibt es überhaupt keinen Grund mehr nicht den Sega FM zu kaufen(für EA-Spieler), er ist etwas leichter als früher, hat bessere hilfen für Einsteiger und ein viieel besseres Layout/Menu als früher. Außerdem wurde die 3D Engine deutlich aufpoliert und mit über 200 neuen Animationen versehen.
Mir ist der SEGA immer viel zu langsam gewesen. Bis ich da mal die Hälfte einer Saison rum habe, dauert es ewig. Vertragsverhandlungen fand ich auch immer irgendwie scheiße. Ist allerdings beim FM von EA auch langweilig, wenn man weiß wie es geht - nach auslaufenden Verträgen schauen und sich dann die Spieler am Anfang der Saison unter den Nagel reissen mit einem Vertrag für das nächste Jahr...

Der SEGA Manager würde für mich nur in Frage kommen, wenn er schneller wird und das Menü stark verbessert wird. Das war nämlich auch immer der letzte Krampf - total unintuitiv.
Segas FM ist schon langsamer, das stimmt, das liegt allerdings daran, dass wahlweise komplette andere Ligen nebenbei berechnet werden. Mit 4GB Ram und kleiner/mittlerer Datenbank und nur den Ligen spielbar, in die Du auch wirklich mal wechseln willst, kommt man eigentlich ganz gut voran. Ich schaffe so auch mal ne halbe Saison an einem Abend.

Vertragsverlängerungen Deiner eigenen Spieler kannst Du wie andere "ungewünschte" Tätigkeiten Deinen Co-Trainer erledigen lassen,
sich einen Vertragslosen Spieler schnappen finde ich dagegen sehr spannend und motivierend, weil man sich schon 1/2 Jahr vor Vertragsende darum kümmern muss und man als Mittelklasseclub kaum eine Chance hat, sich gegen die Angebote der Topclubs durchzusetzen. Insofern ist das Transfersystem schon sehr realistisch gelöst (bis auf gewisse Aussetzer der KI, die plötzlich ihre größten Talente verkaufen wollen, aber das passiert so selten, dass man sich über so eine Gelegenheit eher freut als ärgert).

Wenn dann noch das Menu wie von vielen Behauptet deutlich intuitiver geworden ist, ist der Football Manager endlich auch für Einsteiger eine zwingende Option.
Aufgrund der schon von S3R10US erwähnten Neuerungen werde auch ich wohl nicht anders können als ihn mir dieses Jahr schon wieder zu kaufen..
Hervorheben will ich noch die Möglichkeit, die taktische Grundausrichtung der Mannschaft leicht verstädnlich zu modifizieren. Mehr dazu hoffentlich bald im Test.
johndoe699009
Beiträge: 70
Registriert: 06.11.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe699009 »

Die Wertungen für Fussball Manager sind für mich reine Fantasie-Wertungen. International (nicht nur England) schneidet er nie so gut ab wie der Football Manager. Ist ein nettes Spiel. Nur ist mir außer bei Eurogamer.de noch kein einziger Test aufgefallen, der mal auf die Probleme des Spiels zeigt. Die Transfers, z.B., da gibts dann "Auslandsklauseln", mit denen man Leistungsträger aus der Premier League in die BUndesliga holen kann, kostenlos, noch nicht mal der Spieler wehrt sich! Die FIFA Engine.. bei Football Manager hat man immerhin das Gefühl, vor einem Fussballspiel zu sitzen, um Leistungsträger im Kader zu kämpfen.

"Ja, aber der Fussball Manager ist doch eine Managersimulation, keine Trainersimulation." Ja, nur ist auch der Managerteil beim Fussball Manager dünn. Verhandlung mit Sponsoren sind noch so wie in Anstoss2. Aber dafür gibts immer mehr Einstellugen für Nebensächlichkeiten, siehe Currybuden und Privatbereich. Zudem die Sache mit Spielerentwicklungen, Talentsystem, kaum vorhandener Reputation, TransferKI, Ergebnisberechnung mittels mindestens zwei verschiedener Algorithmen... ein Fussballspiel für Leute, die keinen Fussball mögen? Na ja, das auch nicht, bloß keine Referenz.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

schnoida hat geschrieben:naja das mit dem online modus find ich au etwas besch.... hab aber mal wo gelesen, daß der immer mal wieder mal nachgebessert wird. mal abwarten.

zum single modus. keine ahnung warum aber egal mit welchem team(juve,bielefeld oder om) ich spiel,spiel immer irgendwo im mittelfeld rum ,obwohl ich eine top team habe, bei den stammspielern das training auf 50% einstelle sind die immer erschöpft.
bekomme auch ständig gegentore in der schlussminute, vergebe ca. 5rote changen pro spiel und kassiere mid. eine gelbe, dass kann doch nicht sein hab mir schon so einige tipps durchgelesen find hilft aber irgendwie nicht so wirklich was.

hatte diese probleme bisher noch in keinem der vorgänger.

geht es noch jemand so, oder was mach ich falsch?
Kann ich nur bestätigen, das Game is aktuell absoluter Müll, zocke momentan wieder den 08er, da waren die Ergebnisse und die Spielerstärken wenigstens realistischer. Ich spiele den FM10 im 3D Modus und da zeigt das Spiel umso mehr seine Schwächen. Ich kann die Wertung von 4Players absolut nicht nachvollziehen, da wurde sich anscheinend nur die Menüführung angeguckt. Der 3D-Modus ist eine Zumutung: Ein Spieler läuft aus 30m Entfernung alleine auf das Tor zu. Und er läuft und läuft und läuft dem Keeper in die Arme. Das ganze kann man sich dann je nach Aufstellung bis zu 10 mal pro Spiel angucken, bringt wirklich EXTREM viel Spaß!! Messi ist nebenbei bemerkt der schlechteste Spieler auf dem Feld bei Barcelona, der kann nix in dem Spiel. Die Notenvergabe ist ein Grauen, alle Spieler bekommen sehr gute Noten, wenn 1 Spieler! eine 4 bekommen hat, dann muss der schon besonders schlecht gewesen sein. Sprich die Halbzeitansprachen sind fürn Arsch. Man kann nur einen Spieler motivieren und die anderen muss man loben weil sie alle gute Noten haben, egal was der Spielstand sagt. Wobei die Noten wirklich gewürfelt sind, schon desöfteren erlebt, dass ein Spieler der ne 1,5 hatte von mir gelobt wurde und die gesamte Mannschaft sich fragend angeguckt hat und das gesamte Vertrauen rapide sinkt. FRISCHE: Selbst wenn ich meiner Mannschaft ne Woche frei gebe sind viele Spieler die ca. 70 Frische zu Beginn der Woche hatten, am Ende der Woche immernoch nit bei 100. Man müsste also wenn man wert auf Frische legt fast nichts anderes "trainieren". Naja, man könnte noch ettliches mehr aufzählen, aber das sind meine persönlichen Best-Offs die einem den Spielspaß gewaltig verderben. Und eine News zu nem zweiten Patch ist immernoch nicht in Sicht ......

Aktuell nicht empfehlenswert das Game
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

http://www.fm-arena.de/modules.php?name ... e&sid=1213
Das mit dem Patch stimmt net ganz :wink:
uNiQuE_CH
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2009 11:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von uNiQuE_CH »

Vorallem die Frische ist ein Witz, wenn man auf 3 Hochzeiten tanzt (fürs int. Geschäft qualifiziert man sich sowieso) kann man fast gar nicht anders als durchgehend Frische zu trainieren. Hatte mal einen langfristigen Trainingsplan der 1x pro Monat Frische(Total) hatte und den Rest harmlose Trainingseinheiten. Nach 2 Monaten hatten alle Spieler unter 50 Frische...

Auch ansonsten gibts immer wieder Sachen die nerven, wenn man die 2. Mannschaft einem Co-Trainer überlasst ist die Frische konstant um die 20.
Jugendmannschaften verlieren ihre Aufstellungen, ja sogar Aufstellungen der 1. Mannschaft werden zum Teil komplett durchgewürfet.
Talententwicklungen sind z.T ein Riesenwitz, bei Dortmund hatten Subotic/Hummels nach 2 Jahren einen MW von jeweils 1,8 Mio ...

Das Spiel macht trotzdem vorallem zu zweit Spass, aber effektiv gesehen ist es doch totgeschlagene Zeit. Sobald die Routine mal sitzt (im Kalender) gibts doch absolut keine Lernkurve mehr in dem Spiel, man merkt dem Spiel einfach richtig an dass die Berechnungen ziemlich zufällig sind. Sogar ein Onlinemanager (hattrick.org) reagiert besser auf meine taktischen Anweisungen und man merkt dass sich langfristig derjenige durchsetzt der das Spiel/Berechnungssystem am besten begriffen hat. Bei FM kann jeder Anfänger direkt unter die ersten 5 kommen.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Seltsam. Ich überlasse das Training komplett meinem Co-Trainer und die Frische ist immer über 70. Ein bisschen Rotieren und man hält konstant 90-100 vor dem Spiel.

Meine zweite Mannschaft rutscht gar nicht unter 80 Frische, weil sie nur in der Liga spielt.

Ich mach am Anfang des Jahres immer gleich ein 2 Wöchiges Trainingslager, in dem vor allem Fitness trainiert wird. In der Winterpause das gleiche Spiel. Das hilft. Je höher die Fitness, desto weniger Frische verlieren die Spieler.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten