Star Wars: Empire at War

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Ich hab bisher das Imperium durchgezockt im Campaign
Mode auf Easy...und ok easy war es dann auch :D
Vor allem die Helden sind definitiv zu stark ich
habe viele Bodenmissionen fast nur mit Darth Vader
gewonnen. Es hat schon Laune gemacht das Game soweit.

Allerdings immer noch satter Minus für

Leveldesign
Grafikpracht im Spielmodus
Einheitenlimit ( vor allem im Spacekampf einfach kotz) da hätte ich mir deutlich mehr units und
größere Karten gewünscht, da hilft auch die Verstärkung nicht aus dem Frust raus.
Atmosphäre und Storydichte
Cutscenes (zuwenig zu mager und meistens gähn)

Die Rebellen hab ich nur kurz angespielt aber die
waren deutlichst schwerer auf der gleichen Schwierigkeitsstufe als das Imperium.

In der Rebel Campaing z.B da wurde ich kaum dass
ich angefangen hatte schon mit massen von StarDestroyern angegriffen und konnte selbst kaum
6 Systeme mein eigen nennen. Die KI hat da deutlich
aggressiver und vor allem gemeiner gegen mich
agiert mit teils brachialer Übermacht.

Das Game ist sicher ganz lustig aber auch kein
echter Superkracher.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Logisch oder?

Beitrag von Jörg Luibl »

normann_hess hat geschrieben:Jaaa das war mir ja soooo klar, da habt ihr ja schön gewartet, bis die Gamestar ihren test online gestellt hat und dann schön genau dieselben Kritikpunkte übernommen!
Mal abgesehen davon, dass Kritikpunkte noch nicht exklusiv sind und GameStar-Tester vermutlich genau so aufmerksam hinschauen wie wir, nur mal zur Information: Wir warten nicht freiwillig. Online-Magazine müssen sich leider sehr oft an gewisse Veröffentlichungstermine bei einem Test halten, die manch ein Publisher meist mit Rücksicht auf Printmagazine vorgibt. Das bedeutet, dass wir einen Test, obwohl schon lange fertig, manchmal erst nach GameStar & Co abfeiern.

Momentan haben wir z.B. auch ein Online-Embargo seitens EA auf den Test zu Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde 2, obwohl PC Games und GameStar auch diese Review schon anbieten. Wie werden sie erst nächste Woche Mittwoch anbieten dürfen.

Ob unser Test erster, zweiter oder zehnter ist, interessiert mich zwar nicht so sehr wie seine Qualität. Und so lange wir vor dem Release rauskommen, sind sicher auch die Leser früh genug bedient. Aber diese Willkür passt uns natürlich nicht, zumal das in den USA bereits anders läuft - da sind die Onliner einfach in der Wahrnehmung wichtiger. Das entwickelt sich auch hierzulande.

Einige Publisher weichen aber bereits von diesem aufgezwungenen Zurückhaltegebot ab und geben Print und Online wenigstens gleiche Terminvorgaben.

Bis denne
TaylorThePower
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2006 21:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TaylorThePower »

Irgendwann wird es immer stärker in Richtung online Tests gehen, da man hier einfach deutlicher das Gefühl hat, dass die Tests noch unabhängig durchgeführt werden und man nicht zu sehr auf wirtschaftliche Faktoren bei der Wertungsvergabe achtet wie bei so mancher Zeitschrift. Deshalb: Weiter so @ 4P & danke für den tollen, kostenlosen Service!


@Reno_Raines

Dass das Game nicht von Electronic Arts stammt, sollte man beim Start des Spieles doch so oder so merken oder? Würde mal sagen: Das Spiel wurde garnicht gespielt.

Zum Thema Raubkopierer: Glaube da phantasierst du! So etwas kann es nicht geben, denn ich glaube kaum, dass er das Spiel gewaltsam aus nem Mediamarkt geklaut hat *g

Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache durch Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, § 249 Strafgesetzbuch. Es handelt sich damit entweder um ein aus Diebstahl und Körperverletzung oder um ein aus Diebstahl und Nötigung zusammengesetztes Delikt.

Der Raub ist durch die Mindeststrafdrohung von einem Jahr Freiheitsstrafe ein Verbrechen.


Also: Nicht alles einfach nachsagen, nur was die Industrie von sich gibt :D
Threeforces
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2004 22:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Threeforces »

Also ich finde eure Wertung schon reichlich hart!
Die 91% der PC-Games Redaktion fand ich widerrum zu hochgegriffen. Ich hätte dem Game eine 86 oder 87 gegeben.
Dem ganzen das Genick gebrochen, haben wohl die hochgehypten Erwartungen. Schon wenn man die Demo spielt müsste einem auffallen, dass SW:EAW gar kein Rome oder C&C Generäle sein will.
Es leiht sich zwar einige Elemente, aber die Art und Weise wie die Entwickler hierbei mit dem \"Rotstift\" zu Werke gegangen sind, finde ich lobenswert. So ein gestrafftes und dabei durchdachtes Gameplay ist mir schon länger nicht mehr untergekommen.
Ich als \"Hobby\"-Stratege finde es mal ganz angenehm, dass man nicht erst Tagelang braucht um sich in das Gameplay einzuarbeiten.
Sicherlich solche Patzer wie die etwas umständliche Planetenkarte hätten nicht sein müssen. Aber ich habe die Hoffnung, dass sich da noch etwas patchen lässt.
johndoe-freename-84392
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2005 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84392 »

also zur wertung :
die von PCGames ist viel zu hoch , 91 Punkte hat das Spiel nie verdient . da sieht man mal wieder
wie inkompetent PCGames ist und lieber ein freund der wirtschaft ist anstatt der der kunden , die für ihre zeitschrift bezahlen .
ich würde SW so 84-86 punkte gegeben
GameStar hat übrigens 81 punkte vergeben , was für mich auch bisserl zu wenig ist
mich wunder aber das SW bei euch überhaupt eine so \"gute\" wertung bekommen habt , denn ihr bewertet vieles zu kritisch und dramatisiert oft sachen die eigentlich völlig unwichtig . ihr solltet spiele eher mal mehr als ganzes beurteilen und nicht so
*da bleibt ein kurz hängen - dafür einen punkt abzug*
und DAS stellt sogar noch auf eure negativ spalte .
so werten sich alle spiele ab . wenn ihr mit sowas
mal immer ne print ausgabe bringt , dann kauft niemand son zeug , ausser ein paar 4P fanatikern !
TaylorThePower
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2006 21:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TaylorThePower »

@Fatalities

Das kann man aber genau anders herum sehen!

Ich glaube so eine Zeitschrift würde sogar viel mehr gekauft werden, denn hier werden Schwächen nicht konsequent unter den Tisch gekehrt, um durch eine 9x% Wertung einem aus wirtschaftlichen Interessen im Vorfeld selbst aufgebauten Hype gerecht zu werden.

Unabhängig vom hier getesteten Titel möchte ich nicht nur hören welchen Gesamteindruck ein Spiel macht (hier muss es ja ein guter sein, denn 80% IST eine gute Wertung!), sondern ich möchte auch im Detail wissen, was mich als Kunde erwartet.

Wenn ich nur hören möchte, dass jedes im Vorfeld gehypte Spiel schon wieder ein neuer Meilenstein Nummer xyz ist, dann kaufe ich mir PCGames, nur wenn man nach dieser geht, müsste man sich 20 oder mehr Spiele im jahr kaufen, denn genau soviele selbsternannte Überspiele testet PCGames allem Anschein nach pro Jahr.

Für mich sind solche Tests zusammen mit Demos eine Hilfe zur Entscheidungsfindung für was ich mein Geld ausgeben kann und für was besser nicht. Zumindest im Strategiesektor kann ich im nachhinein bei 99% aller Spiele feststellen, dass sehr gut und ohne Rücksicht auf große Namen getestet wurde siehe AoE3 B&W2 etc.
Benutzeravatar
krautlaw
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2006 17:08
Persönliche Nachricht:

SW-EAW ein RTS-Titel?

Beitrag von krautlaw »

da muss ich doch auch mal meinen senf dazugeben..

vorab, ich hab nur die campaign gespielt (dabei wirds auch bleiben)

nach dem lesen einiger tests und kommentare (vorher durchspielen der imperialen campaign) kam ich zu dem schluss, dass das teil 2 wertungen braucht.

im \"ich will nicht viel lernen sondern draufloszocken\"-genre kann ich sogar die 91 von pcg nachvollziehen. sehr schick präsentiert ists ja und die atmosphäre (die allerdings irgendwie nur von den einheiten erzeugt wird) stimmt auch. zudem macht der raumkampf auch irgendwie spass, wobei ich die einzige motivation - im grunde von anfang an - darin sah, endlich mit sternzerstörern dick aufzuräumen ;)

so

im RTS-genre lass ich mich mit bauchschmerzen noch zu 70 überreden. der punkt mit dem eingeschränkten mitgestaltungsrecht der bodenarchitektur kann in ordnung gehen. manchmal hab ich mir das auch schon bei anderen titeln gewünscht. nicht in ordnung gehen:

-wo sind die Buttons oder hotkeys zum festlegen des einheitenverhaltens?? ich will nicht, dass z.b. meine TIE-Mauler IRGENDWAS verfolgen, zerbrechlich wie die sind. vom stürmen selbiger gegen panzer oder anti-vehicle turrets ganz zu schweigen.. lachhaft.

-wenn ich im raumkampf auf etwas feuern möchte, heißt das nicht, dass sich die einheit auch in diese richtung in bewegung setzen soll, es sei denn das ziel ist ausserhalb der reichweite. das gilt ganz besonders für großkampfschiffe, wenn asteroiden im weg sind! (bug? ich meine, teils auch ein gewisses ausweichen beobachtet zu haben)

-das einem die entscheidung abgenommen wird, welche einheit bei bodengefechten zuerst landet oder wie im raumkampf die flotte zusammengesetzt wird (prozentual) ... mal ehrlich, das is lachhaft.

-bei raumschiffen deren bewaffnung eine gewisse ausrichtung hat (im falle SD wohl ca 45° keil nach vorne für die \"breitseite\" also alle verfügbaren waffen) fehlt hier die möglichkeit des drehens auf der stelle.



ich könnt noch weitermachen, aber ich spars mir, waren sowieso die brennendsten punkte und ich denke es ist klar worauf ich hinaus will.

mein fazit: SW-EAW hat mit echtzeitstrategie in etwa soviel zu tun, wie HdR-Die 2 türme mit rollenspiel - es wird ein wenig der eindruck vermittelt, damit hat sichs aber auch schon. gebaut wird auf FX und atmosphäre, wer ein ernstzunehmendes strategiespiel erwartet, wird, zumindest von der campaign, bitter enttäuscht. schon wieder ein blender von lucas

so. musste mir etwas luft machen, ob der, in meinen augen, rausgeschmissenen euronen. hätt ich doch ma auf meine ahnung gehört und nicht meinen SW-enthusiasmus kontrolle übernehmen lassen ;)
TaylorThePower
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2006 21:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TaylorThePower »

In der Zwischenzeit kann ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Das Spiel macht zu Beginn wirklich Spaß, besonders die Raumschlachten machen etwas her, obwohl sie absolut hektisch und anspruchslos sind. Ist halt StarWars-Feeling!

Allerdings ist die Kampagne an sich sehr lieblos gemacht. Besonders das erobern der vielen Planeten erinnert mich fatal an Schlacht um Mittelerde 1. Es ist die selbe Art von lieblosen Lückenfüllern zwischen der Kampagne.
Von der Levelgröße möchten wir erst garnicht sprechen.

Wäre es kein StarWars-Spiel, wären höchsten 70% gerechtfertigt, allerdings hilft die Lizenz durch das Einheitendesign und den guten Soundtrack das Spiel noch ins gehobene Mittelfeld zu bringen.

Mehr ist allerdings auch nicht. StartWars Fans dürfen zugreifen, Strategievernatiker machen wohl besser einen bogen herum.
rocketer
Beiträge: 97
Registriert: 24.10.2005 10:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rocketer »

Habe es mir am letzten We als englisches Original gekauft und bin eigentlich schwer begeistert. Mir macht es richtig großen Spaß. Euren Kritikpunkt, dass man „umständlich“ auf die Planetenoberfläche zoomen muss kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde das geht sehr schnell und ist praktisch. Das Baumenü geht ist einfach und praktisch zu bedienen. Die Truppen in der Galaxy Karte sind schnell von einem Ort an den anderen gebracht.
Ansonsten auf beiden Seiten gute Missionen, schönes Level Design, tolle Weltraumkämpfe und ein „Galaxy – Conquest - Modus“ der den Namen wirklich verdient.

Kritikpunkte sind natürlich auch da:
1. Die Grafik ist einigen Spielen (z.B. „Earth“) unterlegen
2. Die Truppenauswahl könnte größer sein
3. Die Weltraumkarten sind etwas klein geraten


Ansonsten beste Unterhaltung, werde mich gleich mal wieder ran machen die Galaxy von den Rebellen zu befreien.
Mohadib
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2006 01:08
Persönliche Nachricht:

Empire Et War

Beitrag von Mohadib »

Also jeder darf seine Meinung haben, nur kann ich Test´s die wirklich nur Oberflächlich gemacht worden sind nicht ernst nehmen.

Das hier einige mehr fordern in Sachen Grafik usw. ok, aber was nützt mir die Beste Grafik wenn Sie für das Spiel nicht noitwendig ist aber dementsprechend mehr Leistung brauch siehe BF2 , da wurde auch getrommelt bei uns ist BF2 nur mit 55 Punkten bewertet worden.

Aber Kriterien sind halt bei jedem anders bei uns fliest auch das ein wie wenn ein Spiel will das man sein Image Laufwerk löscht das sind Satte 5 Punkte abzug. Genauso wie wenn Hersteller einen vorschreiben wollen wie man zu spielen hat, oder versteckete Online Gebühren, oder die Beschränkungen das man nicht selbst via Modem Spielen kann.

Zu: Empire at War

Es macht einen guten Eindruck bis jetzt, aber wie gesagt wir sind noch am Testen, jedenfalls Taktik mäßig ist unsere Meinung ist es ebenbürtig mit Starcaft und könnte genau so einen Kult Status erreichen.
Und wie gesagt es ist ein Multiplayer Game, und daran wird es sich zeigen wie gut es ist, und nicht an Singel Modus.
Khazar
Beiträge: 92
Registriert: 07.05.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khazar »

LOL ROFL EBENBÜRTIG MIT STARCRAFT *vor Lachen umfall* :lol: :lol:

hui das war was ^^
so also 2 Völker schonmal schlecht
Einheitenkämpfe: mag ja nett sein das die Klassen getrennt sind aber das nen Panzerschuss Infantrie-Einheiten kaum sichtbaren Schaden machen naja... :wink: mal ganz davon abgesehen das die Little people einfach mal überrollt werden können. OK is REALISTISCH allerdings bringts nem Spiel was auf Strategie und nicht auf überrennen/rollen setzt einfach mal NISCHT
Helden: ganz nette abwechslung aber gibt weder exp oder sonstetwas. Mit nen Machtgriff und so armeen(erst recht riesige Panzer) plätten ist laut Film sowieso Mission Impossible ^^
BASISBAU: großgeschriebn wegen überhaupt keiner ebenbürtigkeit mit Starcraft
In Fact:fast sinnloseste Aussage in der ganzen Diskussion :wink:

P.S.:Ich könnt nochmehr schreiben aber ich glaub das müsst eigentlich reichen und will eure Zeit nich zulange stehlen :P
Benutzeravatar
Niki123
Beiträge: 2121
Registriert: 04.02.2006 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

tach
kennt jemand eine seite wo die komplett-lösung drau ist??
danke im voraus :!:
Antworten