Pro Evolution Soccer 2008

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23089
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

politische kreuzzüge sind doch an der tagesordnung, besonders hier. ausserdem... muss man doch mit aller macht darauf pochen, könnte ja jemand zuvorkommen :wink:
Benutzeravatar
LinkeKollega
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2008 13:02
Persönliche Nachricht:

ich meld mich mal...

Beitrag von LinkeKollega »

also... da hier seit einigen tagen nichts mehr geschrieben wurde, nehme ich ach nicht an, das ich auf meinen "Erfahrungsbericht" der immerhin mein erste post ist :P eine Antwort bekomme...

Als erstes muss ich sagen, dass ich noch nie PES gespielt habe, sondern nur FIFA, von dem ich die teile 2001, 2006 und 2007 gespielt habe. Neulich bin ich dann auf die Idee gekommen, dass ich mir mal PES anschauen sollte... da es ja immerhin DER große Rivale von FIFA ist. Also las ich mir den Testbericht durch... Dieser hat mich natürlich sehr fasziniert, doch ich war nicht so naiv, um mir nicht die Kommentare der User durchzulesen... ALLE hab ich mir durchgelesen... ich saß so ca. von 1 - 3 Uhr in der früh vorm pc... währenddessen lief der Download der PES 2008 Demo im Hintergrund. Ich freute mich auf das Spiel aus folgenden Gründen:

-angeblich besseres Spielgefühl, Dynamik etc.
-Elfenbeinküste!
-bessere Menüs (die ewige Klickerei bei FIFA nervt tierisch)
-angeblich bessere Physik

warum ich angeblich geschrieben habe? Nun, das hat einen guten Grund... Ich benutze einen Dell inspiron 1520 Notebook mit Intel Centrino Duo 2,20Ghz 2Gb RAM, 256mb, nVidia GForce 8600M GT, DirectX 10....
und Win Vista.... aber es sollt doch auf Vista laufen?! komisch... es hat nicht funktioniert... ja, auch nicht als ich auf "als Administrator ausführen" geklickt habe... ich lad mir jetzt die Demo nochmal von einer anderen Quelle runter, hoffe das hilft....

nun zum allgemeinen Problem... FIFA vs. PES... ich äußere einmal meine (!) Meinung...
Was mir bei FIFA positiv gefällt:

- sehr gute Grafik
- "solides" Auftreten
- recht gute Kommentatoren
(Lizenzen nenne ich nicht, weil man die auch bei PES mit einem simplen Patch bekommen kann)


was mir nicht gefällt:

- die ewige Klickerei (Menü's etc)
- wenn ich "S" für passen drücke, kommt der Pass erst 3 Sekunden später
- auf Dauer langweilig
- oft unrealistische Ergebnisse
- extrem viele Bugs (Torwart fängt den Ball, Ball ist aber im Tor, trotzdem kein Tor)

alles in allem gebe ich FIFA ein 76% (subjektive (!) Wertung)
allerdings spiele ich es doch sehr oft und habe Spaß daran
---

mittlerweile ist auch die zweite demosetupexe von PES 2008 heruntergeladen... und es funktioniert immer noch nicht.... also da beginn ich dann wieder zu zweifeln...

Also einerseits warte ich auf FIFA 09... da bin ich schon sehr gespannt, und andererseits würde ich gerne einmal PES ausprobieren.. aber nicht ohne vorher die Demo zu testen, die mir dieses Jahr einen fetten Strich durch die Rechnung macht.. :(

das wars dann auch wieder von mir, wenn in diesem Thread dann doch noch etwas passieren sollte, werde ich öfters vorbeischauen.

machts gut, Björn
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

entferne erstmal das Virus Vista und knall die XP rein.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
WoJnAno1
Beiträge: 16
Registriert: 08.06.2007 20:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WoJnAno1 »

An LinkeKollega

Ich war lange Zeit ein Fan der Fifa Serie, ich habe mir jedes Jahr das Spiel gekauft (von Fifa 96 bis Fifa 06 und Fifa 06 Weltmeisterschaft für xbox360), erst bei den letzten Titel also Fifa Wm 06 für die Xbox 360 war ich der maßen enttäuscht das ich aus dem Bauch heraus zu Pes 6 gegriffen hab, ohne vorher eine Demo anzutesten. Ich muss sagen das es die absolut richtige Entscheidung war. Das Spiel ist einfach der Hammer, es zieht ein so was in die Sucht, das man die ersten Tage oder sogar Wochen nur noch an Fußball denkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es entstehen immer wieder so viele neue Situationen im Spiel, das es sich wirklich echt anfühlt. Die KI arbeitet so gut das es für mich keinen wirklichen unterschied macht ob ich ein Game gegen ein Kumpel oder den Computer bestreite.

Mein tipp an euch alle, lasst euch nicht von der hübscheren Grafik oder der Lizenzen eines Fifa blenden.

Ich spiele bis zum heutigen tage pes 6 und finde es immer noch Hammer Geil und ich würde es noch Monate oder Jahre weiterspielen, ja wenn da nicht pes 2008 wäre, das mir das Gefühl vermittelt das zweit beste Fußballspiel aller Zeiten zu besitzen,

PS: besorge dir noch unbedingt ein Kontroller, den erst dann spürt man die Präzision und das feeling was ein pes erst ausmacht. Ich empfehle dir das 360 gamepad!!!!!!!!!

Ja ich bin ein PES Fanboy, aber bei dem Spiel auch kein Wunder
Benutzeravatar
LinkeKollega
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2008 13:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LinkeKollega »

gracjanski hat geschrieben:entferne erstmal das Virus Vista und knall die XP rein.
ich wart mal auf das neue PES und saug mir dann die Demo :)

@WoJnAno1

hehe du machst mir ja schon richtig Lust :P
Benutzeravatar
n8mahr
Beiträge: 130
Registriert: 14.05.2007 15:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n8mahr »

WoJnAno1 hat geschrieben: Das Spiel ist einfach der Hammer, es zieht ein so was in die Sucht, das man die ersten Tage oder sogar Wochen nur noch an Fußball denkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja ich bin ein PES Fanboy, aber bei dem Spiel auch kein Wunder
kann ich so unterschreiben ;)
Bild
Bild
Benutzeravatar
BSP Gamer
Beiträge: 31
Registriert: 26.05.2009 14:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BSP Gamer »

Ja,ein klasse Spiel.:)
Schaue doch mal auf mein Forum:
http://esseniloveyou.forumprofi.de/

Meine Website:
http://esseniloveyou.npage.de/

Viel Spaß!
kratos8
Beiträge: 143
Registriert: 16.12.2008 15:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kratos8 »

seit diesem test kann man 4players nichtmehr ernst nehemen.

ich mein hat hat der tester bevor das spiel unter die lupe genommen hat was geraucht?

das spiel war doch die reinste bug orgie und vom online modus brauchen wir garnicht erst reden.

pes2009 war nicht gut, aber 100mal besser als 2008.


ICh würde sagen ihr ändert die wertungen und zwar folgendermaßen um:

PES 6 91%
PES2009 80%
PES2008 77%
Marktplatzbewertungen: kratos8 (6)positive - 24.02.2010
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

kratos8 hat geschrieben:seit diesem test kann man 4players nichtmehr ernst nehemen.

ich mein hat hat der tester bevor das spiel unter die lupe genommen hat was geraucht?

das spiel war doch die reinste bug orgie und vom online modus brauchen wir garnicht erst reden.

pes2009 war nicht gut, aber 100mal besser als 2008.


ICh würde sagen ihr ändert die wertungen und zwar folgendermaßen um:

PES 6 91%
PES2009 80%
PES2008 77%
100 mal besser sind aber keine 2 % punkte sondern äähm so:

pes 08 0,8%
und pes 09 hat dann halt 80..... hm ganz schön wenig so 0,8% naja... wäre wohl besser wenn du weiterhin im Sandkasten spielen gehst ;-)
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
fumpen
Beiträge: 51
Registriert: 27.12.2007 15:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fumpen »

PES 2008 für die xBox 360 ist 2010 immer noch ein wunderbares Spiel (Online- Modi interessieren mich nicht). Zum ersten Mal seit Jahren sitze ich mit meinem Freund wieder stundenlang vor der Konsole und wir zocken bis zur Sehnenzerrung.

Schade nur, daß
- man die Gesamtstärke einer Mannschaft (im Vergleich zu den anderen) nirgendwo ablesen kann (früher ging das doch). Schließlich möchte ich meinen eventuellen Sieg über ihn nicht nur auf das vielleicht von der Programmierung her stärkere Team zurückführen.
- ein Grätschen fast immer zu einem Freistoß/ einer gelben Karte führt
- das Handbuch nicht gerade der Weisheit letzter Schluß ist mit seiner lieblosen Aufmachung, der Mini- Typo und den arg allgemeinen Erklärungen.

Stimmt´s? :)

p.s: danke, 4players für die kaufempfehlung!
Antworten