Disgaea DS

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Disgaea DS

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf kaum einem anderen System haben sich Strategie-Rollenspiele mit Tiefgang und intuitiver Steuerung so sehr in die Herzen der Fans taktiert wie auf Nintendos DS. Bei Erwähnung von Final Fantasy Tactics oder Fire Emblem geraten die Anhänger ins Schwärmen. Mit Disgaea DS kommt nun ein weiteres Schwergewicht, das seit seiner Erstveröffentlichung auf der PS2 Kultstatus genießt....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Disgaea DS
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

erster =|:-)

Beitrag von Jazzdude »

Hört sich ganz gut an, ich bleib aber glaub bei WorldEndsWithYou.. Obwohl das hier auch einen gewissen Reiz hat.
Schade find ich, dass der obere Bildschirm nicht genutzt wird.

ps: stimmt das wirklich mit 100+ Stunden?
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Jeder der die Wahl hat sollte unbedingt die PSP Version nehmen. Schon allein weil der Großteil der Sprachausgabe entfernt wurde. Das macht die Dialogo nur noch halb so witzig.

Dann kommt nach dazu das die Musik auch erheblich gelitten hat. Die klingt jetzt viel mehr nach MIDI als nach dem was man auf PS2 und PSP hört. Hab ich das übersehen oder hat man das im Test nicht erwähnt?
Ich schau mal ob ich diesbezüglich was hörbares bekommen kann. Wenn ich es habe editiere ich es hier rein.

Die DS Version bietet außerdem soweit ich weiß mal gerade 3 Speicherplätze. Bei der PSP sind es 16.

Und nicht zuletzt punktet die PSP mal wieder durch ihre Auflösung:

PSP
Bild

DS standard
Bild

DS rausgezoomt
Bild

Die DS Version bieten auch im Schloss an zu Zoomen. Im Kapmf gehts dann bei beiden wobei bei der PSP in jeder Zoomstufe sowohl horizontal als auch vertikal mehr zu sehen ist.


Ach übrigens, das Schloss in dem man sich befindet wenn man mal nicht in einem Kampf ist, ist in 4 kleine Bereiche unterteilt. Bei der DS Version gibt es zwischen jeden Bereich eine kurze Ladezeit. Bei der PSP entfällt diese.
Aber im Gegensatz zur PSP-Version hat man immerhin die Möglichkeit, die Zoomstufe zu ändern[...]
Ging auch auf der PSP. Quadrat + Linke Schultertaste
ps: stimmt das wirklich mit 100+ Stunden?
100? Pah! 200, 300, 500. Es gibt fast keine Grenzen. Wenn du wirklich alles ausreizen willst (beispielsweise deine Charaktere auf Level 9999 zu bringen) dann kannst du auch gern 1000 Stunden spielen.

Für das erste durchspielen hab ich 60 Stunden gebraucht. Ich hab dabei weder die Item World noch Transmiagration (Charakter auf Level 1 zurücksetzen wodurch er stärker wird, kurz gesagt) oder die zusätzlichen Welten verwendet. Keiner meiner Charaktere war über Level 100.

*edit*
Bezüglich dem Sound.
Miese Bild- und Tonqualität aber es reicht. Beispiel an dem Stück das ab 1:12 anfängt zu spielen. Das erste habe ich nicht zum Vergleich genommen da es durch seine "einfachheit" nicht so gut zu vergleichen ist.
http://www.youtube.com/watch?v=HPqoLDrPZx4

Und auf der PSP hört sich das so an:
http://rapidshare.de/files/46759497/Dis ... P.mp3.html
Zuletzt geändert von tacc am 16.04.2009 16:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
3agleOn3
Beiträge: 212
Registriert: 17.02.2009 21:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

tacc hat geschrieben:Jeder der die Wahl hat sollte unbedingt die PSP Version nehmen. Schon allein weil der Großteil der Sprachausgabe entfernt wurde. Das macht die Dialogo nur noch halb so witzig.

Dann kommt nach dazu das die Musik auch erheblich gelitten hat. Die klingt jetzt viel mehr nach MIDI als nach dem was man auf PS2 und PSP hört. Hab ich das übersehen oder hat man das im Test nicht erwähnt?
Ich schau mal ob ich diesbezüglich was hörbaren bekommen kann. Wenn ich es habe editiere ich es hier rein.

Die DS Version bietet außerdem soweit ich weiß mal gerade 3 Speicherplätze. Bei der PSP sind es 16.

Und nicht zuletzt punktet die PSP mal wieder durch ihre Auflösung:

PSP:
Bild

DS:
Bild

Aber im Gegensatz zur PSP-Version hat man immerhin die Möglichkeit, die Zoomstufe zu ändern[...]
Ging auch auf der PSP. Quadrat + Linke Schultertaste
ps: stimmt das wirklich mit 100+ Stunden?
100? Pah! 200, 300, 500. Es gibt fast keine Grenzen. Wenn du wirklich alles ausreizen willst (beispielsweise deine Charaktere auf Level 9999 zu bringen) dann kannst du auch gern 1000 Stunden spielen.

Für das erste durchspielen hab ich 60 Stunden gebraucht. Ich hab dabei weder die Item World noch Transmiagration (Charakter auf Level 1 zurücksetzen wodurch er stärker wird, kurz gesagt) oder die zusätzlichen Welten verwendet. Keiner meiner Charaktere war über Level 100.
Also mit dem Zoom hat er recht das geht auch auf der PSP und die Auflösung ist da auch höher aber naja wenn man keine PSP hat, ist die Variante auch sehr gut :)
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Hi,

danke für den Zoom-Hinweis bei der PSP-Variante. Hatte ich tatsächlich noch anders in Erinnerung. Hmmm, das Alter... 8O

Wurde geändert.

Und dass die PSP-Version im Vergleich die bevorzugte Wahl-Variante darstellt, sollte durch die Wertungsdifferenz (PSP hat seinerzeit 89% bekommen, PS2 88%) eigentlich klar werden... ;)


Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Auch, wenn ich mich unglaublich darüber freue, meine DS-Sammlung mit diesem Titel erweitern zu können: Hat Square Enix sämtliche Teams für Lokalisierungen gefeuert?
The world ends with you, Chrono Trigger und nun Disgaea... ich habe mehr als ausreichende Englisch-Kenntnisse, um mit jedem Medium auf Englisch klar zu kommen. Ich bin auch sehr froh darüber, dass ich diese 3 fantastischen Titel auf dem DS überhaupt spielen kann. Aber WARUM kann man, wenn man gerade ältere Titel neu veröffentlicht, nicht wenigstens IRGENDWAS für die Kunden tun und überarbeitete/neue Inhalte bringen? Mir wird es zwar vermutlich nicht anders als bei Chrono Trigger ergehen (Grafik und Sound nicht überarbeitet, nicht lokalisiert, aber trotzdem zeitlos gut und wenigstens ein paar neue Inhalte, die ein paar wenige Stunden mehr beschäftigen), dennoch greife ich mir hier sehr an den Kopf...

Aber gut, einmal öffentlich verwundert, soll das nicht mein Problem sein, stört mich vermutlich eh nicht weiter, solange mich das Spiel nur lange genug beschäftigen kann. Und DARÜBER muss ich mir wohl hier gar keine Sorgen machen. :)
Benutzeravatar
Linden
Beiträge: 1781
Registriert: 08.09.2007 14:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Für mich war es damals ein absoluter Fehlkauf. :( Ohne die Story, hätte ich nach 20 Stunden das Spiel in eine Kiste gepackt und zu den anderen Fehlkäufen auf den Dachboden gelegt. Ich mag Taktik Rollenspiele aber Disgaea war mir zu Monoton, trotz der vielen Möglichkeiten.

@ÜberMir

Die Bonus Sidequest die neu dazu kam, war nun nicht wirklich der Bringer. Habe zwar die komplette Questreihe mit den Dinos gemacht aber spaßig war es nicht. Und bitte kommt mir nicht mit "blabla da wird mal was getan und trotzdem meckern" - wer ChronoTrigger aufm DS gespielt hat und die Questreihe durch gemacht hat bis zum Ende, weiß wie lieblos sie ist.
Benutzeravatar
Runner Otrich
Beiträge: 129
Registriert: 20.06.2006 12:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Runner Otrich »

The_Outlaw hat geschrieben:Auch, wenn ich mich unglaublich darüber freue, meine DS-Sammlung mit diesem Titel erweitern zu können: Hat Square Enix sämtliche Teams für Lokalisierungen gefeuert?
SpuareEnix hat doch nichts mit der Disgaea-Reihe zu tun. Der Schuldige an der Lokalisierung scheint da eher Koch Media oder Nippon Ichi zu sein. Aber zum teil muss man Koch Media schon dankbar sein, das sie überhaupt einige RPG-Titel nach Europa gebracht haben. Auch wenn sie die sachen fast nie übersetzten(ausser es steht im Titel Final Fantasy oder Dragonquest)mal abgesehen vom Handbuch...
Zuletzt geändert von Runner Otrich am 17.04.2009 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3agleOn3
Beiträge: 212
Registriert: 17.02.2009 21:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Linden hat geschrieben:Für mich war es damals ein absoluter Fehlkauf. :( Ohne die Story, hätte ich nach 20 Stunden das Spiel in eine Kiste gepackt und zu den anderen Fehlkäufen auf den Dachboden gelegt. Ich mag Taktik Rollenspiele aber Disgaea war mir zu Monoton, trotz der vielen Möglichkeiten.

@ÜberMir

Die Bonus Sidequest die neu dazu kam, war nun nicht wirklich der Bringer. Habe zwar die komplette Questreihe mit den Dinos gemacht aber spaßig war es nicht. Und bitte kommt mir nicht mit "blabla da wird mal was getan und trotzdem meckern" - wer ChronoTrigger aufm DS gespielt hat und die Questreihe durch gemacht hat bis zum Ende, weiß wie lieblos sie ist.
Also wenn das ein Fehlkauf ist 8O Bitte Schick mir ein PN mit all deinen Fehlkäufen wir können ja vielleicht ein geschäft machen :D
Benutzeravatar
Bolschewiki
Beiträge: 250
Registriert: 02.11.2006 22:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Ist das nicht schon seit ewigkeiten in der USA raus? Meine auf IGN oder was weis ich wo schon den test (nicht für PS2!) gesehen zu haben
Kallias
Beiträge: 55
Registriert: 24.12.2008 18:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kallias »

so langsam find ich das spiel bissl ausgelutscht^^ die sollen ma was neues machen so wie beim 3ten teil
ps2 und psp versionen reichen
Legolars81
Beiträge: 470
Registriert: 28.05.2006 23:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

also ich hatte auch die psp-version, diese war super gelungen, aber irgendwie hab ich jetzt aufm DS das Gefühl, das Game passt besser zur Konsole...

keine Ahnung woran ich das festmache, aber jedenfalls hab ichs nach einigem überlegen auch für den DS gekauft und hab schon jetzt mehr Spielzeit als damals mit der PSP (die ich mittlerweile verkauft habe)

Ist n super Test und ich finde es toll das so viele RPGs aufn DS kommen, könnten aber ein paar mehr TaktikRPGs sein.
Würde mir jetzt vor allem als absolute Krönung n Remake von Tactics Ogre - Knights of Lodis wünschen oder sogar n komplett neuer Teil, des wär der Hammer!

Für mich ist TacticsOgre-KoL bis heute der ungeschlagene König und unerreicht im Genre!
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Metamo
Beiträge: 116
Registriert: 31.07.2007 09:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metamo »

ich hab das game für den DS und würde mir aus dem grund nicht die psp-variante kaufen, da diese meines wissens keine karte hat. hat ja keine 2 bildschirme ;) belehrt mich anders, wenn ich mich irre. ich finde aus diesem grund die ds-variante - da es grafisch fast gleich ist und bei dem spiel sowieso nicht sonderlich auf die grafik ankommt - der psp überlegen. der 16:9 schirm mit paar pixeln mehr auf der seite ist für mich nicht ausschlaggebend, da ich es auf der karte sowieso übersichtlicher hab, auch wenn man KEINE höhenunterschiede auf der karte sieht.
so, jetzt könnt ihr mich killen ;)
Legolars81
Beiträge: 470
Registriert: 28.05.2006 23:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Metamo hat geschrieben:ich hab das game für den DS und würde mir aus dem grund nicht die psp-variante kaufen, da diese meines wissens keine karte hat. hat ja keine 2 bildschirme ;) belehrt mich anders, wenn ich mich irre. ich finde aus diesem grund die ds-variante - da es grafisch fast gleich ist und bei dem spiel sowieso nicht sonderlich auf die grafik ankommt - der psp überlegen. der 16:9 schirm mit paar pixeln mehr auf der seite ist für mich nicht ausschlaggebend, da ich es auf der karte sowieso übersichtlicher hab, auch wenn man KEINE höhenunterschiede auf der karte sieht.
so, jetzt könnt ihr mich killen ;)
nene, also bevor Dich hier jemand killt, muss ich Dir erstmal recht geben..
Jedenfalls indirekt..
Ich finde insgesamt gesehen die PSP-Version wohl doch die (leicht) beste Variante des Games (dazu unten mehr)

aaaber...
Aufm DS passt es halt wegen der wie Du auch schon sagst eher bescheidenen Grafik auch mehr zur Konsole selbst, und die Karte ist für mich auch ne echte Bereicherung geworden, weil sie die immer noch nicht verbesserte vierstufen-Karten-Drehung insgesamt ersetzen kann.
Mir ist sogar schon so manches Mal aufgefallen das ich viel öfters auf die Karte schaue als ich anfangs gedacht habe.

Uund ich finde das Modulsystem des DS und die damit verbundenen kurzen Ladezeiten, vor allem bei Spielstart sind einfach ein Segen für Disgaea.

Schade ist nur, und NUR DAS macht die PSP-Version zur allgemein besten, das die tolle Sprachausgabe stark kastriert wurde..

Werft mir jetzt ruhig Widersprüchlichkeit vor, aber trotz des Gesamtfazits macht mir die DS Version n Tick MEHR Spaß, schon alleine wegen der zusätzlichen Touchscreen-Steuerung (die ich allerdings eher selten mal nutze, aber als Option grundsätzlich begrüße) und eben wegen der Karte!
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Legolars81
Beiträge: 470
Registriert: 28.05.2006 23:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Kommt eigentlich Disgaea 2 auch auf den DS? Ist da etwas angekündigt?

ist ja mittlerweile auch auf der PSP erschienen..
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Antworten