FIFA 06

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Die kopierte Steuerung ist auch nicht wirklich schlimm, aber es unterstreicht, dass EA seine eigene Steurung untauglich findet und man versucht, PES zu kopieren, was schlichtweg nicht gelungen ist. Mich stört bei FIFA vor allem, dass man letztlich gar keine Zeit hat, um sinnvolle Spielzüge anzuleiten. DIe Spielmechanik stimmt nicht. Mit stumpfem Kick and Rush (Heber etc.) kommt man noch am besten zum Torerfolg. Da fand ich persönlich FIFA 2005 deutlich besser, auch wenn da viele Spielzüge des Computers wie vom Fließband wirkten. Aber ich fand die Spielgeschwindigkeit angemessen und die Spielmechanik wirkte stimmiger. Jetzt ist FIFA 06 ein halbgar wirkender PES-Klon, der auch von der Bedienbarkeit hinter PES zurückbleibt.

Bei PES finde ich aber gut, dass beim 4. Teil schon Originalspieler in den Mannschaften Rekordmeister etc. drin waren. ABer da gebe ich recht: Das Bundesligaflair bietet PES nicht so gut wie FIFA, was an den Lizenzen liegt. Nur mittlerweile finde ich eben die Spielmechanik nicht wirklichkeitsgetreu, so dass diese Atmosphäre ebenfalls verpufft. Ich glaube, EA wird starke Schwierigkeiten haben, der PES-Reihe wieder den Schneid abzukaufen. Und wenn die Japaner noch an der Grafikkulisse drehen und weitere Lizenzen bekommen, dann wirds richtig eng, weil dann das letzte Plus des einstigen Marktführers verpufft. Dann brechen wahrlich schwere Zeiten an für EA Sports`FIFA!
johndoe-freename-86960
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2005 16:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86960 »

ja hab mich auch mal auf den PES Seiten rumgetrieben und gesehen, dass man da doch ne ganze menge möglichkeiten hat. Selber Trikots erstellen, Schuhe, alle Updates und und und. Dann könnt ich mir auch irgendwann die 06/07 updaten und nicht warten bis ein neues Spiel rauskommt! Sieht irgendwie so aus, als würde es ich dieses jahr mal wagen, PES auszuprobieren.

Was mir noch auffällt, auf der PES Seite ist man unter sich und wenn man ein Problem hat wird einem da auch gleich geholfen. Auf der Fifa Seite sind allerdings soviele PESler, das jeder Threat gleich endet .... PES vs. FIFA. Irgendwann nervt das auch!!!

Da ich weder bei Konamie noch bei EA arbeite, kann ich mich einfach für das bessere spiel entscheiden und muss keine Partei ergreifen und mich in allen Foren lautstark zu wort melde.

auf zum atem! por2
johndoe-freename-82921
Beiträge: 1509
Registriert: 17.06.2005 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Auf zum Atom!
johndoe-freename-86960
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2005 16:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86960 »

Auf zum Atem ?
johndoe-freename-82921
Beiträge: 1509
Registriert: 17.06.2005 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Lassen wir das Spammen... ;)
Benutzeravatar
Blessing of Jah
Beiträge: 3615
Registriert: 12.03.2005 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blessing of Jah »

Hmm.... muss ich mir noch überlegen.
Sry for spam. :P
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Nur mal ne Frage:
Hat FIFA 06 auch nen englischen Kommentar als Alternative?
johndoe-freename-68051
Beiträge: 53
Registriert: 05.06.2004 19:38
Persönliche Nachricht:

Keinen richtigen Fussball dieses Jahr...

Beitrag von johndoe-freename-68051 »

Ich kann mich dem Test nur anschliessen und hoffe nächstes Jahr auf eine Revolution seitens EA und FIFA 07.

Ich möchte ein Fussballspiel mit Lizenzen ohne Macken. Doch das ist dieses Jahr eindeutig nicht der Fall.

Hier noch eine Kritik meinerseits:

EA hat die FIFA Lizenzen. Sie wird jedoch nicht zu 100% eingesetzt.
Schon mal gezählt wie viele Teams aus Afrika und Asien dabei sind??

Zumindest die seit Juni für die WM 06 qualifizierten Teams aus Südkorea (WM 2002: Vierter) und Japan sollten vorhanden sein.

FIFA 98 hat damals noch viele Nationalmannschaften gehabt, jedoch nun aus irgendeinem Grund nicht mehr.

Schadeschade~ Tschö zusammen
Benutzeravatar
Bubunator
Beiträge: 822
Registriert: 08.11.2005 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Bei EA krankt es an vielen Dingen, die alle aufzuzählen würde zu lange dauern, aber der Test hier spricht es endlich mal relativ deutlich aus, das EA innovationslos zu Werke geht. Ich habe leider bei vielen Tests feststellen müssen, das trotz aller offensichtlicher und auch erkannter Mängel es nach wie vor einen EA Bonus zu geben scheint, der das Produkt dann doch noch in die 80% Region rettet.

Bei NBA Live und bei Madden bin ich bislang kaum enttäuscht worden, höchsten bei NBA Live mal ,wo es zwischenzeitig immer mal eine Version gab, die spielerisch eher eine Verschlimmbesserung gegenüber dem Vorgänger war.

Bei der FIFA Reihe habe ich jahrelang bedenkenlos zugegriffen und mir wie es scheint auch immer selbst eingeredet, das ich da ein tolles Spiel hatte. Allerdings eines, welches keine große Langzeitmotivation hat. Egal welches Jahr, das Prinzip bei FIFA ist immer dasselbe, man spielt ein paar mal, findet schnell heraus wo die KI des Gegners dieses Jahr ihre Fehler hat und hat prompt DIE eine Taktik, mit der man zum Siegen verdammt ist, hohe Toranzahl garantiert. Ein FIFA Spiel machte mir immer nur solange Spaß, wie ich den Eindruck hatte, etwas ABwechslung zu erleben, das ist allerdings immer schneller nicht der Fall. Das hier bereits angesprochene Phänomen des Kopfballmonsters ist nur ein Punkt davon. Flanke in die Mitte, egal wer da steht, in den meisten Fällen ist das Ding drinnen. Diese Eintönigkeit bei FIFA Spielen ist furchtbar geworden. Ich hängel mich durch den Saison Modus bei FIFA 2005, habe aber nach 2-3 Spielen keine Lust mehr, weil ich immer die gleichen Tore schieße, immer mit der gleichen Taktik jeden Gegner ausspielen kann, ob das nun ein Zweitligist ist oder ManU, es klappt immer. Selber braucht man nicht mal ein SPitzenteam, die Unterschiede machen sich höchstens in der Geschwindigkeit bemerkbar. Ich krieg mit nem ABwerhspieler von einem 2. Liga Verein ebenso den präzisen Pass hin wie mit einem Ballack oder einem Ronaldinho. Das ist tödlich für die Motivation.

Was mich bis zuletzt immer noch an FIFA hielt waren die Präsentationen. Ja, ich habe da Wert drauf gelegt, das ich auf der PS 2 mit Original Teams und SPielern zu Werke gehen kann, aber wer hier einen Nachteil bei PES bzw. einen Vorteil bei FIFA sieht, hat noch nie PES 4 mit dem Wolff oder Obsession Patch gespielt.

Extrem detailierte Trikots und Stadien und vor allem eine eindrucksvolle Atmosphäre. Das Thema Fangesänge bei FIFA ist ein Witz, wenn ein paar Leute leise Ruhrpott oder Schalke rufen, kommt bei mir keine Atmosphäre auf. Im Gegenzug PES 4, wo von fast jedem Verein Original Gesänge etc. eingefügt werden können.

Das diese Patches nicht als Grundlage für eine Bewertung hernagezogen werden können ist mir natürlich klar. Nur es ist wichtig, das man diese Punkt mal anspricht. Ich selber war lange Zeit der Meinung, PES wäre nichts für mich wegen fehlender Originalnamen. Bei PES 4 habe ich binnen 2 Stunden sämtliche Patches runtergeladen und installiert und damit ein Produkt mit fast allen Lizenzen. Was fehlt sind Exoten, aber Hand aufs Herz, wer spielt bei FIFA regelmäßig die norwegische 2. Liga?

Selbst bei PES 5 hat es weniger als eine Woche gedauert, bis in den Fan Foren erste Patches bereit standen, die Original Namen und Trikots einzufügen, mit einer gerade mal 2 MB großen Datei hat man prompt sämtliche Bundesliga Spieler, Logos und Stadien. Und der richtig große Patch kommt erst noch ENde November, spätestens dann kann auch PES 5 atmosphärisch jedem FIFA Soccer wieder den Rang ablaufen.

Man darf spekulieren, wieso EA so vorgeht wie im Moment und nichts elementares an den SPielen mehr ändert. Seit FIFA 2003 vermisse ich WICHTIGE Neuerungen. Die Off the Ball Steuerung zähle ich nicht, dieses Gemurkse wurde endlich wieder entfernt. Aber ansonsten? Hier und da ein paar neue Animationen, und hauptsächlich neue Lizenzen, das ist nicht viel. Man könnte meinen, EA möchte seine CAsh Cow FIFA gerne regelmäßig ausschlachten, was bedeutet, das sie regelmäßig alle 12 Monate neu im Laden erscheint. Diese Maßgabe scheint Vorrang zu haben vor allem anderen. Wenn man vielleicht mal die Prioritäten anders setzen würde und den Programmierern die Zeit lassen würde, wirklich grundlegende Sachen am Kern des Spiels selber zu verändern, käme vielleicht mal wieder was brauchbares raus. Aber wie gesagt, EA will wohl ieber einmal ein Jahr ein Update, ob da wirklich was neues bei rum kommt ist wohl egal, solange die Verkaufszahlen stimmen.

In dieser Hinsicht interessant: in einem anderen Forum habe ich gelesen, das es PES 5 dieses Jahr wohl endlich geschafft hat, FIFA verkaufsmäßig zu schlagen. Zumindest im Großteil von Europa, Ausnahmen bilden wohl nach wie vor Deutschland und England, den beiden Ländern, deren Ligen in der Grundversion (ohne Patches) noch nicht lizensiert sind.

Konami arbeitet daran, die Lizensen zu kriegen, und dann wird EA vielleicht mal endlich bös auf den Mund fallen und evtl. mal umdenken, um ein NEUES Spiel zu enwtickeln, was den Namen auch verdient.
Benutzeravatar
Bubunator
Beiträge: 822
Registriert: 08.11.2005 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Ich muss meine eigene Aussage revidieren. Nachdem ich die Verkaufszahlen auf dieser Seite hier gesehen habe, scheint es tatsächlich so, als ob OES 5 binnen kürzester Zeit FIFA 06 geschlagen hat. Ich halte mich mit Hohn und Spott für EA nun bewusst zurück, hoffe aber (wie viele andere wahrscheinlich auch), das EA sich nun einmal daran erinnert, das es mehr braucht als jählrich neue Lizensen, um den Spitzenplatz einzunehmen. Irgendwann wird Konami auch mit Bundesliga und Premier League aufwarten können und dann sehe ich zappenduster für FIFA.
staticx-15
Beiträge: 426
Registriert: 25.10.2005 21:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staticx-15 »

Ey ihr fifa fans pro evolution soccer ist so viel besser als fifa! Die Grafik ist voll ok fifa is vieleicht ein bischen besser in der grafik als pes aber das stört mich kein bischen weil pes spielt sich tausend mal besser als fifa
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Moin Moin,

nun melde ich mich hier auch mal zu Wort. Kurz eine kleine Übersicht zu mir:
Ich fing an mit FIFA97 wenn mich nicht alles täuscht und spielte es bis FIFA2000, ab da an wechslete ich zu PES, bzw spielte PES3-5. Ich persönlich teile die Meinung vieler nicht mehr, die PES5 in den Himmel loben und völlig ausser acht lassen was für eklatante Schwächen der fünfte Teil aufweißt. Ich habe klangsam das Gefühl das sich die Kritik verselbstständigt und man immer nur die gleichwen Phrasen drischt und einige Magazine sowei Onlineseiten wohl nicht vom PES5 Hype abspringen wollen oder können. Warum das gaanz, nun das will ich erläutern.

Zu Anfang begeisteret mich das Spile vollends. Bessere Grafik, langsameres, trotzdem agiles und vor allem realistisches Fußballspielen auf der couch vorm Fehrnseher...yeah! Nun nach schon 4 Meisertligen und etlichen Multiplayerpartien, muss die Kritik aber einfach raus. Innerlich wissend das es keine Alternative gibt, möchte ich das Spiel doch des manchen einfach in die Topnne treten. Denn kleine Mängel die man am Anfang übersieht, beziehungsweise eher geblendet von tollen Neuerungen, trten erst nach langem Spielen in den Vordergrung und den Spieler in die Weißglut.,

Warum um Himmelswillen laufen die Spieler automatisch dem Ball hinterher wenn dieser Richtung „aus“ trudelt? Wieso habe ich in diesen Momenten als SPIELER keinen Einfluss auf das Spiel? Wie war das noch mit Realismus...

Wieso stehen gerade bei schlechteren Mannschaften die eigenen Stürmer zu 65 % der Fälle im Abseits? Und ich meine nicht um Haaresbreite, nein ich meine um viele Meter! Das führt im Extremfall dazu das beide Stürmer davon betroffen sind und man ertsmal zurückspielen kann. Gleichzeitig aber, gerade auf hören Schwierigkeitsgraden, einer meiner Abwehrleute grundsätzlich das Abseits aufhebt? Wie war das noch mit Realismus...

Oft ist es mir auch schon aufgefallen (in Wiederholungsmodus wunderbar zu sehen) das die CPU wohl berechnet das der Ball weg ist (wenn er im leeren raum „rumkullert“), und dann der Spieler AUTOMATISCH den Rückwärtsgang einlegt, auch wenn es sinniger wäre trotzdem auf zum Ball zu stürmen. Passiert besonders oft wenn man gerade den Spieler wechselt. Auch hier kann ich nicht eingreifen und gegensteuern, denn die CPU steuert den Spieler! Diese Momente sind immer nur winzig klein, doch reicht es das der Gegner vorher am Ball ist.

Wieso schalten die eigenen Spieler so langsam von Verteitigung auf Angriff um? Sehr schnelle Konter sind leider die Ausnahme.

Und eigentlich sollte es ja ausgemerzt sein, aber bei meiner PES5 Version gibt\'s doch tatsächlich immer noch diese vielen Anspielfehler aufgrund von dem nicht entgegengehen des Spielers zum Ball. Dies macht leider nur vorbildlich der Gegenspieler... Ich sach mal, da ist die Pille wech :(

Allgemein kann man sbschließend sagen das wenn man sich einige Situationen in Zeitlupe einmal genauer das Verhalten der Spieler/Gegnspieler begutachtet (ich sage nur „KI“), kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Und über den Schiedsrichter kann ich auch nur beklagen. Gut das ist von Anfang an klar, und wird auch in den meisten tests als negativ bezeichnet... hallo negativ??? der Schiedsrichter ist manchmal nahezu nervtötend und grund genug das ich das Spiel auschalte. Ich finde PES% wurde viel zu gut bewertet, klar ist es besser als FIFA, aber es hat soviele Macken, das eine 90% Wertung erheblich zu hoch ist. Was ist das für ein Fussballspiel wo ich des öfteren das Gefühl habe, gerade steurt die Konsole meinen Spieler.
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Sorry wegen der Rechtschreibfehler...habe so schnell geschrieben und es gibt ja keine Editierfunktion :( Hätte wohl nochmal durchlesen sollen... :)
Mate57
Beiträge: 137
Registriert: 11.10.2005 20:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mate57 »

schätze, muss mir das game nochmal holen, wenns billiger wird. bin sportfreunde siegen fan und die gibts bei pro evo net... :D
Antworten