Puzzle Quest: Galactrix

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Puzzle Quest: Galactrix

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es wirkte fast schon wie ein Hinterhalt, als Puzzle Quest vor knapp zwei Jahren auf die Bühne der Videospiele schlich. Da war plötzlich ein Titel, der sogar bewusst preiswert produziert wurde. Ein Titel, der gar nicht erst zu den Großen gehören wollte - der dann aber allen Vorzeichen zum Trotz in aller Munde war. Dank der nahtlosen Verbindung fesselnder Puzzles und motivierender Charakterentw...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Puzzle Quest: Galactrix
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Puzzle Quest: Galactrix

Beitrag von Wulgaru »

Meckern liegt mir wirklich fern aber kann es sein, dass der Satz im Fazit:

"Ich kann nicht darüber hinweg sehen, dass das zweite Puzzle Quest weniger harmonisch wirkt wie sein Vorgänger."

etwas umgangssprachlich klingt (als ist doch ein so schönes Wort :wink: )?
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ich hab jetzt mal wieder das alte PQ gezockt. das ist echt sowas von grandios. Aber irgendwie lässt mich der Nachfolger total kalt. Bei dem ersten Teil gibt es für mich einfach immernoch genug zum zocken. Außerdem finde ich 1600 Punkte ganz schön teuer!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Puzzle Quest: Galactrix

Beitrag von 4P|Benjamin »

Wulgaru hat geschrieben:Meckern liegt mir wirklich fern aber kann es sein, dass der Satz im Fazit:

"Ich kann nicht darüber hinweg sehen, dass das zweite Puzzle Quest weniger harmonisch wirkt wie sein Vorgänger."

etwas umgangssprachlich klingt (als ist doch ein so schönes Wort :wink: )?
Das klingt nicht umgangssprachlich - das klingt grundweg falsch. Mist und danke für den Hinweis! :)

Ben
Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

ich finde den 2. teil viel weniger ansprechend als den 1.
der hat riesen spaß gemacht, auch wenn er nach ner weile zu nem krampfhaften durchspielen wurde

der 2. teil ist viel zu sehr glück behaftet. vor allem, weil ein neues brett genommen wurde,dass sehr viel schlechter ist
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
Royale
Beiträge: 577
Registriert: 08.10.2006 11:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

Ich finde den zweiten Teil auch nicht mehr so toll.
Das größte Problem ist meiner Meinugn nach, dass sich die Kämpfe mit den Puzzles zu sehr abnutzen weil zu oft wiederholt.
Ich möchte leiber ein paar Quests erfüllen, die Geschichte vorantreiber, aber nein...
Erstmal 5 Portale hacken, dann auf meinem Weg durch verschiedene Sonnensysteme 10 Gegner besiegen (durch einige Quests verliert man gezwungenermaßen die Gunst einer Fraktion) und dann, wenn ich endlich am Ziel bin und auf dem Weg da hin etliche Puzzles gelöst hab, hab ich eigentlich gar keine lust mehr jetzt blos noch ein Puzzles zu lösen um auf dem Rückweg weitere 100 Puzzles lösen zu müssen.
Klar, das ist ein Puzzlespiel... Aber irgendwie wirds auch langweilig wenn man so viele hintereinander lösen muss nur um irgendwo hinzureisen.

Außerdem spielt Glück in diesem Spiel spürbar eine sehr viel größere Rolle als beim ersten Teil.
Durch das neue System kann man sich nie Gewiss sein, was wirklich nach dem eigenen Zug passiert.
Teilweise hat man das Gefühl, Zufall sei der entscheidende Faktor beim "Kämpfen"...

Trotzdem immernoch ein gutes Spiel.
Bild
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6672
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

toller Test für ein gutes Spiel
Bild

Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3723
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

man kann von pqg halten was man will, aber als mittagspausenfüller erfüllt es seinen job genau so gut wie der erste part.

wenn man sich nicht 10 stunden am tag mit beschäftigt, dann stören einen auch die glücksfaktoren und wiederholungen nicht. wobei das mit extrem glück auch etwas übertrieben ist, wenn man schnell ist und das system gerafft hat, steigt auch die chance die sprungtore zu knacken erheblich, selbst die schwierigen.

auch wenn die beispiele weit hergeholt wirken, aber man denke an assassins creed und far cry 2. wer sich da zu lang am stück mit befasst wurde schnell munter gelangweilt.. wer aber diese dezent unregelmäßig spielt findet die spiele selbst nach mehrmaligen durchspielen geil.
Bild
MIB70
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2009 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MIB70 »

Ich hab gestern mal die Demo angespielt und wie der Reviewer war ich erstmal vom Spielfeld total verwirrt. Was verschiebt sich wohin. Allerdings ergeben sich dadurch, wenn man es geschnallt hat, ganz neue taktische Möglichkeiten, gleichzeitig steigt aber wie schon angemerkt der Glücksfaktor, der im übrigen beim Vorgänger wie auch bei "Peggle" meines Erachtens den Großteil der Motivation ausmacht. Würde man allein mit Können das Spiel bewältigen können, wäre es langweilig, so aber sorgt der Zufall ständig für "ich versuch noch eine Runde, dann wirds besser"

Tendenziell hatte ich wie schon beim Vorgänger den Eindruck, dass der Gegner cheatet und irgendwie "zufällig" 8) die Steine häufiger passend fallen, das hat am Anfang viel gefrustet. Den Eindruck bin ich beim Vorgänger nie ganz losgeworden, allerdings nach 1/3 des Spiels war mein Char so gut, dass das nicht mehr ins Gewicht fiel und selbst Belagerungen ein Kinderspiel. Vielleicht muss man auch bei PQG erstmal ne Weile zocken.

Gekauft hab ich es noch nicht, aber ich werd es wohl noch tun. 1.600 Points ist bisschen üppig, aber da ich günstige UK Punkte hab und die DS Version nicht nur deutlich teurer sondern auch schlechter, bleibt nur eine über.
117Spartan
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2007 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 117Spartan »

Die 360-Fassung hat dabei die Nase vorn - schon allein deshalb, weil das Puzzeln per Maus unbequemer ist als die Steuerung mit dem Gamepad.
Dieser Satz aus dem Test gefällt mir besonders. Ich glaube das lese ich zum ersten Mal, dass die Gamepadsteuerung nicht nur der Tastatur, sondern auch der Maussteuerung vorgezogen wird. Da geht mir als bekehrtem Konsolero das Herz auf. :D
Benutzeravatar
GabbaGabbaHey
Beiträge: 535
Registriert: 03.05.2003 14:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

er erste teil war aufjeden besser!!!
Benutzeravatar
Linden
Beiträge: 1781
Registriert: 08.09.2007 14:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

MIB70 hat geschrieben: Tendenziell hatte ich wie schon beim Vorgänger den Eindruck, dass der Gegner cheatet und irgendwie "zufällig" 8) die Steine häufiger passend fallen, das hat am Anfang viel gefrustet. Den Eindruck bin ich beim Vorgänger nie ganz losgeworden, allerdings nach 1/3 des Spiels war mein Char so gut, dass das nicht mehr ins Gewicht fiel und selbst Belagerungen ein Kinderspiel. Vielleicht muss man auch bei PQG erstmal ne Weile zocken.
Das hat mich am Ende noch gestört bei Runen Kämpfen. Er 11HP ich 200 und aufeinmal fällt dem eine Kette nach der anderen in die Hände und ich sehe nur +30,+30,+30... und innerhalb von 10 Sekunden sind meine 200HP weg. Das hat mich schon die ein oder anderen Nerven gekostet. Was ich auch grausam fand war der unausgewogene Schwierigkeitsgrad - vorallem das der einzige Unterschied zwischen leicht und schwer war, dass sie bei Leicht gerne mal ne 4er Reihe übersehen. Silvermyr habe ich erst im 30 Anlauf gepackt, während die anderen Belagerungen beim 1. Versuch gepackt wurden. Sogar die beiden Türme der Riesen.

Ich glaube ich verzichte auf Galactrix auch wenn 28$ verlockend sind. Spiele dann wohl lieber wieder ne Runde Puzzle Quest im Multiplayer.
Royale
Beiträge: 577
Registriert: 08.10.2006 11:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

Linden hat geschrieben: Das hat mich am Ende noch gestört bei Runen Kämpfen. Er 11HP ich 200 und aufeinmal fällt dem eine Kette nach der anderen in die Hände und ich sehe nur +30,+30,+30... und innerhalb von 10 Sekunden sind meine 200HP weg. Das hat mich schon die ein oder anderen Nerven gekostet. Was ich auch grausam fand war der unausgewogene Schwierigkeitsgrad - vorallem das der einzige Unterschied zwischen leicht und schwer war, dass sie bei Leicht gerne mal ne 4er Reihe übersehen. Silvermyr habe ich erst im 30 Anlauf gepackt, während die anderen Belagerungen beim 1. Versuch gepackt wurden. Sogar die beiden Türme der Riesen.
Genau das gibts in Galactix auch, nur noch häufiger.

Durch das neue "Schwerkrafts"-System (sprich: in welche Richtung bewegen sich die Puzzle-Steine) eröffnen sich zwar taktisch neue Möglichkeiten, jedoch wird der Glücksfaktor dadurch auch enorm erhöht. Was beim Vorgägner oft Grund für Frust war, passiert bei Galactix also noch öfter ;)

Das klingt jetzt ziemlich vernichtend, aber Galactix ist nach wie vor noch ein wirklich gutes Spiel und ich starte es immer wieder gern für ne Runde zwischendurch.
Bild
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Feiner Test.

Ich habe mich in den Ostertagen mal davor gesetzt und es durchgezockt.
Für 20 Euronen 20-30 Stunden Spielzeit, das passt schon - dazu ein wirklich cleveres Prinzip.

Nur habe ich mir das Spiel selbst versaut, da ich, bevor ich den Hauptquest-Strang spielte, die Nebenquestreihe mit den 7 Verlorenen gemacht. Mich griff danach keiner mehr an, egal wie kriminell ich bei der jeweiligen Fraktion aufgestellt war.
Auch hatte ich bei einem Zufallskampf dieser Questreihe ziemlich früh einen Bauplan für einen Piraten-Schlachtkreuzer gefunden.
Also dann seelenruhig einen unbewaffneten Transporter für paar Mücken gekauft und überall im Feindgebiet Bergbau betrieben... wobei man eigentlich alles an Rohstoffen im zentral liegenden Beta Centauri findet. Da sich 2-3 Stunden weggeschlossen und man kann sich auch gleich das Trident-Schlachtschiffchen kaufen.

Leider war damit dann das bischen Kampf, was mir danach im Hauptquest-Strang begegnete, ein Witz.
Benutzeravatar
Linden
Beiträge: 1781
Registriert: 08.09.2007 14:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Royale hat geschrieben: Das klingt jetzt ziemlich vernichtend, aber Galactix ist nach wie vor noch ein wirklich gutes Spiel und ich starte es immer wieder gern für ne Runde zwischendurch.
Allerdings.
Mal schauen wenn ich ein wenig Kleingeld über habe lege ich es mir zu.
Antworten