Die Gilde 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chewie1802
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2005 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chewie1802 »

Also, die Steuerung ist beides, finde ich:
der Spielfigur gibt man einen Zielpunkt mittels rechter Maustaste vor, so wie es in vielen Spielen üblich ist, also kein Problem, was die direkte Steuerung betrifft.
Daß man in Gebäuden für die Kameraführung allerdings beide Maustasten drücken muß finde ich umständlich.
Auch daß alle Informationen über die Spielwelt und dazu einige Bedienungselemente um den Bildschirm herum verteilt sind, macht die Steuerung nicht grade einfach:
rechts ist die Gebäude-Liste, oben rechts ist ein kleines Fenster mit den drei steuerbaren Charakteren. Oben links ist das Porträt der gesteuerten Figur (ich meine, da konnte man dann, wie bei der Gebäude-Liste, Untermenüs aufrufen...bin mir aber nicht sicher, schon verdrängt).
Und unten im Screen ist eine weitere Icon-Anzeige für verschiedene Handlungen.
Der Bildschirm ist also fast rundherum mit Steuerungselementen umrahmt, eine freie Sicht auf das Geschehen gibt es also nicht.

Was weitere Anmerkungen zur Steuerung angeht...an mehr kann ich mich nicht erinnern, sie ist mir zumindest nicht als Positivum im Gedächtnis haften geblieben.
Positiv kann ich über Gilde 2 nur sagen: tolle Musik, schöne Grafik!
Mehr Zeit und investiertes Geld hätte dem Spiel sicherlich gutgetan, dann wäre es DER Hit 2006 geworden, dann hätte Anno 1701 echt harte Konkurrenz bekommen (was die Zielgruppe an Spielern angeht).
Derzeit ist es aber nur ein Abklatsch von Gilde 1 und rangiert unter "ferner liefen".
johndoe-freename-101832
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2006 08:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101832 »

moin,

bei etwas langsameren systemen wie meinem muss man ziemlich lange schrauben bis das spiel ünberhaupt spielbar ist. sonst wartet man beim öffnen der einzelnen fenster schon mal gerne 3-4 minuten.

jede menge user haben jede menge probleme mit ihren systemen, weil das spiel scheinbar als verbraucher-bug-test entwickelt wurde.

was mich am meisten nervt, ist die unausgereifte ki.

wenn ich im späteren spiel bei mehreren betrieben nicht mehr die karren von hand zum markt schieben will und die verwaltung dem system überlasse, wird das spiel ein graus.

obwohl keine produktionsmittel mehr im lager sind, stehen die karrenschieber wie blöd rum. beim ständigen "die produktion wurde unterbrauchen" dreht man dann schon mal den ton weg.

logischerweise ist damit dann auch kein taler zu machen.

"karrenschieber tycoon" wäre der bessere titel.

von mir dafür 50%, die restlichen punkte allenfalls beim gelungenen update.

grüsse
Viator
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2008 16:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Viator »

das spiel hat richtig gute Ansätze, aber es wurden nicht alle Eventualitäten bedacht. Je mehr Gebäude man hat, desto langwieriger wird die Bedienung. Man muss jeden Marktwagen einzeln zum Markt schicken und die automatische Verwaltung der Gebäude scheint ein wenig verwirrt zu sein hinsichtlich dazu, was gekauft werden soll.
Antworten