Tomb Raider: Underworld

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

killerhomes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killerhomes »

Hamlet hat geschrieben:
ich als Tomb Raider Veteran
Ich als Tomb Raider FAN
Nein! Stop! Sag nichts weiter! Ich kann das ergänzen!
Was danach kommt ist "...musste ganz dolle heulen" Richtig?

Nett übrigens, dass Du juristische Mittel in Betracht ziehst... bist ja ein echter Spiel"spaß"versteher...
Oder dürfen wir Dich Sockpuppet nennen?
Ich hab weder geheult noch ziehe ICH juristische Mittel in Betracht, und nein du darfst mich nicht Sockpuppet nennen, das geschrieben spiegelt einzig meine Meinung zum Test wieder!
BakkaShino hat geschrieben:Ich tippe eher auf einen dieser Menschen die Beruflich in Foren Stunk machen.
Wäre ja nicht das erste mal das Publisher zu solchen Mitteln greifen.
Da muß ich dich leider enttäuschen, anscheinend sind alle ein wenig Paranoid hier.
Zuletzt geändert von killerhomes am 23.11.2008 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

killerhomes hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
ich als Tomb Raider Veteran
Ich als Tomb Raider FAN
Nein! Stop! Sag nichts weiter! Ich kann das ergänzen!

Nett übrigens, dass Du juristische Mittel in Betracht ziehst... bist ja ein echter Spiel"spaß"versteher...
Ich hab weder geheult noch ziehe ICH juristische Mittel in Betracht, und nein du darfst mich nicht Sockpuppet nennen, das geschrieben spiegelt einzig meine Meinung zum Test nieder!
BakkaShino hat geschrieben:Ich tippe eher auf einen dieser Menschen die Beruflich in Foren Stunk machen.
Da muß ich dich leider enttäuschen, anscheinend sind alle ein wenig Paranoid hier.
Paranoid sein und einfach schon die Erfahrung mit solchen netten Herren gemacht zu haben ist ein verdammt großer Unterschied.

Und es ist ja nicht nur bei diesen Beispielen so.
Menschen die für die Publisher Foren unterwandern und Trollen und Verteidigen sollen sind leider in einem viel größeren Ausmaß vorhanden als manch einer sich vorstellen möge.
killerhomes
Persönliche Nachricht:

BakkaShino hat geschrieben:
killerhomes hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben: Nein! Stop! Sag nichts weiter! Ich kann das ergänzen!

Ich hab weder geheult noch ziehe ICH juristische Mittel in Betracht, und nein du darfst mich nicht Sockpuppet nennen, das geschrieben spiegelt einzig meine Meinung zum Test nieder!
Paranoid sein und einfach schon die Erfahrung mit solchen netten Herren gemacht zu haben ist ein verdammt großer Unterschied.

Und es ist ja nicht nur bei diesen Beispielen so.
Menschen die für die Publisher Foren unterwandern und Trollen und Verteidigen sollen sind leider in einem viel größeren Ausmaß vorhanden als manch einer sich vorstellen möge.
Um das hier nochmal klarzustellen, weder unterstütze ich diese 80+ Mafiamethoden von Eidos noch kann ich diesem Test was abgewinnen, klar das Spiel hat seine Schwächen (vor allem die Kamera), aber ein Tomb Raider ist es trotzdem, und das wie gesagt nicht schlecht. :wink:
USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1588196 »

Vielleicht sollte mal jemand den Leuten im Forum, die Werbetexte von einer Spieleverpackung abschreiben (danke, ich kann lesen) und als ihre "Meinung" verkaufen - wie war da nochmal der hübsche Ausdruck? - "Objektivität ins Hirn meißeln"... ja, genau.

Mensch-Mensch-Mensch...

Auch wenn das jetzt enttäuschen sollte, aber: Es gibt hier keine Objektivität!
Deswegen fällt das Meißeln bedauernswerterweise aus...
Nein, auch sonst nirgendwo, wo von Menschen Geschmacksurteile abgesondert werden...
Weitergehen, es gibt nichts zu verklagen.

PS:
klar das Spiel hat seine Schwächen (vor allem die Kamera), aber ein Tomb Raider ist es trotzdem
Was ist das denn bitte für eine Nullaussage?
Tomb Raider ist Tomb Raider (ach-nee, echt?) - und weil es Tomb Raider ist, ist es gut?

...man sollte die rosarote Fanbrille schon absetzen und nachdenken, bevor man was schreibt, denn das war ja mal Zimt...
killerhomes
Persönliche Nachricht:

Hamlet hat geschrieben:

PS:
klar das Spiel hat seine Schwächen (vor allem die Kamera), aber ein Tomb Raider ist es trotzdem
Was ist das denn bitte für eine Nullaussage?
Tomb Raider ist Tomb Raider (ach-nee, echt?) - und weil es Tomb Raider ist, ist es gut?

...man sollte die rosarote Fanbrille schon absetzen und nachdenken, bevor man was schreibt, denn das war ja mal Zimt...

sagt derjenige der 10 mal seinen Post editiert, genial.
Wenn du den Sinn des geschriebenen nicht verstehst dann lass es halt!
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

Puh, da ist offensichtlich Crystal Dynamics mit seinen jährlichen Updates überfordert. Schade, Lara ist wohl wie bei manchen EA Serien zur Gelddruckmaschine geworden..
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Hamlet hat geschrieben:Ich lese hier nur Zahlen, aber nicht eine begründete Gegenrede zum Inhalt des Tests.

Wenn Herr Lübl dermaßen daneben liegt, sollte man doch wohl eine Sache nennen können, die er nicht richtig dargestellt hat...
Dann lies halt nochmal. Im ganzen Thread haben sich schon mehrere Personen zu den überzogenen Kritikpunkten geäußert ohne gleich wegen der Prozentzahl loszuheulen.

Dass Tomb Raider für Eidos die größte Cash Cow ist, daran kann überhaupt kein Zweifel bestehen. Trotzdem muss das ja erst einmal nicht heißen, dass das neuste Spiel der Serie schlecht bis zum geht nicht mehr ist.

Ich persönlich habe kein Problem mit dem was Herr Luibl schreibt. Nur ist das in meinen Augen höchstens ein Test im weitestenden Sinne, da er erstens sehr einseitig geschrieben und zweitens nicht vergleichbar mit ähnlichen Spielen dieser Sparte ist.
JohnCarpenter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnCarpenter »

DayL. hat geschrieben:Puh, da ist offensichtlich Crystal Dynamics mit seinen jährlichen Updates überfordert. Schade, Lara ist wohl wie bei manchen EA Serien zur Gelddruckmaschine geworden..
Eben nicht. Underworld bleibt ein grundsolides Game, ohne das Genre zu revolutionieren. Aber genau "Back to the roots" hat man sich ja auch auf die Fahne geschrieben, und das funktioniert recht gut.
Letztlich zählt der Spielspass. Wie schon gesagt, es gibt dutzende Franchises, die sogar mit immer der selben Engine hoch gefeiert werden. (z.B. God of War, Prince of Persia 1-3, etc.)
Der Vergleich zu Uncharted hinkt, denn das ist in erster Linie ein gelungener 3rd Person Shooter in einem Tomb Raider Setting. (Bis man's durch hat, hat man tausende identische Piraten und Zombies mit einer gelungenen Gears of War Shootout-Enginekopie gekillt)
Der Adventure- und Jump and Run Anteil kommt da eher recht kurz.
Die Schätze lassen sich auf ein Hand voll Grafikmodelle mit unterschiedlichen Farben reduzieren, die schaut sich keiner wirklich jedes mal an. (zugegeben, etwas mehr Liebe zum Detail, aber nicht spielrelevant)
Der Drake-Jeep macht doch genausowenig Reifenspuren. Das Game gewinnt dadurch spielspaßmäßig nichts, genauso wenig, wie wenn für die eine kleine Brandsequenz extra eine Brandengine entwickelt worden wäre - völlig unverhältnismäßig.
Den "Sexappeal", der klassisch zur Serie gehört, zu kritisieren, aber "Nariko", die nicht viel mehr Stoff trägt, zu loben ist auch daneben.
Als Einstieg einen Vorblick zu verwenden, ist bei vielen Filmen und auch beim Spitzengame "Max Payne" ein beliebtes Stilmittel.
Hanebüchene Storys gehören zum guten Ton bei Schatzsuchern, siehe Indiana Jones. Hey, es ist ein Game und keine "hanebüchene" Serie, wie Lost.
DieKritikpunkte:"ärgerliche unsichtbare Grenzen, schwankende Texturqualität & Flackerschatten, Klongegner & Monsterrecycling" treffen auf die meisten Games in diesem Genre mehr oder weniger zu.
Das "Verdrecken ohne Ursache" passiert wohl genau ein mal und hat im Fazit nichts zu suchen.
Das Menüdesign hat IMHO auf den Spielspaß keinerlei Einfluß.
Viele Clippingfehler oder Ruckler sind mir nicht aufgefallen (PS3).
"plumpe Kollisions- Animationen" Hey, wie oft kommt das schon vor, ist das spielspaßrelevant?

Dass es den Tester nicht vom Hocker reißt, kann ich nachvollziehen. Aber da sollte man sich doch auf die objektiven Schwachstellen beschränken,also die eher niedrige Schwierigkeit, die selten echte Absturzgefahr vermittelt, sowie die anspruchslosen Rätsel.
USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

sagt derjenige der 10 mal seinen Post editiert, genial.
Plump. Hast Du auch etwas zum Thema zu sagen?
Wenn du den Sinn des geschriebenen nicht verstehst dann lass es halt!
Das setzt voraus, dass da überhaupt einer drinsteckt. Wo keiner ist, gibt es nichts zu verstehen.

Edit: Aus Prinzip editiert.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

ich hab das zwar schon bei den news zu dem eidosskandal gepostet aber hier passt es genauso rein:

@jörg

als jemande der alle tomb raider spiele gespielt habe und ich min auch die aus der guten alten ps1 zeit wage ich zu behaupten, das dieser test, von jemanden der die guten alltn zeiten beschwört als ein witz, ich spiele es selber und kann all deine kritikpunkte verstehen. nur nicht in duieser übertriebenheit als wenn nur tbu das alles hätte
das clonen der monstergegner ist ja wohl ein witz??
ein tiger sieht auch dann wie ein tiger aus wenn ein 2 zehn meter weiter ebenfalls angreift, außerdem sind die durchaus tödlich, man sollte nur probieren nicht auf einfach zu spielen, aber vielleicht ,üssen die redakteure das sogar da sie schnell durchmüssen und ihre test schreiben können?^^ DUMME KI GIB ES AUCH IN UNCHARTED; FAR CRY 2 ETC.(in far cry 2 sogar teilweise dä,lichere=
aufjedenfall waren diese zwei kritikpunkte schwachsinn und für jemanden der die alten teile kennt und sich auf die beruft lächerlich
die story ist geschmacksache, aber die rätsel erinnern mich wieder an die alten zeiten von tb 1-4 wo man teilweise noch um eine einzige tür zu öfnnen 2 std. brauchte
dieses tb ist definitiv das beste seit tb 4 und jörg du benotest das spiel schlechter al the angel of darkness???
du meintes das spiel sei eine frechheit und gabst trotzdem 70%?? dagegen ist das wirklich ein witz, vielleicht solltest du weniger zeit mit uncharted oder kolummnen verbringen und das wahre tb-flair wiederentdecken, den es tut mir leid, uncharted erreicht niemals die klasse oder den herausforderungswert eines tb 1-3
hier scheint es mir als höätte der gute jörg eine schon vorher negative einstellung gegenüber den spiel gehabt
USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

Obwohl sich Tomb Raider und das Afrika-Far Cry nicht direkt vergleichen lassen, so muss ich sagen, dass viele der heute aufgeführten Kritikpunkte auch auf Far Cry 2 zutreffen.

Aber, es gilt zu bedenken:
Die Tests wurden von unterschiedlichen Autoren verfasst.
Es wäre zwar ein wenig blöd, wenn sich in der Redaktion nicht abgesprochen würde, aber ich bin durchaus der Meinung, dass man da einheitliche Kriterien entwickeln sollte, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass Far Cry 2 ziemlich viel mit den aufgezählten Fehlern von TRU teilt. Und das sollte sich einheitlich auswirken.

In diesem Sinne wäre es wirklich sehr wünschenswert, wenn das komplette Team sich absprechen würde, damit sie sich nicht bei jedem zweiten Test selbst in Widersprüche verstricken.
TrueSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TrueSoul »

organica hat geschrieben:
TrueSoul hat geschrieben:
organica hat geschrieben:Naja dass er keinen Plan hat würde ich nicht gerade sagen. Immerhin schreibt er hervorragende Tests. Ich lese seit vielen Jahren Videospielmagazine und bin ständig auf Internetseiten unterwegs. Und ich finde dass man selten wo so gut geschriebene Tests lesen kann wie bei 4players. Außerdem wurde schon mehrmals ausdrücklich gesagt dass die Tests hier subjektiv sind. Das besondere hier ist aber dass hier auf die Spielerfahrung wert gelegt wird. Bei anderen magazinen ist es oft so dass die einfach ein Spiel nur nach Pro und Kontrapunkten bewerten und der persönliche Eindruck keinen hohen Stellenwert genießt, bzw aufgrund dessen dass andere Magazine ja sozusagen nicht subjektiv bewerten "dürfen einfach viel zu fachlich daherkommen. Ich zumindest bin jemand der gerne die persönliche Erfahrung von den Testern erfährt. Damit gehöre ich wohl definitiv zu Zielgruppe. Aber trotzdem ist 4players natürlich nicht perfekt. Des öfteren kommt es schon mal vor dass man als Leser dass Gefühl hat dass ein Spiel absichtlich schlecht geredet wird. Aber trotzdem sind die Redakteure hier meistens fair und schon oft genug konnte ich das geschriebene vollkommen nachvollziehen. Aber Kareem was ich mich frage, wenn du 4players und Jörg Luibl nicht magst, was machst du dann hier? Ich frage nur weil du dich ja hier nicht dass erste Mal negativ äußerst. Also wenn mir ein Magazin nicht gefällt dann lese bzw. kaufe ich es nicht.

Ich persönlich kann die Meinung von Jörg hier halbwegs nachvollziehen. Er hat halt Tomb Raider Underworld nicht als das betrachtet was es ist sondern als dass was es hätte sein können. Schau dir mal die ganzen tollen Spiele in der letzten Zeit an. Es gab so viele gute und ein paar sehr gute. Vor allem momentan beklagen sich viele Spieler darüber dass sie mit dem Zocken kaum noch hinterherkommen. Tja, und dann kommt da Underworld. Ein Spiel dass sich kaum weiterentwickelt hat, das scheinbar unfertig wirkt, dessen Joker eigentlich nur eine bekannte weibliche Protagonistin mit übertriebenen Rundungen ist. bevor ich jetzt hier weiterrede muss ich aber noch sagen dass ich von Underworld bisher nur die Demo gespielt habe. Und diese konnte mich nicht so recht beeindrucken. Grafisch finde ich es zwar sehr schön aber trotzdem blieb der "wow" effekt aus. Was bietet dieses Spiel denn so besonderes? Und auch wenn ich nur die Demo gespielt habe glaube ich Jörg aufs Wort dass es viel besser hätte sein können. Ich lese beim Test einen Fan heraus der einfach viel mehr erwartet hätte. Und er hat viele Verbesserungsvorschläge abgegeben. Denn wer braucht solche Durchschnittstitel? Tomb Raider Fans? Jeder Spieler will das bestmögliche Produkt spielen. Aber ist Underworld so ein Produkt? Nein, ist es nicht! Es wirkt irgendwie billig. In den letzten Jahren hat es schon viele Spiele gegeben die Videospiele einen Schritt nach vorwärts gebracht haben. Aber Underworld versucht dass nicht einmal. Die Wahrheit ist dass das Spiel einfach nur Durchschnitt ist. Deshalb auch die Wertung von 60%. Die bekommt es weil es ja trotzdem noch altbekannte Qualitäten hat. Das bedeutet es ist nicht wirklich schlecht aber mit Mühe und Fleiß hätten die Entwickler bestimmt etwas besseres draus machen können.
Du bist das Perfekte beispiel fürn A*****kriecher!
Du hast "nur" die Demo gespielt und willst uns dann sagen , das der Autor des Test mit allem recht hat... Ne ist klar. :roll:

MFG
ich glaube du verstehst mich falsch. Weil ich habe nicht gesagt dass er mit allem Recht hat. Um das zu beeurteilen müsste ich einen besseren Eindruck bekommen vom Spiel. Eine Demo ist hier nicht ausreichend, das stimmt schon.

Aber meine Meinung die ich mir jetzt nur von der Demo gebildet habe ist Underworld im besten Fall ein Durchschnittsspiel. Ein Spiel dass zwar nicht so schlecht ist. Aber ich suche nach richtig guten Spielen. Nach Spielen wo ich am Ende dieser Konsolengeneration sage:"Ja wow, dass war so ein geiles Spiel. Unvergessliche Momente!!!". Bietet dass Tomb Raider Underworld? Nein, zumindest der Demo nach zu urteilen ist es im besten Fall Durchschnitt. Brauche ich so etwas? Nein! Brauche ich eine weibliche Protagonistin die teilweise halbnackt im Spiel rumrennt und große Brüste hat? Nein! Das finde ich sogar einfach nur lächerlich. Ich meine viel billiger gehts nicht mehr, oder?!

Und ich glaube kaum dass Crystal Dynamics mit Tomb Raider Underworld an die Grenzen ihres Talents gegangen sind. Und wenn man bei einem Spiel nicht fühlt dass die Entwickler ein richtig, richtig gutes Spiel machen wollten, dann ist ein Spiel meist nichts besonderes. Ich will solche Spiele nicht spielen. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade!

Vermutlich ist Tomb Raider besser als die Wertung von 60%. Ich persönlich hätte der Demo auch eine bessere Wertung gegeben. Aber dass das Spiel in Wirklichkeit genial ist kann ich mir kaum vorstellen. Mir ist es daher egal dass die Wertung so ausgefallen ist. Weil für mich ist dass Spiel, da es bestenfalls Durchschnitt ist, einfach nichts!

Ich will geniale Spiele spielen. Nichts halbherziges. Und deshalb finde ich es gut wenn man dem Spiel eine solche Wertung verpasst. Damit die Entwickler vielleicht auch mal drüber nachdenken und vielleicht wirklich mal ein besseres Spiel machen. Weil ich glaube dass Crystal Dynamics um einiges mehr drauf hat. Und wenn die ein Tomb Raider machen dass wirklich genial ist, dann will ich es auch spielen!
Omg ... man , wer sagt denn hier das das Spiel ein genial oder ein Super verdient hätte? Hier in diesem Thread wird drüber geschrieben warum der Test so Negative , nicht Sachlich und wie ich finde , nicht Professionell geschrieben ist. Also warum der Test so Mies ist.

Du findest das Spiel halbherzig entwickelt . Man , Spiel bitte erst das Full Game und nicht die Demo. Bei der Demo spielst du nichteinmal ein Level durch und willst dann schon behaupten das es halbherzig entwickelt ist?
Wenn man durch Demo`s schon sagen könnte , das ein Spiel genial wird , dann brauchen wir auch keine Magazine die die Spiele Testen.

Wenn das Spiel Halbherzig entwickelt wäre , dann hätten wir ein STALKER ,Alone in the Dark 5 oder Gothic 3 ( auch das neue Add On ). Wo Bugs ohne ende sind oder das Spielen an sich nicht möglich wäre.

Zitat: "Ich persönlich hätte der Demo auch eine bessere Wertung gegeben."

Zitat: "Und deshalb finde ich es gut wenn man dem Spiel eine solche Wertung verpasst"

Was denn nun?

Zitat: "Brauche ich eine weibliche Protagonistin die teilweise halbnackt im Spiel rumrennt und große Brüste hat? Nein!"

Hallo ?!?
Tomb Raider seit dem ersten Teil schon. Und dann spielst du schon die Demo , wenn du sowas nicht haben willst?
Logik?!?[/b]

Fazit:Sorry aber du hast kein Plan von der Materie.

1. Hast die Demo gespielt und willst hier mit Reden ...

2. Willst keine weibliche halbnackte Protagonisten aber Spielst dennoch die Demo... (Sei doch froh das es heutzutage nicht mehr so verklemmt ist)

3. Du hättest der Demo schon mehr als 60% gegeben aber findest dann doch ok , das Herr Jörg Luibl 60 % gegeben hat.....

4.Hast die Demo gespielt , und findest das ganze Spiel halbherzig entwickelt... oder vll. nur die Demo halbherzig entwickelt ?!? :lol:

5.Achja , dir ist es egal das das Spiel solch Bewertung bekommen hat ... aber selber hättest du eine bessere Wertung gegeben , aber was viel Wichtiger ist -Zitat: "Und deshalb finde ich es gut wenn man dem Spiel eine solche Wertung verpasst."
ShaneRR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShaneRR »

Das ist ja echt schade... die letzten beiden Teile konnten mir gut gefallen und ich freute mich schon Storymäßig auf eine Fortsetzung...
Als ich vor kurzer Zeit die Demo spielte dachte ich mir auch schon: so viele Bugs in einer Demo? Hoffentlich beheben sie das noch!
Offensichtlich war die Demo tatsächlich wie das Spiel. Grafik genial, Kameraführung und Steuerung aber unter aller Sau und irgendwie mittelmäßig und langweilig noch dazu.

Lange Rede kurzer Sinn: meine Erfahrungen mit der Demo decken sich mit dem, was hier im Test geschrieben wurde.

Schade, wirklich sehr schade :(
Cowos
Persönliche Nachricht:

WAS IST MIT 4PLAYERS LOS???

Beitrag von Cowos »

Macht es euch von 4Players eigendlich Spaß bekannte Spieleserien prinzipiel schlecht zu machen?
Bekommt Resident Evil 5 dann von euch auch nur 60% oder 70%, nur weil es bekannt ist und die Story euch nicht anspricht und ihr Spaß daran habt große Spiele schlecht zu machen?

Tomb Raider Underworld ist kein perfektes Spiel, aber es ist ein sehr gelungenes Action Adventure der alten Schule mit super Grafik, guter Spielbarkeit und netter Story. Bei der Story war aber noch kein Tomb Raider Teil Oscarverdächtig. Also, wieso wird jetzt auf einmal darauf rumgehackt? Ich verstehe das nicht. In anderen Magazinen (Print&Online) wird Tomb Raider Underworld um einiges besser bewertet und das zu Recht. 80% und höher wären ein muss gewesen.

Ich war echt mal ein Fan eurer Seite aber in letzter Zeit bewertet ihr einige Spiele total daneben, einige viel zu gut und andere viel zu schlecht.
Bei euch stimmt das Gleichgewicht einfach nicht mehr.
Schade 4Players.
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

also jetzt mal ehrlich:
ok, der tester hatte sich etwas hinreißen lassen, seinen eigenen geschmack walten zu lassen...

das spiel ist nichts desto trotz gelungen, aber hat WIE JEDES tomb raider gewohnte macken! kann mich nicht erinnern ein tr mit perfekter kamera gespielt zu haben.

es macht spaß, die neuerungen stellen einen guten schwierigkeitsgrad dar und alles andere ist wie gewohnt! für mich ist das game gut genug, um dafür call of duty 5 ein paar tage zurückzustellen!!!